Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2093 Mitglieder
zum Thema
Zusammenhang zwischen Körpergröße und Penisgröße?345
Mich interessiert es, ob es einen Zusammenhang zwischen Körpergröße…
zum Thema
Zusammenhang zw. sexuellen und kulinarischen Vorlieben?157
Ich möchte Euch fragen, ob Ihr einen Zusammenhang zwischen Euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lust und Scham?

****era Frau
2.693 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lust und Scham?
Gerade wurde mir ein Video vorgeschlagen, das schon aufgrund des Titels meine Neugierde weckte.

Ich bin überrascht, was die WDR Leute da alles ans Tageslicht bringen. Vieles vom Gesagten stimmt mit meinen eigenen Erfahrungen überein.

Vielleicht hat der/die ein oder andere Lust sich das auch mal anzusehen? Man könnte anschließend auch mal darüber diskutieren.

Die anderen Teile schaue ich mir in der ARD Mediathek bestimmt auch noch an.

https://www.ardmediathek.de/video/ohjaaa-sex-lieben-staffel-3/folge-1-lust-wie-erkennen-wir-unsere-sexuellen-beduerfnisse/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTY1NGQ0MjgwLTI2MDAtNGEyNS1iMjMwLTg0MTM2Mzg4Y2E2ZA
****na Frau
24.660 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Beitrag habe ich noch nicht gesehen, allerdings ist mir aufgefallen, Magiera erwähnte es auch schon, dass da in der Mediathek einige Sendungen zur Sexualität zu sehen sind.

Hier ist die Übersicht:

https://www.ardmediathek.de/serie/ohjaaa-sex-lieben/staffel-1/Y3JpZDovL3dkci5kZS9vaGphYWE/1
****era Frau
2.693 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin immer noch dabei, die Videos der 1. Staffel anzuschauen. Bißchen blöd ist, dass man tagsüber teilweise nur mit Altersfreigabe (BDSM) gucken kann. - Dabei fand ich darin gar nichts besonders Anzügliches zu sehen. Da ich seit einiger Zeit selbst die Gebühren zahle, habe ich mich bei der ARD freischalten lassen (sicher ist sicher *grins*). Ging einfach, erforderte aber eine Wiederholung. Das System schlief wohl noch. Nach 22 Uhr geht es ohne, ist mir aber im allgemeinen zu spät.

Da ich hier nicht als Alleinunterhalterin schreiben will warte ich erst mal ab, was bzw. ob überhaupt andere Mitglieder zum Thema äußern.
*******955 Mann
457 Beiträge
Ich werde wohl erst die Mediathek bemühen, bevor ich hier antworte.
***at Mann
2.908 Beiträge
Mich stört, dass die Scham immer in die Erziehungsecke geschoben wird. Das war damals, während der sexuellen Befreiung in den 68-er Jahren geradezu dogmatisch.

Ich meine, dass auch die Scham zu den angeborenen Verhaltensformen gehört. Die Scham beschützt unsere Privatsphäre, unsere Intimität. Sie zu achten gehört zu den Menschenrechten.

Manchmal lohnt sich ein Blick ins Tierreich. Dort sehen wir überall Zeugnisse einer Privatzone und das Tier tut alles, um diese zu verteidigen, auch ohne, dass es dem Tier anerzogen wurde.

Wir westlich geprägte Menschen glauben, die Schamgrenze zu erkennen und diese überwinden zu können (Genesis: Adam & Eva im Paradies). In der Bibel bedeutet "Erkenntnis" den Geschlechtsverkehr.

Ich für mich habe immer große Lust verspürt, wenn ich eine der vielen, vielen Schamgrenzen überwunden habe. Ja, ich habe auch gelesen, dass sexuele Lust sich mit Grenzüberschreitung paart.

So bewirkt also für mich die Scham nicht eine Verhinderung von Lust, sondern sie ist vielmehr ein Staudamm, der die Sehnsucht nach Lust immer weiter anwachsen läßt und entsprechend die Erlebnis von Lust um so heftiger werden läßt, je höher die Überwindung dieser Grenze ist.

Also: ohne Scham keine Lust!
*******imba Mann
3.304 Beiträge
Wunderbar geschrieben - Danke!
****era Frau
2.693 Beiträge
Themenersteller 
BFlat

Du hast ganz viel sehr richtig ausgeführt, bei mir tauchten spontan viele Erinnerungen auf. Ich wurde früher als Kind noch vor der Einschulung sehr häufig untersucht, mit nacktem Oberkörper geröntgt, abgehorcht und angefasst. Ich kann mich sehr gut daran erinnern wie sehr ich es hasste, halbnackig da zu stehen. Für die Erwachsenen war es normal und ich wurde häufig ermahnt, mich nicht so anzustellen. Auch bei einer späteren Leistenbruch OP lag ich wie die anderen Kinder mit nacktem Unterkörper auf dem Bett. Die Schwestern liefen der Visite voraus und präparierten uns, damit der Arzt alles möglichst schnell und ohne Wartezeiten behandeln konnte. Bei der Chefarztvisite glotzten ganz viele auf einen runter - es war unerträglich peinlich. Mein Schamgefühl wurde grob missachtet. Es war natürlich, nichts Anerzogenes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.