Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einschränkung von Hobbys

*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Themenersteller 
Einschränkung von Hobbys
Liebe Gruppe.

Jedem Menschen können Einschränkungen und daraus resultierende Konsequenzen widerfahren.

Mich quält momentan mein Ischiasnerv, ausgelöst durch eine Wirbelverschiebung in der bei schwerer Waldarbeit.

Als Ü-60 dachte ich: Betätigung tut gut. Tut sie auch, bis zu einem gewissen Grad.

1. Wie sieht es bei euch aus mit der Hobbyeingrenzung

2. Welche Alternativen dazu habt ihr entwickelt?

Freue mich auf rege Beteiligung hier.

Bitte keine Streitereien!
That´s me
********r_57 Mann
59 Beiträge
Also ich (64 Jahre) habe intensiv Karate und Badminton gemacht. Bis das Herz (so mit 56) sagte solltest du besser nicht.

Ich habe komplett das Hobby gewechselt (Fotografie) und bin damit mehr als glücklich.

Ich war und bin immer ein Mensch der vorwärts geht und das für mich optimalste rausholt (was machbar ist)
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Themenersteller 
@********r_57

Guter Ansatz.

Jahrelang trainierete ich Karate und andere Sportarten.

Mein Lieblingshobby war viel später Halb-Marathon, Radfahren und Schwimmen.

Übrig geblieben ist Rad fahren und schwimmen.

Immerhin *liebguck*
****el1 Mann
2.629 Beiträge
Als jugendlicher hat ein Orthopäde eine Wirbelverdrehung im Lendenbereich diagnostiziert. Daraufhin habe ich mehrmals meinen Job wechseln müssen.
Es ist mir gelungen Kaufmännische und Körperliche Tätigkeiten auszugleichen und habe nur sehr selten Schwierigkeiten mit "Rücken". (dem) Rücken als Kreuz *lach*
Ich gehe Bergwandern und bin auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Beim Sex gibt es manchmal leichte Einschränkungen die aber mit meinem Geburtsjahr zusammenhängen - glaube ich zumindest *lach*

Ich habe es gelernt mit der Wirbelverdrehung gut zu leben.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Themenersteller 
Bei meiner Musterung hat der Bundeswehrarzt auch einiges diagnostieziert, was ich damals nicht verstandt?

Denn sollte ich zur "Bundes-Marine" eingezogen werden, was ich nicht wollte.
******tag Paar
1.279 Beiträge
Leidenschaftlich viele Jahre geflogen, aber mit Diabetes keine Chance mehr *snief*
*****020 Frau
549 Beiträge
Mit 8! Jahren musste ich zum Hausarzt für ein Attest ob ich im Ballett Spitzentanz machen darf.

Ausgemustert und Drama

Dann Tanzmarie, das wurde mir in der Pubertät zu blöd.

Lange, fast seit Jugend, Sportstudio mit leichtem Krafttaining.

In Corona Zeit schlug dann das Faule Syndrom zu

Jetzt geh ich zur Krankengynastik am Gerät.
Will aber dann auch wieder ins Fitness Studio gehen, wenn es im Rücken wieder geht...

Hoffentlich jedenfalls *nixweiss*
*******boy Mann
103 Beiträge
Bergsteigen (Klettern und Eistouren), Marathon, Motorradrennen --- alles geht nicht mehr.
Jetzt fahre ich (trotz Blutverdünner /Verletzungsrisiko) noch ein kleines Motorrad (Yamaha Virago VS 535) und tanze (Linedance und Argentinischen Tango). *freu*

Spazieren gehnen, sonst nichts. *ja*
Schwer zu sagen, was krankheitsbedingt nicht mehr geht oder wegen Faulheit, mangelndem Training sehr schwer wieder zu beginnen ist.
Da ich auf 450 €-Basis noch mit fast 73 Jahren etwas arbeite, ist es auch eine Frage der Kraft/ bzw. genügend sich auszuruhen. *zwinker*

Wein, Weib und Gesang? Na ja, war auch schon mal besser, aber optimistisch: "Just do it" !

Gruß aus *berlin* vom old_cowboy
******ris Mann
7.774 Beiträge
Ich habe seit meinem 56. Lebensjahr immer wieder Fernwanderungen gemacht -so zwischen 300 und 2700 Kilometern. Dieses Frühjahr musste ich feststellen: Es geht nicht mehr. Nicht das Herz, sondern die Lunge.
Doch in meinen beiden Chören singe ich immer noch mit, wenn auch die Luft knapp ist.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Themenersteller 
@*****020
Will aber dann auch wieder ins Fitness Studio gehen, wenn es im Rücken wieder geht...

Immer weiter machen und neues versuchen ...
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tag:
Leidenschaftlich viele Jahre geflogen, aber mit Diabetes keine Chance mehr :-(

Fliegen ist ein besonderes Hobby, welches die wenigsten ausüben konnten/können.

Was machst Du/Ihr alternativ?
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Themenersteller 
@*****020 :

Hoffentlich jedenfalls *nixweiss*

*dito*

Und viel spazieren gehen, sehr gerne im Wald...

@*******boy:
Spazieren gehnen, sonst nichts. *ja*
Schwer zu sagen, was krankheitsbedingt nicht mehr geht oder wegen Faulheit, mangelndem Training sehr schwer wieder zu beginnen ist.
Da ich auf 450 €-Basis noch mit fast 73 Jahren etwas arbeite, ist es auch eine Frage der Kraft/ bzw. genügend sich auszuruhen. *zwinker*

Immer in Bewegung blieben, kommunizieren und soziale Kontakte pflegen.

Beginne im Dezember auch eine kleine Nebentätigkeit, um vorgenanntes zu praktizieren.
*******olf Mann
1.295 Beiträge
Als begeisterter Skiläufer habe ich auch erkennen müssen, dass es körperlich nicht mehr möglich ist den ganzen Tag auf den Brettern zu stehen. Mich auf Buckelpisten und schwarzen Abfahrten auszutoben habe ich auch schon vor einiger Zeit eingestellt. Ich genieße jetzt das genussvolle Skilaufen solange es meine Kondition und meine Vernunft noch erlauben.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Themenersteller 
Langlauf ist eine Alternative. Man muss nicht zwingend weit fahren; Mittelgebirge und die Gegend davor bietet sich an.
*********5462 Paar
1.216 Beiträge
(er schreibt)
Wie fast alle Großen hab auch ich seit der Kindheit Rückenprobleme.

Mein Hobby Nr. 1 ist das Bahn-Reisen, und das musste ich in der Häufigkeit nicht einschränken. Allerdings geize ich mit jedem Gramm Gepäck, und Koffer etc. gibt es nicht, nur Rucksack. Nachtzüge nutze ich nicht mehr und schlafe möglichst bahnhofsnah in ordentlichen Hotels.

Hobby Nr. 2 sind FKK und Sauna. Daran hat sich nichts geändert.

Arbeiten an Haus und vor allem Garten portioniere ich klein. Also keinen halben Tag rackern, damit alles schnell fertig wird, sondern nicht mehr als 1 1/2 Stunden, aber dafür öfters.

Um nicht einzurosten, hatte ich mir 2020 als guten Vorsatz jeden Tag, wo ich zu Hause bin, eine halbe Stunde Sport verordnet. Das halte ich bis heute durch. Im Sommer wird gejoggt, im Winter geht es auf's Stubenfahrrad. Das entfällt nur, wenn wir z. B. auf längerer Wanderschaft unterwegs waren.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Themenersteller 
Alles mit Maß und Ziel, ab 60 sowieso.

Eine gute Kombination besteht in laufen, Rad fahren und schwimmen.

Dazu mache ich täglich Yoga und Rückengymastik.

Immer versuchen, den ganzen Körper von oben bis unten in Schuß zu halten.

Ein alter Spruch: "Wenn Langeweile eintritt, klopft das Alter an der (Lebens) Tür."
****el1 Mann
2.629 Beiträge
@*******i123 ,
Der letzte Spruch gefällt mir sehr gut und ist genau das was jeder tun sollte 💯
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.