****na Frau
Themenersteller Gruppen-Mod
Scheinen weitgehend schon immer ausgefallen zu sein.
Ich erinnere mich an meine Ausbildungszeit. In der Finanzabteilung wurde mir vom dortigen Ausbildungsleiter erzählt, wie wunderbar man in jedem Jahr einen der neuen Azubis, die am 1. April in der Abteilung sind, rein legt.
Der direkte Kontakt zu den im Ort ansässigen Banken gehörte mit zum Tagesgeschäft dieser Abteilung. So wurde am 1.4. ein Azubi damit beauftragt zur Deutschen Bank, zum Mitarbeitet xy, zu gehen und den Wechselsteuefrankierstempel zu holen.
Dort angekommen wurde ihm/ihr gesagt, dass man den vorhin an die Dresdner Bank abgegeben habe und man doch bitte dorthin gehen sollte. Von dort wurde man weiter zur Commerzbank und dann zur Sparkasse geschickt. An der letzten Station wurde man dann zurück geschickt, mit der Aussage, dass der doch längst bei der Firma sei.
Mit schlechtem Gefühl wieder in der Abteilung angekommen wurde man dann feixend an den 1. April erinnert und das Gelächter der Abteilung und darüber hinaus begleitete einen noch einen ganze Weile.
Man hielt das dort für einen gelungenen Aprilscherz und der wurde in Absprache mit den Bankmitarbeitern über viele Jahre immer wieder angewandt.
Einen solchen Stempel hat es natürlich gar nicht gegeben.
Was war ich froh, dass ich im Sommer dort in der Abteilung war und der Kelch an mir vorüber gegangen war. Ich fand das gar nicht lustig, sondern einfach unmöglich und typisch für die Zeit.
Heute würde sich das vermutlich kein Vorgesetzter mehr trauen und das ist auch gut so.