Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenchat

****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gruppenchat
Hallo Miteinander *wink*

heute Abend bin ich durch Zufall wieder einmal darauf aufmerksam geworden, dass unser Gruppenchat ordentlich bevölkert war. Neugierig bin ich dann mal rein.

Für mich haben sich im Verlauf einige Fragen ergeben, die ich gerne hier mal ansprechen möchte.

Wissen die Nutzer des Chats Bescheid darüber, dass man den Chat eben als reinen Gruppenchat nutzen kann? Wer ihn öffnet hat den Schlüssel und kann den Raum schließen. Dann können nur noch Gruppenmitglieder über die Gruppenstartseite dem laufenden Chat beitreten.

War das bekannt, aber nicht erwünscht? Ist es hingegen gewollt, dass auch deutliche jüngere sich mit im Chat tummeln?

Möchtet ihr, dass der Raum offen für alle ist?

Besteht ein Interesse daran, dass wir es mal mit einem verabredeten Chat versuchen? Also Tag und Uhrzeit ausmachen, im Idealfall vorher ein Thema benennen und uns dann nur unter Gruppenmitgliedern darüber austauschen?

Lasst mich mal an euren Gedanken dazu teil haben bitte. *g*
*********ter41 Mann
564 Beiträge
ja, da würd ich mitmachen.
*****big Mann
1.103 Beiträge
Da wäre ich auch gerne dabei
*******r60 Mann
203 Beiträge
Ich würde auch mitmachen und finde es nicht richtig wenn deutlich jüngere da sind
********esex Paar
29 Beiträge
Ja finde ich eine sehr gute Idee
*******r60 Mann
203 Beiträge
Ich bin abends oft im Chat 20 Uhr wäre ne gute Zeit oder
********tige Frau
3.137 Beiträge
Nur keine Jüngeren, Tag und Uhrzeit wird (zumindest für mich) schwierig und Themen sollten sich ergeben
*******r60 Mann
203 Beiträge
Themen kommen von alleine wenn die richtigen Leute da sind
********tige Frau
3.137 Beiträge
Die Möglichkeit ein Thema auf
-PRIVAT -(,nur für Gruppnmitglieder) zu setzen sollte möglich sein.
**********nPaar Paar
82 Beiträge
Zitat von ****na:
Gruppenchat
Hallo Miteinander *wink*

heute Abend bin ich durch Zufall wieder einmal darauf aufmerksam geworden, dass unser Gruppenchat ordentlich bevölkert war. Neugierig bin ich dann mal rein.

Für mich haben sich im Verlauf einige Fragen ergeben, die ich gerne hier mal ansprechen möchte.

Wissen die Nutzer des Chats Bescheid darüber, dass man den Chat eben als reinen Gruppenchat nutzen kann? Wer ihn öffnet hat den Schlüssel und kann den Raum schließen. Dann können nur noch Gruppenmitglieder über die Gruppenstartseite dem laufenden Chat beitreten.

War das bekannt, aber nicht erwünscht? Ist es hingegen gewollt, dass auch deutliche jüngere sich mit im Chat tummeln?

Möchtet ihr, dass der Raum offen für alle ist?

Besteht ein Interesse daran, dass wir es mal mit einem verabredeten Chat versuchen? Also Tag und Uhrzeit ausmachen, im Idealfall vorher ein Thema benennen und uns dann nur unter Gruppenmitgliedern darüber austauschen?

Lasst mich mal an euren Gedanken dazu teil haben bitte. *g*

Moin,
um auf Deine Fragen zu antworten,
• Gruppenchat für Mitglieder ok,
• für Jüngere würden wir nicht stimmen,
• feste Chatzeiten sind manchmal schwierig, da oft spontane Termine im Verein oder Familie entgegen stehen,
wir wünschen Euch einen schönen Tag und eine sonnige Woche
*oma* und *opa*
****tyr Mann
56 Beiträge
servus!
dem vorredner stimme ich in allen punkten zu!
gruß, alex
Das würde ich auch gut finden. Gruppenchat sollte schon für die Gruppe sein und nicht mit "ungefiltertem Zutritt" für alle, die nur chatten wollen, dafür gibt es genug andere Räume
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habt ihr Marenas Text gelesen? *gruebel*

Es liegt in der Hand desjenigen, der den Raum öffnet. Dieser hat den Schlüssel und kann Einstellungen vornehmen.

Wenn derjenige direkt danach so einstellt, dass der Raum "geschlossen" ist, d.h. nur für Gruppenmitglieder zu betreten - dann kommen keine Jüngeren rein. *top*

Habt Spaß! Wenn ich sehe, dass jemand im Chat ist, schaue ich gerne mal rein!

Herzliche Grüße und einen schönen Tag!
SpielmitHerz
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieben Dank für euer erstes Feedback. Ich lese, dass es keineswegs erwünscht ist, dass Jüngere im Chat sind. Vielleicht weiß nicht jeder wie es geht. Ich versuche es mal zu erklären.

Wenn man den Chat eröffnen möchte, klickt man einfach auf der aktuellen Seite



hier drauf


der Chat öffnet sich und man hat automatisch den Schlüssel. Wenn man nun das Schlosssymbol anklickt, ist der Chatraum geschlossen


Das bedeutet dann, dass niemand anderer, außer Gruppenmitgliedern in den Raum gelangen kann. Rein kommt man in einen bestehenden Chat als Mitglied auch wiederum über die aktuelle Seite, Klick auf Chat, siehe oben.

Wenn der Schlüsselinhaber den Chat verlässt, macht es Sinn, dass er den Schlüssel an jemanden der das möchte weiter gibt. So bleibt der Chat geschlossen und in der Hand von Mitgliedern.


Wenn sich hieraus Fragen ergeben, fragt doch bitte einfach nach. Ich bin zwar keine Chatexpertin mehr, mache mich aber gerne schlau. *g*
*******tat Paar
44 Beiträge
Hallo an Alle, wir sind für reinen Gruppenchat. LG *freu2*
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe gerade mit @****era im Chat ein wenig geübt, wie das mit Schloss und Schlüssel ist. Könnt ihr ja auch gerne mal testen.

Hier kann man dazu auch nachlesen wie es geht:

JOY-Hilfe

und ansonsten einfach ausprobieren. Ihr könnt nix kaputt machen. *ggg*
*********leben Paar
331 Beiträge
wir sehen es so Gruppenchat für Mitglieder ok,
• für Jüngere hätten nichts dagegen denn die wissen ja is was vor ein chat die gehen ,
• feste Chatzeiten sind manchmal schwierig,
wir wünschen Euch einen schönen Tag
****era Frau
2.591 Beiträge
Wenn Leute sich verabreden wollen zu einer bestimmten Zeit regelmäßig im Chat zu sein, sollte das doch kein Problem darstellen. Sind dafür nicht die Gruppenmails sehr geeignet? Ich habe sie noch nie benutzt, aber für irgendwas müssen sie doch gut sein.
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich weiß jetzt gerade nicht, was du mit Gruppenmails meinst, @****era.

Mit dem Verabreden sehe ich es so:

Ich werde mir mal einen Tag und eine Uhrzeit aussuchen, das bekannt geben und wer mag, der kommt dazu. Da können dann zum einen Fragen in Echtzeit gestellt und beantwortet werden, zum anderen auch gerne über ein Thema gesprochen werden.

Einen zweiten Versuch mache ich auch noch gerne. Wird es angenommen ist es gut, wenn nicht ist es auch gut. Ich nehme mir die Zeit um zu helfen und eventuell den Einstieg ins Chatten zu erleichtern.

In meiner Anfangszeit habe ich das sehr geliebt. Man lernte Leute kennen und das ist immer gut. Das möchte ich anderen ermöglichen.

Danach sollte es dann für jeden klappen....oder eben nicht. *g*

Es ist ein Angebot, nicht mehr, nicht weniger. Was daraus wird, liegt dann an euch.
****era Frau
2.591 Beiträge
Ich dachte eben an Mitglieder, die sich (wie z.B. ein Kegelklub) regelmäßig als Grüppchen in der Gruppe im Chat treffen wollen. Dafür wäre doch eine

„Neue ClubMail Gruppe“

vielleicht geeignet, wenn der Kreis evtl. etwas begrenzter sein soll.

Allerdings ist allgemeine Zugänglichkeit natürlich viel toleranter und bestimmt wünschenswert.
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh das ist eine gute Idee, @****era. Wenn sich erst mal welche gefunden haben, die zusammen plaudern möchten, ist das eine prima Möglichkeit. Das heißt ja nicht, dass nur die dann rein dürfen. Aber so wissen die, die es betrifft Bescheid.
********tige Frau
3.137 Beiträge
@****na,
Wenn Du glaubst wir(ich) könnte nix kaputt machen irrst Du Dich😎.
ISCH LÖSCH DAS INTERNET FÜR
A L L E *lol*
*******osch Mann
71.364 Beiträge
Aber hoffentlich nur deinen Anschluss.... *mrgreen*
****era Frau
2.591 Beiträge
Wohlluestige

Du weißt es anscheinend noch nicht: erfahrene Gruppenleiter:Innen und auch die Moderatorin dieser Gruppe sind vom JC mit besonderem *hexe*nzauber ausgestattet.

Deshalb können sie auch ganz schnell Fehler reparieren *hexhex*
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aber nicht mit Hexenzauber, sondern mit Feenstaub. *pegasus* *angel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.