Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1503 Mitglieder
zum Thema
Wie beginnt dein Tag, wenn du aufwachst?102
Diese simple Frage möchte ich gerne der JOYClub-Community zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karneval vorbei - Fastenzeit beginnt - wie geht Ihr damit um

******una Frau
7.277 Beiträge
Allgemein gesprochen: das ganze Jahr über achte ich darauf, was ich esse und trinke.

Um es mal so zu sagen: wenn ich mir nachmittags ein Stück Kuchen 🍰 zum Kaffee " gönne", dann schon in " vollem Bewusstsein", dass Zucker und Fett " bäh" sind.

Und nein, ich werde mich nicht noch weiter kasteien. *smile*
****tat Mann
882 Beiträge
Essen und Trinken hält Leib und Seele beieinander...

ich geh ja nicht zum Karneval da brauch ich danach auch nicht fasten...
und auch ist die Zeit des Versogungsmangels vergangener Jahrhunderte
nicht mehr für uns Mitteleuropäer gegeben ...bestenfalls als Freiwilligkeit
und Vorsatz ... aber Die Not das wir das Saatgut fürs Frühjahr wegessen ,
es zu Mehl vermahlen und Brot backen fasten müssen, ist nicht mehr
gegenwärtig, ... ( für alle )
********er62 Mann
84 Beiträge
Oh, ein langwieriges Thema, man sollte das ganze Jahr auf Bewegung und Ernährung achten, was auch mein Leid ist. Ich schaffe es nicht immer *snief*
****era Frau
2.587 Beiträge
Ich bin keine Asketin, lebe im allgemeinen bewusst, was aber nicht immer gelingt. - Als ich vor einigen Jahren erstmals das Wort „Detox“ las, konnte ich damit nicht viel anfangen. Bis dahin brachte ich es immer mit Vergiftungen z. B. beim werken mit Pestiziden, Farben, Lebensmitten usw. in Verbindung.

Dass es darüber hinaus noch Vergiftungen anderer Art gibt, fiel mir erst nach längerer Betrachtung auf.

Im vergangenen Jahr entdeckte ich über Karneval und Fastenzeit die Aussage eines Münchner Pfarrers, die mir sehr gut gefällt.

Ziemlich am Ende des Artikels steht: „Und deshalb ist es am Sonntag geradezu verboten, sich irgendwas zu verkneifen.“

Heute ist Sonntag. Mal gucken, was ich mir heute nicht verkneife.

https://www.mk-online.de/meldung/in-der-fastenzeit-geht-das-feiern-weiter/#:~:text=Am%20Aschermittwoch%20beginnt%20die%20Fastenzeit,der%20Schwabinger%20Pfarrer%20David%20Theil.
********tete Frau
9.388 Beiträge
@****era

Ich weiß es auch noch nicht! *freu*
******una Frau
7.277 Beiträge
@****era danke für den schönen Artikel.

Er wirft einen anderen, positiven Blick auf das Leben.

Bewusster hinschauen und genießen..und wenn der Genuss " zufällig" im Verzicht liegt, gut..aber nicht den Verzicht feiern, sondern die Freude am Leben. *blume2*
*******015 Mann
759 Beiträge
ich verichte bis Ostern auf alle Naschsachen *g* *sonne*
****tat Mann
882 Beiträge
Die Bedingungen, die den Verzicht in vergangenen Jahrhunderten notwendig gemacht haben , bestehen nicht mehr, ich versuche energetisch was zu fasten...nicht körperlich, MIR GEHT ES EHER UM BEWUSSTSEIN , Nicht um Askese
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
@****tat
Eine ganz profane Frage: Wie geht „energetisches“ Fasten? Was ist das?
****tat Mann
882 Beiträge
Nahrung gibt Energie... die braucht der Körper, Raumtemperaturen über 22 grad nicht ..
Da spare ich Energie und auch anderweitig... am Energieberbrauch da bin ich bereit weniger
zu verbrauchen ... da faste ich
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
Danke für den Wissenzuwachs, @****tat .
Also du sparst ganz einfach … Kalorien?
Für mich nur ein probates Mittel, um abzunehmen.

Dann könnte ich ja mein inzwischen schon mehr als jahrzehntelanges Intervallfasten (16/8) auch als Fastenmöglichkeit angeben, aber das ganze Jahr über. Für mich ist es eben die Ernährungweise, die zu mir passt und gut tut. Ist nicht nur das Fasten von Aschermittwoch bis Ostern …

Und du hast Recht, wir heizen eh zu viel …
****tat Mann
882 Beiträge
Fasten bedeutet für mich sich bewusst zu machen was ich tue...z.B essen...und Wein trinken...
da mäsigung zu berteiben macht schon gesundheitlich sinn ..
da bin ichbnur bedingt bereit, und mässige mich einfach da, wo es mir besser passt...

PV ANLAGE KAUFEN und Sonnenenergie verbrauchen bzw NUTZEN für Warmwasser..
ich esse eben auch gern..trinke moderat und übe da keinen Verzicht...auch vögeln ...
wenns möglich ist ..egal ob das andere zum Fasten mit einbeziehen....
da hab ich das pippi langstrumpf gen... ich mach mir die Welt....
oder peter pan...keine Vernunft annehmen...glaube fest genug zu haben....@*******d18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.