Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
"Joy" - Was bedeutet das für euch?44
Wir alle tummeln uns im Joyclub. Was versteht ihr denn unter "Joy"?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Joy-Freundschaftsliste

****na Frau
24.528 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Joy-Freundschaftsliste
Mich würde mal interessieren, wie ihr mit der Funktion "Freundschaftsliste" im Joy umgeht.

Wer findet denn bei euch Einzug darein?
Muss jemand persönlich bekannt sein?
Muss es ein "echter" Freund sein?
Stellt ihr Freundschaftsanfragen, oder reagiert nur, wenn sie euch erreichen?
Habt ihr Liste offen oder verdeckt?
Oder habt ihr die Funktion bislang noch gar nicht genutzt?

Ich bin gespannt, wie es bei euch ist.
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
@****na

Es ist unterschiedlich. Meine Freundschaftsliste ist klein.

Manche sind mir persönlich bekannt und auch im wirklichen Leben zu Freunden geworden.
Wenige kenne ich schon länger hier virtuell und wir schreiben uns schon länger weil wir auf gleicher Linie liegen. Und von Manchen wurde ich eingeladen.
****na Frau
24.528 Beiträge
Ich habe heutzutage eine kleine, sehr überschaubare Freundesliste. Die Menschen, die da aktuell drin sind, kenne ich alle über viele Jahre aus dem Joy und habe sie auch persönlich kennen gelernt.

Früher war die Liste etwas größer, da fanden auch schon mal Menschen Einlass, wenn ich sie durch ihr Schreiben sympathisch fand und sie mir eine Freundschaftanfage schickten.

Wenn ein Kontakt komplett einschläft, entferne ich nach etlicher Zeit auch wiederum diese "Freundschaft".

Außerdem habe ich die Liste verdeckt, weil es mir tatsächlich vor Jahren passiert ist, dass sich jemand echauffierte, wie ich denn User X in der Liste haben könne, das ginge ja gar nicht.
**C Mann
12.691 Beiträge
....für mich hat der Begriff "Freundschaft" immer noch einen besonderen Wert. Daher führe ich keine virtuellen Freundeslisten und wenn mir jemand nach 3x Mailaustausch eine Freundschaft anbietet, lehne ich das freundlich ab. Im realen Leben habe ich vielleicht eine Handvoll wirklicher Freunde, aber durchaus viele Bekannte. Freunde ist Menschen, die zueinanderstehen, egal was passiert und nicht nur da sind, wenn es etwas zu feiern oder zu holen gibt...
********ss48 Frau
1.518 Beiträge
Ich nehme seit langem keine Freundschaftsanfragen mehr an, außer ich kenne jemand persönlich oder habe sehr angenehmen clubmail-Kontakt. Es müssen also keine "echten" Freunde sein.
Die Liste halte ich verdeckt, das geht niemanden was an. Und wenn ein Kontakt mal "eingeschlafen" ist, wird er aus der Liste entfernt.
********lina Frau
435 Beiträge
Ich habe ein paar Freunde, die ich nur virtuell kenne, die mir aber ans Herz gewachsen sind. Dann gibt es auch persönlich bekannte Joyler. Ein paar "Freunde" muss ich echt löschen, da diese Bezeichnung nicht mehr angebracht ist.
********eide Paar
2.062 Beiträge
Wir haben auf der Liste nur ganz wenige und die kennen wir natürlich Persönlich, anders mögen wir da nicht vorgehen.
********Fish Frau
272 Beiträge
Freunde sehen Freunde und der eine oder andere steht da nicht mehr drin, weil er 'normaler' Freund geworden und/oder nicht mehr im Joy ist, also ist alles sehr minimalistisch geworden, weil nicht mehr so relevant;-)
****el Mann
8.340 Beiträge
Vor allem ist meine Freundesliste keine Fickliste.

Freunde hat man im Leben nur wenige.
Bekannte, die auf der selben Wellenlänge schwingen schon mehr
und kennen, natürlich jede Menge.
Wer jetzt auf meiner Liste zu sehen ist, der ist persönlich bekannt und gehört zumindest zu denen, bei denen die Wellenlänge passt.
********tete Frau
10.319 Beiträge
Freunde sind Menschen mit denen ich reen kann. Geht das nicht mehr werden sie gelöscht.
Es sind Freundschaften die hauptsächlich hier bestehen, haben eist nichts mit oersönlich zu tund.
So ist zumindest der Stand im Moment.
****na Frau
899 Beiträge
Also meine Freundesliste enthält bis auf zwei Ausnahmen nur persönlich Bekannte Personen(M/W/D) die ich bei den verschiedensten Gelegenheiten, wie Urlaub, Stammtische, Veranstaltungen, Dates oder Clubs kennen gelernt habe und die ich dann auch sympathisch fand (was natürlich auch auf Gegenseitigkeit beruht) ... einige Personen(M/W/D) auf der Freundesliste sind inzwischen auch sehr gute enge Freunde geworden und zu manchen Personen (M/W/D) pflege ich nur noch gelegentlich virtuellen Kontakt....
Ab und zu wird die Liste auch bereinigt wenn der Kontakt eingeschlafen ist...... In der langen Zeit hier, bin ich dementsprechend auch einigen netten Menschen begegnet....... nur leider war bisher DER eine nicht dabei 🤭
Auf jeden Fall ist die Freundesliste keine F... Liste *nein*
****era Frau
2.656 Beiträge
Ich habe mich schon vor Jahren gewundert und gefragt, was das mit der Freundesliste auf sich hat. Im Alltag laufe ich doch auch nie mit einer Liste herum die jeder einsehen kann um sich zu informieren, mit wem ich tolle Freundschaften pflege.

Meine Freundinnen/Freunde sind Menschen, mit denen mich belastbare Freundschaften verbinden. Es sind nicht viele, aber langjährige Freunde. Darüber muss ich nicht reden oder schreiben.

Wir haben schon in der Vergangenheit im Paarprofil häufig Anfragen für Dates und Freundschaft erhalten. Aber deshalb daraus direkt eine Freundschaft zu stricken kam keinem von uns in den Sinn.

Das sehe ich heute noch genau so. Es gibt im JoyClub - auch hier in der Gruppe - einige Menschen mit denen ich schreibe, und die mir auch sympathisch sind. Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, werden sie das schon wissen. Mehr passt in meinen Alltag wahrscheinlich gar nicht rein. Das muss auch gar nicht sein.
*****t50 Mann
1.492 Beiträge
Das Wort Freundschaftsliste würde ich in "nette Bekanntenliste" bei mir umtaufen.
Freunde dürfen natürlich auch in der liste auftauchen.
****na Frau
899 Beiträge
Zitat von *****t50:
Das Wort Freundschaftsliste würde ich in "nette Bekanntenliste" bei mir umtaufen.
Freunde dürfen natürlich auch in der liste auftauchen.
Ja das wäre bei mir auch passend
***er Mann
7.914 Beiträge
Bei mir steht ein netter Typ als Freund, der mal zu meinem FKK Campingplatz kam. Habe ihm die Gegend gezeigt und wir haben ein paar Fotos gemacht.

Freund wäre zu viel gesagt, aber persönlich bekannt und sympathisch.

Ich selbst kenne einige Leute aus dem joy, aber ich selbst neige nicht dazu hier Freunde zu sammeln, damit sie in meinem Profil stehen.
****dwt Mann
380 Beiträge
In meiner Freundschaftsliste sind persönliche Bekannte oder Personen mit gutem Mail Austausch
Es ist nicht meine Fickliste
****na Frau
24.528 Beiträge
Ist es wirklich so schwer? *gruebel*

Ich sehe ein Forenthema.

1. Es interessiert mich. Ich beteilige mich, in angemessenem freundlichen Ton.

2. Es interessiert mich nicht. Ich finde die Fragestellung doof oder kann mich mit den vorgegebenen Umfrageantworten nicht identifizieren: Ich schließe den Tab und scrolle weiter. Früher oder später wird ein Thema angeboten, das mich interessiert. Oder noch viel besser, ich erstelle selber eines.

Dazwischen gibt´s nichts. Da, wo ich nicht Moderator bin, "muss" ich nicht mal weiter mitlesen. Ich kann einfach weiter klicken.

Bitte, versucht es doch mal! *liebguck*

Dann brauchen wir auch keine weiteren Beiträge zu entfernen.

Liebe Grüße
Marena
Gruppenmod
*******ish Frau
7.488 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ich habe diesen Thread zum Anlass genommen meine Kontakt - und Freundesliste mal zu *putz*,
das mache ich regelmäßig.

Entweder man ist in Kontakt - auf welcher Stufe auch immer - dann gibt es persönliche Treffen oder PN-Austausch - oder der Kontakt ist nicht aktiv. Dann wird er meinem Aufräum-Fimmel zum Opfer fallen. Sang und klanglos.

und noch einen kleinen Nachsatz - der Spruch - meine Freundesliste ist nicht meine Fickliste - den find ich persönlich total daneben... vermutlich weil ich gar nicht erst auf den Gedanken käme - das gleich zu setzen. *sorry* *undwech*
****era Frau
2.656 Beiträge
Zitat: ns_er
„Freund wäre zu viel gesagt, aber persönlich bekannt und sympathisch.“

Eine feine Idee!
1. Sehen zu können, dass jemand tatsächlich existiert (also kein Fake ist), das wäre es doch.
2. Zusätzlich noch die Info „sympathisch“ gibt weitere Aufschlüsse.

Vielleicht mache ich dazu mal einen Vorschlag beim Support.
***er Mann
7.914 Beiträge
Ich glaube, dass man an den Haken ( weiss, grün) erkennt, wer mal wen in der Realität getroffen hat und kein Fake ist.
****na Frau
24.528 Beiträge
Erklärbär:

Den weißen Haken bekommt man, wenn man die Joy-Echtheitsprüfung absolviert hat.

Den grünen Haken bekommt man, wenn man den weißen Haken hat und von mindestens 5 Mitgliedern, die wiederum auch die Echtheitsprüfung haben müssen, als "persönlich bekannt" gekennzeichnet wurde.

Nachtrag, wegen Nachfrage:
Die roten Haken bekommt man, wenn man von anderen für die Joy-Vip-Gruppe vorgeschlagen und aufgenommen wurde. Sozusagen eine Geheimloge mit spirituellen Aufnahmeriten. Nein, war Spaß. *lol*
Es ist eine Art von Anerkennung, wenn man sich auf die ein oder andere Weise im Joy sehr engagiert hat.
***59 Mann
7.237 Beiträge
Ich bin noch nicht lange hier im Joy.
In meiner Freundesliste landen Personen die mir sympathisch sind und mit denen ich in Kontakt stehe. Das ist bei mir unabhängig von sexueller Bindung, oder Neigung, es ist nicht meine "Fickliste". Ich verberge die Liste, da sie einen zufälligen Profilbesucher nichts angeht.
Meine Freunde können auf all meine Profilinhalte zugreifen, daher nutze ich sie als Ordnungshelfer.
***59 Mann
7.237 Beiträge
Zitat von ***er:
Ich glaube, dass man an den Haken ( weiss, grün) erkennt, wer mal wen in der Realität getroffen hat und kein Fake ist.
Der weiße Haken zeigt doch ein geprüftes Mitglied, also grundsätzlich kein Fake, oder?
Der grüne Haken stellt doch die persönliche Bekanntheits - Bestätigung anderer Mitglieder dar.
Da ich noch nicht solange im Joy bin und mir noch eine persönliche Bestätigung fehlt, habe ich noch keinen grünen Haken.
Ich werde nun nicht andere anbetteln mich als persönlich Bekannt zu kennzeichen, da ich einen weißen Haken habe. Das sollte aus meiner Sicht reichen.
*******ish Frau
7.488 Beiträge
@***59 , den grünen Haken verteilen wir in unserer Gruppe immer dann, wenn wir jemanden persönlich getroffen haben
***59 Mann
7.237 Beiträge
Zitat von *******ish:
@***59 , den grünen Haken verteilen wir in unserer Gruppe immer dann, wenn wir jemanden persönlich getroffen haben
Das ist mir durchaus bewusst. Nur habe ich schon mehr als fünf Joy - Mitglieder persönlich getroffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.