Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommerzeit/Winterzeit

Wie findet ihr die Zeitumstellung auf Sommer-, bzw. Winterzeit?

Dauerhafte Umfrage
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommerzeit/Winterzeit
Heute Nacht ist es wieder so weit, wir werden auf Sommerzeit umgestellt.


Wie sind denn so eure Tendenzen?

Ergänzende Postings sind herzlich Willkommen. *g*
****na Frau
24.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich persönlich hatte sehr gehofft, dass das endlich aufhört. Zumindest hörte man es mal so aus Brüssel. Aber vermutlich ist wichtigeres dazwischen gekommen.

Also geht's munter weiter mit der willkürlichen Zeitwahl. Und ich finde es ätzend.
********ter2 Mann
810 Beiträge
Normaler Weise müsste in Europa weiterhin die "Winterzeit" gelten, denn das ist die "Standardzeit" wie
sie vor der Umstellung galt.
****it Paar
689 Beiträge
Da "Zeit" relativ ist, stört uns die Umstellung nicht weiter. Unser Er hat zeit seiner Berufslaufbahn (interkontinentaler Kundendienst weltweit) so oft die Uhren umstellen und darauf achten müssen, welche Zeitdifferenz gerade zur Heimat ist, da ist es eher nebensächlich mit der Sommer- Winterzeit.
Für uns gilt die "Sonnenzeit" seitdem wir aus dem aktiven Berufsleben ausgestiegen sind.
Ist es hell, ist Tag, ist es dunkel, dann ist es Nacht.
LG
JorGit
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Die Tendenz wurde doch schon bei der Abstimmung entschieden. Es wurde aber noch nicht durchgeführt.
Die Fragestellung gibt es 2 mal im Jahr seit Jahrzehnten und die Mehrzahl ist jedes Jahr gleich. Weg mit der Sommerzeit….
*********1954 Mann
606 Beiträge
Einfach die Normalzeit beibehalten, die ist Mensch und Umwelt gewohnt.
*********ichy Paar
10.018 Beiträge
Jedes ½Jahr aufs Neue: Ersatzlos streichen!!!
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß gar nicht mehr, wann sie in Deutschland "wieder" eingeführt wurde - als ich Kind war, gab es sie ja nicht. Aber ich kannte das aus den Ferien in Italien, die hatten auch in den 60ern die MESZ, die Mitteleuropäische Sommerzeit.

Als sie dann hier wieder kam, erzählte man uns, dass das so viel Energie sparen würde - man würde abends länger bei Helligkeit draußen sitzen können etc. Ich fand das immer furchtbar umständlich. Zugfahrpläne, Nachtschichtler, die auf ihre Arbeitszeit kommen müssen etc.

Gespürt habe ich sie tatsächlich jahrzehntelang nicht. Und selbst meine Kinder, beide im Oktober geboren, machten die Umstellung locker mit, also Schlafenszeit auch Ende Oktober dann halt eine Stunde länger.

Im Alter werde ich da empfindlicher. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das morgen finden soll. Bisher freut man sich über jede Minute, die es morgens früher hell und abends später dunkel wird - Frühling halt. Und seit einigen Jahren empfinde ich die Umstellung irgendwie als lästig.
**C Mann
12.559 Beiträge
...wenn in Europa, zumindest in den Zeitzonen, eine einheitliche Zeit eingeführt würde, hätte ich nichts dagegen. Aber nicht wie schon mal, als praktisch jedes Land seine eigene Zeit hatte...
*********us_A Mann
327 Beiträge
Sommerzeit, der Jetlag des kleinen Mannes ggg
****era Frau
2.591 Beiträge
Diese zweimalige Zeitumstellung jedes Jahr empfinde ich seit sie eingeführt wurde, als körperliche Belastung. Besonders im Schichtdienst hatte ich immer Probleme, zumal Schichtdienste sowieso eine besondere körperliche Anstrengung sind. Bei uns in der Pflege gab es nicht wie in großen Firmen (z.B. Ford in Köln) einen schon am Jahresanfang feststehenden rollierenden Dienstplan sondern weil ständig jemand ausfiel, Tausch von Schichten, Rückruf aus dem Frei, Einspringen und auch häufig den kurzen Wechsel von Spät auf Früh und andere Notwendigkeiten.

Seit ich im Ruhestand bin, fällt mir der Umgang mit der Umstellung leichter, da ich meine Zeit frei einteilen kann. Die jungen Leute tun mir leid. Die müssen den ganzen Quatsch mitmachen und dann auch noch arbeiten, bis sie alt und grau sind.
Furchtbar!
*****t50 Mann
1.493 Beiträge
Aus meiner persönlichen Sicht ist die Zeitumstellung grober Unfug.
Es darf sich doch jeder interessierte Mensch mit entsprechendem IQ selbst im Sommerhalbjahr den Wecker eine Stunde früher bimmeln lassen.
***p6 Mann
63 Beiträge
Ich finde es super dass es im Sommer länger hell ist. Wohne nah am See, ist einfach besser am Abend. Die meisten Uhren und Geräte tun es selbstständig, also keine Probleme. Ist nur meine bescheidene Meinung.
*******ack4 Mann
2.568 Beiträge
Zitat von ********ter2:
Normaler Weise müsste in Europa weiterhin die "Winterzeit" gelten, denn das ist die "Standardzeit" wie
sie vor der Umstellung galt.
*hi5*
Ganz meiner Meinung, möglicherweise werde ich das aber nicht mehr erleben!
****y60 Mann
9.031 Beiträge
In Deutschland wiedereingeführt 1980, das heißt „Wir“ sind in der Normalzeit aufgewachsen.
*abgedreht* unserer Entwicklung hat das nicht geschadet.
*********sien Paar
89 Beiträge
Der größte Blödsinn, der je eingeführt wurde. Energie wurde auf jeden Fall nicht gespart.
********tete Frau
9.584 Beiträge
Mein Körper will sich einfach nicht darauf trimmen lassen und ich empfinde es von Jahr zu Jahr belastender. Klar kann ich meine Zeit selbst einteilen, gefällt nur meinem Körper nicht. Wir sind für die alte MEZ, also Winter...so wie ich groß geworden bin. Sitzt einfach drin....
****era Frau
2.591 Beiträge
step6

Das Hauptproblem ist glaube ich für kaum jemanden hier, das manuelle Umstellen der Uhren. Nach meinem Gefühl ist es unnatürlich, die Schlaf- und Aufwachzeiten nicht mehr wie früher dem natürlichen Verlauf zu überlassen, sondern den Körper zwei mal jährlich in eine Umstellung zu zwingen.

Klar ist es schön, milde Sommerabende in der Natur zu verbringen. Auch gerne am See oder sonstigen Gewässern (wenn nicht gerade die Mücken umherschwirren). Das haben wir auch früher schon gemacht - aber dazu braucht es keine Sommerzeit. Allerdings bringt das KiGa-, Schulkindern, Studenten, Landwirten und anderen Arbeitnehmern nichts, wenn sie am nächsten Morgen wieder früh raus müssen.
*******955 Mann
458 Beiträge
Ich finde dass man die Winterzeit abschaffen sollte.
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Ich hatte in der Plauderecke auch schon mal eine Umfrage eröffnet:

Zeitumstellung, wofür seid ihr?
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Mein Eindruck ist, dass die Mehrheit derjenigen, die für Abschaffung der Zeitumstellung ist, für "ewige Sommerzeit" plädieren.
Und gegen eine Abschaffung sind, wenn es dadurch zu "ewiger Normalzeit" kommt.
*******955 Mann
458 Beiträge
Dann würde es morgens nicht so früh schon hell und man könnte auch im Herbst noch länger draußen etwas machen.
****era Frau
2.591 Beiträge
Gernot2

Ich bin unsicher. Aus den skandinavischen Ländern ist bekannt, dass durch die dunklen Tage und Nächte die Erkrankungsrate für Depressionen stark ansteigt.
Wenn bei uns ewige Sommerzeit herrschte, könnte sich das Wachsein mit mehr Stunden Dunkelheit möglicherweise auch bei uns auswirken.
Bedenken müssen wir auch, dass Energie gespart werden soll - keiner weiß wie lange das noch nötig ist.

Keine schöne Vorstellung, früher Abend bei Funzellicht - *nein* ich bin dagegen.
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Zitat von ****era:
Gernot2

Wenn bei uns ewige Sommerzeit herrschte, könnte sich das Wachsein mit mehr Stunden Dunkelheit möglicherweise auch bei uns auswirken.
Keine schöne Vorstellung, früher Abend bei Funzellicht - *nein* ich bin dagegen.

Ich vermute, Du hast etwas falsch verstanden.
Bei ewiger Sommerzeit wäre es abends immer länger hell. *zwinker*
****era Frau
2.591 Beiträge
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das mit Sonne, Mond und Sternen geht. Darüber werde ich morgen noch mal nachdenken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.