Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fasnacht Ba-Wü & CH
68 Mitglieder
zum Thema
Sex in der 5. Jahreszeit (Karneval/Fasching)71
Sex an KARNEVAL/FASCHING 🥳?! Wir habe festgestellt das es da null bzw.
zum Thema
Fasching, Fastnacht, Karneval... Verkleidet ihr euch gern?7
Fasching, Fastnacht, Karneval, Fünfte Jahreszeit oder wie auch immer..
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fasnacht, Fasching, Karneval - die fünfte Jahreszeit

********a_di Paar
486 Beiträge
Themenersteller 
Fasnacht, Fasching, Karneval - die fünfte Jahreszeit
In gut 3 Wochen beginnt die heiße Phase der fünften Jahreszeit - Fasnacht, Fasching und der Karneval werden ihren Höhepunkt erreichen!

Da stellt sich die Frage wie Ihr zur närrischen Zeit steht? Seid Ihr aktive Karnevalisten?
Oder eher die stillen Genießer? Nehmt Ihr aktiv oder passiv an Prunksitzsitzungen und/oder Straßenumzügen teil? Was habt Ihr in früher erlebt? Feiert Ihr Fasnacht heute noch so wie in früheren Jahren?

Wenn Ihr wollt und Eure Erlebnisse und die Einstellung zur fünften Jahreszeit mit der Gruppe teilen wollt - jetzt besteht die Gelegenheit An Aschermittwoch ist alles vorbei *zwinker*
********tete Frau
9.388 Beiträge
Logisch wurde da bis zum Anfall mitgetanzt, bzw auf dem Umzug Schabernack getrieben und zwar ab dem 6. Januar bis Fasnetsdienstag. Dann war Schluß mit lustig. Jetzt hängt meine Vereinshexe hier im Esszimmer als Deko, ein Teil am Windfang und der Rest schmückt den Eingang.
*******ish Frau
7.445 Beiträge
hach - früher *wolke7*
da lebte ich in Mainz und war trotz Ehegesponst - von Donnerstag - Weiberfasching bis - Dienstag Nacht sozusagen verschwunden.... ein Ball nach dem anderen - immer super kostümiert - ich erinnere mich - ich habe mal in einer "Saison" 3 kg weg getanzt....

und heute - sitze ich auf dem Sofa und tue so, als gäbe es keinen Fasching.... *tuete*
****_hl Frau
7.141 Beiträge
Also bin da eher typisch Norddeutsch , ich kann damit nix anfangen.

Wie meine Kinder klein waren gab es auch Fasching im Kindergarten und in der Schule und selbstverständlich waren sie verkleidet und haben gefeiert.
2 meiner Kinder haben im Februar Geburtstag, da gab es zu Hause auch Faschingspartys mit allem drum und dran.
********a_di Paar
486 Beiträge
Themenersteller 
Als Kind durften wir nur "Fasnacht light" auf der Straße feiern: als Cowboy, oder die Mädchen überwiegend als Prinzessin verkleidet machten wir die Umgebung unsicher.
Etwa ab dem Alter von 15-18 Jahren wurde es dann intensiver, Alkohol stand im Vordergrund.

Und danach ging es richtig zur Sache - feiern von Donnerstag bis Fasnachtdienstag in Oberschwaben entlang der Donau: Ehingen - Riedlingen - Munderkingen. Wie gut, dass wir zusammen mit 3 Freunden in Ehingen ein Hotelzimmer gebucht hatten um die neuen Bekanntschaften dort zu "intensivieren" *zwinker*

Mit dem Umzug nach Hamburg im Alter von 24 Jahren war Schluss mit lustig, Hamburg ist nicht unbedingt als Karnevalshochburg bekannt *grins*

Nach mehreren Umzügen im Lauf der Jahre sind wir in Südhessen gelandet, Dieburg, nicht weit entfernt von hier, ist eine Karnevalshochburg, allerdings ohne uns, während unsere Kinder früher entsprechend engagiert waren standen wir schmunzelnd daneben.

Nach der "Corona-Verschnaufpause" sind wir mittlerweile zu "Karnevalsflüchtlingen" mutiert, die närrische Zeit werden wir dieses Jahr an der Nordseeküste verbringen und in Norden-Norddeich am Kulturprogramm "Auszeit-vom-Karneval" teilnehmen:

https://www.norddeich.de/gastgeber/veranstaltungen/auszeit-vom-karneval

In diesem Sinne: helau an alle Aktiven *omm*

paarausda_di / m
*******708 Mann
53 Beiträge
Nun als rheinländer 35 jahre im norden ist hart. In jungen jahren von donnerstag bis dienstags nur unterwegs und gevögelt was bei drei nicht auf dem baum war....alle waren entspanter und gut drauf ..kein langes kennenlernen und hin und her.. wenn sympatisch dann wurde heiss gefickt.....was fur eine schöne zeit..in diesem sinne moin moin
****ili Mann
2.024 Beiträge
Als Gerade-noch-so-eben-Rheinländer aussem Pott (mit westfälischen Wurzeln) habe ich aber sowas von nichts mit dem Missionswerk Rheinischer Frohsinn zu tun.

Bleibt mir von der Pelle damit, zumal da diese Jecken auch noch so einen fürschterlischen Dialekt spreschen.
******Hbg Mann
673 Beiträge
Als Nordlicht *hamburg* bin ich da raus.
*****rse Mann
1.466 Beiträge
Fasnacht. Fasching.Karneval..
Jedem so wie es behagt..
Karnevalisten zwingen keinen mitzumachen oder erwarten eine Entschuldigung , wenn jemand dieses Brauchtum nicht zusagt.
Brauchtum . Kultur. Frohsinn. Heiterkeit.
Das Volk darf närrisch sein. Obrigkeit den Spiegel vorhalten. Feste feiern. Kostümieren. Wers nicht kennt, sollte sich aufmachen ,diese 5 Jahreszeit kennenzulernen. Als Mitwirkender.Als Besucher..Als Gast.
Wem es nicht zusagt..Der lässt es halt bleiben..
Toleranz ist vom Karnevalisten gegeben und wird erwartet..
Also auf in den bunten Strassenkarneval.
Auf in den Sitzungskarneval.
Auf in den Kneipenkarneval.
Auf in den privaten Karneval.
Machen wir die Welt ein wenig schöner.
Zeigen wir der Welt wie schön diese Gemeinschaft ist..
Alaaf. Helau..
Thomas
****i20 Mann
2.119 Beiträge
Ich komme auch aus dem Pott, wie manche sagen. Nur den Willili muß ich wiedersprechen. Die rheinische Mundart ( Kölnerdialekt) finde ich einfach toll.Habe im Urlaub einig Kölner kennengelernt . Abends die Stimmung war fantastisch trotz das man manchmal nur die hälfte Verstand. ich finde das Plattdeutsch schlimmer. So nun zurück zum Karneval , leider bin ich nicht Typ für solch Sachen. Ergo bin ich Aussen vor.
********anke Mann
857 Beiträge
Hallo
ich bin kein besonderer Faschingsfreund oder Karnevalsfreund - war ich noch nie und werde es auch nicht mehr. Kostümieren oder maskieren liegt mir nicht.
Aber ich werde vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschings-Dienstag in Bad Füssing zum Tanzen gehen und fröhling sein - wie vor der Corona-Pause.
****el Mann
8.209 Beiträge
Bei mir ist das ganze Jahr

"High life die Wildsau"

ich kann darauf verzichten
****ner Mann
1.690 Beiträge
Wir sind dabei!!! Das volle Programm, Herrensitzung, Damensitzung, Altweiberball,Kostümsitzung. Beim Veedelszoch im Kostüm mit der Nachbarschaft dabei und dann mit Freunden und Bekannten den großen Zug schauen. Da sind wir reingeboren und wenn du in einem gewachsenen, etwas ländlicheren Vorort zuhyus bist, dann gehört das einfach mit dazu. So wie Adventssingen, Schützenfest, Maibaumsetzen, Feuerwehrfest. Da wir den Sommer über viel auf dem Wasser unterwegs sind, haben wir daher beim Wonterspektal immer was mehr Präsenz gezeigt.....und es hat Spass gemacht, dazu zu gehören.
*******olf Mann
1.294 Beiträge
Seit meiner Jugendzeit habe ich Freude am rheinischen Karneval.
Und auch heute noch bin ich aktive dabei und genieße den Kneipenkarneval, den Straßenkarneval und gehe auch zu Sitzungen, Allerdings musste ich feststellen, dass man ich den letzten Jahren immer mehr darauf achten musste, welche Kneipen/Lokale man noch besuchen kann bzw. bei welchen Straßenumzügen man nicht so sehr von radalierenden und betrunken Menschen drangsaliert wird. Ich aus diesen Gründen schon auf Straßenümzuge im Umland ausgewichen. Schade, aber so fühle ich mich sicherer und kann trotzdem ausgelassen feiern.
********Herz Frau
37.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mit Anfang 20 ein paar Jahre im Rheinland, genauer gesagt in Bonn gelebt - zudem noch im Vorort mit dem größten Vorort-Zug der damaligen Hauptstadt mit Balkon im 2. Stock, auf dem man noch gut Kamelle schnappen konnte.

Weiberfastnacht, als die Sparkasse mittags zumachte und man den Herren die Krawatten abschnitt, hatte es mir angetan. Rosenmontag war ein Feiertag und ich habe ihn zelebriert.

Zurück in Hessen hat mich das alles irgendwie nicht mehr interessiert, und das ist bis heute so geblieben.
*******sima Frau
2.509 Beiträge
Ich gehöre eher zu den Fastnachts-Flüchtlingen, da ich in einer eher pietistisch geprägten Gegend aufgewachsen bin, wo Fastnacht keine Rolle spielte und es lediglich üblich war, dass die Kinder aus katholischen Familien am Nachmittag des Fastnachts Dienstags in Begleitung normal angezogener Erwachsener köstümiert auf den Straßen herumliefen, überwiegend verkleidet als Cowboys, Indianer und Prinzessinnen. Die beiden rivalisierenden Sportvereine am Ort hielten allerdings ihre jeweils eigene Fastnachts-Prunksitzung ab, wo in Büttenreden die Lokalpolitik aufs Korn genommen wurde. Diese Veranstaltungen waren aber beinahe ausschließlich der Lokalprominenz vorbehalten, es war fast unmöglich, als Normalbürger an Karten zu kommen, und die besten Büttenreden pflegten dann am Rosenmontag in voller Länge im Lokalblatt abgedruckt zu werden.

Später, im Studium, ging es mit einer Freundesgruppe ab Weiberfasnacht bis Aschermittwoch in die Schweiz zum Schifahren, heute verbringe ich die Tage meist bei und mit meinem Partner, der in einem Ort lebt, wo es diesbezüglich ruhig zugeht, während es an meinem eigenen Wohnort hoch hergeht, da dieser eine traditionelle Hochburg der alemannischen Fasnet ist, mit der ich persönlich eben nicht viel anfangen kann.

Allerdings gab es im Laufe meines Lebens durchaus einzelne spezielle Fastnachtsereignisse, die ich im Kreis von jeweils ortsansässigen Freunden erlebt habe und die mir damals gut gefielen, wie z.B. der Mardi Gras in New Orleans oder der Basler Morgestraich, jedoch genügt es mir völlig, da einmal dabei gewesen zu sein und es in guter Erinnerung zu behalten.
******e54 Mann
30 Beiträge
Als Kölner liegt es in den Genen, von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch geht es jeden Tag los. Nicht mehr so exzessiv wie früher aber mehr als 6 Stunden Schlaf zwischendurch sind nicht drin.
In diesem Sinne Kölle Alaaf
Passt auf euch auf und bleibt gesund *sweetkiss*
*******imba Mann
3.281 Beiträge
Hatte mit Carnevale und Fastnacht in jungen Jahren auch meine Erfahrungen gemacht.
Das fast immer als Organisator und anderen Aufgaben. Zeitweise sogar als König. Da
musste sogar der Urlaub herhalten, um den Verpflichtungen gerecht zu werden.

Eines meiner schönsten Fastnachts-Erlebnisse waren die vier Tage an der Basler-Fastnacht mit
einem Freund und seiner Clique. Beginnend mit dem Morgestraich; vier Tage und drei Nächte ohne
Schlaf. Sind halt Erlebnisse, welche man in jungen Jahren macht.

Heute bin ich Karnevalrestistent *zwinker*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Klar kennen wir Karneval hier oben..... *ggg*
**********45138 Mann
19.321 Beiträge
*lol*

Auch ich kenne den Karneval, auch den Straßenkarneval.
Jeden Rosenmontag stand ich dienstlich an der Zugstrecke.
Hier bekam ich alles gute und schlechte was er zu bieten hat zu Gesicht.
Deshalb kann ich diesem Heute nichts mehr abgewinnen.
*********ssen Mann
65 Beiträge
Ich komme aus der Innerschwez/ Zentralschweiz - hier, resp. dort heisst es Fasnacht, Wohne jetzt in Zürich. Hier ist bezüglich Fasnacht tote Hose (dafür hat Zürich im August die Street Parade ...). Werde sicher zur besagtenZeit hinfahren - lediglich 40 km von Zürich entfernt. Da werde ich unterwegs sein - auf der Strasse, in den Beizen und tanzen und werde sicher nicht wegschauen, wenn mir eine Frau "über den Weg läuft". Und am Fasnacht-Dienstag werde ich sicher beim Mütschli-Usrüörä (Brotauswerfen, 250-Gramm-Weissbrot) dabei sein und mir mindestens ein solches ergattern
*********cher Mann
151 Beiträge
Als Solothurner geboren, bin ich mit der Fasnacht vertraut, auch wenn ich jetzt über 40 Jahre in Bern bin... In Bern angekommen, fand hier keine Fasnacht statt: sie war vor etwa 150 Jahren verboten worden weil während dieser Zeit unbeliebte Politiker, Diplomaten und Geistliche in den Stadtgraben geworfen wurden (die damals noch offene Kanalisation). Bern war ja seinerzeit per Dekret protestantisch geworden - bei dieser Gelegenheit konnte der Kanton die kirchlichen Güter einstecken. Es hatte also keine religiöse Instanz mehr, die sich auf Seite Fasnacht hätte stellen können...
Vor gut 30 Jahren begannen einige Leute zur Fasnachtszeit (die hier am Gründonnerstag anfängt und am Samstag darauf endet) mit Strassentheater und Guggenmusik Betrieb auf den Strassen und in einigen Beizen zu machen. Beim ersten solchen Event kamen punkt 10 Uhr abends die Polizisten und konfiszierten die Instrumente (sie gaben sie in der folgenden Woche unbeschadet zurück und heute sorgen sie sich um die notwendigen Verkehrsumleitungen).
So ist die Fasnacht in einem protestantischen Kanton wiedergeboren worden und heute eine der grössten in der Schweiz!
****na Frau
24.256 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weiberfastnacht im Rheinland, heute sind die Frauen unterwegs und Männer mit Schlips müssen aufpassen.

Ich bin ja Karnevalsmuffel, aber vielleicht sind hier ein paar Frauen vertreten, die Weiberfasching feiern oder früher gefeiert haben und was erzählen mögen?
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
So sieht es bei uns im Norden damit aus. ( Bin ich auch echt froh drüber)
****na Frau
24.256 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herrlich *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.