Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fasnacht Ba-Wü & CH
67 Mitglieder
zum Thema
Sex in der 5. Jahreszeit (Karneval/Fasching)71
Sex an KARNEVAL/FASCHING 🥳?! Wir habe festgestellt das es da null bzw.
zum Thema
Fasching, Fastnacht, Karneval... Verkleidet ihr euch gern?7
Fasching, Fastnacht, Karneval, Fünfte Jahreszeit oder wie auch immer..
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fasnacht, Fasching, Karneval - die fünfte Jahreszeit

*********id39 Frau
3.393 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Einen hab ich noch..." De Zoch kütt.." ( oder so ähnlich )

Entschuldigung, ist doch Scheiße, oder??
Ich stehe nicht auf einsamen Wald!
****eti Frau
2.781 Beiträge
Ich bin schon mein ganzes Leben Jeck. Mein Vater war schon hier im Verein aktiv.
Ich bin schon 12jährig mit Bonbons in allerersten Kinderumzug hier mitgelaufen.
Karneval ohne mich hat hier in 65 Jahren wohl noch nicht stattgefunden.
Später habe ich 25 Jahre immer an den Tagen wie heute und direkt ab Weiberfastnacht in der Gaststätte gearbeitet. Da dort Prinzenburg war, habe ich nix verpasst, war immer mittendrin.
Die letzten Jahre gehe ich auf jede Veranstaltung des hiesigen Vereins.
Heute sind wir vor einer Stunde aus Berlin zurück gekommen. Aus dem Auto gingen um 11.11. Uhr Helau und Alaaf an alle Freunde raus, und um 19 Uhr ist Mitgliederversammlung des Vereins mit anschließendem lustigen Abend.
Also JA, ich bin durch und durch Karnevalist.
*troet*
****tio Mann
412 Beiträge
Auch wenn ich als kölscher Jung erst mal nicht karnevalistisch unterwegs bin, sende ich zumindest einen Gruß
****eti Frau
2.781 Beiträge
Edit" auch wenn ich aus OWL komme, uns wird ja immer nachgesagt, wir wären stur. Das stimmt nicht. *freu2*
Und Kölner Dialekt ist super...
********tete Frau
10.188 Beiträge
Also bei uns gibt es die schwäbisch alemannische Fasnet. Die dauert vom 06.01. bis Aschermittwoch. Dann wird von unserem Verein die Hexe die am Narrenbaum (große Tanne? hängt verbrannt und das Narrenvolk verabschiedet die Fasnet mit lautem Geheul.
Zwischendrin gehts ab Freitag los mit ner Hallenfasnet, oder nem kleinen Umzug draußen. Am Samstag ist dann oft nach nem Umzug abends eine Fasnetsveranstaltung bis ca Mitternacht. Danach bringt uns der Bus wieder nach Hause. Wir bewegen uns im Ukreis bis zur weiteren Entfernung. Und am Sonntag ist dann irgendwo Umzug, bei dem wir alle teilnehmen. Ja und danach gehts wieder ins Heimatstädtchen und es ist Ende fürs WE. So geht das fast jede Woche, bis auf unser eigenes Fest, an dem wir alle ne Woche eingespannt sind. Zeltaufbau für 5000 Hästräger, Küche aufbauen, Pläne sind längst fertig. Und dann gehts ab Freitag rund mit einem Brauchtumsabend wo jede Gruppe ihr Häs und die einstudierten Tänze aufführt.
Danach gibts was zu trinken in der Bar oder Zelt. Ist ja dann auch verdient. Wenn es dann mal so richtig lang geht, so ca 8 Wochen, gehen wir ganz schön auf dem Zahnfleisch...äh Hexenbesen.
Wer Lust hat kann ja mal gucken unter dem Original Steinlachtaler Fasnetsverein, da gibts dann jedes Häs und die Geschichte dazu. Unsere berühmte Pyramide nicht zu vergessen. Das war dann schlagartig 2013
vorbei. Aber unserem 2 jährigen Umzug gucke ich immer noch gerne an! Und so wünsche ich jedem Narren eine glückselige Fasnet!
****era Frau
2.684 Beiträge
@********tete
Die alemannische Fastnacht mit ihren gruseligen Masken und Kostümen ist schon eine besondere Tradition.
Die ausgebombte mütterliche Familie war im Krieg in Österreich / Tirol evakuiert. Meine Mutter erzählte haarsträubende Dinge, die sie damals beobachtet hat. Die abendlich-nächtlichen Späße im Dorf waren derb. Da tanzte auf einmal eine ganze Bagage in Verkleidung und mit Masken laut lärmend um einen herum. Mit Vorliebe wurden Mädchen erschreckt und im Gesicht mit Asche eingerieben. Es ist wohl auch geschehen, dass ein Mensch als ganzes geschnappt und in den Dorfbrunnen gesetzt wurde. …und das im kalten Winter!

Was ein Häs ist, musste ich erst mal nachlesen. Da konnte ich mir wirklich nichts drunter vorstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Narrenh%C3%A4s#:~:text=Das%20H%C3%A4s%20oder%20das%20Narrenh%C3%A4s,einem%20vollst%C3%A4ndig%20handgearbeiteten%20Narrenkleid%20besteht.
****ili Mann
2.065 Beiträge
Fängt der Scheiß schon wieder an?
*******d18 Frau
7.248 Beiträge
Klappe, die Erste!
Wem das Thema nicht gefällt, hält sie einfach.

So manches, was ich hier als fast Norddeutscher (mit)lesen darf, ist belustigend und manchmal sogar interessant.
*********id39 Frau
3.393 Beiträge
Zitat von ****na:
Weiberfastnacht im Rheinland, heute sind die Frauen unterwegs und Männer mit Schlips müssen aufpassen.

Ich bin ja Karnevalsmuffel, aber vielleicht sind hier ein paar Frauen vertreten, die Weiberfasching feiern oder früher gefeiert haben und was erzählen mögen?

Mein lieber Schatz meinte an Weiberfastnacht nur trocken:
• welchen Schlips soll ich in diesem Jahr entsorgen?
er war seelig, wenn so ein * Kulturstrick wieder weg war!

Es gab dann ne Zeit, in der er ihn nicht mehr unbedingt = tragen = mußte!
Dann haben nur noch die Männer in den ganz hohen Etagen die Dinger getragen!

Aber, ich fand das echt süß,
an Weiberfastnacht entsorgte er auf diese Weise weiterhin seine Krawatten!!!

Bis auf zwei,
die ihm gefielen, die er trug,
wenn wir * groß * ausgingen!
Er wäre sonst * unangenehm * neben seiner Frau aufgefallen!
Denn ich war natürlich * artgerecht * aufgebrezelt!!
*party*
********tete Frau
10.188 Beiträge
@****era

Na dann weißt ja auch dass dazwischen Welten liegen. Und ich habe meine Lindenholzmaske inzwischen wieder abgegeben. Die werden für einen jeden individuell geschnitzt.
Und ein Häs ist das was der alemanische Jeck auf der Haut trägt. Nackich ist ja nicht. Auch jedes ein bisle anders. Musst ja auch hübsch aussehen an närrischen Tagen! *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.