Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3404 Mitglieder
zum Thema
Energie sparen - aber wie?272
Ich mache mir viele Gedanken zum Energiesparen und suche nach…
zum Thema
Nachhaltigkeit beim Sex59
So. da ja "Nachhaltigkeit" unser neues Modewort ist, es nachhaltiges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Sparen und zu mehr Nachhaltigkeit

*********ter41 Mann
584 Beiträge
ich sage immer "Geld kann man nicht sparen, es ist ein Tauschmittel, keine Sache"
Deshalb ist es besser es zu investieren. Grundsätzlich.
Ich achte beim Stromverbrauch auf die Zeiten, wo die Energie von Wind und Sonne im Überfluss geliefert wird. Spart Gas und Kohle, aber kein Geld. Bis mein Balkonkraftwerk fertig ist.
*******igin Frau
14.214 Beiträge
Früher hab ich Kartoffelschälen und Gemüse schnippeln stehend an der Spüle gemacht
Mit Licht an über der Spüle
Licht an... weil weit entfernt vom Fenster

Mittlerweile mache ich solche Sachen sitzend am Küchentisch ganz nah am Fenster
Ohne zusätzliches Licht
Nur bei Tageslicht

Radiowecker haben wir auch nicht mehr
Stattdessen Wecker ohne Strom mit Batterie
Aber ob Batterien wirklich besser sind als Strom aus der Steckdose
Bin ich überfragt
****ne Frau
1.355 Beiträge
Ich gehe 3 mal in der woche zu foodsharing - gemüse und Obst ist also jeden tag als Mahlzeit auf dem Tisch. Waschmaschine nur voll beladen in Gang setzen
Da ich nicht so reich bin dass 8ch mir das billigste leisten kann achte ich sehr auf Qualität, auch bei Klamotten.
Stromfresser habe ich ausgetauscht und energiesparlampen schon seit Jahren. Mein durchschnittlicher Stromverbrauch ist pro Jahr ca 550.00 Euro. Auch bei Putzmittel kann man sparen, es muss nicht fuer alles ein spezialmittel sein.
****ne Frau
1.355 Beiträge
Hab ich vergessen gekocht wird auf einer Kuechenhexe die gleichzeitig fuer waerme in kueche u d Wohnzimmer sorgt. Nur das Bad wird zweimal in der Woche mit einem badeofen gewaermt und ein Vollbad genossen.
********Herz Frau
37.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin da bei Chrissy_Michi: 60 plus: Tipps zum Sparen und zu mehr Nachhaltigkeit

Ich versuche seit Jahrzehnten zu sparen, und hier insbesondere Ressourcen zu sparen. Klar war nicht immer das Geld für das neueste Elektrogerät da - aber wenn eine Anschaffung anstand, dann natürlich die günstigste Energie-Effizienz-Klasse.

Körbe und Mehrfach-Einkaufstaschen waren schon in beiden Autos und im Fahrradkorb, bevor Einweg verboten wurde. Inzwischen muss ich lange suchen, wenn ich schwimmen gehen will und eine Plastiktüte für den nassen Badeanzug brauche. *rotfl*

Wir haben, als die Kinder aufhörten mitzufahren, zwei Fiat Panda gekauft. Die reichten völlig. Und der Schwiegersohn mit seinem Insignia hat immer sehr neidisch geguckt, wenn ich mal Reifen oder eine Inspektion brauchte. Spritverbrauch schaffe ich mit Sommerreifen und gelassener Fahrweise auf knapp unter 5l/100km.

Inzwischen haben wir den 2. Kühlschrank abgeschaltet. Ist momentan noch etwas umständlich, weil wir bei Vorratskäufen wirklich gucken müssen, was geht, aber Gewohnheitssache.

Letztes Jahr waren direkt hintereinander beide Waschmaschinen kaputt und wir haben beide ersetzt - was vom Stromanbieter (vor der großen Erhöhung) erst nochmal 300€ Erstattung brachte.

Die Liste ließe sich noch lange fortführen. Aktuell wäre es eigentlich ein neues Auto, da der Panda mit 9 Jahren und 123.000km zum TÜV muss und dieser nach Aussage des Autohauses "etwas teurer" wird. Aber das geht nun mal momentan nicht, der Gebrauchtwagenmarkt ist leergefegt.
****ot2 Mann
10.757 Beiträge
Viel Strom ließe sich sicherlich sparen, wenn man auf den Wäschetrockner verzichtet (verzichten würde).
Und die Wäsche im Garten auf einer Wäschespinne oder auf Terrasse oder Balkon auf einen Wäscheständer aufhängen würde. Aber wer macht das schon, wenn er einen Trockner hat...?
*****der Mann
55 Beiträge
Wenn die Sonne scheint lasse ich jetzt in der kälteren Zeit die Rolläden oben und die Temperatur im Raum erhöht sich schnell um einige °. Das wirkt selbst dann, wenn es draußen -° hat.
*******igin Frau
14.214 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Viel Strom ließe sich sicherlich sparen, wenn man auf den Wäschetrockner verzichtet (verzichten würde).
Und die Wäsche im Garten auf einer Wäschespinne oder auf Terrasse oder Balkon auf einen Wäscheständer aufhängen würde. Aber wer macht das schon, wenn er einen Trockner hat...?

Ich hab einen Wäschetrockner
Benutze ihn aber seeeehr selten
*******igin Frau
14.214 Beiträge
Zitat von *****der:
Wenn die Sonne scheint lasse ich jetzt in der kälteren Zeit die Rolläden oben und die Temperatur im Raum erhöht sich schnell um einige °. Das wirkt selbst dann, wenn es draußen -° hat.

Das machen wir auch *top*
******o53 Mann
426 Beiträge
Wenn ihr das mal alles Revue passieren lasst, dann werdet ihr schnell festgestellten, dass wir uns wieder so verhalten, wie unsere Eltern, als wir Kinder waren.
Und so verkehrt ist es nicht.
Wir leben / lebten im Überfluss und es ist gut wieder etwas zurück zu fahren.
Mit 18 Jahren hatte ich nichts und habe mich von Spiegeleier mit Pommes frittes ( Griechenland Georg Danzer) ernährt👍💪🏽Aber wir hatten unheimlich guten Sex
Und da möchte ich wieder hin🤣🤣🤣🤣
****na Frau
24.664 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******o53:
Wenn ihr das mal alles Revue passieren lasst, dann werdet ihr schnell festgestellten, dass wir uns wieder so verhalten, wie unsere Eltern, als wir Kinder waren.
Und so verkehrt ist es nicht.
Wir leben / lebten im Überfluss und es ist gut wieder etwas zurück zu fahren.

Genau das habe ich vorhin auch gedacht. Vieles ist uns noch total präsent und wurde eine Weile "überdeckt". Diese Zeit als Chance wahr nehmen ist glaube ich eine gute Hilfestellung.
******o53 Mann
426 Beiträge
Jede Krise ist auch eine Chance! Die Chance besteht darin, die gemachten Fehler zu erkennen und sie nicht zu wiederholen!
Gehört in Zitate und Lebensweisheiten, passt aber ganz gut in dieses Thema
****dwt Mann
380 Beiträge
Ich komme noch mal zu dem Thema TV und Standby.
Für meinen LED TV empfiehlt der Hersteller im Standby Betrieb zu arbeiten und den Netzstecker nur bei längerer Abwesenheit, Spannungslos zu machen. Also Netzstecker ziehen.
Hier ist Urlaub und längere geplante Abwesenheit gemeint. Zum Einstieg eventuell das verlängerte Wochenende.

Da alle Elektrogeräte einen sogenannten Einschaltstrom haben, bedeutet der Einschaltstrom Stress für die Elektronik und das Netzteil.
Das beginnt bei der ordinären Glühbirne, jeder hat sicherlich schon erlebt, daß die immer beim Einschalten defekt ging.
Über die Leuchtstoffröhre, hier war eine minimale Ausschaltzeit von 30 Minuten empfohlen.
Öfter ging auf die Lebensdauer, die geringere Lebensdauer hat dann die Stromersparniss auf gefressen.
Bis hin zu Laptop, Tablet,Handy etc. Hier wurde das Netzteil nach außerhalb des Gerätes verlegt.
Defektes gestecktes Netzteil kann der User wechseln das interne nicht.
Die Empfehlungen von Chip decken sich mit den Erfahrungen die ich in 50 Jahren als Elektriker erworben habe.

Abschalten EINDEUTIG JA aber gewusst wie.
********Herz Frau
37.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ot2:
Aber wer macht das schon, wenn er einen Trockner hat...?

Ich.

Ich habe einen Trockner - der ist für lange Regenwochen, wo auch im Keller in der Waschküche nichts trocken wird. Wäscheständer auf der überdachten Terrasse und eben in der Waschküche - vom meisten hat man doch genug, so dass man nicht am nächsten Tag drauf angewiesen ist. *zwinker*
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
Wir trocknen unsere Wäsche grundsätzlich, bei schönem oder trockenen Wetter auf dem Ständer, auf dem Balkon. Im Winter aber manchmal auch im Trockner wobei wir immer darauf achten, dass der Trockner voll ist.
*******olf Mann
1.294 Beiträge
Ich finde, es ist wichtig sich Gedanken zu machen, welche Geräte notwendig betrieben werden müssen. Bei allen Geräten mit einer Steckverbindung, habe ich mittels Stommessgerät den Verbrauch ermittelt.
Fazit: Geschirrspüler voll packen und nicht das kürzetes Programm wählen, dabei wird zuviel Ernergie benötigt, sondern eher das langsame ECO Programm.
Waschmaschine voll packen und mit 30° waschen reicht im Normalfall auch.
Wäschetrockner habe ich vom Strom genommen, ebenso die Microwelle.
Beleuchtung auf ein Minimum beschränken.
Eher den Wasserkocher nutzen, als kaltes Wasser auf dem Herd zum kochen bringen.
Mal schauen was unter dem Strich an kWh eingespart werden konnte.
****na Frau
24.664 Beiträge
Hier braucht man zum Einkaufen ein Auto. Wir planen die Einkäufe und machen einen Wocheneinkauf. Frische Produkte die Woche über nur dann, wenn eh einer dort vorbei kommt.

Dann tanke ich grundsätzlich gegen Mittag. Da sind hier bei uns die Spritpreise am günstigsten. Ich finde meine Benzinpreisapp sehr nützlich, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen.

Bei vielen Speisen kann man sich das Vorheizen des Backofens sparen, auch wenn es nahezu immer empfohlen wird.
****na Frau
24.664 Beiträge
Zu den niedrigen Temperaturen von Geschirrspül- und Waschmaschine wurde mir vom Monteur dringend geraten einmal die Woche bei 70 Grad die Spüma und bei mind. 60 Grad die Wama zu nutzen. Er sagte bei den niedrigeren Temperaturen gibt es sonst auf längere Sicht Ablagerungen, die zu Störungen an den Geräten führen.
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
@****na

Wir nutzen auch die Benzinpreis App. Bei uns ist es überwiegend am preiswertesten am Sonntag Abend.
Schön ist, dass Jet (gehört zu den preiswerten Tankstellen) bei uns gleich um die Ecke ist.

Darüberhinaus fahren wir Innerstädtisch (kommt selten vor) fast nur elektrisch. Sonst mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Verkehr. (Jahreskarte)
*******igin Frau
14.214 Beiträge
Zitat von *******olf:
Ich finde, es ist wichtig sich Gedanken zu machen, welche Geräte notwendig betrieben werden müssen. Bei allen Geräten mit einer Steckverbindung, habe ich mittels Stommessgerät den Verbrauch ermittelt.
Fazit: Geschirrspüler voll packen und nicht das kürzetes Programm wählen, dabei wird zuviel Ernergie benötigt, sondern eher das langsame ECO Programm.
Waschmaschine voll packen und mit 30° waschen reicht im Normalfall auch.
Wäschetrockner habe ich vom Strom genommen, ebenso die Microwelle.
Beleuchtung auf ein Minimum beschränken.
Eher den Wasserkocher nutzen, als kaltes Wasser auf dem Herd zum kochen bringen.
Mal schauen was unter dem Strich an kWh eingespart werden konnte.

@*******olf
Dazu hab ich eine Frage
Nur aus Neugier
Warum die Mikrowelle vom Strom genommen ?
****na Frau
24.664 Beiträge
Dann noch etwas, was sich fast immer lohnt, aber nervig ist: Verträge vergleichen!

Egal ob es Versicherungsverträge sind, Mobilfunk, Festnetz, Internet, Strom oder Gas. Einmal jährlich kommt es bei mir auf den Prüfstand.

Nicht immer ist dann was anderes günstiger und/oder besser, dennoch finde ich meist Sparpotential. Gerade bei Telefon/Internet ist man als Bestandskunde fast immer der Dumme. Einmal gekündigt, purzeln gleich die Angebote rein.
****e57 Frau
33.164 Beiträge
Mit der Mikrowelle hat man das Essen schneller warm gemacht wie wenn man den Herd anstellt bis der heiß wird ist es in der Mikrowelle schon längst erwärmt. Vorheizen mache ich schon seit Jahren nicht.

Bei uns ist das Tanken entweder Dienstag oder am WE am Abend günstig.
****ot2 Mann
10.757 Beiträge
Zitat von *******n69:
Wir trocknen unsere Wäsche grundsätzlich, bei schönem oder trockenen Wetter auf dem Ständer

Alle Achtung! Respekt! *rotfl*
*******olf Mann
1.294 Beiträge
@*******igin
Damit ich nicht in die Versuchung komme sie zu nutzen, habe ich den Stecker gezogen...lach...
Außerdem braucht eine Microwelle im Standby-Modus ca. 20 kWh im Jahr

@****e57
Ist der Herd oder die Mikrowelle sinnvoller? Eine gekühlte Tellerportion benötigt auf einer Glaskeramikplatte bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten. Bei einer Leistung von 500 Watt entstehen so Stromkosten von 2,65 Cent.
Eine Mikrowelle mit gewöhnlichen 800 Watt braucht dagegen nur 5 Minuten – wobei es hilft, zwischendurch das kältere Innere der Essensportion nach außen zu rühren. Ihre Dienste kosten 2,12 Cent.
Induktionsherde müssen nicht erst das Kochfeld erwärmen, sondern leiten die Hitze direkt zum Topf und sind somit günstiger als ein Herd.
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
energiespartipps haben momentan hochsaison.... und sie sind auch wichtig, wie ich meine.... denn über vieles, was uns liebgeworden ist und bequem und alltäglich ist, denken wir - da nehme ich mich gar nicht aus - einfach gar nicht mehr nach... weil es so normal ist... wirkliche versorgungsengpässe auf dem energiemarkt gab es zu lebzeiten der meisten von uns hier in deutschland ja nie.....

aber dennoch sollte man keinen blinden aktionismus an den tag legen und alles ungeprüft umsetzen... nicht immer ist alles, was gut und besser ist, auch wirtschaftlich sinnvoll.... herkömmliche glühbirnen oder halogenlampen durch led zu ersetzen macht in ständig genutzten räumen sicherlich sinn, aber in kaum oder nur bei tageslicht genutzten räumen spart man vielleicht ein wenig strom, aber aufgrund der relativ teuren anschaffung möglicherweise keine kosten...

und auch der austausch einer alten stromfressenden, aber intakten, waschmaschine macht wirtschaftlich sicher auch erst ab einer bestimmten anzahl waschgänge pro woche sinn...

man man muss sich also auch erst einmal im klaren darüber werden, was ich überhaupt sparen will : meine eigenen kosten oder energetische ressourcen....

ich könnte mir vorstellen, dass viele von uns - da nehme ich mich selber gar nicht aus - schon alleine dadurch beides, also energie und kosten, sparen könnten, indem wir unser eigenes verhalten überpüfen und ggfs. anpassen... viele werden es sicher auch schon getan haben....

oftmals laufen waschmaschinen und trockner, obwohl gar nicht genügend wäsche für eine optimale befüllung vorhanden ist... weil sie vom material oder von den farben nicht zusammen passen oder vielleicht auch nur, weil man unbedingt am abend ein bestimmtes kleidungsstück anziehen möchte...

oder der große backofen wird aufgeheizt, nur um zwei brötchen aufzubacken....

oftmals sind es vielleicht nur nachlässigkeiten, die wir uns angewöhnt haben .... man lässt lichter unnötig brennen.... lässt die türen unnötig offen stehen.... die heizung wird nicht heruntergefahren, wenn man aus dem haus geht... oder man fährt sehr schnell, obwohl man genau weiß, dass man dadurch kaum schneller am ziel sein wird...

und wenn man altgeräte tauschen kann, um zu sparen, dann sollte man auch sinnvoll vorgehen und bei den geräten anfangen, die viel verbrauchen und häufig oder gar dauerhaft laufen..... gefrierschränke, kühlschränke, zirkulationspumpen der Heizanlage...

in einzelfällen mag es vielleicht sogar sinn machen, gar nicht das altgerät zu tauschen, sondern - z.B. im falle eine backofens - sich für kleines geld einen minibackofen daneben zu stellen, der für einige ja vielleicht sogar ausreichend sein könnte... oder - falls man eh immer nur eine platte benötigt - anstelle eines neuen herds eine separate induktionsplatte anschafft....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.