Bayernpaar_50
Karfreitag ist ja auch der höchste EVANGELISCHE Feiertag.
Darum geht es doch aber - nach meiner Ansicht - gar nicht.
ICH respektiere diese christliche Tradition. Es gibt Menschen, denen ist dieser Tag als Todestag von Jesus eben wichtig. (für mich persönlich ist Jesus ein Prophet, Gottes Sohn... ? keine Ahnung....)
ich bin Agnostikerin.
Habe allerdings einen Glauben dass es eine höhere Macht gibt.
Bin selbst nur ein Rädchen und doch Teil des Ganzens.
Ich höre oft, wir würden vom Islamismus überrannt, den christlichen Glauben und die Traditionen werden.
Regen sich auf, dass die Kruzifixe entfernt werden sollen und das im Kindergarten kein Schweinefleisch mehr gibt....das der Muezzin auch hier mittlerweile ruft.
UNSERE christlichen Traditionen werden jedoch ins lächerliche gezogen. .... Da stellen sich für MICH doch einige Fragen.
Eiersuchen ist weder eine Tradition noch irgendwie ein Glaube. Das ist schlicht ein Brauch und zwar ein schöner Brauch.
Die Eier legt dann der Osterhase und zwar am Ostersonntag.
Heute braucht keiner suchen, sind noch keine da.
dazu:
Woher kommt eigentlich der Brauch der Eiersuche am Ostersonntag? Vermutlich hat dieser einen heidnischen Ursprung. Sie wurden vermutlich zu Ehren der Göttin Ostara verschenkt, welche für Fruchtbarkeit und die Ankunft des Frühlings stand. Im Christentum gilt das Ei auch als Symbol für neues Leben.
wer mehr lesen möchte:
https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2023/04/ostern-lamm-osterhase-und-eiersuche-woher-kommen-unsere-ostertraditionen
Verbote bringen meiner Ansicht nach gar nichts, ich klebe mich auch nicht vor einem Club fest zur Demonstration, das auch dort heute mal Ruhe sein kann.
Rege lediglich an, mal darüber nachzudenken bevor es in Lächerliche abdriftet.