Ob etwas hilft oder nicht, hängt vermutlich von der Ursache der Schmerzen ab. Liebscher und Bracht sind mir auch schon hilfreich gewesen. Bei einer Blockade des ISG (Kreuzdarmbeingelenk) haben die Übungen die Hr. Liebscher bei YouTube zeigt, nicht geholfen.
Sie bieten aber in ihrem Shop ein rotes Band (Material wie Gurtband) an, dass ich gerne benutze. Inzwischen habe ich ein solches Band für den Bruchteil des Originalpreises selbst gefertigt und verschenkt. Es ist vor allem nützlich, wenn ein Körperteil z.B. ein angewinkeltes Bein, in einer bestimmten Stellung gehalten werden soll.
Weiter empfehlen kann ich den Tipp einer Osteopathin, wonach ich morgens kurze Zeit im Storchengang laufe. Es sieht sicher bescheuert aus, wenn ich mich derart im Nachthemd durch den Garten bewege.
- Ich hoffe einfach, dass die Nachbarn besseres zu tun haben als mir dabei zuzuschauen.
Meine ehemalige Klassenlehrerin turne bis ins hohe Alter gegen die Schmerzen ihrer Rheumatoiden Arthritis an. 15 Minuten morgens auf dem Bett die Gelenke durchbewegt, brachten ihr die Möglichkeit den Tag ohne Schmerzmedikamente relativ beweglich zu verbringen.
Mir wurde Pilates empfohlen. Anders als bei Joga ist aktive Bewegung gefordert. In Bewegung zu bleiben ist das, was ich mir wünsche. Hoffentlich noch möglichst lange.