Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommerzeit/Winterzeit

Wie findet ihr die Zeitumstellung auf Sommer-, bzw. Winterzeit?

Dauerhafte Umfrage
****na Frau
24.528 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****e56:
@**********garit
Bestrichen kommt von bestreichen

Ich denke, dass wir uns so was sparen können. Schreib- und/oder Formulierungsfehler passieren ebenso wie ein fehlendes Komma oder Doppelpunkt.

Aber eine Aufzählung dessen, was 10 - 12 Stunden in Anspruch nimmt, sollte schon klar sein.

Bleiben wir also doch bitte beim Thema.

LG
Marena
Gruppenmod
********a_di Paar
504 Beiträge
Nicht überraschend scheint die Mehrheit der Gruppe für die Abschaffung der Zeitumstellung zu sein.
Ich auch!

Nur: können wir diesen Umstand beeinflussen und ändern?
Nein!

Und deshalb halte ich eine Diskussion darüber für überflüssig und Zeitverschwendung, sie wird nichts bringen.

Trotzdem gut, dass wir darüber gesprochen haben.

PS: Ich bin "direkt Geschädigter" der Zeitumstellung, hatte gestern Geburtstag, der einzige Tag im Jahr der nur aus 23 Stunden besteht. Ganz klar: Zeitdiebstahl, nicht durch mich verursacht!
Sei's drum. Ist schon ein paar Mal vorgekommen, zuletzt 2016, pünktlich zum meinem 60. Geburtstag. Man kann sich an vieles Gewöhnen *zwinker*
Ich habe mich trotzdem über die vielen Glückwünsche und die Geburtstagsfeier im Familienkreis sehr gefreut.

LG Hans
****ot2 Mann
10.655 Beiträge
Ich meine, dass eine Vielzahl derer, die für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt haben, dies unter einer Bedingung taten. Die Einen wollen, dass dann wieder Normalzeit=Winterzeit ist, die Anderen dass dann "ewige Sommerzeit" ist.
Wenn man diese "Stimmen mit Bedingung" abzieht, dürfte wird die Zahl der Abschaffungsbefürworter deutlich kleiner sein.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Für uns ist es zuerst mal egal ob Winter oder Sommerzeit. Hauptsache diese ewige Umstellung, die weder für Tier oder Mensch, oder sonst ein Nutzen für Energieeinsparung gut ist, hört endlich auf.
Nicht mehr und nicht nicht weniger. Auch dieses ewige Diskussion warum , wieso ob positiv, ob negativ, ist vertane Energie und nervt seit jahrzehnten
****o1 Mann
253 Beiträge
Ich bin sehr dafür nur die Sommerzeit beizubehalten, weil ich finde das man nach Arbeit Schule etc. immer Abends mehr unternehmen kann.
****o1 Mann
253 Beiträge
Zitat von ********a_di:
Nicht überraschend scheint die Mehrheit der Gruppe für die Abschaffung der Zeitumstellung zu sein.
Ich auch!

Nur: können wir diesen Umstand beeinflussen und ändern?
Nein!

Und deshalb halte ich eine Diskussion darüber für überflüssig und Zeitverschwendung, sie wird nichts bringen.

Trotzdem gut, dass wir darüber gesprochen haben.

PS: Ich bin "direkt Geschädigter" der Zeitumstellung, hatte gestern Geburtstag, der einzige Tag im Jahr der nur aus 23 Stunden besteht. Ganz klar: Zeitdiebstahl, nicht durch mich verursacht!
Sei's drum. Ist schon ein paar Mal vorgekommen, zuletzt 2016, pünktlich zum meinem 60. Geburtstag. Man kann sich an vieles Gewöhnen *zwinker*
Ich habe mich trotzdem über die vielen Glückwünsche und die Geburtstagsfeier im Familienkreis sehr gefreut.

LG Hans

Lieber Hans, wenn du so viele Gratulanten dann schon gleich um 3Uhr morgens hast würde ich mal über einen Wechsel des Freundeskreises nachdenken *skeptisch*
****na Frau
24.528 Beiträge
Zitat von ****o1:
Ich bin sehr dafür nur die Sommerzeit beizubehalten, weil ich finde das man nach Arbeit Schule etc. immer Abends mehr unternehmen kann.

Und wie würdest du es dann für die Berufe handhaben wollen, die im Winter morgens um 8 Uhr draußen arbeiten müssen? Bauarbeiter, Straßenbau, verschiedene Handwerker etc., Arbeitszeit nach hinten schieben?
*******igin Frau
13.779 Beiträge
Wer im Sommer morgens um 5 zur Arbeit muss
Ist froh wenns abends beim Schlafengehen in der Wohnung Abkühlung gibt

Diese ersehnte abendliche Abkühlung
Kommt durch die Sommerzeit später
Deswegen bin ich für die Winterzeit damit man abends früher zur Ruhe kommen kann
*********us_A Mann
327 Beiträge
Die Sommerzeit führt dazu, dass die Höchsttemperatur gegen 15:00 erreicht wird und der Ozonpegel ebenfalls Höchstwerte erreicht. Wer um diese Zeit jogged kann gleich eine Stange Zigaretten qualmen.
**********garit Paar
570 Beiträge
Zitat von ****na:
Zitat von ****o1:

Und wie würdest du es dann für die Berufe handhaben wollen, die im Winter morgens um 8 Uhr draußen arbeiten müssen? Bauarbeiter, Straßenbau, verschiedene Handwerker etc., Arbeitszeit nach hinten schieben?

Meine Arbeitszeit beginnt um 7, ich bin um 18:30 zu Hause. Gott sei Dank gibt es die Sommerzeit, dann habe ich ein paar angenehme Stunden auf der Terrasse oder noch mal schnell schwimmen im See
****na Frau
24.528 Beiträge
Und du arbeitest draußen und bist auf das Tageslicht angewiesen, @**********garit ?
**********garit Paar
570 Beiträge
Ich arbeite überwiegend in einem Büro und im Auto... Ja, auf ein bisschen Tageslicht am Abend und frische Luft bin ich angewiesen
*******955 Mann
458 Beiträge
Ich bin trotz aller Bedenken für die dauerhafte Sommerzeit. Ich habe Jahrzehnte im Außendienst gearbeitet und wir haben den Arbeitsbeginn dem Sonnenaufgang angepasst weil es keinen Sinn hatte, wenn es noch dunkel ist. Dafür haben wir ab dem Frühling alle paar Wochen früher angefangen und auch länger gearbeitet. Dafür war es im Januar schwer, die 8 Stunden zusammen zu bekommen. Wir haben so spät angefangen dass wir mit dem Sonnenaufgang auf der Baustelle und zum Sonnenuntergang fertig waren. Dann im dunklen zurück zur Firma und dann Datenübertragung und dann eine Stunde zurück nach Hause.

Ich habe mich immer gefreut, wenn ich zu Hause dann noch Tageslicht hatte. Das war mit der Winterzeit schlagartig vorbei und ich war erst wieder mit der Sommerzeit bei Tageslicht zu Hause.

Heute als Rentner ist es eigentlich egal. Ich lasse bei Sonnenaufgang die Katzen rein. Dann füttere ich sie und lege mich wieder ins Bett. Die kommen mit mir und schnurren.

Übrigens ist die Uhrzeit kein Grund, nicht schlafen zu gehen. Frag die Wechselschichtarbeiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.