Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trucker
705 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Eiersuche" ...ha, ha, ha

****a21 Mann
1.464 Beiträge
Themenersteller 
"Eiersuche" ...ha, ha, ha
Fast jeder Club hat an Ostern die Eiersuche im Programm.
Das ist ja so witzig. Darüber lachte man schon mit 14 und kann gar nimmer
mit dem Lachen aufhören .
Fällt denen wirklich nix besseres ein?
Auch finde ich es fragwürdig, dass manche mit dem Spass schon am Karfreitag! beginnen.

Frohe Ostern
******o53 Mann
426 Beiträge
Bedeutung fragwürdig:
zu einer Frage einladend, zu einer Frage herausfordernd *zwinker* *traenenlach*
Na dann:
Ich bin gerne herausfordernd
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Oder so..... *mrgreen*
*****020 Frau
508 Beiträge
Denke Kafka21 ging es auch darum
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen *huhu*

nun, eigentlich möchten wir in der Gruppe keine Postings mit Facebookbildchen, Comics etc., steht auch so auf der Startseite.

Nachdem genau das aber hier nun schon so fleißig gepostet wurden, mag es für diesen Thread ausnahmsweise mal so sein. Hab ihn in den den Smalltalk, Spaß und Freude-Bereich verschoben, da es mir nicht nach einem Diskussionthread aussieht. *gg*

Liebe Grüße und einen schönen Karfreitag. *wink*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Ich toleriere jeden Aberglauben, muss aber zum Glück nicht mehr als Ketzer verbrannt werden, wenn ich da nicht mitmache. *mrgreen*
*****020 Frau
508 Beiträge
Danke Marena,

Wir könnten es auch zum Anlass nehmen unsere Ansichten zum "Sex und Fun am Karfreitag" auszutauschen.

Sex an Karfreitag ist sicher schön.

Muss aber zB in Clubs da eine Party gefeiert werden ?

[Weiß auch ehrlich gesagt nicht ob es das Tanzverbot noch gibt]

Weiß auch nicht ob Clubs geöffnet haben....

Ich persönlich sage ja: JEDEM seins.
Ich respektiere allerdings wenn jemandem persönlich dieser Feiertag etwas anders bedeutet, als im Club Eier zu suchen.

My 5 Cent
****a21 Mann
1.464 Beiträge
Themenersteller 
Noch in den 80er Jahren wurde in der
Disco Karfreitag um 0Uhr die Musik abgedreht, man musste die Tanzfläche verlassen.
Damals hat man sich witzig drüber gemacht, aber irgendwie hat man auch die uralte Tradition, die Religion, die unser Leben prägt, akzeptiert.
Ich weiß noch, wie wir damals in der Disko, plötzlich ohne Laute Musik, uns unterhielten.
Heute gehen wir in Beliebigkeit unter.
Ich denke, eine Gesellschaft ohne Tradition fällt auseinander.
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch finde ich es fragwürdig, dass manche mit dem Spass schon am Karfreitag! beginnen.

Frohe Ostern

Das widerspricht sich in einem Eingangsposting. *zwinker*

Frohe Ostern wünsche ich am Sonntag. Vorher (gestern im Job beispielsweise) heißt es bei mir „schöne Feiertage“ oder auch „schöne Ostertage“.
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gilt übrigens immer noch:

Der Karfreitag – mit seinem christlichen Hintergrund - ist komplett tabu für laute Musik und Tanz. Hier regelt das Feiertagsgesetz die Verbote.

Die weichen wohl von Bundesland zu Bundesland etwas ab, aber vielerorts sind auch Sportveranstaltungen verboten. So sehr hat sich das für mein Empfinden nicht geändert.
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant auch die Ladenschlusszeiten - von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich habe gestern um 20.30 Uhr bemerkt, dass ich keinen Aperol mehr habe. In Hessen hatte ich da keine Chance mehr. 30km weiter in Bayern hätte ich noch einkaufen können. *g*
****na Frau
24.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie die Clubs diesen "stillen Feiertag" elegant umschiffen weiß ich allerdings auch nicht. Irgendeine Lücke werden sie gefunden haben.
****a21 Mann
1.464 Beiträge
Themenersteller 
@********Herz
Ja, der Widerspruch ist auch mir bewußt.
Aber im christlichen Sinne ist ja nicht der Karfreitag Ostern.
Man wünscht frohe Ostern, weil das Licht (Ostern) die Finsternis (Karfreitag) besiegt (hat).
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****na:
Irgendeine Lücke werden sie gefunden haben.

Ich vermute mal, dass das dann unter "privater Veranstaltung" läuft. In Ordnung finde ich das nicht.
*********r_50 Paar
566 Beiträge
Ob man an Karfreitag tatsächlich feiern muss, darüber kann man sicher diskutieren. Allerding wer lebt denn jetzt tatsächlich noch nach den Regeln des Glaubens und der Kirche. Man muss ja nicht mitmachen.
Möchte nur anmerken dass in Italien, doch ein sehr katholisches Land, Karfreitag gar kein Feiertag ist
**vu Paar
1.051 Beiträge
Zitat von ****na:
Es gilt übrigens immer noch:

Der Karfreitag – mit seinem christlichen Hintergrund - ist komplett tabu für laute Musik und Tanz. Hier regelt das Feiertagsgesetz die Verbote.
.

….aber am Sonntagmorgen und an Weihnachten uns die Glocken um die Ohren haun, das der Osterhase pfeift…

Nun ja, ich halts aus….
********tete Frau
9.584 Beiträge
Karfreitag wäre für mich ein Grund mich daheim zu treffen...nur die ganzen Single fehlen ... *lol*
*****020 Frau
508 Beiträge
Bayernpaar_50

Karfreitag ist ja auch der höchste EVANGELISCHE Feiertag.
Darum geht es doch aber - nach meiner Ansicht - gar nicht.

ICH respektiere diese christliche Tradition. Es gibt Menschen, denen ist dieser Tag als Todestag von Jesus eben wichtig. (für mich persönlich ist Jesus ein Prophet, Gottes Sohn... ? keine Ahnung....)

ich bin Agnostikerin.
Habe allerdings einen Glauben dass es eine höhere Macht gibt.
Bin selbst nur ein Rädchen und doch Teil des Ganzens.

Ich höre oft, wir würden vom Islamismus überrannt, den christlichen Glauben und die Traditionen werden.

Regen sich auf, dass die Kruzifixe entfernt werden sollen und das im Kindergarten kein Schweinefleisch mehr gibt....das der Muezzin auch hier mittlerweile ruft.

UNSERE christlichen Traditionen werden jedoch ins lächerliche gezogen. .... Da stellen sich für MICH doch einige Fragen.

Eiersuchen ist weder eine Tradition noch irgendwie ein Glaube. Das ist schlicht ein Brauch und zwar ein schöner Brauch.

Die Eier legt dann der Osterhase und zwar am Ostersonntag.

Heute braucht keiner suchen, sind noch keine da.

dazu:

Woher kommt eigentlich der Brauch der Eiersuche am Ostersonntag? Vermutlich hat dieser einen heidnischen Ursprung. Sie wurden vermutlich zu Ehren der Göttin Ostara verschenkt, welche für Fruchtbarkeit und die Ankunft des Frühlings stand. Im Christentum gilt das Ei auch als Symbol für neues Leben.

wer mehr lesen möchte:
https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2023/04/ostern-lamm-osterhase-und-eiersuche-woher-kommen-unsere-ostertraditionen

Verbote bringen meiner Ansicht nach gar nichts, ich klebe mich auch nicht vor einem Club fest zur Demonstration, das auch dort heute mal Ruhe sein kann.

Rege lediglich an, mal darüber nachzudenken bevor es in Lächerliche abdriftet.
********er62 Mann
2.438 Beiträge
Zitat von *****020:
Bayernpaar_50
Eiersuchen ist weder eine Tradition noch irgendwie ein Glaube. Das ist schlicht ein Brauch und zwar ein schöner Brauch.

Woher kommt eigentlich der Brauch der Eiersuche am Ostersonntag? Vermutlich hat dieser einen heidnischen Ursprung. Sie wurden vermutlich zu Ehren der Göttin Ostara verschenkt, welche für Fruchtbarkeit und die Ankunft des Frühlings stand. Im Christentum gilt das Ei auch als Symbol für neues Leben.

Neulich sah ich im Fernsehen eine Sendung, moderiert von Christian Rach, da ging es auch um die Ostereier(suche)

Ob es stimmt, was er darüber erzählte, weiß ich natürlich nicht, aber es klang durchaus plausibel.
So war es in der Fastenzeit (zwischen Aschermittwoch und Ostern) auch verboten, Hühnereier zu essen und so sammelte man halt die Eier (da die Hühner ja trotzdem weiterhin Eier legten) und verschenkte sie dann. Protestanten hielten davon nichts, erfanden dann aber den Osterhasen und die Eiersuche.
****a21 Mann
1.464 Beiträge
Themenersteller 
@********er62
Das Maultaschen-Essen am Gründonnerstag entspringt derselben evangelischen Gesinnung. Fleisch durfte man während der Fasenzeit nicht essen. Man hat es in Teigtaschen gesteckt, damit man es nicht sieht. *g*
********Herz Frau
37.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin ja sonst nicht die, die Facebook-Bilder teilt, aber das hier fand ich so witzig, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.