Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
38298 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtszeit mit ihren schönen Seiten

****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weihnachtszeit mit ihren schönen Seiten
Gerade in diesem Jahr macht mir die Vorweihnachtszeit nicht so viel Freude. Grund genug mir ganz bewusst die schönen Seiten ins Gedächtnis zu rufen.

  • Weihnachtsmarkt
  • Adventskalender
  • Plätzchen backen
  • einen festlichen Abend vorbereiten
  • Erinnerungen an schöne Erlebnisse zur Weihnachtszeit
  • Abende bei Kerzenlicht


um nur einiges zu nennen.

Fallen euch auch schöne, lustige, besinnliche Momente ein?
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Ich liebe es von morgens bis abends Kerzen angezündet zu haben.

„Total besinnlich!“

🕯️🕯️🕯️🕯️🎄
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich finde seit einigen Jahren den Adventskalender der Frauenkirche in Dresden wunderschön Auch wenn mir nicht jede Musik gefällt, trotzdem, ich mag es. Sicher auch wegen meines besonderen Erlebnisses dort.





60 plus: Unser "besonderer" Adventskalender
*********sien Paar
89 Beiträge
Meine Enkel bringen mich in die richtige Stimmung. Es ist doch schön zu sehen, wie die Augen leuchten beim täglichen öffnen des Adventskalenders. Auch haben wir mächtig Spaß beim Plätzchen backen und basteln von kleinen Geschenken.
Durch die kleinen Racker ist die Vorfreude auf Weihnachten wieder richtig schön.
******ing Mann
2.109 Beiträge
Gruss vom
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habt ihr unseren Gruppenadventskalender im Blick?


Adventskalender 2022
****era Frau
2.591 Beiträge
Es ist nie ein Tag wie der andere.

Als neulich Schnee fiel, dachte ich an die lustigen Erlebnisse meiner Kindheit:
Schlittenfahrten
Schlittschuhlaufen
Schneeballschlachten
Rutschbahnen auf dem Schulhof. Es ist nie etwas passiert, aber der Hausmeister streute sie nach jeder Pause mit Asche ab. Das machte uns nichts, denn die großen Jungs schlugen in der nächsten Pause eine neue Bahn auf.
Das Gesicht der Mitschüler, Freunde mit Schnee waschen.

So sehr ich es bei passender Gelegenheit genieße, mit Strapsen und Strümpfen zu verführen bin ich doch grottenfroh, heute bei Kälte Strumpf- und Thermohosen zu tragen. Das Gefummel früher mit Leibchen war echt bäh.

Die Erinnerung heitert mich gerade schon wieder auf.
Handschriftliche Grüße und (eher selten) Briefe an besonders liebe Menschen schreiben und Post erhalten.

Das abendliche bummeln in der Großstadt und ein Konzert ebenda stehen noch auf meiner Liste
Auch ganz wichtig ist Plätzchen probieren. Leider gibt es hier niemanden, wo ich sie heimlich klauen könnte.
Kaffeeklatsch
In diesem Jahr habe ich die Weihnachtsfeier im Seniorenheim verpasst. Den Vater einer Freundin will ich dort noch besuchen.
********lina Frau
428 Beiträge
Da ich dieses Jahr wie Marena auch nicht auf diese Zeit stehe, haben mich die Beiträge an meine Kindheit erinnert
Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, wo es immer viel Schnee gab. Abends am Fenster stehen und den Schneepflug mit den blinkenden Lichter zu beobachten war für mich immer ein besonderer Moment.
Zudem durchgefroren von der Schneeballschlacht ins warme Wohnzimmer zu kommen, den Duft der Bäckerei zu riechen, war herrlich.
Egal, wo die Eltern die Plätzchen versteckt haben, wir haben die immer gefunden und heimlich genascht .
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********lina:
Egal, wo die Eltern die Plätzchen versteckt haben, wir haben die immer gefunden und heimlich genascht .

Ja, das war bei mir auch so. Als Einzelkind fehlten mir die Mittäter, aber gefunden habe ich die Plätzchen auch immer.

Eine Zeitlang habe ich auch die Geschenke gesucht und immer gefunden. Egal was meine Mutter sich hat einfallen lassen, was im Haus war, wurde gefunden. Zum Glück ist diese Phase rasch vorüber gegangen. Schließlich nimmt man sich die Freude vorher schon weg.

Eine ganz frühe Erinnerung ist, dass der Rhein bei uns über und über mit dicken Eisschollen bedeckt war, die im Strom mit trieben. Das sah phantastisch aus.
****era Frau
2.591 Beiträge
Ich hatte eine beste Freundin schon bevor wir eingeschult wurden. Auch sie liebte die Kekse meiner Mutter und immer wenn wir alleine waren, stiftete sie zum Plätzchenklau an. Besonders mochte sie die Vanillekipferl und Nougatbusserl. Unsere Aktion war gut geplant - stibitzt wurde erst nachdem die Nikolausgaben für alle möglichen Leute schon fehlten. Der Gedanke war, dass es dann nicht mehr so auffällt, wenn wir uns bedienen. Wir wurden nie auf frischer Tat erwischt obwohl eigentlich jeder wusste, dass meine brave Schwester (die in der Klosterschule) nie beteiligt war.

Ich habe es glaube ich hier in der Gruppe schon mal geschrieben. Eines Tages lag in der Metallkiste ein Zettel auf dem stand in der Handschrift meiner Mutter groß und fett: Schämst Du dich nicht? - Nö, kein bißchen! Wir klauten weiter Plätzchen. Viel später erzählte mein kleiner Bruder (er ist 11 Jahre jünger als ich), dass er die Tradition der freien Plätzchenbedienung eifrig fortgesetzt hatte.
Und noch viel später mussten wir feststellen, dass auch die nächste Generation demselben Hobby frönte. Die Enkel klauten bei der Großmutter, Mutter und Tante. Es scheint als läge eine gewisse kriminelle Energie in unseren Genen verankert.
Manchmal hoffe ich, dass meine Mutter inzwischen glücklich auf Wolke 7 wohnt und beim runter schauen Freude hat.
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Ich liebe adventluche Musik. Vor über 20 Jahren habe ich sofort zugesagt, bei einer CD-Aufnahme mit ausschließlich Adventsmusik mitzuwirken. Einige Jahre später gab es nochmals einen Konzertmitschnitt.

Mir geht "Stille Nacht" und Co. schon Anfang Dezember mächtig auf den Geist. Das Bewusstsein, Advent als Zeit auf Weihnachten hin, ist weitgehend verloren gegangen.

Dann kommt zur Adventsmusik noch ein guter Tee und Kaminfeuer dazu. Perfekt, wenn wir dann aneinanderkuscheln.
***ia Frau
740 Beiträge
Zitat von ****na:


Eine Zeitlang habe ich auch die Geschenke gesucht und immer gefunden. Egal was meine Mutter sich hat einfallen lassen, was im Haus war, wurde gefunden.

Das habe ich als Kind auch mal gemacht. Meine Mama hatte die Geschenke unten in ihrem Kleiderschrank "versteckt".
Aber, bei der Bescherung war ja dann die Vorfreude weg. Dieses Gefühl war dann nicht so schön. Also habe ich das nie wieder gemacht.
Heute bin ich im anderen Extrem - meine Geschenke liegen noch tagelang nach Weihnachten schön verpackt unter dem Baum.
Die Vorfreude wird für mich ja mit jedem Tag größer.
****era Frau
2.591 Beiträge
Besinnliche Musik zur Adventszeit finde ich manchmal auch sehr schön. Wenn mir danach ist, höre ich mir vor Weihnachten das Weihnachtsoratorium an.
Vermutlich liegt es an meinem langjährigen Singlehaushalt, dass ich von Zeit zu Zeit der Stille entfliehe, die Musik aufdrehe und alleine oder mit anderen tanze. Da ist nix frömmliches dabei. Es ist die pure Lebensfreude. Ich glaube das kommende Jahr wird ein Partyjahr. Für mich gehört auch die Vorfreude auf Schönes zum Advent.


*******igin Frau
13.339 Beiträge
Zitat von ****na:
Habt ihr unseren Gruppenadventskalender im Blick?


Adventskalender 2022

Den hatte ich total ausm Blickfeld verloren *umfall*
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hmmm, sehr still hier im Thread. *gruebel*

So wenig schönes zu berichten?
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weihnachten ...

in meinen ersten Ehe- bzw. Familienjahren war die Zeit davor der Horror. Ein Familienbetrieb mit Frischgeflügel Groß- und Einzelhandel - Betonung auf "Frisch". D.h. alles, was die Familien Weihnachten auf dem Tisch haben wollte, sollte möglichst 3 Tage vorher noch irgendwo rumlaufen. Kein Liefertermin wurde pünktlich eingehalten, kaum einer konnte überhaupt liefern - wir mussten holen, bei uns verarbeiten, wiegen, Rechnungen schreiben und weiterliefern.

Dementsprechend saß zumindest mein Mann spätestens nach dem Abendessen Heiligabend irgendwo schlafend in der Sofaecke. *ggg*

Nach der Aufgabe (2003) habe ich die Vorweihnachtszeit zelebriert: Kein Streß, so wenig Arbeit wie möglich, und immer, wirklich jedes Jahr, irgendeinen schönen Weihnachtsmarkt besucht - oft in Verbindung mit einem Forentreffen und Übernachtung. Erfurt, Münster, die erreichbaren wie Frankfurt, Hanau oder Fulda sowieso.

Dieses Jahr dürfte ich ja wieder - aber irgendwie ist die Luft raus. Kommt dazu, dass ich gar nicht mehr so lange laufen könnte - und zwischendurch hinsetzen ist ja im Dezember auch oft schwierig. *frier*

Gestern hatte ich einen Termin Frankfurt um die Mittagszeit. Zu Hause gefrühstückt, angesichts der Wetterlage (Blitzeis) sehr vorsichtig nach Frankfurt gefahren und gedacht: Ok, hinterher ins Parkhaus am Dom und wenigstens etwas essen auf dem Weihnachtsmarkt.

Da hat es, als ich aus der Klinik kam, geschüttet. Nicht ein bisschen gefisselt, nicht geschneit - nein, richtig dauerhaft geregnet. Nö - so dann auch nicht. *nixweiss*

Jetzt habe ich den Rest der Woche Urlaub und bereite die Wohnung langsam, aber sicher darauf vor, dass wir Heiligabend schön hier mit den Kindern und Schwiegerkindern Fondue essen können. Wenn alle gesund sind. *love*
********olli Frau
769 Beiträge
Auch ich habe als Kind vor Weihnachten "geschnüffelt" wie es bei uns heisst.

Ein grösserer Karton stand im Wohnzimmerschrank, der liess mich einfach nicht in
Ruhe...
Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und den Deckel ein wenig angehoben
und ganz vorsicht gefühlt, was wohl drin sein könnte? Ein sooo grosses Geschenk für
mich??? Den Arm einer Schildkrötpuppe habe ich gefühlt und den Karton ganz schnell
wieder verschlossen. Sonst hat meine Mutter unsere Puppen immer selbst genäht,
aber sie kannte meinen heimlichen Wunsch. Es ist ihr bestimmt schwergefallen ein so
grosses Geschenk zu kaufen und ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen...
Danach habe ich nie wieder geschnüffelt und immer am Heiligen Abend sehnsüchtig
auf die Bescherung gewartet.
*********5462 Paar
1.202 Beiträge
Das Schöne in der Adventszeit war dieses Jahr, dass wir wenigstens ein paar Tage einige Zentimeter Schnee hatten. Das ist nun leider vorbei.

Ansonsten ist das anstrengend. Neben dem Arbeitsstress standen allein vorige Woche an fünf von sieben Abenden Weihnachtsfeiern oder Weihnachtsmarktbesuche an. Und inzwischen zahlt man dort für alles 5 Euro - egal ob Glühwein oder Bratwurst.

Früher hatten wir Weihnachten alle auf einen Haufen. Das war schrecklich, und wir waren froh, wenn es vorbei war. 2020 ging das plötzlich nicht mehr ... und das war herrlich .... jeden Tag nur eine Enkel-Familie besuchen ... das war dann mal wirklich ruhig und besinnlich.
Das behalten wir so bei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.