Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
362 Mitglieder
zum Thema
Mama/Papa zum Ehepartner sagen81
Mir ist aufgefallen das, vor allem alte Ehepaare ab etwa 70 den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mama und Papa, Oma und Opa

****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mama und Papa, Oma und Opa
So, oder so ähnlich werden wir von unseren Kindern und Enkelkindern genannt, sofern wir welche haben.

Mir fällt ab und an auf, dass andere Mütter zu ihrem Kind sagen: Die Mama macht das jetzt so oder so. Die Mama kommt nachher noch zu dir gute Nacht sagen, etc.

Bei mir heißt das: Ich mache das so oder so oder ich komme nachher noch gute Nacht sagen.

Auch mit Oma und Opa hört man das "Die Oma macht jetzt Kekse etc", anstatt ich mach jetzt Kekse.

Früher habe ich auch öfter gehört, dass Eheleute einander mit Mutter und Vater, Oma und Opa betiteln.

Tierbesitzer nennen sich selber öfter "Mama" von Bello oder Mieze.

Kennt ihr das auch? Macht ihr auch?
Ist es ein Überbleibsel aus der Kleinkindzeit, wenn man von sich selber in der dritten Person spricht? Oder hat es einen anderen Grund?
****58 Mann
1.049 Beiträge
Der "illeismus" (habe ich zur besseren Lesbarkeit klein geschrieben) hilft uns angeblich dabei, über uns selbst nachdenken zu können, wie wir es über andere Menschen tun würden.

So lautet zumindest eine wissenschaftliche Erklärung.
Profilbild
*******eben
538 Beiträge
Unser Enkel war ca. 3 Jahre alt, als meine Frau einen Satz einleitet mit "Die Oma macht...". Frage des Enkels: "Warum sagst du Oma zu dir?"
Ich sehe es so, dass der Erwachsene auf die Stufe geht, wo das Kind noch nicht sein "ich" als Individuum erkannt hat. Der Knirps war in der Richtung schon früh sich seiner selbst bewusst.
**********ellow Mann
645 Beiträge
Für meinen Sohn bin ich Dad, für meine Tochter Papa und wenn sie mit dem Hund über mich redet, spricht sie von Opi... *haumichwech*
****49 Paar
334 Beiträge
Ist so und wird wohl auch immer so bleiben, der Einfachheit halber und weil es blöd ist zB seinem Kind zusagen,frag Horst statt frag Papa.
Die Titel Mama Papa Oma Opa usw.ist ja auch ein Ausdruck für Familie.
Gegenseitig würden wir uns niemals Mutti oder Vatti nennen, es sei den wir wollen uns pricken *haumichwech* *mrgreen*
****49 Paar
334 Beiträge
PS.
Wenn Tierhalter sich als Mama oder Papa sich gegenüber ihrem Hund Katze Maus betiteln, beruht das vllt darauf ,das das Tier als Kindersatz gesehen wird
******_us Paar
729 Beiträge
Zitat von ****na:

Kennt ihr das auch? Macht ihr auch?
Ist es ein Überbleibsel aus der Kleinkindzeit, wenn man von sich selber in der dritten Person spricht? Oder hat es einen anderen Grund?

Damit hat das nichts zu tun. Es ist eher so, dass sich Menschen manchmal über ihre Aufgabe definieren, so als ob sie ohne diese Aufgabe nichts sind. Mit fiel das früher auf, wenn Eltern in der Schule sich als "Mama von Paul" oder "Papa von Luise" vorgestellt haben. Ich habe mich immer mit meinen Namen vorgestellt und hinzugefügt, dass A, B und C meine Kinder seien.

Ich habe auch schon Menschen erlebt, die, wenn ich sie gefragt habe, was sie arbeiten, gesagt haben: "Ich bin eine Mama". Das funktioniert zwar im Film bei Forest Gump, in der Wirklichkeit finde ich das schrecklich.
********tete Frau
10.291 Beiträge
Also ich kenne das aus meiner Kinderzeit nicht. Habe es auch in meiner Erziehung nicht weiter gegeben.
***er Mann
7.981 Beiträge
Ich spreche nie von mir als Papa, schon gar nicht Opas, denn ich habe noch keine Enkel.

Aber das kann jeder halten wie er mag.

Schlimm finde ich aber Chefs, die sagen:" Wir machen das jetzt", damit aber seinen Angestellten meint. Er selbst wurde noch nie bei diesen Arbeiten gesehen. Soll wohl die "Gemeinschaft" fördern. Und pluralis majestatis kann es nicht sein, so gebildet sind die Chefs meist nicht.
***II Mann
3.010 Beiträge
Am Anfang habe ich bei meinem Enkelkind auch immer gesagt: "Opa geht jetzt in die Küche..." etc.
Inzwischen ist er mit seinen 2 Jahren so weit, dass er ich, mein, dein, sein etc. unterscheiden kann. Jetzt nutze ich "Opa" nur noch selten, wenn ich von mir selbst spreche. Ist dann meist unbewusst und einfach ein Überbleibsel aus der Anfangszeit.
*****rse Mann
1.464 Beiträge
*lach*
Mama geil.
Pappa geil
Oma geil
Opa geil.
Das ist der Unterschied zum Kleinkind.
Was für Themen lässt ihr hier los.
Demnächst unterhalten wir uns noch über die Formen von Beichtstöcken in Kirchen.
Nehmt den Einwand zur Weiberfastnacht mal wie ne Büttenrede..
Kölle Alaaf. Düsseldorf Helau.
Thomas
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Ich mache das nicht.
Okay, ich habe auch keine Enkelkinder. Evtl würde ich da auch mal sagen: Komm zu Oma *nixweiss*

Ansonsten schreibe oder sage ich mal, aber nur zum Spaß, Muddi : Grins, schön mit Doppel D
****na Frau
24.672 Beiträge
Zitat von *****rse:
Mama geil.
Pappa geil
Oma geil
Opa geil

Neee, eben nicht. Als Mama bin ich nicht geil. *lol*

Zitat von *****rse:
Demnächst unterhalten wir uns noch über die Formen von Beichtstöcken in Kirchen.

Ich könnt zwar nix dazu beitragen, aber wenn es dich beschäftigt, nur zu. *floet*
******_us Paar
729 Beiträge
Zitat von *****rse:
*lach*
Mama geil.
Pappa geil
Oma geil
Opa geil.
Thomas

Tatsächlich verstehe ich diesen Beitrag überhaupt nicht. Aber ich glaube, er soll auch gar nicht verstanden werden, sondern ist nur ein karnevalistischer Beitrag. Auch gut. Dann nehme ich es so einmal hin.
******_us Paar
729 Beiträge
Zitat von *****rse:
*lach*
Mama geil.
Pappa geil
Oma geil
Opa geil.
Thomas

Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, wäre eine Diskussion über "Beichtstöcke in Kirchen" sehr spannend, denn ich kenne gar keine "Beichtstöcke". Für mich wäre das daher tatsächlich etwas Neues.

Langweilige hingegen wäre eine Diskussion über "Beichtstühle" oder "Opferstöcke".
****a26 Mann
505 Beiträge
Hm, was alles so beobachtet wird. *schweig*

Ich glaube, ich nenne mich Opa, weil ich einfach stolz bin einer zu sein.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
ich fand es schon immer amüsant, wenn Person von sich selbst in der 3. Person sprechen, das löst bei mir immer wieder Kopfschütteln aus. *haumichwech*
*********efan Mann
216 Beiträge
Ganz einfach: wenn meine Tochter zu ihrem Kind sagt "Opa macht jetzt..." ist es für das Kind einfacher, wenn meine Partnerin auch sagt "der Opa macht". So bin ich für das Kind eben Opa und habe nicht mehrere Bezeichnungen...
*******ish Frau
7.489 Beiträge
Meine Eltern waren für mich bis zu einem bestimmten Alter - Mama und Papa...
das wechselte irgendwann nachdem ich auszog zu den Vornamen - wobei irgendwie Papa immer Papa blieb. Seit mein Sohn sich endgültig von mir abgenabelt hat, nenne ich ihn als Zeichen dessen mit seinem Vornamen, und höchst selten - "Sohn" - er ist noch bei Mama ...
die Begriffe Vater und Mutter waren bei uns allen nicht üblich - das war so etwas wie eine "Berufsbezeichnung" - *smile*
****o1 Mann
255 Beiträge
Zumindest behaupten böse Zungen wenn sich ein Ehepaar mit Mama und Papa anspricht das da sexuell nichts mehr läuft.
****na Frau
24.672 Beiträge
Ich neige dazu, das zu glauben. *floet*
***er Mann
7.981 Beiträge
@****o1: Ich kannte ein Paar, da nannten sie sich gegenseitig Omas und Opas. Woher das angehängte s kam oder ob es ein heimlicher Geheimcode für irgendwas Besonderes ( Sex oder heute Abend fährst Du, ich trinke) war, entzieht scih meiner Kenntnis. Immerhin haben sie es zu drei Kindern gebracht, hatten aber interessanterweise zu der Zeit noch keine Enkel! *aua* *headcrash*
**C Mann
12.742 Beiträge
Zitat von ****o1:
Zumindest behaupten böse Zungen wenn sich ein Ehepaar mit Mama und Papa anspricht das da sexuell nichts mehr läuft.

...schlimmer finde ich "Mutti" und "Vati". Da läuft garantiert nichts mehr... *g*
*****t50 Mann
1.491 Beiträge
Ich habe eine Tochter, so kann ich sie ruhig Lieblingstochter nennen oder mein bestes weibliches Kind (über 40).
Bei den Söhnen sage ich soetwas nicht, die werden je nach Laune mit HERR Nachname angesprochen. Das macht Freude wenn fremde Leute dabei sind, die wissen daß wir Vater und Sohn sind. Es irritiert die Menschen und wir haben unseren Spass. Die Katzen haben Namen wenn meine Frau mit ihnen spricht. Ich frage nur manchmal wo die beiden Damen sind. Den Katzen ist ihr Name schnurz. Wichtig ist Fresschen oder Wenn meine Holde an den Kühlschrank geht. Das hören sie sofort.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Zitat von *********efan:
Ganz einfach: wenn meine Tochter zu ihrem Kind sagt "Opa macht jetzt..." ist es für das Kind einfacher, wenn meine Partnerin auch sagt "der Opa macht". So bin ich für das Kind eben Opa und habe nicht mehrere Bezeichnungen...
@*********efan : *sorry* - aber darum geht es gar nicht
Es geht vielmehr darum, ob DU selbst zu deinem Enkelkind sagt:
Opa macht jetzt....
oder: ICH mache jetzt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.