Freundschaft + ?
Wie definiert sich diese? Wie nah lässt man das andere Paar / Solo in sein Leben?
Wir kennen da sehr extreme Geschichten, die bitterböse ausgegangen sind. Sicher muß das nicht passieren.
Wie nah lässt man "normale" Freunde/Bekannte an sich ran, in sein ganz privates Leben?
Nun, für uns ist es so, daß wir gute Freunde und Bekannte haben, mit denen wir vieles besprechen und gemeinsam erleben. Aber keiner von diesen weiß alles von uns, was wir von uns wissen und gemeinsam als Paar teilen. Niemand hat einen Schlüssel zu unserem Haus oder unser Leben. Zu unseren Freunden zählen auch Swingerfreunde. Mit denen machen wir auch schon mal Urlaube oder besuchen Veranstaltungen, gehen Essen etc.
Bei den Freunden, mit denen wir auch sexeln, lauert dann aber niemand und es gibt auch keine übersteigerte Erwartungshaltung. Wir trennen Sex und andere Dinge voneinander. Sex wird ebenso verabredet, wie man einen Tisch im Restaurant bestellt. Gehen wir zu einem Konzert, dann gehen wir zu einem Konzert. Treffen wir uns für einen erotischen Abend, dann werden wir eben Sex miteinander haben.
Did Einhaltung von gewissen Grenzen ist für uns wichtig, aber auch normal.
Die Frage danach, wann man eine Freundschaft abbricht, stellt sich nicht direkt. Es gibt immer wieder Freundschaften, die sich nach einer gewissen Zeit verlaufen und sich quasi schleichend beenden.
Eine Freundschaft direkt beenden mussten wir noch nie. Wir kennen niemanden, mit dem wir eine Freundesbeziehung hatten, die wir beenden mussten, weil Grenzen überschritten wurden.
Die meisten Dinge ergeben sich einfach.
Ich, der Schreiber, hoffe, daß ich den Sinn des Eingangsbeitrags richtig verstanden und aus unserer Sicht gut beantwortet habe.