Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
Wie beginnt dein Tag, wenn du aufwachst?102
Diese simple Frage möchte ich gerne der JOYClub-Community zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karneval vorbei - Fastenzeit beginnt - wie geht Ihr damit um

****na Frau
24.528 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******una:
@**********r2020 witzig? *fiesgrins*

Nööö!

Zitat von *******n69:
Haha, wenn sie denn überhaupt bei dieser Diät mitmacht

Vermutlich wird sie in der Zeit lieber mit jemandem vögeln, mit dem es ihr Lust bringt. *floet*
Zitat von **********r2020:
In der Fastenzeit nur mit der eigenen Frau bumsen: Es soll ja keine Lust bringen ;m *engel* an sollte ja büssen !!!!

unfassbar, was manche über Frauen denken.
******una Frau
7.529 Beiträge
Stimmt @*******uber , grade in der Fastenzeit sollte Frau sich knackiges " junges Gemüse" gönnen *fiesgrins* *smile*
*******ish Frau
7.488 Beiträge
Themenersteller 
und noch erschwerend - über die Eigene - *barbar*
*******n69 Mann
6.842 Beiträge
Leute seid nicht so streng. Ich habe es als Scherz angesehen. Wenn auch nicht gerade gelungen.
******ing Mann
2.107 Beiträge
Faste schon seit ich Wittwer bin ,es wäre Zeit das Fasten zu brechen aber wo sind die brecherinen" ?
********tete Frau
10.319 Beiträge
@ all

Na, dann wisst ihr ja warum ich Single bin.... *lol*
******o53 Mann
426 Beiträge
Zitat von **********r2020:
In der Fastenzeit nur mit der eigenen Frau bumsen: Es soll ja keine Lust bringen ;m *engel* an sollte ja büssen !!!!
Zitat von *******n69:
@**********r2020

Haha, wenn sie denn überhaupt bei dieser Diät mitmacht.
*gehirnschnecke*

Das sind keine Witze, das ist einfach ……. *flop* *flop*
*******ata Frau
27.956 Beiträge
für mich hat es sich gezeigt,
dass die Fastenaktion der evangelischen Kirche
genau passend zu mir war...
ein glücklicher Wink des Universums

die letzten 7 Wochen waren ein kleiner Höllenritt-
und ich musste schnell weitreichende Entscheidungen treffen
für mich ... meine Familie ... meinen Beruf

jede Woche die Mails zum Fastenmotto taten gut
oder in dem Buch mutmachende Geschichten gelesen...

jetzt - nach 7 Wochen ohne Verzagtheit
fühle ich mich stärker und mutiger
und freier!

Ostern als Neubeginn *g*
****na Frau
24.528 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wieder ist am Aschermittwoch alles vorbei und die Fastenzeit beginnt.

Für euch auch? Nehmt ihr euch für irgendetwas Abstinenz vor?
*******d18 Frau
7.124 Beiträge
Gar nicht. Tangiert mich nicht.

Diese „Termine“ sind einfach nur übergestülpt für jemanden, der damit nichts verbindet. Wie die guten Vorsätze zum neuen Jahr.

Wenn ich etwas verändern möchte, mache ich es, wenn die Zeit für mich reif ist. So einfach ist es. Oder manchmal auch ganz schwer. Wie mit dem Rauchen aufhören, an irgendeinem Augusttag vor vielen, vielen Jahren.

Ich werde nicht fasten, weil es gerade ran ist. Weder essenstechnisch, Social Media-mäßig, beim Sex noch sonstwo. Ich bin alt genug (Schmunzel), um selbst einschätzen zu können, wie und in welchem Maße ich meine Gelüste auslebe.
**C Mann
12.691 Beiträge
...der Karneval ging spurlos an mir vorbei, daher sehe ich auch keinen Grund zum Fasten... *zwinker*
*********id39 Frau
3.353 Beiträge
Ich weiß nicht ob das noch so ist!
Aber meine eine Schwiegertochter hat, als die Kinder noch klein waren, ( da bekam ich es mit!!)
einen einzigen = Verzicht = mit der Familie * ausgehandelt!
Gab bis Ostern nichts zu naschen! ( z. B. )

Ich habe mir immer mal vorgenommen,
mein Gewicht um ein bis zwei Kilo zu verringern!
Hat nie geklappt!

Und jetzt!
Ich muß auf soviel Wesentliches und früher Selbstverständlichliches verzichten,
da tue ich mir nicht noch mehr an!
Nicht einmal im Kopf! L. Ingrid
Da ich ja beruflich in dem Thema bin, weiß ich wie ich meinen Körper für die kommende Sportsaison vorbereite:
Erst Detox-Kur, dann die sogenannte "Fastenzeit"- was bei mir im Endeffekt eine bewußte Reduktion und weniger statt "Geißelung durch Verzicht" ist. Also nicht mehr 5 Kaffee am Tag sondern 2, entweder ein Glas Rotwein am Abend oder ein Gin Tonic. Kohlehydrate bewußt reduzieren (grundsätzlich kein weißes Mehl mehr), mehr Gemüse und nur noch 1x pro Woche Fleisch, keine Süßigkeiten... und gezielte Darmsanierung.

Fasten soll gut tun, dich mal wieder bewußt mit deinem Körper beschäftigen aber keine Geißelung sein. Die Essenszeiten gezielt einhalten und auch wahrnehmen ohne parallele Ablenkung wie Fernsehen, Youtube oder ähnliches.
Und mehr Bewegung und auch mehr Schlaf.
*******d18 Frau
7.124 Beiträge
@*****_21 ,
Diese bewusste Reduzierung, die du hier ansprichst, sollte das Prinzip für das ganze Jahr sein. Die Fastenzeit nutzen, um die Lebensweise genau so umzustellen.

Keine Völlerei, sondern bewusster Genuss, mehr vom Guten, weniger vom Schlechten. Wir sind in dem Alter, diese Prinzipien beherzigen zu MÜSSEN, sonst bemerken wir den „Schaden“ sofort.

Ich weiß, das war gerade *klugscheisser*
Zitat von *******d18:
@*****_21 ,
Diese bewusste Reduzierung, die du hier ansprichst, sollte das Prinzip für das ganze Jahr sein.

Ladybird, das mag schon sein... aber ich bin auch ein Genußmensch und stehe dazu. Ein gepflegter Whisky oder Gin Tonic, dazu ein Zigarillo... ein gutes Essen... Ich rede nicht von Übermaß sondern Genuß.
Und diese Genußfähigkeit stelle ich in der Fastenzeit wieder her.
Und da ich durchaus das ganze Jahr meinen Körper von außen und auch innen pflege, sind die Begleiterscheinungen eher minimal.

Und das war kein *klugscheisser* sondern durchaus eine angemessene Reaktion. *hutab*
****_hl Frau
7.551 Beiträge
Seit Jahren habe ich den Fastenkalender der evangelischen Kirche, 7 Wochen ohne.
Dieses Jahr 7 Wochen ohne Alleingänge. Die Kalenderblätter begleiten mich jeden Tag, dass ist für mich etwas sehr schönes.
Verzichten möchte ich in dieser Zeit auf Schoki, was mir als Schokojunkie sehr schwer fällt.
*****020 Frau
538 Beiträge
Wie oft nehme ich alle Gegebenheiten als selbstverständlich hin....

Es schadet nicht, mir das mal vor Augen zu führen was ich habe.

Verzicht kann dabei helfen in Dankbarkeit zu kommen.

Ich mache das immer mal, unabhängig von der Fastenzeit jetzt.

Gerade ein Jammer Fasten
Nicht meckern, nicht Jammern nicht schimpfen

Klappt gar nicht soooo leicht

Bewusstsein und Achtsamkeit wird allerdings dabei geschult
********tete Frau
10.319 Beiträge
Nachdem ich mal mental 30 kg abgenommen hatte macht mein Körper das gerade von selbst.
Ich esse genussvoll und was ich mag, bemerke aber, dass ich inzwischen eine Kleidergröße kleiner brauche! *freu* Ohne eigenes zutun...g
****eti Frau
2.728 Beiträge
Ich muss ja jetzt bis November wieder auf Karneval verzichten, das ist für mich schlimm genug *grins*
Ansonsten leben wir wie immer, gefastet haben wir nach Fasching noch nie.
********a_di Paar
504 Beiträge
Wikipedia beschreibt fasten u.a. als „Gestaltungselement des Lebens“, also der mögliche zeitliche Verzicht auf Dinge wie Fleisch, Alkohol, Genussmittel, auch Sex usw. usw.

Heute Morgen gab es in der hessenschau (Morningticker) eine Umfrage zum Thema „fasten“, demnach

fasten 52% gar nicht,
bis Ostern wollen
16% auf Süßes verzichten
10% auf Alkohol verzichten
5% verzichten auf Fleisch
2% verzichten auf Kaffee
2% verzichten aufs Handy.

Wir fanden es in der Vergangenheit immer als Lebens- und Erfahrungsbereicherung unsere eigenen Erfahrungen beim fasten zu machen und die Erlebnisse miteinander zu teilen, Momente die wir nicht missen wollen.

Klar kann man immer im gewohnten Trott wie bisher ohne innehalten und über sich selbst nachzudenken weitermachen, uns wäre das zu wenig, nicht herausfordernd und langweilig.

Dieses Jahr versuchen wir uns im „Zuckerfasten“, den bewussten Verzicht und die starke Reduzierung bei der Einnahme von Industriezucker, so wie er in sehr vielen Lebensmitteln vorkommt, Fruchtjoghurt zum Beispiel 10-20%, Ersatz dafür: Naturjoghurt ohne Zucker, oder wir verzichten auf Mayonnaise (Zuckeranteil über 20%), auf Marmelade (Zuckeranteil über 50%) und streichen dafür vegane Streichcreme zum Frühstück aufs Brot, essen Haferflocken und verzichten auf gekauftes (zuckerhaltiges) Müsli usw., usw. (wir sind weder Vegetarier noch Veganer)
Cola und Süßigkeiten finden sich in unserem Haushalt sowieso nicht, somit also auch kein Verzicht.

Als Orientierungshilfen, aber nicht Blaupausen dienet uns das Internet, z.B.

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/Ernaehrung-ohne-Zucker-So-gehts,zucker676.html

https://www.projekt-gesund-leben.de/zuckerfreie-ernaehrung/

Wir freuen uns auf Ostern und sind gespannt auf die in diesem Zeitraum gemachten Erfahrungen. *freu*
*********ichy Paar
10.170 Beiträge
Wir machen es wie immer schon und Fasten von der Fastenzeit.
******ris Mann
7.656 Beiträge
Karneval / Fastnacht / Fasching ist mir egal.

Aber 7 Wochen mal kein Alkohol (Bier) tut (v-A. der Figur) gut!
****era Frau
2.656 Beiträge
@******ris
Und die Leber freut sich auch, dass sie endlich ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen kann.
Profilbild
******ies Mann
5.495 Beiträge
Bei mir hat das "fasten" nichts mit Religion oder so zu tun.
Ich nutze nur die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern dazu,
herauszufinden, wie konsequent ich bin.
Seit Jahrzehnten hat es immer geklappt:
Keine Süßigkeiten, kein Alkohol.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.