Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommerzeit/Winterzeit

Wie findet ihr die Zeitumstellung auf Sommer-, bzw. Winterzeit?

Dauerhafte Umfrage
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin ganz klar ganzjährig für unsere "normale" Zeit, also die Winterzeit. Sicher ist es an einigen Tagen im Sommer cool, wenn es noch bis nach 22 Uhr hell ist, aber das wiegt für mich die Nachteile nicht auf.
*******955 Mann
457 Beiträge
Zitat von ****era:
Gernot2

Ich bin unsicher. Aus den skandinavischen Ländern ist bekannt, dass durch die dunklen Tage und Nächte die Erkrankungsrate für Depressionen stark ansteigt.
Wenn bei uns ewige Sommerzeit herrschte, könnte sich das Wachsein mit mehr Stunden Dunkelheit möglicherweise auch bei uns auswirken.
Bedenken müssen wir auch, dass Energie gespart werden soll - keiner weiß wie lange das noch nötig ist.

Keine schöne Vorstellung, früher Abend bei Funzellicht - *nein* ich bin dagegen.

Die Dauer der Stunden mit oder ohne Sonnenlicht ändert sich nicht. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was es bringen soll, wenn es anstatt um 5:00 Uhr bereits um 4:00 Uhr hell ist. Meine Rolläden bleiben so oder so mindestens bis um 9'00 Uhr unten.

Allerdings nervt es, wenn es am frühen Nachmittag bereits stockdunkel ist und man ein halbes Jahr fast den ganzen Tag künstliches Licht benötigt.

Es geht NICHT um die Kosten, das leistet meine Photovoltaik Anlage. Aber die erwähnten Depressionen können aufgrund der Winterzeit tatsächlich ein Problem werden.
*******955 Mann
457 Beiträge
Zitat von ****na:
Ich bin ganz klar ganzjährig für unsere "normale" Zeit, also die Winterzeit. Sicher ist es an einigen Tagen im Sommer cool, wenn es noch bis nach 22 Uhr hell ist, aber das wiegt für mich die Nachteile nicht auf.

Ich kann sehe nur Nachteile bei der Winterzeit.

Die Menschen schlafen am Wochenende länger und haben dann die gesamte Woche damit zu kämpfen, dass sie ab Montag morgens noch müde sind und abends noch hellwach. Wenn sie sich an die 2-3 Stunden früher aufstehen gewöhnt haben kommt das nächste Wochenende.

Aber die eine Stunde soll angeblich krank machen.
*******955 Mann
457 Beiträge
Zitat von *********paar:
Die Tendenz wurde doch schon bei der Abstimmung entschieden. Es wurde aber noch nicht durchgeführt.
Die Fragestellung gibt es 2 mal im Jahr seit Jahrzehnten und die Mehrzahl ist jedes Jahr gleich. Weg mit der Sommerzeit….

Nein, weg mit der Winterzeit.
*********5462 Paar
1.216 Beiträge
Wir freuen uns sehr auf die eine Stunde mehr Tageslicht am Abend. Hätten wir ganzjährig Winterzeit, würde es hier im Juni um 3 Uhr beginnen zu dämmern, was wir nicht brauchen können, und abends würde eine Stunde fehlen.

Da wir ohnehin zu unregelmäßigen Zeiten schlafen, ist uns die Umstellung völlig egal. Die Alternative zur heutigen Situation wäre eine Zeitzonengrenze zwischen Deutschland und Frankreich/Benelux (und in der strengsten Zeitzonen-Auslegung sogar innerhalb Deutschlands), und das alles würde uns viel mehr nerven, da dann die Uhren viel häufiger umzustellen wären als heute. Daher hoffen wir, dass es noch lange so bleibt, wie es ist.
*********us_A Mann
327 Beiträge
Das Ziel sollte sein, dass die Sonne bei einer Lokalzeit von 12:00 möglichst nahe im Zenith steht.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Ist schon lustig….wir fragen uns wie die Deutschen vor 40 Jahren überhaupt überleben konnten😀😂
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und auch noch mit deutlich weniger Depressionen als heutzutage. *grins*
*******igin Frau
14.214 Beiträge
Weg mit der Sommerzeit !
*********ter41 Mann
586 Beiträge
früher hat der Hahn, jeden Tag ein wenig Zeitumstellung gemacht. Heute sind wir gröber.
Wann man aufsteht ist doch jedem selbst überlassen. In den USA gibt es mehrere Zeitzonen, das brauchen wir statt Zeitumstellung dann auch wieder.
******tix Mann
9 Beiträge
Mit der Einführung der Sommerzeit sollte auch Energie eingespart werden. Das hat nichts gebracht. Warum soll nun immer die Zeit hin und her gestellt werden. Belassen wir es doch einfach bei der Normalzeit (Winter) und gut ist. Die Menschen die glauben mit den Zeitumstellungen nicht klar zu kommen ist geholfen. Mir ist es egal da ich noch nie damit ein Problem hatte.
*******019 Mann
128 Beiträge
Wieder zurück zur Normalzeit, ich genieße es wenn es früh Hell wird. Ab Ende September, spätestens, geht mir die lange Dunkelheit, am Morgen, auf das Gemüt. Und jetzt ist es wieder eine Stunde länger dunkel, das mag ich nicht. *flop*
****e57 Frau
33.223 Beiträge
Jedes Jahr die gleich Aufregung und Diskussion die doch nichts bringt. Im Sommer sind dann alle froh, das es länger hell ist. Das ist unnötige Zeitverschwendung - dafür kann man sich besseren Themen widmen
*******955 Mann
457 Beiträge
Ich freue mich auf die längeren Abende
*******018 Paar
58 Beiträge
Warum wird eigentlich um 1 Stunde so ein Aufstand gemacht. Unser Leben wird eh immer hektischer, Fernreisen und Kreuzfahrten sind angesagt, stolz werden die Zeitverschiebungen mitgeteilt, damit auch jeder weiß, welche weite Reise man sich leisten kann, aber eine Stunde im Frühjahr und Herbst ist ein Problem. Ich verstehe es nicht, als wenn jeder jeden Tag die gleichen Schlafzeiten hätte.
Ich mag jedenfalls die langen Sommerabende und würde die Abschaffung bedauern.
Ich glaube dieses Thema bekommt eine Aufmerksamkeit die es nicht verdient.
Aber jeder wie er mag.
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bitte denkt an unsere Regel: Nur eigene Fotos und keine Bildchen mit Comics etc..

Dankeschön *wink*
*****007 Mann
126 Beiträge
Die Zeit, wie wir sie bezeichnen, ist eine Erfindung der Menschheit. Ansonsten gliedert die Sonne in eine helle und eine dunkle Phase. Die Neugierde der Menschen wollte die Zyklen der Natur verstehen und letztlich auch zum Vorteil nutzen - Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Seit dem wird die Zeit im immer kleinere Segmente unterteilt. Unsere Tätigkeiten werden in diese immer kleineren Segmente hinein gezwengt. Es soll immer mehr geleistet werden.

Unsere definierte Zeit ist eigentlich eine nationale Angelegenheit. Sie wird per Gesetz geregelt. Erst die EU hat die europäische Zeit harmonisiert, auch per Gesetz. Also kann jede Änderung wieder nur durch Gesetz erfolgen. Wer also was ä der. Will, muss sich an seinen gewählten Abgeordneten wenden. Wenn sich genügend Leute mit dem Anliegen finden und sich an die Abgeordneten werden wird auch ein Änderungsprozess angestoßen.

Mir macht die Umstellerei 2 Mal im Jahr nichts aus. Wenn aber eine „Zeit“ festgeschrieben werden soll, wäre die jetzt geltende „Sommerzeit“ lieber.
*****t50 Mann
1.491 Beiträge
Zitat von ****e57:
Jedes Jahr die gleich Aufregung und Diskussion die doch nichts bringt. Im Sommer sind dann alle froh, das es länger hell ist. Das ist unnötige Zeitverschwendung - dafür kann man sich besseren Themen widmen

Du schreibst : Im Sommer sind dann alle froh, das es länger hell ist.
Da unterliegst du einem Irrtum. Die Stunden mit Tageslicht verändert sich nich durch verstellen deiner Uhr.
Du kannst schon im Januar deinen Wecker eine Stunde vorstellen, da hast du den Effekt schon ein paar Tage eher.
********fuer Mann
8 Beiträge
ich finde wohl als einer der wenigen die Umstellung zur Sommerzeit gut. Ich mag es, wenn es im Sommer abends länger hell bleibt. Körperlich macht mir die Umstelllung nichts aus. Wenn die Umstellung abgeschafft werden sollte, kann danach eigentlich nur die Winterzeit funktionieren. Eine dauerhafte Umstellung auf die Sommerzeit auch in den Wintermonaten hätte auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Nämlich auf alle die im Rahmen des Tageslichts arbeiten (z.B. auf dem Bau). Die Baufirmen arbeiten jetzt im Winter so von 7.00 oder 7.30 bis 16.00 Uhr. Der Beginn ist im Dunkeln, zum Feierabend ist es dann auch schon fast wieder dunkel. Wenn nun die Sommerzeit im Wiinter gelten würde, ist es dann im Winter erst gegen 8.30 - 9.00 Uhr hell. Entsprechend müssten sich dann die Arbeitszeiten auch verschieben.
**********garit Paar
573 Beiträge
Wir leben nicht mehr nach dem Lauf der Sonne wie im Mittelalter, heute haben wir als arbeitende Menschen ein strenges Zeitkorset. 10 - 11 Stunden Anfahrt zur Arbeit, Arbeit, Einkaufen, Kochen, 7 Stunden Schlaf. Es bleiben also 5 Stunden frei verfügbare Zeit. Durch die Sommerzeit wird die fix verplante Zeit vorverlegt und die freie Zeit mit der Sonnenlicht zeit in Übereinstimmung gebracht. Man gewinnt also Tageslicht Zeit. (daylight saving time Wie die Sommerzeit im Englischen heißt)
Wer natürlich seine Patschen und das Bier vor dem Fernseher braucht, für dem ist das störende, wenn die Sonne sich im Fernseher spiegelt.
@**********garit ....ach ja 10 bis 11 Stunden Anfahrt zur Arbeit *augenzu*
**********garit Paar
573 Beiträge
@****e56 sinnerfassend lesen ist so schwer. "10 - 11 Stunden Anfahrt zur Arbeit, Arbeit, Einkaufen, Kochen" aber vielleicht ist dir die Bedeutung von Bestrichen nicht klar
Das Wort Bestrichen sagt mir nichts *nene*
Werde es mal googeln....bis später
@**********garit
@**********garit
Bestrichen kommt von bestreichen
****na Frau
24.672 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fakt ist ja, dass die Sommerzeit ursprünglich eingeführt wurde, weil man glaubte, dass damit eine enorme Energieeinsparung einher geht. Inzwischen weiß man, dass das nicht so ist.

Statt dessen bringt es die Abläufe, z.B. bei der Tierhaltung durcheinander, es ist erwiesen, dass die Produktivität der vieler Arbeitnehmer in den Tagen nach der Umstellung leidet und das die Zahl der Arbeitsunfälle ansteigen. Es stellt die Arbeitswelt und ihre Arbeitnehmer vor größere Probleme im Schichtdienst.


Ich denke, unumstritten dürfte sein, dass die meisten von uns für einige Wochen im Sommer das längere Tageslicht genießen. Das geht mir auch so. Auch habe ich keine allzu großen Probleme mit der Umstellung im Frühjahr. Nach einer Woche ist das ausgeglichen.

Und dennoch bin ich für eine Abschaffung, denn ich empfinde die von Menschen gemachte Zeitverschiebung als unnatürlich und wider der inneren Uhr. Und ja ich weiß, auch unsere "normale" Zeit ist von Menschen gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.