Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3404 Mitglieder
zum Thema
Energie sparen - aber wie?272
Ich mache mir viele Gedanken zum Energiesparen und suche nach…
zum Thema
Nachhaltigkeit beim Sex59
So. da ja "Nachhaltigkeit" unser neues Modewort ist, es nachhaltiges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Sparen und zu mehr Nachhaltigkeit

****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tipps zum Sparen und zu mehr Nachhaltigkeit
Angeregt durch einen Thread von Lillislave, aus einer Gruppe, in der die wenigstens von euch sein dürften, dachte ich mir, dass das auch ein gutes Thema für uns sein kann.

Knappe Kassen, Energie- und Klimakrise und scheinbar immer weiter explodierende Preise lassen manch einen schauen, wo man einsparen kann. Sei es Geld, sei es Energie, sei es Müll.

Habt ihr gute Tipps, dann immer her damit. Egal ob es um günstige Lebensmittel, Textilien, oder was auch immer geht. Nicht jeder wird alles nutzen wollen, aber es kann nicht schaden, andere am Wissen teilhaben zu lassen.

Links sind erlaubt, nachfragen auch, Diskussionen über politische Versäumnisse und andere Streitigkeiten jedoch nicht.
****na Frau
24.672 Beiträge
Ich schaue oft bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de oder auch https://www.ebay.de/ allgemein, ob ich etwas gebraucht kaufen kann. Zum Beispiel ganz aktuell beim Katzenequipment gab es da eine Menge Sparpotential.

Die toogoodtogo-app ermöglicht es einem günstige Bäckertüten oder auch Essen, die in Restaurants übrig bleiben, zum kleinen Preis zu bekommen.

Bei Facebook gibt es viele regionale Gruppen von Foodsharing.

Beim regionalen https://nebenan.de können sich Menschen gegenseitig helfen. Mir wurde letztens z.B. bei einer PC Frage geholfen.
****na Frau
24.672 Beiträge
Örtliche Reperaturwerkstätten sind eine prima Möglichkeit z.B. defekte Elektrogeräte für kleines Geld reparieren zu lassen.

Generell natürlich auch viele regionale und überregionale Gruppen bei Facebook, bei der Sachen verschenkt, oder auch für kleines Geld angeboten werden.

Ich finde es auch immer schön, wenn ich selber jemanden was schenken kann, anstatt es weg zuwerfen. Da haben Beide was von.
*******n69 Mann
6.897 Beiträge
In unserer Sozialeinrichtung gibt es 1x im Monat das Repair Cafe.
Da kann man mit seinen Geräten hingehen und oft wird einem gegen eine kleine Spende geholfen.

In meinem sogenannten Phonoschrank mit Stereoanlage (3 Komponenten) BlueRay Player sowie Fernseher mit Streaming Box, hängen alle an einer Schaltleiste die, wenn wir ins Bett gehen, komplett ausgeschaltet wird.
Handyladegeräte grundsätzlich aus der Steckdose nehmen und nicht stecken lassen, denn sie ziehen auch ohne Ladevorgang Strom.
Wir haben inzwischen in allen Lampen nur noch LED Leuchtmittel und machen grundsätzlich, wenn wir den Raum verlassen, das Licht aus.

Heizung haben wir momentan noch gar nicht an. Bei schönem, warmen Wetter, Fenster auf, Wärme reinlassen.
*********ichy Paar
10.233 Beiträge
Sparen ist, vollkommen unabhängig von der aktuellen Situation, schon immer unser Ding gewesen.
Z.B. vorausschauend und sparsam Autofahren. Mein Fahrzeug ist mi 6,7l Super angegeben, mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 15tsd KM liegt bei 6,5l. Getankt wird E10 meist spät Nachts, wenn die Spritpresapp den günstigsten Preis anzeigt.
Energiesparlampen haben wir seit es sie gibt.
Heizung läuft automatisch ab durchschnittlicher Außentemperatur <17°, geheizt werden der Wohnraum jnd das Bad auf 20 -21°. Die Heizungsanlage ist Tiefenwärmepumpe seit 20 Jahren.
Gelüftet wir per Durchzugslüftung kurz und kräftig. Damit wir die Luft ausgetauscht und die Wärme der Wände bleibt erhalten. Ein Nachtabsenkung ist bei Fußbodenheizungen nicht wirklich zielführend, bzw. spart nicht wirklich.
Stromverbraucher werden weitestgehend bei Nichtgebrauch abgeschaltet. Andererseits bringt das ausschalten von USB-Ladegeräten nicht allzuviel. Seit 2014 dürfen in der EU zugelassene Ladegeräte im Standby Betrieb max. 0,3 Watt verbrauchen, was pro Ladegerät ca. 1 € Kosten im Jahr ausmacht.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Mein Plan war, ein Holzhaus am Waldrand zu bauen und autark zu leben.

Umstände im Leben haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
*******n69 Mann
6.897 Beiträge
Sparen. Wir fahren innerstädtisch grundsätzlich mit dem Rad.
Okay, wegen meiner Behinderung jetzt E-Bike.
Ach ja und kuscheln bringt auch Wärme. *g*
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Meine Tipps:

Ungenutzte Räume dürfen auf 15°C abkühlen.
Türen schließen.
Verschlossene Rolläden halten Kälte auf.
Bei Einkauf gleich die Dinge, die in den Kühlschrank müssen, in einen Korb geben. Bei Ausräumen den Kühlschrank nur zu lange öffen wie nötig.

Ich (alleinlebend) habe meinen kleinen Eisschrank im Keller ausgestellt, da er kaum noch Sinnvolles enthielt.
In der Küche alles Unnötige aus dem 3-Stern-Fach des Kühlschranks entfernt (enteist, Kältepacks, Eiswürfelschalen, seit 20 Jahren nicht mehr genutzt), so reicht mir derzeit das Dreisternefach im Kühlschrank.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Kühlschränke im Keller und kühlen Räumen aufstellen, ist doch nix neues?
****656 Mann
7.377 Beiträge
Ich würde mal in einem älteren Haus nachschauen, ob die Rolladenkästen gedämmt sind. Wenn nicht geht sehr viel Wärme darüber verloren. Heiskörpernischen mit Alufolie (auf dünnen Styropur aufgeklebt erhältlich) auskleiden. Türschlitze, die zu kalten Raumen/nach draußen führen, abdichten.
Keller- und Obergeschossdecke isolieren....

Das sind m.M.n. die größten Verbräuche bei den Heizkosten.....

*my2cents*
****dwt Mann
380 Beiträge
Wir haben in der Vergangenheit, etliches getan
Neubau gedämmt nach KfW Standard.
Gasheizung mit zusätzlicher thermischer Solaranlage.
Umrüstung der Beleuchtung auf LED, wenn LED nicht möglich Energie Sparlampen.
Alle PC, Bildschirme, Drucker und die Stereoanlage, werden über schaltbare Steckdosen, mit Kontrolleleuchten abgeschaltet.
PV Anlage mit Ladestation für E-Auto kommt 2023.
Ein PKW wird ein E-Auto werden.
Wegen Auslandsreisen wird der Kombi behalten. Da E Tankstelle im Ausland nicht ausreichen zur Verfügung stehen.
Bei der letzten Reise gab es kein Super E 10, E 5 tanken war aber möglich.
Das Problem wird sich geben, genau wie früher die Versorgung mit Sprit bleifrei.
Der tägliche Kleinkram wird zu Fuß erledigt. Fliegen ist gestrichen.

Die Elektrogeräte werden schrittweise durch Energiesparende Geräte ersetzt.
******o53 Mann
426 Beiträge
Wir holen uns Abends sehr oft unsere Brotzeit bei:

Too Good To Go: Rette Lebensmittel

App runterladen und los geht es
Ansonsten
Hefezopf statt Semmeln und beim einkaufen auf regional und den Kilopreis achten.

Es ist auch mal ganz gut, wenn die junge Generation nicht alles was man sich einbildet bekommt.
*****der Mann
55 Beiträge
Bei allem sparen kann das auch nach hinten losgehen.
https://www.chip.de/news/Kaputt-gespart-So-zerstoeren-gerade-Tausende-ihren-Fernseher_184481915.html

Gibt's da gegensätzliche Meinungen?
chip.de ist ja eigentlich eine seriöse Seite.
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Ob die standby-Funktion ein Energiefresser ist, ist halt umstritten.
Manche sagen, das seien peanuts, andere sagen "Kleinvieh macht auch Mist".
****na Frau
24.672 Beiträge
Ich würde mich auf das verlassen was chip.de schreibt und bei den entsprechenden Fernsehern aufs ausschalten des stand by verzichten.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Ausschalten was auszuschalten ist, ist mein Motto.

Auch bei Kurzurlaub wir alles platt gemacht.
*********ichy Paar
10.233 Beiträge
Vlt. hilft, wenn man einfach die Bedienungsanleitung liest. Steht nix dazu drin, dann Flimmerkasten aus.
Man kann auch schauen, ob sich das Abscalten überhaupt lohnt, denn viele TV, auch OLEDs, verbrauchen im Standby nur minimal Strom = weniger als ein ½ Watt. Da kommt en Sparpotential von etwa 50Cent bis einem Euro im Jahr raus. Aber auch da ist das Handbuch/technischen Daten Hilfreich
*******igin Frau
14.218 Beiträge
Unser Fernseher hat garkeinen Ein-Ausschaltknopf
Den muss man auf Stand-by lassen
*********ichy Paar
10.233 Beiträge
Im Gegensatz zu modernen Multimedia-Geräten lässt sich mit dem stromsprenden Umgang mit Spülmaschinen jnd Waschmaschinen sehr viel Energie und Wasser sparen.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
@*******igin

Zitat von *********ichy:

Richtig,
deshalb empfiehlt sich TV und ähliches an eine abschaltbare Konsole anzuschließe und diese nach Gebrauch bzw. nachts auszuknipsen.
*******igin Frau
14.218 Beiträge
Zitat von *******i123:
@*******igin

Zitat von *********ichy:

Richtig,
deshalb empfiehlt sich TV und ähliches an eine abschaltbare Konsole anzuschließe und diese nach Gebrauch bzw. nachts auszuknipsen.

Nachdem ich den Bericht bei
Chip.de gelesen habe
Bleibt unser Fernseher definitiv mit dem Stromnetz verbunden
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
TV alleine mag im Standby nicht der große Stromfresser sein, aber die Summe aller 24 Stunden am Netz befindliche Abnehmer schon.
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Dein Ernst @****ot2?

Braucht man diese Hinweise der Bundesregierung tatsächlich?

Du nimmst uns auf die Schippe.
****na Frau
24.672 Beiträge
So ihr Lieben, ich erwähnte, dass Diskussionen um die Tipps nicht erwünscht sind. Nun habe ich mir das ein paar Beiträge lang angeschaut und jetzt ist damit aber auch gut.

Bitte postet eure Tipps und Anregungen. Wer sie wie nutzt oder nicht, ist doch jedem selber überlassen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal ganz herzlich über die Anregungen, Tipps und Links.

Unpassende Beiträge werden ab sofort moderiert.

Liebe Grüße
Marena
Gruppenmod

PS: Natürlich ist es in Ordnung, wenn jemand eine andere Meinung zu einem Tipp hat und die kann auch sachlich angebracht werden. Ich denke die meisten wissen genau was ich meine. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.