Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit der Bi-Neugier des Partners (m)107
Einmal zu unserer Situation... wir sind ein glückliches, sexuell sehr…
zum Thema
Kennenlernen. Vorliebe für Intimrasur. Wann sagen?749
Als ich in den 2010er Jahren im Rahmen eines Kennenlernens mit ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begegnungsstätten für Menschen ü/60

****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
Aktuell - aber auch schon im vergangenen Jahr wurde in dieser Gruppe die Problematik, natürlich auch die Freude an Clubbesuchen teils leidenschaftlich aber auch kontrovers diskutiert. Bei den Clubbesuchen stoßen sich viele an der Preisgestaltung. Mancher rechnet sich aus, dass auswärts Essen gehen annähernd gleich teuer ist wie ein Clubbesuch, der darüber hinaus noch andere Optionen bieten kann.

Eins vorweg - wg. Speisen und Getränken habe ich noch nie einen Club besucht. Mich reizt es nicht zu sehen, wie manche sich die Teller randvoll laden und (fr)essen als gäbe es morgen nichts mehr. Das Sitzen an Plastiktischen und ebensolchen Stühlen ist auch nicht meins. Sicher, das kann man mal machen, aber gerade im Sommer finde ich es bääh. Wenn ich gut essen und trinken möchte, koche ich selbst oder gehe in ein Speiselokal meiner Wahl. Für mich könnten die Clubbetreiber den ganzen Buffetkram streichen und auch includierte Getränke brauche ich nicht. Mir würden Snacks oder abgepackte Süßigkeiten reichen. Meine Speisen und Getränke zahle ich gerne nach Verbrauch; Wasser und Kaffee sind sowieso nicht teuer. Als Kfz.-lenkerin trinke ich unterwegs nie Alkohol. Ich muss mir niemand schön saufen und Mut antrinken muss ich mir auch nicht.

Nun, es wäre für mich als Solofrau wenig Aufwand und mit geringen Kosten verbunden, einen Club zu besuchen.

Ich musste aber erst mal in mich gehen, um das Gelesene in den Threads, wie auch das im kleinen Kreis kürzlich Besprochene noch mal zu überdenken. Danach stellte ich fest, dass mich, obwohl ich nicht gänzlich abgeneigt bin, zur Zeit eigentlich gar nichts in einen Club zieht.

Ich mochte die besondere Atmosphäre der besuchten Clubs und die wahrgenommene Erotik wirkte stimulierend. Bisher war ich immer mit Partner dort, weshalb ich mir um andere Menschen keine Vorabgedanken machen musste. Kontakte ergaben sich von alleine. Manchmal waren wir verabredet und hatten auch dann Spaß.
Rückblickend ist es so, dass der Partner für mich immer eine sicher(nd)e Option war.

Durch einen „Mädelsabend“ neulich angeregt, bewegen sich meine Gedanken aktuell in eine ganz neue Richtung, nämlich die Frage was einen Abend im Club oder einem anderen Lokal für mich reizvoll machen könnte.

Ein bedeutender Störfaktor ist die überlaute Musik. Tanzen mag ich nicht danach und eine erotische Stimmung kommt bei mir auch nicht auf. Manchmal dachte ich, mir fallen die Ohren ab. Wildes Herumgezappel auf der Tanzfläche ist auch nicht meins. Es mag sportlich sein, aber es sieht bei mir blöd aus und Spaß haben allenfalls die Zuschauer. Ich bin aber nicht gerne die unfreiwillige Lachnummer. Erotik, Gespräche? Fehlanzeige. Wie soll man sich da näher kommen?

Die Lichtreflexe tun mir in den Augen weh, also wozu der Quatsch? Ich mag gerne sehen, wer mir gegenüber steht. Warum gibt es für die Tanzfläche nicht eine angenehme Dimmung und Tanzmusik in einer Lautstärke bei der man sich auch noch gepflegt unterhalten und ein bißchen kennenlernen kann?

Ich finde es okay mich gelegentlich frivol zu kleiden, aber halbnackt ist für mich keine Option. Ebenso finde ich auch Herren im String auf der Tanzfläche nicht besonders appetitlich.

Sind meine Gedanken hier Spinnerei? Wäre eine solche Lokalität / Club auch was für euch? Würdet ihr hin gehen? Oder seid ihr nur am Treiben auf den Matten interessiert?
Wie stellt ihr euch Treffen für unsere Altersgruppe vor?

Wenn ich wüsste wo es so etwas wie das oben von mir Beschriebene gibt, ich würde es ausprobieren. Alles weitere darf sich ergeben, wenn der Wunsch nach mehr besteht. So viel Zeit muss sein, finde ich.
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Als ich den Text so gelesen habe, fiel mir ein, dass z.B. in Kurorten es Tanzcafes ("Tanztee") gibt, die vornehmlich von der älteren Personen besucht werden.
Nein, die Altersgruppe ist nicht sexuell tot, - gerät aber i.d.R. nur zu zweit in einer Wohnung (ggf. einem Zimmer im Kurhotel) in den "Kuschelmodus".

Letztlich sind diese Tanzcafes Kennenlernstätten der Ü60-Generation.
****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
Tanztee, den Gedanken hatte ich beim Schreiben auch. Früher gab es an allen Tanzschulen die ich kenne, diese Sonntagnachmittagsveranstaltungen. Sie wurden von allen Altersgruppen besucht und es war ziemlich lustig dort. Tanzen lernten wir auch. Das scheint es heute nicht mehr zu geben.

Tanzen ist eine wunderbare Erfindung, finde ich. Man kann sich unverbindlich näher kommen, mal den Geruch des anderen wahrnehmen und merkt ob und wie die gemeinsamen Bewegungen funktionieren. Gut, manchmal auch nicht.
****y_8 Frau
203 Beiträge
Clubs sind auch schon länger nicht mehr mein Ding.
Private Parties gefallen mir viel besser. Gemütlich essen ( bekleidet)
drinnen oder draussen, entspanntes Kennenlernen und wenn es passt die Möglichkeit weiter zugehen.
Auch an Stammtischen gab es tolle Kontakte.
Es muss nicht der laute Club sein.
****e16 Mann
809 Beiträge
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber weder ich, noch wenn ich mit einem Partner in einen Club gehe ist es für mich wichtig mich dort satt zu essen noch einer frivole Diskoathmosphäre beizuwohnen.
Eine gewisse Kommunikationsmöglichkeit sollte schon gegeben sein.
In einigen Clubs ist ein zurückziehen bei überlauter Musik möglich und wird auch genutzt.
Grundsätzliche Begegnungsstätten für Ü 60 gibt es wohl im nicht erotisch sexuellen Bereich genug.......
Ich gehe mal davon aus das jeder mehr oder weniger weiß warum er einen Club besucht.
Ich gehe auch nicht in die Oper und stecke mir Stöpsel in die Ohren.

Das Wort "Begegnungsstätte" im Zusammenhang mit Club löst bei mir trotz meines Alters schon nicht gerade Lebensfreude aus.
Es gab mal vor vielen Jahren in der Nähe von Frechen bei Köln eine Art von erotischem Restaurant (?) mit einer kleinen Tanzfläche in der Mitte, das ich damals mit meiner Frau besuchen wollte. Als wir hinkamen, hatte es leider geschlossen. Die Kombination erschien uns jedenfalls reizvoll.
****it Paar
708 Beiträge
Schreiber: Jo

@********0668
Du meinst sicher das "Erotik Restaurant" in Kerpen. Wurde leider meines Wissens auf Grund von Anwohnerbeschwerden durch die Auflagen der "Ordnungsbehörden" geschlossen.
Wir hatten auch das Pesch der späten Stunde.
Vor einiger Zeit wurde in der Nähe von Grefrath etwas ähnliches versucht, und törnte aber das Ambiente schon der Umgebung und die sehr bescheidene Parkmöglichkeit ab. War vielleicht ein Fehler?!?!
In den letzten Jahren gaben die Argumente von Magiera bei uns den Ausschlag, weniger Lokale oder Lokalitäten aufzusuchen.
Durch unsere Korsett-Comunity, deren Events (2-3 x im Jahr) wir besuchen, bzw. selbst veranstalten, sind wir in Beziehung "Unterhaltung" etwas verwöhnt.
Frau Jorgit hat ein Problem mit der augenscheinlich mangelnden Reinlichkeit der meisten Clubs (die wir versucht haben). Auch wir suchen noch Clubs (Lokale), wo es die Möglichkeit gibt, sich (auch frivol/erotisch) zu treffen, sich zu unterhalten. Uns stört überlaute Musik ebenso wie unästhetisch (fr)essende Menschen.
Wir haben auch die Feststellung gemacht, dass in vielen Fällen die Grüppchenbildung der Teilnehmer es schwer macht, als "Ortsfremde" Kontakt zu bekommen.
Wir waren z.B. jahrelang zu den von der MG-Gruppe veranstalteten Tanzabenden im Bolero/ Jüchen gegangen. Durch private Umstände, u.a. auch Coronapause, konnten wir einige Veranstaltungen nicht besuchen und haben so den Kontakt zu uns bekannten Paaren verloren.
Dann waren wir Anfang Dezember wieder auf einer dieser Tanzveranstaltungen und hatten trotz Verabredung hier im Joy (Date) über fast den gesamten Abend hinweg keinen Kontakt. Als wir gehen wollten, kam ein schon lange nicht mehr gesehenes Paar und wir hatten dann noch etwas von diesem Abend.
Unser Fazit: Wenn wir zu, egal welcher Art, Veranstaltung gehen und auch nach 1-2 Stunden noch nicht einmal eine Gespächsgelegenheit hatten, brechen wir ab und gehen/fahren nach Hause.

Wenn wir einen Club wüßten, der in erreichbarer Nähe (~50-100 Km) die Gelegenheit bietet, sich dort bei nicht zu lauter Musik auch zu unterhalten, würden wir es noch einmal versuchen mit schon bekannten Paaren den Abend zu verbringen.

LG JorGit
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich mir die Zahl der Dankeklicks anschaue, @****era, so scheinst du vielen aus der Seele gesprochen zu haben.

Für mich als "Nichtkennerin" war das einmal ein ganz anderer Einblick, einer der mir die aufkeimende Lust am Ausprobieren schon fast wieder nimmt.

Ich (v)ertrage keine laute Musik und die geschilderten Essszenen sind auch alles andere als verlockend. Wobei ich "Essen" auch nicht unbedingt mit einem Clubbesuch assoziiere. Die angesprochene und teilweise wohl nicht vorhandene Sauberkeit tut ein übriges.

Ich lese weiter interessiert mit.
****e62 Frau
66 Beiträge
Also meine Erfahrungen in Clubs sind etwas besser.Zumindest als Paar.
Das Essen brauche ich auch nicht wirklich, ist aber ok. Es ist aber schon auch ein Ort um Kontakt zu knüpfen und sich Menschen anzusehen bevor man weiter auf Tuchfühlung geht.
Und ich hatte schon wirklich nette Gespräche ohne Sex im Anschluss.
Als Frau alleine im Club fand ich die Singlemänner einfach nur gruselig, die wie Tiere ohne ein Wort zu sagen um mich rum liefen , im Blick nur das Wort Ficken... Bar und Restaurant sind Orte der Unterhaltung.
Mir fehlt in Clubs auch die wirkliche Erotik. Es geht eher derb zu. Aber vielleicht ist das auch nur eine Altersfrage. Junge Leute lieben laute Musik und Blitzlicht.
*zwinker* Hier gibt es eine erotische Bar. Das ist eher meins. Und keine Männer im String oder Hotpants *g*
Ein erotisches Restaurant finde ich eine echt toller Idee. Ich kenne keins.
********lina Frau
437 Beiträge
Ich bedanke mich für all die aufschlussreichen Kommentare
Ich war noch nie in einem Club, bin Single- Frau.
Mit einem Partner zusammen könnte ich es mir vorstellen. Nachdem ich aber von euren Erfahrungen gelesen habe, werde ich nur das wohl ersparen.
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
die clubszene hat sich im laufe der jahre und jahrzehnte sehr verändert verändert, wie ich finde.... ich selber hab clubs ab mitte/ende der 1980er jahre kennengelernt.... die ersten in hamburg, wo ich damals wohnte, später auch andere in ganz deutschland....
die clubszene befand sich damals noch im gesellschaftlichen untergrund... die adressen bekam man oftmals erst bei der telefonischen anmeldung... und optisch erkannte man sie meist nur an einem kleinen roten klingelschild... natürlich hatten sie ein verruchtes und schmuddeliges image... teilweise sicher auch zu recht... denn der ein oder andere betreiber hat es damals wohl auch nur als quelle für schnelles geld gesehen... aber nach und nach wuchs auch die anzahl der clubs, die wert auch amnbiente und atmosphäre legten....
wer damals clubs besuchte, egal ob frau, ob mann oder paar, wollte wirklich aktiv unkomplizierten sex... und der umgang miteinander war - finde ich - auch unkomplizierter als heute... sex fand auch nicht nur auf den spielwiesen statt.... da ging auch schon mal eine frau an der theke in die knie, um einen mann oral zu stimulieren.... und auch in den sitzecken unterhielt man sich schon ab und an mal französisch.... oder setzte sich auf eines anderen schoß....
wenn ich ehrlich bin... ich habe diese unkonventionelle treiben sehr genossen...

inzwischen hat sich die clubszene zunehmends immer mehr gesellschaftlich etabliert.... dadurch sind sie heute aber größer und professioneller geworden... und erweitern immer mehr ihre zielgruppe.... schon lange sind es nicht mehr nur gäste, die sich wirklich aktiv am herrenüberschuss, partnertausch und/oder gruppensex beteiligen wollen.... einige clubs sind event-clubs... viele kommen dort hin um zu sehen oder gesehen zu werden... um im frivolen umfeld zu tanzen... oder auch einfach nur, um diese besondere atmosphäre zu genießen....

was mich stört ist, dass dieser unkomplizierte umgang miteinander vielfach darunter gelitten hat.... ist zumindest mein gefühl....
*****ius Mann
38 Beiträge
Man kann auch vieles kaputt reden. Wenn ich in einen Club gehe, will ich nur eins, .....vögeln.
Ich fahre ja auch nicht auf eine Computermesse, um mich über die neuest Autos zu informieren.
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von *****ius:
Ich fahre ja auch nicht auf eine Computermesse, um mich über die neuest Autos zu informieren.

wenn ich die situation großer swingerclubs übertrage, dann gibt es auf der messe aber eben beides... computer und autos... und natürlich auch restaurants und stehimbisse...
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ius:
Man kann auch vieles kaputt reden. Wenn ich in einen Club gehe, will ich nur eins, .....vögeln.

Und das dürfte dann der Grund dafür sein, warum viele Solofrauen gar nicht und Paare nur unter Vorbehalt dort hingehen.
****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
Zitat: allein_im_hotel

„wenn ich ehrlich bin... ich habe diese unkonventionelle treiben sehr genossen...“

Genau so hat sich mein Partner seinerzeit geäußert. Auch er vermisste in den letzten Jahren die Leichtigkeit und das erregende Durcheinander in den Clubs.

Sedonius

Es geht hier überhaupt nicht darum, jemandem (s)einem Club madig zu machen. Wer nur zum Ficken hin geht und zufrieden ist - soll das gerne im Kreis Gleichgesinnter so machen.

……………..

Je mehr ich mich mit dem Thema befasse - danke auch für die Anregungen hier im Thread - um so stärker kristallisiert sich heraus, was mich eigentlich bei den Clubbesuchen stört und warum mich nichts mehr hinzieht. Es ist nicht so, dass ich Angst habe, als Mauerblümchen alleine da rum zu sitzen.

Mich stört ganz konkret, dass Männer kommen die glauben, alle Besucher(innen) suchen nichts Anderes als schnellen Sex. - Ich gehöre eindeutig nicht dazu, denn mir ist das zu langweilig. Sex und Langeweile gehören für mich nicht zusammen. Mir fehlt die Gelegenheit zum Flirten, der zündende Funke und vor allem die Vorfreude.

Wer glaubt, dass es sich dabei um Alterserscheinungen handelt, der irrt. Ich tickte noch nie anders. Für mich muss Sex auch MEINEN Ansprüchen genügen. Das klingt vielleicht arrogant, ist es aber nicht. Ich möchte nur, dass auch ich auf meine Kosten komme, was im übrigen niemend einen Schaden zufügt.
*********ichy Paar
10.232 Beiträge
Tach,

Begegnungsstätte für Ü60er... hört sich irgendwie nach Altenheim an...
Klar, Swingerclubs haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert und den Ansprüchen der Gäste angepasst.
Zum einen sind die Clubs heutzutage durchweg All-Inclusive Clubs, also der Eintritt beinhaltet Speisen und Getränke, sowie das erotische Ambiente des Clubs.
Viele Gäste nutzen dieses relativ günstige Angebot am Wochenende aus um "vorzuglühen" und sind zu den späten Öffnungszeiten der nicht Swingerclubs in "Partystimmung". Auf die Frage, warum der Betreiber die Musik auf ohrenbeteubende Lautstärke hochdreht, antwortete mir ein Betreiber mal km Vertrauen, daß die Gäste so zeitig auf die Natten gingen und ihm nicht die Kühlschränke leersaufen würden.

Ruhige Clubs oder Bars mit erotischer Ausstrahlung gibt es nur sehr wenige, sie scheinen nicht mehr dem Zeitgeist zu entsprechen. Da bleibt dann nur die Flucht ins Private.
****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
Begegnungsstätten sind als Begriff relativ frei interpretierbar, und werden von unterschiedlichsten Menschen, Gemeinden, Organisationen genutzt.
Ich kenne in Köln das „Haus der Begegnung“ Innenstadt, Jabachstraße. In meinen jungen Jahren ein sehr intellektuelles Haus, mehr so in Sachen Bildung.

Ihr werdet lachen, die Begegnungsstätte in einem großen Kölner Seniorenheim heißt Clubhaus. So wandeln sich die Zeiten. *grins*
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von ****era:
Begegnungsstätten sind als Begriff relativ frei interpretierbar, und werden von unterschiedlichsten Menschen, Gemeinden, Organisationen genutzt.

da sollte man wohl schon aufpassen, dass man für jeweilige begenungsstätte auch das passende outfit angezogen hat.... *zwinker* ...
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da hast du wohl recht, @**********hotel. *rotfl*

Wobei das Outfit für mich im Allgemeinen kein Problem darstellt. Aber je mehr ich weg lassen sollte, umso schwieriger würde es werden. *roll*
**C Mann
12.742 Beiträge
...ja, wir sind hier auf einer erotischen Plattform, aber ich finde es dennoch etwas irritierend, dass bei "Begegnungsstätten für Menschen ü/60" scheinbar überwiegen an Swingerclubs gedacht wird. Interessanter fände ich zu erfahren, wo sich diese Altersgruppe außer in Seniorentreffs noch so trifft. Ich selbst treffe mich selten mit Menschen aus diesem Bereich. Mein Freundes- und Bekanntenkreis, mit dem ich mich gerne treffe, liegt eher zwischen
40 und Mitte 60. Ich fühle mich da einfach wohler und auch akzeptierter...
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
*smile*... ich stelle mir gerade das ein oder andere gesicht in einer kirchlichen begegnungstsätte vor, wenn dort jemand die teetafel nach dem gottesdienst mit einer frühstücksparty im swingerclub verwechselt hat und bereits im gewagten cluboutfit unter dem mantel dort eintritt und an der garderobe ablegt....
********tige Frau
3.591 Beiträge
Bei Begegnungsstätte für ü 60 kommen mir auch eher Tanztee und Gemeindehaus in den Sinn.
Zwischen dem und Swingerclub gibt's wohl nichts?
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
@****lie

ja, speziell für ü60 vermutlich nicht....

das ein oder andere angebot mag vielleicht noch auf vereinsebene zu finden sein, ansonsten bleibt vermutlich nur, was auf privater ebene zu organisieren.... ist halt oft nur schwierig...

hier im joy wurden ja ansatzweise private veranstaltungen versucht... stammtische auf gruppenebene... gemeinsame grillabende o.ä. ... private sex-parties natürlich auch.... ist aber meist schon im ansatz erstickt...
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es soll auch Gruppentreffen gegeben haben, nach dem Teilnehmer enttäuscht waren, dass sich keine sexuellen Kontakte ergeben haben. ist halt schwierig es allen recht zu machen. *floet*
**********iato4 Mann
772 Beiträge
@****na

Du hast ein Gruppentreffen in Neuwied mit viel Aufwand perfekt organisiert.
Dafür darf ich Dir an dieser Stelle mal ein riesiges Lob aussprechen.
Das war genau die Art von Zusammenkunft, die sich die meisten von uns wünschen.
Dass der Abend aus meiner Sicht nicht so glücklich gelaufen ist, lag nicht in der Organisation sondern allein an den Teilnehmern. Manchmal passt einfach die Chemie nicht. Vielleicht hatte ich ja auch nur einen schlechten Tag.
Treffs in dieser Art könnten ein Vorbild sein für weitere Begegnungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.