Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aprilscherze

****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aprilscherze
Es dauert gar nicht mehr so lang und dann heißt es wieder "Achtung Aprilscherz"!

Habt ihr besonders gelungene, oder auch misslungene Aprilscherze erlebt? Sei es, dass ihr jemanden dran gekriegt habt, oder eben selber in den April geschickt wurdet.


Ich bin gespannt. *fiesgrins* *liebguck*
**********ede56 Mann
6.337 Beiträge
Ich beginne mal mit einem der skurrilen Art.
Heute in einer Zeit des Überflusses würden die Werbestrategen prämiert werden.
Es muss in den 60iger Jahren gewesen sein. Eine anerkannte Technikzeitschrift in der DDR, brachte in der April-Ausgabe einen Artikel, wie man TV Sender im damaligen Band 1 mit einer Leuchtstoffröhre sehen kann.
Dazu genügt es diese auf dem Balkon oder vor das Fenster zu hängen und die Aussenpole mit Flachbandlitze zu verbinden.
Das funktionierte tatsächlich ganz gut, aber nur weil die Länge der Röhre in etwas einem Dipol entsprach.
Man hätte auch genauso einen Besenstiel mit der gleichen Länge nehmen können.
Leider führte der gutgemachte April-Scherz dazu, dass kurze Zeit später es keine Leuchtstoffröhren mehr zu kaufen gab. In einer Mangel-Wirtschaft nicht gut. *ggg*
*****Way Frau
134 Beiträge
Vor Jahren - noch vor dem Internetzeitalter - war ich im Bereich Arbeitssicherheit tätig. In der Zentrale hatten wir einen Vorgesetzten, einen Ingenieur, der immer alles besser wusste und von Frauen in diesem Job wenig hielt. Um ihn mal dran zu kriegen, hab ich ihn am 1. April angerufen, einen eiligen Kunden-Auftrag angekündigt und wollte von ihm die Vorschriften wissen über eine „Hochrödelmaschine mit variabler Faschiereinrichtung“ und ich müsse das in einer Stunde wissen. Er sagte mir zu, dass er das selbstverständlich in einer Stunde genauestens sagen könne. Meine Kollegen hörten das Gespräch feixend an der Türe mit. Nach einer Stunde rief der Herr Ingenieur kleinlaut an und gab zu, dass er eine „ Hochrödelmaschine“ nicht kenne. Er hätte auch seine Ingenieurs-Kollegen dran gesetzt und sich sogar bei der Berufsgenossenschaft danach erkundigt - ohne Erfolg. Auf meine Frage, welcher Tag denn sei, meinte er, das sei doch egal, er könnte jetzt nur noch im Fachbereich Maschinenbau an der Uni anrufen. Wenn meine Kollegen (Telefon war wieder auf Mithören gestellt) nicht laut losgelacht hätten, würde er wohl heute noch verzweifelt nach einer „Hoch - Rödel - Maschine“ suchen. Ich hab ihn dann aufgeklärt und in der Folgezeit war er tatsächlich ein bisschen netter.
*****noi Paar
20 Beiträge
Der Rasen meines Nachbarn war von einem Maulwurf arg strapaziert worden.

Zunächst versuchte er einige Stellen mit Samen auszubessern. Eine Stunde nach der Aussaat hatte ein Platzregen alles weggespült. Die nächste Aussaat wurde von Spatzen aufgefressen. Daraufhin hat er sich entschlossen, den ganzen Rasen neu mit Rollrasen zu verlegen. Der wurde gut gepflegt, tgl. gewässert - dann ging es für zwei Wochen in den Urlaub. Als sie am 1.4. zurück kamen wurde gleich der Rasen inspiziert. - Und - er fluchte völlig verärgert und verschwand wieder im Haus. Auf seinem Rasen hatte er zwei Maulwurfhügel gesehen.

Eine Stunde später wollte seine Frau die Hügel platt klopfen, plötzlich lachte sie laut und rief ihren Mann. Der kam aber erst, als sie sagte „Die Maulwurfhügel sind beweglich!“

Ich hatte zwei Kreise aus Pappe ausgeschnitten und diese auf dem Rasen platziert, anschließend je einen Maulwurfhügel auf den Pappen aufgehäufelt.

Ein gut gelungener Spaß.
***ia Frau
752 Beiträge
... fallen dieses Jahr aus


*g*
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Scheinen weitgehend schon immer ausgefallen zu sein. *lol*

Ich erinnere mich an meine Ausbildungszeit. In der Finanzabteilung wurde mir vom dortigen Ausbildungsleiter erzählt, wie wunderbar man in jedem Jahr einen der neuen Azubis, die am 1. April in der Abteilung sind, rein legt.

Der direkte Kontakt zu den im Ort ansässigen Banken gehörte mit zum Tagesgeschäft dieser Abteilung. So wurde am 1.4. ein Azubi damit beauftragt zur Deutschen Bank, zum Mitarbeitet xy, zu gehen und den Wechselsteuefrankierstempel zu holen.

Dort angekommen wurde ihm/ihr gesagt, dass man den vorhin an die Dresdner Bank abgegeben habe und man doch bitte dorthin gehen sollte. Von dort wurde man weiter zur Commerzbank und dann zur Sparkasse geschickt. An der letzten Station wurde man dann zurück geschickt, mit der Aussage, dass der doch längst bei der Firma sei.

Mit schlechtem Gefühl wieder in der Abteilung angekommen wurde man dann feixend an den 1. April erinnert und das Gelächter der Abteilung und darüber hinaus begleitete einen noch einen ganze Weile.

Man hielt das dort für einen gelungenen Aprilscherz und der wurde in Absprache mit den Bankmitarbeitern über viele Jahre immer wieder angewandt.

Einen solchen Stempel hat es natürlich gar nicht gegeben.

Was war ich froh, dass ich im Sommer dort in der Abteilung war und der Kelch an mir vorüber gegangen war. Ich fand das gar nicht lustig, sondern einfach unmöglich und typisch für die Zeit.

Heute würde sich das vermutlich kein Vorgesetzter mehr trauen und das ist auch gut so.
********Herz Frau
37.593 Beiträge
Gruppen-Mod 
Witzig - ich habe in den 70ern Bankkauffrau gelernt und immer erzählt bekommen, man habe das "früher" gemacht. Nicht so ausschweifend wie bei Marena, aber in einer anderen Abteilung die Buchhalternase holen etc. Allerdings schien das bei mir schon out gewesen zu sein. *nixweiss*

Aprilscherze generell? Ja, die Tageszeitung wird aufmerksam gelesen, aber so gut, dass ich drauf reingefallen wäre, war eigentlich seit Jahren nichts mehr.

Ich erinnere mich noch an eine Nachricht mit einem Foto aus einer der schmalsten Gassen im Städtchen. Man wolle diese Straße jetzt ausbauen: Breite Fahrbahnen und behindertengerechte Bürgersteige. Ich saß fassungslos davor und habe mich gefragt, auf welcher Straßenseite man die Bebauung dafür abreißen wolle. *nixweiss*
**C Mann
12.742 Beiträge
...wir haben die Lehrlinge immer ins Lager geschickt, die optische Achse zu holen...
****era Frau
2.695 Beiträge
Guten Morgen an alle!
Na, seid ihr auch gut in den neuen Monat gekommen?

Zum Thema: mir hat das Video heute früh gut gefallen. Vielleicht mögt ihr es auch. *hexe*


****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Herrlich, wenn ich es in einem anderen Zusammenhang gesehen hätte, wäre ich zumindest ans Nachdenken und Googeln gekommen. *lol*
****era Frau
2.695 Beiträge
Moderne Zeiten.
Heute kommen wir nicht mehr ins Grübeln, sondern ins Googeln. Klasse!
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zuerst denken, dann googeln... früher war es das Lexikon. Da ist Google deutlich effizienter.
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In 10 Tagen ist es wieder so weit. Aufpassen, dass man nicht darauf reinfällt. *g*

Wobei ich mich frage, findet das heute eigentlich noch verbreitet statt?
****era Frau
2.695 Beiträge
Bei mir hat das schon seit Jahrzehnten keine(r) mehr versucht.
*******olf Mann
1.295 Beiträge
Meiner Meinung nach gibt es in den Tageszeitungen immer wieder kurios klingende Geschichten, die sich als Aprilscherz definieren. Wenn man in unserem Alter mit Enkeln bzw. anderen kleinen Kindern zu tun hat, merkt man, dass es immer noch beliebt ist, den Anderen in den April zu schicken. Es kammt sicherlich auch auf jeden Einzelnen an, ob er mitmachen will, oder es als Blödsinn abtut.
****era Frau
2.695 Beiträge
Bei meiner ersten Ausbildungsstelle wurden die Lehrlinge am 1. April zum Kiosk nebenan geschickt, um die entliehene Hypothekenzange abzuholen.

Als es erzählt wurde konnte ich gar nicht darüber lachen. Woher sollte ich wissen, dass es dieses Ding gar nicht gibt? Damals hörte ich so viele neue Begriffe, bei denen mir auch nicht klar war, was sie bedeuten. Die hätten mir was vom Pferd erzählen können.
*******olf Mann
1.295 Beiträge
Ein Klassiker, der besonders die Damenwelt betrifft, sind Scherze mit Spinnen...
habe schon köstliche Reaktionen erlebt.
********Herz Frau
37.593 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****era:
Bei meiner ersten Ausbildungsstelle wurden die Lehrlinge am 1. April zum Kiosk nebenan geschickt, um die entliehene Hypothekenzange abzuholen.

Auszubildende oder (früher) Lehrlinge in den April zu schicken war aber eigentlich nicht an den 1. April gebunden?

Bei der Bank wurden sie dann schon mal in eine andere Abteilung geschickt, die Buchhalternase ausleihen oder ähnliches. *zwinker*
****y60 Mann
9.148 Beiträge
Dieses Jahr fällt der 1.April auf Ostermontag!
*idee*
Da könnte man ja, für die Großneffen, ein paar Gipseier u./o. in Glanzfolie verpackte Eierbriketts verstecken *fiesgrins*
*******igin Frau
14.214 Beiträge
Oder einfach garkeine Osternester verstecken

Aber trotzdem suchen lassen *lach*
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Boah wie böse. *lol*
********a_di Paar
508 Beiträge
Ist der Aprilscherz auf dem absteigenden Ast?
....fragt sich pünktlich zum 1. April die Badische Zeitung aus Freiburg:

https://www.badische-zeitung.de/ist-der-aprilscherz-auf-dem-absteigenden-ast
**C Mann
12.742 Beiträge
Zitat von ********a_di:
Ist der Aprilscherz auf dem absteigenden Ast?

...bei den täglichen Fake-News braucht es keine Aprilscherze mehr...
Ich glaube in der heutigen Zeit ist er veraltet !
*********e1963 Mann
24 Beiträge
Ich wurde aber auf altmodische Art richtig schön veräppelt @********a_di

LG ein alter Bekannter *g* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.