energiespartipps haben momentan hochsaison.... und sie sind auch wichtig, wie ich meine.... denn über vieles, was uns liebgeworden ist und bequem und alltäglich ist, denken wir - da nehme ich mich gar nicht aus - einfach gar nicht mehr nach... weil es so normal ist... wirkliche versorgungsengpässe auf dem energiemarkt gab es zu lebzeiten der meisten von uns hier in deutschland ja nie.....
aber dennoch sollte man keinen blinden aktionismus an den tag legen und alles ungeprüft umsetzen... nicht immer ist alles, was gut und besser ist, auch wirtschaftlich sinnvoll.... herkömmliche glühbirnen oder halogenlampen durch led zu ersetzen macht in ständig genutzten räumen sicherlich sinn, aber in kaum oder nur bei tageslicht genutzten räumen spart man vielleicht ein wenig strom, aber aufgrund der relativ teuren anschaffung möglicherweise keine kosten...
und auch der austausch einer alten stromfressenden, aber intakten, waschmaschine macht wirtschaftlich sicher auch erst ab einer bestimmten anzahl waschgänge pro woche sinn...
man man muss sich also auch erst einmal im klaren darüber werden, was ich überhaupt sparen will : meine eigenen kosten oder energetische ressourcen....
ich könnte mir vorstellen, dass viele von uns - da nehme ich mich selber gar nicht aus - schon alleine dadurch beides, also energie und kosten, sparen könnten, indem wir unser eigenes verhalten überpüfen und ggfs. anpassen... viele werden es sicher auch schon getan haben....
oftmals laufen waschmaschinen und trockner, obwohl gar nicht genügend wäsche für eine optimale befüllung vorhanden ist... weil sie vom material oder von den farben nicht zusammen passen oder vielleicht auch nur, weil man unbedingt am abend ein bestimmtes kleidungsstück anziehen möchte...
oder der große backofen wird aufgeheizt, nur um zwei brötchen aufzubacken....
oftmals sind es vielleicht nur nachlässigkeiten, die wir uns angewöhnt haben .... man lässt lichter unnötig brennen.... lässt die türen unnötig offen stehen.... die heizung wird nicht heruntergefahren, wenn man aus dem haus geht... oder man fährt sehr schnell, obwohl man genau weiß, dass man dadurch kaum schneller am ziel sein wird...
und wenn man altgeräte tauschen kann, um zu sparen, dann sollte man auch sinnvoll vorgehen und bei den geräten anfangen, die viel verbrauchen und häufig oder gar dauerhaft laufen..... gefrierschränke, kühlschränke, zirkulationspumpen der Heizanlage...
in einzelfällen mag es vielleicht sogar sinn machen, gar nicht das altgerät zu tauschen, sondern - z.B. im falle eine backofens - sich für kleines geld einen minibackofen daneben zu stellen, der für einige ja vielleicht sogar ausreichend sein könnte... oder - falls man eh immer nur eine platte benötigt - anstelle eines neuen herds eine separate induktionsplatte anschafft....