Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1085 Mitglieder
zum Thema
Ideen für einen "besonderen" Adventskalender gesucht46
Ich plane meiner Freundin einen Adventskalender der etwas anderen Art…
zum Thema
Langeweile - Eure besten Ideen sich die Zeit zu vertreiben?😇39
Habe heute Bereitschaft und die ist zu 99 Prozent langweilig, deshalb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besondere Ideen und Rezepte rund um den Herd

****na Frau
24.528 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Besondere Ideen und Rezepte rund um den Herd
Wir hatten mal einen Thread "Was esst ihr heute", der wurde systemseitig geschlossen, weil das Interesse erloschen war.

60 plus: Was kocht Ihr heute?

Nun interessiert es mich gar nicht unbedingt was ihr heute esst, aber ich wäre manches Mal für eine Anregung dankbar. Irgendwas besonderes, was ihr gekocht und für gut befunden habt.

Zum Beispiel ein schönes Feiertagsessen, Fingerfood für ein Fest, ein wiederentdecktes Rezept aus Omas Zeiten, was tolles vegetarisches Gericht, was exotisches, gute Hausmannskost....alles von dem ihr denkt, dass andere das vielleicht auch mal ausprobieren sollten.

Vielleicht mag auch mal jemand nach was speziellem fragen. Kurz gesagt, rund ums Essen geht es hier.

Nachdem es in der letzten Zeit Mode ist, sich über neue Themen, die einem nicht zusagen zu mokieren, möchte ich gleich dazu schreiben:
Wenn es nicht interessiert, das Häkchen bei "nicht beobachten" setzen und gut ist. Und das man googeln und Chefkoch etc. aufrufen kann und es sicher 1000 Essensthreads im Joy gibt, ist auch bekannt. *zwinker*
Döppekoche nach Omas Art (Kartoffelskuchen)
****era Frau
2.656 Beiträge
Wie ein Kuchen! Mein Gott sieht der lecker aus.
Aus der Springform kenne ich diesen Klassiker nicht. Bitte gib doch das Rezept bekannt.
****na Frau
24.528 Beiträge
Kartoffelskuchen-Döppekoche-Familienrezept
Zweieinhalb Kilo Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, so dass sie durch die feine Reibefunktion der Küchenmaschine passen, ebenso zwei bis drei Zwiebeln, abhängig von der Größe.

ca. 200 Gramm Dörrfleisch, mit ca. 150 g Margarine in einer Pfanne auslassen

4 Eier aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen, hierein das ausgelassene Dörrfleisch (nachdem es abgekühlt ist) mit der Margarine geben und jetzt eine knappe viertel Packung feine Haferflocken mit rein rühren.

Dann die geriebene Kartoffelmasse dazu geben, alles gründlich vermischen und in einen gusseisernen Bräter füllen, der vorher mit Margarine ausgerieben und mit Semmelbrösel bestreut wurde.

Manchmal kann es sein, dass man etwas Kartoffelwasser abgießen muss. Ist abhängig von der Kartoffelsorte. Es darf also nicht wässrig werden. Aber dann darauf achten, dass das abgesetzte Kartoffelmehl mit verwendet wird.

Dann drücke ich noch Mettwürstchen in den Teig rein. Da stehen die Männer total drauf. *g* Ich nehme vier Stück, die passen dann einmal rundum. Abschließend ein paar Butter- oder Margarineflöckchen oben auf.

Das kommt jetzt in den vorgeheizten Backofen und wird bei 220 Grad Ober-Unterhitze eine Stunde und dann bei 180 Grad Umluft ca. 2 Stunden gebraten.

Danach lässt sich der Kuchen problemlos auf einen Teller stülpen und hat rundherum eine schöne Kruste.

Dazu gibt es Apfelmus.

*essen*
****el Mann
8.340 Beiträge
Rund um den Herd *gruebel*

*idee* Fettspritzer
***er Mann
7.914 Beiträge
Gestern Karnickel mit Fenchel gemacht und gegessen.

Ansonsten viel experimentelles Thai und Vietnam Essen.
****na Frau
24.528 Beiträge
Hat jemand vielleicht ein schönes Rezept mit Hähnchenbrustfilet, was als Feiertagsessen durch geht?
********tete Frau
10.319 Beiträge
Marinierte Lammwürfel, mitgebracht aus Kairo:

Eine Lammkeule putzen, auslösen und in Würfel schneiden lassen.
Marinieren in Naturjoghurt mit Zitrone, Curry, Kardamom und Zimt, gehackter Petersilie, Knoblauch.
Bisle Chili rein und ziehen lassen 3 Tage.
Dann entweder aufspießen und anbraten oder die abgetropften Würfel anbraten, mit dem Fond ablöschen und binden dass die Sauce sämig ist.

Dazu gibts Halwa:
1 große Dose gekochte Karotten abgießen, pürieren, gehackte Zwiebel und Chili, Karadom dazu, mit Petersilie, Salz, Pfeffer, Ei würzen und mit Mutschelmehl binden. Kugeln formen, frittieren.
Gibts dazu nals Beilage.

Wer mag macht noch einen Salat aus gekochten Okraschoten und zu gleichen Teilen Tomate dazu.

Guten Gennuss!

Habe ich damals bei nem Strassenverkauf probiert, weil das Museum noch geschlossen watr, köstlich. Der Händler war so happy über seine Kunden dass er uns Freitag zum Essen zu seiner Familie eingeladen hat. Natürlich typisch altägyptisch...
Das Fleischrezept gefällt mir sehr gut, insbesondere das Einlegen in Joghurt etc. Das Hawla lässt natürlich durch die Dose "gekochte Karotten" den Frische-Gemüse-Koch etwas stark schlucken - die Grundidee gut, aber das Fritieren macht lecker, aber auch f... LG *wink*
********tete Frau
10.319 Beiträge
Ist einfach das Original das ich 1985 mitgebracht habe....
*****Way Frau
133 Beiträge
Bei uns lieben alle meinen Hefezopf. Und weil nicht jeder mit Rosinen mag, gibt es ihn bei mir mit getrockneten Cranberries. Oder mal ganz exotisch mit kleingeschnittenem kandiertem Ingwer.
****na Frau
24.528 Beiträge
Verrätst du uns das Rezept? *liebguck*
****el Mann
8.340 Beiträge
@*****Way

Anscheinend ist das Rezept
"Streng Geheim"
***er Mann
7.914 Beiträge
Nicht unbedingt, vielleicht nur über Ostern offline.
****el Mann
8.340 Beiträge
Rund um den Herd, na ja.
Das Einzige weshalb ich den brauchte war, die Glasur warm zu machen.
****el Mann
8.340 Beiträge
*zwinker*
Zu dem Obstboden einen kleinen Tip:
Vor dem Auflegen des Obstes etwas Puddingpulver (etwa einen drittel Beutel) gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.
Das verhindert, daß der Boden gleich durchweicht.
*schleck*
********Herz Frau
37.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sind ja ohnehin nicht die großen Kuchenesser, aber diese Bisquitböden mochte ich noch nie so wirklich. In 80ern, als ich in Bonn lebte, gab es dort eine Bäckerei-Kette, die verkaufte Mürbeböden - die waren großartig. Ich habe noch jahrelang, immer, wenn ich mal zu Besuch dort war, einige mitgebracht für meine Mutter und mich.

Keine Ahnung, ob es sie noch gibt. Also die Bäckerei (das könnte ich googeln) - und ob sie diese Böden noch herstellen.
****era Frau
2.656 Beiträge
Ergänzend zum Tipp mit Puddingpulver - man kann Böden die zum durchweichen neigen auch mit flüssiger Schokolade oder Kuvertüre bestreichen.

Ich backe die Mürbeteigböden selbst. Die werden hier sehr gerne gegessen.
********Herz Frau
37.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm. Dürfte sich erledigt haben.

Wenn ich wieder mal in Bonn bin, schaue ich mal, ob einer der Nachfolger evtl. ...

https://ga.de/bonn/stadt-bonn/lubig-schliesst-filialen-in-bonn-baeckerei-kette-meldet-insolvenz-an_aid-52429501
********tete Frau
10.319 Beiträge
@****el

hast da wohl meiner Oma über die Schulter geguckt? Das hat sie immer so gemacht wenn sie keine Lust hatte ne Creme zu kochen.
Bisle Likör mit Zucker war die Alternative.
****_hl Frau
7.551 Beiträge
Ich mache auf die fertigen Biskuitböden immer Pudding 250ml Milch, etwas Zucker, 1 Beutel Puddingpulver, aufkochen rauf auf den Boden, Erdbeeren rauf, obendrüber roter Tortenguss
schnell, einfach, fertig
****el Mann
8.340 Beiträge
@********tete

*zwinker*
ne, das war meine Oma, der ich über die Schultern geschaut habe.
*****Way Frau
133 Beiträge
Sorry, ich bin frisch verliebt, war hier daher länger nicht hier und reiche jetzt das Rezept gerne weiter.
Es ist eigentlich ein Standardrezept (kann es auswendig, musste erst im Familienrezeptbuch nachsehen und aus dem schwäbischen „übersetzen“)
Ich mache den Teig am liebsten im Brotbackautomaten (Normales Programm), da wird er schön fluffig und kann ohne weitere Gehzeit oder Kneten weiterverarbeitet werden. Gebacken wird aber im Backofen. Es geht aber auch mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät (Knethaken), nur muss man dann eine Gehzeit von ca. 30 Minuten einrechnen.

200 ml Milch mit 50 gr. Butter kurz erwärmen.
400 gr. Mehl mit einem Päckchen Trockenhefe, 50 gr. Zucker und einem Ei vermischen. Dazu kommt Aroma (ich nehme gerne Pasten): Vanille, Zitrone oder Orange nach Belieben. Pfiffig wird’s mit Ingwerpulver, Kurkuma, Tonkabohne oder Safran.
Alle Zutaten verkneten (im Automaten die flüssigen Zutaten zuerst).

Wie man einen Zopf formt, dazu findet man Anleitungen im Internet.
Bei der Menge Rosinen bzw. Cranberries (ich nehm zwei Handvoll) kann jeder „nach Gefühl“ dosieren, den kandierten Ingwer sehr klein würfeln und weniger nehmen. Nach dem Backen mit Zuckerglasur bestreichen.
Man kann den Teig auch füllen, z.B mit Nussmasse oder Marzipan/Mohn.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und bei Ober/Unterhitze ca. 50 Minuten backen.
Bei Fragen einfach melden.
Guten Appetit wünscht Gina
****na Frau
24.528 Beiträge
Zitat von *****Way:
Sorry, ich bin frisch verliebt, war hier daher länger nicht hier und reiche jetzt das Rezept gerne weiter.

Der allerbeste Grund den man haben kann @*****Way. Alles erdenklich Gute für dich und danke, dass du das Rezept noch gepostet hast. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.