Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3404 Mitglieder
zum Thema
Energie sparen - aber wie?272
Ich mache mir viele Gedanken zum Energiesparen und suche nach…
zum Thema
Nachhaltigkeit beim Sex59
So. da ja "Nachhaltigkeit" unser neues Modewort ist, es nachhaltiges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Sparen und zu mehr Nachhaltigkeit

****dwt Mann
380 Beiträge
Ob Mikrowelle, Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr und weitere Küchengeräte mit Zeitschaltuhr, benötigen im Standby Strom für die Anzeige.
Bei der Mikrowelle macht die Uhr Sinn.
Ob es dann eine Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr sein muss, wäre zu überlegen. Hier ist die normale Kaffeemaschine gemeint, nicht die Vollautomatischen Kaffeemaschinen.
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schönen guten Morgen,

ich habe hier einen Beitrag entfernt, der zum Teil am Thema vorbei, zum Teil den Bereich streifte den ich von vornherein ausgeschlossen habe und Diskussionen nach sich gezogen hätte, die hier eben nicht erwünscht sind.

Für politische Diskussionen empfehle ich die Gruppe Tabu. Dort sind diese im gewissen Rahmen erlaubt. Hier jedoch nicht.

Habt einen schönen Tag.

LG
Marena
Gruppenmod
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Fazit: Geschirrspüler voll packen und nicht das kürzetes Programm wählen, dabei wird zuviel Ernergie benötigt, sondern eher das langsame ECO Programm.
Waschmaschine voll packen und mit 30° waschen reicht im Normalfall auch.

was mir zu geschirrspüler und waschmaschine noch einfällt :

moderne geschirrspüler und waschmaschinen können oftmals auch für warmwasser-anschlüsse eingestellt werden... ich denke, das würde schon signifikant den stromverbrauch der maschinen senken.... lohnt sich aber vermutlich nur, wenn auch bereits ein warmwasseranschluss vorhanden ist und nicht erst installiert werden muss...

auch ein wasserkocher ist erheblich schneller fertig, wenn man - falls direkt aus dem Hahn vorhanden - schon warmes wasser einfüllt...
****dwt Mann
380 Beiträge
Wenn ihr eure Handys, Tabletts und ander Akkus geladen habt, bitte das Ladegerät vom Netz nehmen (Stecker ziehen oder wenn vorhanden die abschaltbare Steckdose nutzen)
Das sind zwar nur Kleinigkeiten aber auch hier macht es die Summe.
*********5462 Paar
1.216 Beiträge
Wir wandeln mit Blick auf das 49-€-Ticket, dass wir dann sowieso haben werden, die Bahncard 50 in eine Bahncard 25 um, denn bei Sparpreisen im Fernverkehr ist das Ergebnis gleich, und für den Nahverkehr braucht man sie zukünftig nicht mehr.

Das Ende der Gas-Nachtabsenkung haben wir von 5 auf 8 Uhr umgestellt, da wir nur selten vor 8 Uhr aufstehen, und falls doch, ist der erste Gang meist das Frühstück in der Küche, wo es durch Fußbodenheizung und Geräte nachts kaum merklich kühler wird.
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie handhabt ihr es mit der Kleidung? Geht auch mal Second Hand, bzw. verkauft ihr Kleidung weiter?

Beides sind ja durchaus auch wichtige Punkte bei mehr Nachhaltigkeit und Sparen.
****el Mann
8.314 Beiträge
Mein Tip Numero uno!

Hirn einschalten

Kostet nichts und spart enorm Energie und Geld.
********Herz Frau
37.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****na:
Wie handhabt ihr es mit der Kleidung? Geht auch mal Second Hand, bzw. verkauft ihr Kleidung weiter?

Beides!

Ich kaufe hochwertig und verkaufe, wenn ich es nicht mehr trage.

Zum Thema Licht:

Mein Mann ist so ein vergesslicher. Lichtschalter zum einschalten findet er immer - aber manchmal brennt es dann in 3 Räumen, in denen er gerade war. Wir arbeiten mit Bewegungsmeldern. Küche (unter den Oberschränken) und Kellerräume sind damit schon ausgestattet.

Ebenso ist im Bad die Heizung mit einem Kontaktschalter am Fenster ausgestattet - seitdem bollert die Heizung nicht mehr, solange da gelüftet wird. *zwinker*
****e5 Paar
42 Beiträge
Seit einigen Jahren pflanze ich meinen Salat und teilweise auch Gemüse selbst an. Auch Äpfel, Birnen, Quitten und Beeren habe ich im Garten. So brauche ich ab Mai bis in den Winter kein Obst und Gemüse zu kaufen und ich weiß auch was ich esse. Es wird vieles eingekocht, Gelee und Marmelade gekocht.
So spart man einiges an Geld und trägt auch der Nachhaltigkeit Rechnung.
Eierschalen und Kaffeesatz dient als Dünger.
***II Mann
3.010 Beiträge
Was viele nicht wissen:
Das sich automatisch öffnende Garagentor braucht auch Strom im Standby. Gerade Garagentorantriebe, die älter als 15 Jahre sind, haben da doch auch ordentlichen Stromverbrauch.
Natürlich wird man deswegen den Antrieb nicht wechseln, solange dieser noch läuft. Bei mir war er letztes Jahr defekt, Reparatur lohnte nicht. Der neue Antrieb verbraucht nun laut Anleitung sowohl im Betrieb als auch im Standby deutlich weniger Strom.

Ansonsten habe ich die meisten Tipps hier schon umgesetzt. Waschmaschine wurde letztes Jahr nach 14 Jahren gewechselt, Geschirrspüler musste letzte Woche auch nach 15 Jahren erneuert werden. Mal sehen, ob und wie sehr sich das alles dann tatsächlich auf den Stromverbrauch auswirkt.
*****sch Paar
2.968 Beiträge
Wir haben vor 4 Jahren eine neue Küche gekauft. Elektroherd aber vor allem der Kühlschrank braucht wesentlich weniger strom.
*******igin Frau
14.219 Beiträge
Mich nervt es grad dass man viele gute neue Fernseher nur mit Energieeffizienz Klasse G oder F bekommen kann

Da wären wohl mal die Forscher und Hersteller gefragt
Neue Geräte zu entwickeln mit weniger Stromverbrauch !
****el Mann
8.314 Beiträge
Nicht immer ist neu besser!
Netzteile bestanden früher aus einem Transformator der die 230 V Wechselspannung in das umwandelte, was das angeschlossene Gerät brauchte.
Liefen die Geräte ständig, dann verbrauchten die auch ständig Strom.
Neu "Umwandler" das sind sog. "Schaltnetzteile" haben bei der Umwandlung und im Stand by einen geringeren Stromverbrauch.

Aber

Die Lebenszeit verkürzt sich rapide.
Alte Netzteile aus Urgroßvaters Zeiten funktionieren heute noch so gut wie damals.
Schaltnetzteile werfen nach ein paar Jahren das Handtuch.

Was jetzt im Enddefekt besser ist, das muß jeder für sich entscheiden.
Etwas mehr Stromverbrauch oder x mal ein neues Netzteil kaufen.
Man bedenke dabei sowohl die Herstellung wie auch die Entsorgung.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Wir sparen seit vielen Jahren konsequent:
Nur LED-Lampen, alle Elektrogeräte sind an Schalt-Steckerleisten
angeschlossen (werden beim zu-Bett-gehen ausgeschaltet)
außer Kühlschrank und Elektroherd. Radio ist nur an, wenn man
was hören will - Fernseher ist nur an, wenn wir was schauen wollen
Fußbodenheizung läuft auf Wärmepumpe, Raum-Temperatur ist auf
17-18 Grad eingestellt. Im Winterhalbjahr werden die Rolladen abends
sehr früh runtergelassen, damit die Wärme erhalten bleibt.
Lüftung nur stoßweise. Wäsche-Trockner wird nur benutzt, wenn
tagelang kein Wetter für Balkon-Trocknen ist. Auto: Fahre einen Suzuki,
vorausschauend, nicht schnell, Landstrasse max. 80 km, Autobahn
max. 120 km. Ich brauche im Winter ca. 4,7 im Sommer ca. 4,4 Ltr / 100 km.
Sprit: E10. Tanke nur mit "clever-tanken". Urlaub nur zuhause, wir wohnen
am Rand eines Naturschutz-Gebietes, wandern etwa 50-60 km pro Woche.
Was vergessen? Möglicherweise ...
Neuer Tipp: Noch nicht probiert - aber in Planung: "extreme couponing".
******ing Mann
2.106 Beiträge
bin handwerker, allrounder, faxility manager, wittwer, lifestayl erfahren mit viel wissen !
the work its fertig , hochbeet kürzen in des söders bayernland
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Zitat von ******ies:
Neuer Tipp: Noch nicht probiert - aber in Planung: "extreme couponing".

Muss ja für den Anfang nicht Extrem Couponing sein
Fast jeder Supermarkt/Drogeriemarkt hat mittlerweile eine eigene App.
Da findet man immer gute Coupons.

Außerdem Payback oder Deutschlandcard. Wobei mir erstere lieber ist.
Da auch immer die Coupons aktiviert . Summiert sich auch.
Und von wegen der Daten. Naja wer hat die nicht *lach*. Facebook, Instagram....
*******n69 Mann
6.897 Beiträge
Es gibt eine tolle App, heißt: toogoodtogo.com
Da wird etliches an Lebensmitteln verschenkt oder sehr preiswert abgegeben.
Regional einstellbar.
******082 Mann
470 Beiträge
Zitat von *******n69:

In unserer Sozialeinrichtung gibt es 1x im Monat das Repair Cafe.
Da kann man mit seinen Geräten hingehen und oft wird einem gegen eine kleine Spende geholfen.

Zweimal pro Monat sitze ich ehrenamtlich mit zwei bis drei Freunden im Repair-Café und sorge dafür, dass es weniger Elektronikschrott gibt.

Selbst einen chinesischen Billighaartrockner – den es wohl bei einem halben Pfund Kaffee gratis dazu gab – haben wir mit zwei Mann nach einer halben Stunde Gehäusetetris wieder ans Laufen gebracht. Die Diode hatte einen Materialpreis von 18 cent.
********Herz Frau
37.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
TooGoodToGo gibt hier in der Kleinstadt lediglich Backwaren eines Bäckers her, der 7km entfernt im Dorf ist.

Da es im Ort zwei Bäcker plus etliche Filialen von Fuldaer Bäckern gibt, die ich mit dem Fahrrad erreichen kann, habe ich das lediglich einmal aus Neugierde genutzt.
****e62 Frau
66 Beiträge
Also.Ich kaufe 80% meiner Klamotten second Hand.

Und sehe lieber Coverbands statt das Original.

Und brauche immer alle Lebensmittel auf, auch wenn es manchmal meinen Freund nervt
Ach ja. Fleisch kaufe ich Bio, aber wenn möglich reduziert, weil kurz vor dem MHD.

Das war es dann aber auch schon
😊
******082 Mann
470 Beiträge
Zitat von ****e62:

Und sehe lieber Coverbands statt das Original.

😁👍🙏
****el Mann
8.314 Beiträge
Musik CD's kaufe ich meist auf dem Flohmarkt oder im Second Hand.
Da findet man oft Schatze die man sonst nicht bekommt.
****49 Paar
334 Beiträge
Spartips und Nachhaltigkeit,
Unsere Autos sind 12 Jahre alt und halten hoffentlich nochmal 12 Jahre !
Im Verhältnis zu einem neuen Auto sparen wir Resourcen und Energie.
Mit der Instandhaltung sorgen wir für Arbeitsplätze in ortsansässigen Werkstätten. *lol*
2 Autos ? Ja wir gönnen uns tatsächlich noch ein Cabrio mit Saisonkennzeichen.
Energiesparen im Haushalt wurde hier reichlich beschrieben, beim Einkauf kann man ne Menge Sparen und trotzdem bessere Qualität kaufen wenn man auf runtergesetzte Produkte achtet ,die meist kurz vor dem Ablauf der Haltbarkeit sind.
Resourcen sparen ist ok.
Wir versuchen wie viele andere hier den schmalen Grat, bisschen was zu sparen und trotzdem gut zu Leben.
Leider wird das immer schwieriger, mal sehen was passiert wenn der erste von uns in Rente geht.
********hlaf Mann
34.189 Beiträge
Anstatt mit dem Auto zum Bäcker, Post, Lebensmittelladen etc. mal zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren… spart Sprit, schont den Geldbeutel, gut für Umwelt, gut für die Nerven und ist zudem gut für die Gesundheit… es funktioniert und kann zur Gewohnheit werden *grins*

… und danke für die vielen Tipps 👍
*****i47 Mann
1.353 Beiträge
Ich geh die meiste Zeit zu Fuß Einkaufen nur bei Schweren Sachen muss man schon mal das Auto nutzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.