Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
898 Mitglieder
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
zum Thema
Zu eng, er kann nicht mehr rein28
Kennt ihr das, sie hat Schmerzen auch wenn er versucht vorsichtig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antiaging-Medizin

Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
Antiaging-Medizin
Hallo ihr Seniorinnen und Senioren,

Gerade habe ich die von mir gewünschten Laborwerte zusammengestellt für meine Gynäkologin (!).
Seit Jahren substituiere ich Hormone im Sinne der Antiaging-Medizin um den physiologischen Abfall der körpereigenen Produktion zu kompensieren. Bislang geht es mir recht gut damit.

Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt, wie ihr die Folgen des Alterns hinauszögern könnt? In den vielen Jahren in der (ambulanten) Pflege war ich Osteoporose und manifestem Hochdruck. Was wäre es euch wert, fit zu bleiben. Dazu gehören natürlich auch andere Faktoren wie Ernährung, Bewegung etc..

Da wir die "Generation Zuviel" sind wird es mit der Versorgungssicherheit bei Pflegebedürftigkeit verdammt eng. Da möchte ich nicht dabei sein.
*******imba Mann
3.284 Beiträge
Meine Antiaging-Medizin ist eigentlich ganz simpel:
In den Körper zu horchen und merken was dem Metabolismus
gut und weniger gut tut.
Heisst konkret; moderat Essen, tierische Fette, Salz und Zucker minimieren.
Wenig Fleisch, viel Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse. Natürlich auch eine vielfältige
Ernährung von Teigwaren, Reis und Kartoffeln. Und sehr wichtig, es muss schmecken.
Natürlich Bewegung. Ich habe das Glück, einen vierbeinigen Personaltrainer zu haben.
Welcher seine täglichen Kilometer fordert.
Finde, was auch sehr wichtig ist, die Mentale-Frische und ganz einfach, dass Leben geniessen.
Aufgeschobene Reisen oder Träume zu verwirklichen.
Bin mir schon bewusst, dass ich so Leben kann. Aber leider nicht alle das so verwirklichen können.
Aus verschiedenen Gründen. Daher, einfach Schritt für Schritt gehen und immer versuchen, dass Beste daraus zu machen.
Wie sagt mein Hausarzt: "Du kannst Rauchen, Trinken, Essen und Leben. Alles mit Massen".
Dabei auch eine gewisse Leichtigkeit bewahren und nicht alles auf eine Goldwaage legen.
Tolerant und offen Leben!
*********ichy Paar
10.018 Beiträge
Nein, wir beschäftigen uns nicht mit Scharlatanerie und Schönheitsoperationen.
Wir sind so alt, hübsch oder das Gegenteil, wie wir sind. Vom Leben gezeichnet uns Stolz darauf.
Fühlen tun wir uns manchmal wie Teenies, manchmal wie Hundertjährige. Meist irgendwo dazwischen. Auch das ist gut und richtig so. Wir wollen nicht mehr 20 sein, sind aber auch froh noch nicht am Stock gehen zu müssen.
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
@*********ichy , eine Einordnung der Anti-Aging-Medizin als Scharlatanerie empfinde ich eine Wertung, die einer objektiven Prüfung ggf. nicht standhält. Bitte korrigiert mich, wenn ich unterstelle, dass ihr keine validen Informationen dazu habt. Sofern das also zutrifft bitte ich, sachlich zu bleiben.

Indirekt räumt ihr ein, mit Beeinträchtigungen zu rechnen ("...froh noch nicht am Stock gehen zu müssen"). Gerade darum geht es ja. Nicht die Schönheit ist das Ziel, sondern die Vermeidung oder Begrenzung von Folgen des physiologischen Alterns, welches hinsichtlich der alterstypischen Folgen verlangsamt wird. ZU den typischen Alterserscheinungen gehören eben Diabetes mellitus, Osteporose, Demenz etc..

Mit anderen Worten geht es darum, jung zu sterben, aber in hohem Alter.

Mag sein, dass meine jahrelange Erfahrung bei mir zu einer anderen Einschätzung geführt hat. Mir sind die Raucher noch präsent, die geglaubt haben, dass der Kehlkofpkrebs nur andere trifft, die Diabetiker, die nicht ihrer Erkrankung gemäß gelebt haben und dann erblindet sind oder nach der Salamitaktik immer etwas mehr von ihren Beinen eingebüßt haben. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen. Ich sehe mich durchaus als Kenner der Materie, insbesondere was die Versorgungssicherheit angeht, wenn die Selbstpflege eben nicht mehr möglich ist.
********a_di Paar
488 Beiträge
Zitat von *******eben:
Gerade habe ich die von mir gewünschten Laborwerte zusammengestellt

Du stellst Dir selbst Deine Laborwerte zusammen? Wirklich?

Ich hatte in den letzten paar Jahren eine Odyssee in versch. Krankenhäusern hinter mir, zunächst wegen einer sehr seltenen Schilddrüsenerkrankung (Thyreoiditis de Quervain) und danach wegen verschiedenen Eingriffen am Herz nach akuten Herzrhythmusstörungen (Katheterablation, Echokardiografie, PVI usw.) und alle Ärzte, vom Professor für Endokrinologie bis hin zur Fachärzteschaft für Kardiologie haben mir im Lauf der Jahre eingebleut sich NIE, wirklich NIE einer selbst verordneten Medikation zu unterwerfen. Und wenn ja, NUR nach Rücksprache mit den Fachärzten oder dem Hausarzt.

Von Hormonkuren, Einnahme von Vitaminpillen, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Präparaten ist also abzuraten, sind nicht wirklich hilfreich. Stattdessen ausgewogene Ernährung, viel Bewegung, locker und humorvoll durchs Leben gehen scheint nach vielen Arztgesprächen ist Devise zu sein. Und ich halte mich strikt daran, fühle mich wohl dabei....und Älter werde ich jeden Tag von alleine, ein Prozess der nicht aufzuhalten ist.

Nach alledem ist Antiaging-Medizin kein Thema für mich. Es gibt deshalb meiner Meinung nach keinen Grund mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

paarausda_di / m
******una Frau
7.325 Beiträge
Apfelessig..super anti aging Produkt! *smile*

" Medizin" kann vielfältig verstanden werden!

Vernünftige Ernährung und Bewegung SIND " Medizin".

Manche " Naturprodukte" sind REINE Medizin.

Johanniskraut hochdosiert gegen Depressionen.. Baldrian gegen innere Unruhe..und ja.. sicherlich gibt es auch " Vitalstoffe" die das Altern " erträglich" machen...und sind dabei keine Hexerei!
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
@********a_di , ja, ich spreche ab, welche Laborwerte mir wichtig erscheinen. Ich zahle die Rechnung selbst. Allerdings basiert das auf Fachliteratur und eine gewisse medizinisch Vorbildung habe ich als ehemaliger Krankenpfleger.
*********ichy Paar
10.018 Beiträge
@*******eben Mit Verlaub: Ein gesundes Leben mit guten Genen kann das Rezept zu einem hohen Alter führen.
Die medizinischen Maßnahmen bei Erkrankungen im Alter sind normale Versorgungsleistungen. Anti-Aging bedeutet Alterung aufhalten zu können, daß kann noch keine Behandlungsmethode oder Pillen. Älter wird man mit und ohne Pillen, solange noch ein neuer Tag anbricht.
Die Alterserscheinungen sind normal, gäbe es die moderne Medizin nicht, würde der Mensch erst garnicht alt genug um diese zu erleiden. Ðas Forschung und Lehre daran arbeiten, das Eintreten dieser Alterungserscheinungen immer weiter nach hinten zu verschieben oder gar heilen zu wollen, ist das normale Wesen der Medizin jnd des Menschen. Damit lässt sich eben viel Geld verdienen, wie du Branchen rund ums Thema eindrucksvoll zeigen. Wir "zivilisierten" Menschen dürfen jnd werden mit allen verfügbaren Mitteln daran gehindert einem ehedem normalen, natürlichen Tod erleiden zu dürfen.
Anti-Aging, das sich gegen das Altern zu stemmen, ist ein eher unnatürliche Vorgang sich gegen das natürlichste im Leben eines jeden biologischen Lebens zu wehren. Viel besser wäre es, dankbar und in Demut nach einem hoffentlich erfüllten Leben im Frieden mit sich und der Welt, im Kreise einiger lieber Menschen das unabdingbare dankbar anzunehmen. Sich mit allen Kräften dagegen zu wehren ist vergebene Mühe und verschwendete Energie.
Anti-Aging kann die Uhr nicht zurückdrehen oder anhalten. Nichts im Leben ist so sicher und unabdingbar, wie der Tod. Dies zu akzeptieren und in den Lebensentwurf mit einzubeziehen ist nach meiner unmaßgeblicher Meinung der bessere Weg.
*******sima Frau
2.518 Beiträge
*guterbeitrag* Danke, @*********ichy! Genau so sehe ich das auch und stimme mit Eurer Auffassung diesbezüglich überein.
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
@*********ichy
Danke für die Darlegung eurer Sichtweise. Gute oder weniger gute Gene sind nicht zu beeinflussen. Ihr habt recht, dass eine gute Ernährung, ja insgesamt Selbstversorgung einen wesentlichen Beitrag zu einem gesunden Altern leisten. Zustimmen kann ich auch bei der Einschätzung, dass die moderne Medizin einen wesentlichen Beitrag zur längeren Lebenserwartung leistet. Aber bereits hier greifen wir in die Natur ein. Klassisch ist die curative Medizin: Es tauchen Störungen auf, die mittles Medizin konservativ oder operativ angegangen werden. Die präventive Medizin ist in unserer Kultur weniger ausgeprägt - anders als in der ayurvedischen und der chinesischen Medizin. Die Anti-Aging-Medizin ist ein Teil der präventiven Medizin. Fakt ist, dass sich unser Leben sehr gewandelt hat. Abgesehen von einer signifikanten Zunahme von Adipositas, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie und Hochdruck haben wir auch Mangelerscheinungen, die sich alleine durch die Lebensweise kaum ausgleichen lassen. Vitamin D-Mangel ist mittlerweile weit verbreitet und viele Störungen könnten beseitigt werden, wenn die Vitamin D-Spiegel ausgeglichen wären.
Nun zu den Pillen und Behandlungsmethoden, deren Existenz ihr in Abrede stellt:
Physiologisch verändern sich mit zunehmendem Alter bestimmt Stoffwechselprozesse. Deutlich wird es an der Menopause. Der Testosteronspiegel beim Mann sinkt kontinuierlich. Die Natur leitet damit einen Prozess ein, dass der Körper welkt und am Ende eben der Organismus seinen Dienst versagt. Die Anti-Aging-Medizin bremst den Abbau, in dem bioidentisch Hormone (gewonnen aus der Yamswurzel) zugeführt werden. Es ist so natürlich oder unnatürlich wie das Düngen von Pflanzen. Die Medizin arbeitet intensiv darauf hin den Cholesterinspiegel zu senken. Der Normwert wurde mehrfach nach unten korrigiert mit der Folge, dass mehr und mehr Cholesterinsenker verordnet werden. Sämtliche Sexualhormone werden aus dem bösen Cholesterin synthetisiert. Für mich stellt sich da di Frage, ob nicht die Schulmedizin der Alterung Vorschub leistet, wenn medikamentös die Basissubstanz zur Hormonproduktion begrenzt wird.
Als Methode gäbe es z.B. die physikalische Gefäßtherapie mittels spezifischen magnetischen Signals. Ein eindrucksvolles Video findest du hier:


Das Altern lässt sich nicht aufhalten und ist auch was schönes, solange die Lebensqualität nicht durch Abhängigkeit, Beschränkungen und Beschwerden beeinträchtigt ist.

Jung sterben in hohem Alter ist mein Ziel.
*******igin Frau
13.339 Beiträge
Dass es von den Cholesterinwerten zu den Sexualhormonen einen Zusammenhang gibt
Wusste ich bisher nicht

Aber ich hab mich in der Vergangenheit mehrmals dagegen gewehrt
Gegen leicht erhöhte Cholesterinwerte Medikamente zu nehmen die als Nebenwirkungen Schmerzen in der Muskulatur verursachen
*********ichy Paar
10.018 Beiträge
An dieser Stelle sind wir ganz dicht an dem Thema Scharlatanie und falsch verstandener Wahrheit angelangt. Wenn dir persönlich diese Magnettherapie hilft, dann ist es für dich OK. Der Glaube versetzt bekannterweise Berge. Bewiesen ist die Wirksamkeit dieses Bemer Effektes nicht.

Beim Cholesterinspiegel ist es so, daß dieser nur bei krankhaft zu hohem LDL-Spiegel gesenkt werden soll, insbesondere wenn schon Schädigungen des Herz-Kreislaufsystems wie Koronare Herzkrankheit, K
Herzkranzgefäßverschlüsse oder Infarkte vorliegen. Ohne Cholesterin im Blut menschlich/tierisches Leben nicht möglich, aber zuviel davon ist auch schädlich.
So ist es dann eine Kompromiss-Lösung. Nochmal, würden wir noch so Leben, wie vor ein paar tausend Jahren, hätten wir das Problem mit Wohlstandskrankheiten nicht, würden aber durch andere Mangelerscheinungen und/oder Lebensumstände nicht so alt, wie heute.
Die Medizin macht, neben viel Umsatz für die Industrie, alles um das Leben des Menschen zu verbessern und verlängern und das mit sehr großem Erfolg. Die Menschen werden, zum Leidwesen dieses Planeten, noch nie so alt wie heute.
Alle Säugetiere haben eine natürliche Lebensspanne, die sich aus 2,5-3,5 Millionen Herzschläge dividiert durch durchschnittliche Ruhepulsrate per Minute (bpm) berechnen lässt. Eine Maus hat ca. 600bpm und kommt so auf 2 - 3 Jahre, ein Elefant liegt bei 60 bpm und lebt im Schnitt 70 - 80 Jahre.
Der natürliche Mensch hat einen Ruhepuls von 60 - 80 bpm und damit eine natürliche Lebensspanne von 19 - 38 Jahren. Die zu erreichende Lebenspanne von ca. 80 Jahren ist der modernen Zivilisation mit ihrer Technik, Medizin und optimierter Nahrungsversorgung geschuldet. Das maximal mögliche Alter liegt bei etwa 140 Jahren, weil dann die maximale Fehlertolleranz bei der Zellteilung erreicht ist.
Der Sterbeprozess beginnt mit der ersten Zellteilung nach der Befruchtung und ist nicht aufzuhalten.

Du kannst nicht Jung sterben im hohen Alter, das Eibe schließt das andere aus. Der Verfall lässt sich nur in begrenztem Umfang aufhalten, ganz egal was irgendwelche Quacksalber versprechen.
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
@*********ichy das sind ja interessante Aussagen mit dem Puls. Kannst du mir mal die Quelle nennen? Da hätte ich das Zeug sehr alt zu werden mit einem Ruhepuls meist unter 60. Der war schon auf 44 bis 52.
*********ichy Paar
10.018 Beiträge
Zitat von *******igin:
Dass es von den Cholesterinwerten zu den Sexualhormonen einen Zusammenhang gibt
Muss man nicht wissen. Viele Hormone (Adrenalin, Testosteron, einige Vitamine etc.) und alle Körperzellen benötigen zwingend Steroide (Cholesterine) zum Aufbau. Der Körper bildet immer Cholesterin, leider oft viel zuviel, welches sich dann in den Blutgefäßen ablagern kann. Mit Statinen kann man sehr hohe Cholesterinwerte sehr gut senken. Allerdings muss richtig eingestellt werden und das zu einem passende Statin gewählt werden, damit es zu keinen Nebenwirkungen kommt.
Profilbild
*******eben
529 Beiträge
Themenersteller 
Adrenalin kann im menschlichen Organismus aus den Aminosäuren Phenylalanin beziehungsweise Tyrosin synthetisiert werden (aus DocCheck-Lexikon)
*********ichy Paar
10.018 Beiträge
Zusammenhang Pulsfrequenz und max. Herzschläge über eine Lebensspanne z. B. hier:
https://www.cardiopraxis.de/wie-haengen-lebenserwartung-und-pulsfrequenz-zusammen/
*********ichy Paar
10.018 Beiträge
@*******eben
ich bin ja erstaunt, dass ich nicht der einzige bin, der versucht, sich mit einem BEMER-System fit zu halten. Die BEMER-Therapie allein genügt natürlich nicht, das Ziel zu erreichen. Vitamine sind als Unterstützung schon sinnvoll. Die Aussagen vom 26.01.23 15:13 sehe ich auch so.

Da ich in meinem bisherigen Leben gerne und gut gelebt habe (Essen, Trinken, früher auch Rauchen) genügen halt 10.000 Schritte Bewegung pro Tag nicht, um noch eineige gute Jahre zu haben. Dafür muss ich halt was tun. Wie lange ich noch gut lebe, wird die Zukunft zeigen. Aber ich versuche, etwas dafür zu tun. Ist nicht ganz billig, aber das ist es mir wert.
**********r2020 Mann
18 Beiträge
Ach Freunde, ihr habt in vielen Dingen recht. Habe vor 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, mache viel Bewegung, esse vernünftig, Alkohol selten - hie und da kleine Mengen aber mit Genuss. Nach Stent vor 25 Jahren Statine gegen das LDL Cholesterin.
Aber nun kam der Hammer: Habe Prostatakrebs bekommen , vermutlich vererbt.
Fazit: Man soll alles mögliche unternehmen um fit zu sein und zu bleiben. Man hat damit mehr vom Leben !! Aber das Schicksal läßt sich nicht überlisten. Am Ende ist schon mit der Geburt auch irgendwann der Tod verbunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.