Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1503 Mitglieder
zum Thema
Wie beginnt dein Tag, wenn du aufwachst?102
Diese simple Frage möchte ich gerne der JOYClub-Community zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karneval vorbei - Fastenzeit beginnt - wie geht Ihr damit um

*******ish Frau
7.445 Beiträge
Themenersteller 
Karneval vorbei - Fastenzeit beginnt - wie geht Ihr damit um
Hallo Zusammen,

ohne den Anspruch und das Abzielen auf den eigentlichen religiösen Hintergrund -

wie geht Ihr mit der Fastenzeit um ?

Es gibt ja verschiedene Gründe, sich aus seiner Routine herauszunehmen.
Der/die eine nimmt es wahr als die Möglichkeit in der Alltagsroutine etwas zu ändern,
der/dem nächsten ist es wichtig die Zeit als Möglichkeit zur Inneren Einkehr zu nutzen.

Habt Ihr Euch etwas für die nächsten 7 Wochen vorgenommen und wenn ja - was ist es ?
****na Frau
24.256 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tatsächlich habe ich mir etwas vorgenommen. Aber gerade erst durch deinen Threadtitel wurde ich an die Fastenzeit erinnert. Sie spielt für mich persönlich jedoch gar keine Rolle.

Daher ist mein Vorhaben wieder Intervallfasten zu betreiben auch bei mir nicht auf 7 Wochen beschränkt, sondern soll fort bestehen. Daher ist das hier eher off topic.


Ich kenne einige Leute, die die Fastenzeit aber tatsächlich ganz bewusst nutzen. Die einen verzichten in der Zeit auf jegliche Süßigkeiten, andere legen eine Internetabstinenz ein. Finde ich beides eigentlich super, aber es käme für mich nicht in Frage.

Wie hältst du es, @*******ish?
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von ********ssle:
Ich kann mit der Fastenzeit etwa genau so viel anfangen, wie mit Karneval/Fasching, nämlich Nullkommagarnichts.

ja, genau... wer keinen karneval feiert, muss auch nicht fasten....

für alle anderen : no sex, no drugs, no rock'n'roll .... und das bis ostern.... *lach* .....
********tete Frau
9.388 Beiträge
Mir persönlich ist die Fastenzeit inzwischen herzlich gleichgültig.
Früher war das anders, kein Fleisch, kein Alkohol, keine Schoki. Sex mit dem damaligen Mann gab es trotzdem.
Ja das ist es dann so in etwa gewesen.
*******n69 Mann
6.715 Beiträge
Silvester: Gute Vorsätze. Fasten? Habe ich noch nie gemacht.
Ich lebe schlicht und einfach, dass ganze Jahr über vernünftig.
Wir kaufen Lebensmittel nur regional und saison abhängig.
Wir essen ausgewogen, viel Gemüse und Obst und Huhn; Fisch und Fleisch wenig.
Ich laufe und wandere viel, erledige Einkäufe mit dem Fahrrad.
****era Frau
2.587 Beiträge
Mit Fastenzeit im röm.-kath. Sinn habe ich auch nichts am Hütchen. Bei mir geht das Tun eher in Richtung Vorbereitung auf das Frühjahr. Gerade fällt mir ein, dass mir auch eine Brennnessel-Teekur gut tun könnte.

Ab sofort werde ich mich wieder regelmäßig um meine innere Mitte kümmern. In den vergangenen Jahren ist da einiges zu kurz gekommen.
Ob ich bei der Pilates Gruppe im Ort jetzt schon mitmache, weiß ich noch nicht. Das hängt auch davon ab, ob ich im Schrank was Passendes zum anziehen finde.

Alte Meditationsrituale sollen ab sofort auch wieder zum Tag gehören. Mir ist danach - dann wird es mir auch gut tun.
******abs Paar
138 Beiträge
in der Fastenzeit Fleischlos leben nicht Blasen und Lecken *lach*
**********r_Typ Mann
266 Beiträge
Ich werde verzicht üben und fasten. Und an Ostern erfolgt dann das Fastenbrechen. Danke
****era Frau
2.587 Beiträge
Sportlicher_Typ
Magst Du uns etwas über deine Fastenrituale mitteilen? Es könnte viel. für den ein oder anderen eine Inspiration sein.
*******ish Frau
7.445 Beiträge
Themenersteller 
Zu mir und meinen Vorsätzen -

Übrigens - btw - ich habe zum Neujahr keine Vorsätze ...

aber derzeit versuche ich - zum xten Mal - zugegeben -
zum einen mehr Bewegung in meinen Alltag zu integrieren und fang ganz moderat mit Radl wo es geht und morgentlichen Gymnastik Übungen an - d.h. es ist umgekehrt - ich mache etwas extra - kein Verzicht sondern ein "mehr" -
und zum anderen - Verzicht in Sachen Zucker zu "üben" - so ganz nicht - aber stark eingeschränkt -
mal sehen wie weit ich komme.
********Herz Frau
37.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich feiere kein Fasching und fasse keine Vorsätze.

Alkohol“verzicht“ findet bei mir immer mal wieder statt, dafür braucht’s kein festes Datum.

Bewegung/Radl wird automatisch mehr dank der steigenden Temperaturen. Das Rad habe ich schon wieder im Betrieb, es ist hier im
Städtchen einfach praktischer als das Auto.
******ing Mann
2.111 Beiträge
Ha heut schon Mal begonnen mit fisch
****na Frau
24.256 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unser örtliches Käseblättchen macht sich auch Gedanken dazu. Ich finde da sind gute Ideen dabei.

https://www.nr-kurier.de/artikel/127164-fastenzeit-mal-anders--zehn-aussergewoehnliche-ideen-zur-fastenzeit?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook
*****n_1 Mann
578 Beiträge
Ich bin zur Zeit am abnehmen. Weniger essen, mehr Bewegung usw. Hat aber mit der Fastenzeit absolut nichts zu tun.
*******ish Frau
7.445 Beiträge
Themenersteller 
@****na da sind wirklich tolle Ideen dabei -
Nr. 4 und 8 - habe ich ja für mich beschrieben
1 +2 ist schwierig für mich - *tuete*
aber 5, 7 und 9 finde ich auch klasse -

Danke für den Input - *top*
******ris Mann
7.525 Beiträge
Ich ergreife die Gelegenheit beim Schopf - obwohl ich mit der Fastenzeit im katholischen Sinn nichts am Hut habe - und habe mir vorgenommen, bis Ostern auf Alkohol und Süßigkeiten zu verzichten: Das tut meiner Gesundheit und meiner Figur sicher gut! Und wenns mir gut getan hat - vielleicht mache ich dann so weiter?
**C Mann
12.524 Beiträge
...bei mir sind von Weihnachten noch zwei Kilo mehr übriggeblieben. Die werde ich
jetzt durch moderaten Verzehr von Süßigkeiten versuchen, wieder auf Idealgewicht und Bikini-Figur zu reduzieren. Da gilt die Fastenzeit aber eher als Ausrede um meinem Umfeld meinen starken Charakter zu demonstrieren...
*********ichy Paar
10.009 Beiträge
Zitat von *******fish:
wie geht Ihr mit der Fastenzeit um ?
Garnicht. Karneval wurde von uns ignoriert und Fasten tun wir ebenso nicht, zumindest nicht wegen Karneval oder Glauben an was auch immer.
Zitat von *******ish:
Habt Ihr Euch etwas für die nächsten 7 Wochen vorgenommen und wenn ja - was ist es ?
Sollte es dann bald wärmer und trockener werden, dann freuen wir uns auf ausgedehnte Fahrradtouren...
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Zitat von ******abs:
n der Fastenzeit Fleischlos leben nicht Blasen und Lecken

bedeutet "fleischlos" dann : gummipuppe und plastikdildo wären erlaubt ? *zwinker* ...
*******ata Frau
27.632 Beiträge
Zitat von *******ish:
Karneval vorbei - Fastenzeit beginnt - wie geht Ihr damit um
Hallo Zusammen,

ohne den Anspruch und das Abzielen auf den eigentlichen religiösen Hintergrund -

wie geht Ihr mit der Fastenzeit um ?

Es gibt ja verschiedene Gründe, sich aus seiner Routine herauszunehmen.
Der/die eine nimmt es wahr als die Möglichkeit in der Alltagsroutine etwas zu ändern,
der/dem nächsten ist es wichtig die Zeit als Möglichkeit zur Inneren Einkehr zu nutzen.

Habt Ihr Euch etwas für die nächsten 7 Wochen vorgenommen und wenn ja - was ist es ?

ich mag es jahreszeitlich zu leben
und liebe Rituale, die das aufzeigen-
das erdet mich und paßt zu meiner Sinnlichkeit und Spiritualität

diesmal war ich eher weniger närrisch im Karneval,
es gab aber auch da feste Faschingsrituale

die 40 Tage vor Ostern werden auch seit Jahrzehnten von mir zelebriert-
(Ausnahmen bestätigen diese Regel)
ich brauche diese Zeiten des veränderten Alltags
mit Rückzug und auf mich Besinnen

jedesmal ist es was anderes, was ich mir aussuche...
war es früher noch wirkliches (Buchinger-) Fasten
(mindestens 1 Woche danach nur Gesundes)
später der Verzicht auf Süßigkeiten, Alkohol oder auch mal Virtuelles fasten

dieses Jahr hab ich mich spontan für die evangelische Fasten-Aktion entschieden,
als ich das Plakat beim Einkaufen sah:

7 Wochen ohne Verzagtheit


paßt es doch so sehr in mein aktuelles Lebensgefühl:
ich fühl mich mehr und mehr verzagt
bin auch mancher persönlichen Veränderung müde geworden,
die nicht aus mir herauskommt
und seh sie dann eher als Be_Last_ung,
denn als Herausforderung, die ich mit Freude angehe...

es hat mich erschreckt, dass ich in den letzten Wochen
mehrfach innerlich sagte: wie soll ich das Alles schaffen, ich kann das nicht!

in 7 Wochen neue Inspiration erfahren
und andere Verhaltensweise ausprobieren,
das fühlt sich gerade genau richtig an- für mich!

ich hab heute damit begonnen
und bekam schon sehr guten Input per Mail und im Buch...
danach konnte ich für ein aktuelles Thema sagen:
"ich weiß noch nicht genau wie, aber ich bekomm das auf die Reihe!"
*ja*
****el Mann
8.209 Beiträge
*lol*
wie jedes Jahr.

Links liegen lassen und normal *essen* wie immer.
*********cher Mann
151 Beiträge
Mit meiner Schwester (wie sind beides schon ältere Leute) praktizieren wir während der Fastenzeit ein Alkoholverbot, sie dazu noch ein Schokoladeverbot (ich esse davon sowieso praktisch nie).
Früher war die Fastenzeit viel strenger, viel mehr Leckeres eingeschlossen, aber heute tut sie immer noch dem Körpergewicht gut!
****na Frau
24.256 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für eine tolle Inspiration dein Posting, @*******ata.
Ich habe mir die Mail einmal durch gelesen und mich in die Aboliste eingetragen. Mal sehen, vielleicht kann ich für mich auch was mitnehmen. Danke sehr. *blumenschenk*
*******igin Frau
13.279 Beiträge
Hab vorhin im WDR einen Beitrag gesehen
mit einem Brot passend zur Fastenzeit
Klingt gut *koch*

https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/vollkornbrot-rotkohl-apfel-100.amp
*****021 Frau
1.143 Beiträge
Bin seit etwa meinem 4./5. Lebensjahr Atheistin, kann also mit solchen Regeln nichts anfangen, mir fehlt jeder innere Bezug dazu….
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.