Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alt, was ist das ?

****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für ein interessanter Thread. *grins*

Oftmals, so wie heute Abend, bin ich völlig ko. Bin ich das weil ich alt bin, oder bin ich das, weil es Handicaps gibt und der Tag einfach mega anstrengend war? Ist mir eigentlich egal, es ist, wie es ist.

Das ich jünger aussehe als ich bin, bekomme ich oft gesagt (nein, nicht nur "Verehrer"). Schön, freut mich, ist gut fürs Selbstbewusstsein. Aber wichtiger ist es mir, dass ich mir selber gefalle und "jung" genug im Kopf bin.

Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Neugierig sein, dazu lernen wollen, offen für andere Menschen sein und Lebensfreude spüren und ausstrahlen, ja das macht "Alte" jung, meiner Meinung nach. *g*
*******ata Frau
27.678 Beiträge
witzig, was da alles als alt definiert ist *zwinker*
https://de.wikipedia.org/wiki/Alt
und erstaunlich, wie (negativ!) unser Bild des Alterns
und von Alt sein geprägt ist

mir wird auch Angst und bange,
wenn ich Alterssoziologie und Gerontologie und Senioren lese
und da sperrt sich in mir etwas, mich da angesprochen zu fühlen
• dabei sollte das doch wertneutral sachlich gesehen werden
als Lauf der Zeit - als Entwicklungsprozeß!

ich bin alt, wenn ich mich in Bezug zu meinen Kindern sehe
und wenn ich an meine Eltern denke, sind diese alt

mein Ziel ist es, irgendwann nicht mehr so hummelig zu sein,
nicht mehr so auf dem Sprung danach, Neues auszuprobieren
nicht mehr so wasserfallartig viel reden und lachen
nicht mehr so sehr ums Eck denken

irgendwann will ich still und faltig
und leise in mich hineinlächelnd
am Strand sitzen, den Blick in die Weite...

wie die Frauen und Männer auf Kreta,
die mich als junge Frau so sehr beeindruckt hatten,
dass ich sie mir als Vorbild genommen habe

genauso wie dieses Gedicht


******e62 Mann
86 Beiträge
da ich nicht voten kann - bravo *roseschenk*
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Passend zu Hermann Hesse, hätte ich auch noch was von einem anderen klugen Mann:

Du bist so jung wie deine Zuversicht.

Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt!
Sie ist ein Geisteszustand.
Sie hat Schwung und Willen,,
Regsamkeit und Phantasie, Stärke der Gefühle,
Sieg des Mutes und der Freiheit.
Triumph und Abenteuerlust über die Tätigkeit.

Niemand wird alt, weil er eine Anzahl von Jahren hinter
sich gebracht hat.
Man wird alt, wenn man seinen Gedanken
Lebewohl gesagt hat.

Mit den Jahren runzelt die Haut, aber mit
dem Verzicht auf Begeisterung, runzelt die Seele.

Sorgen, Zweifel, Mangel an Selbstvertrauen, Angst,
Hoffnungslosigkeit, das sind die langen, langen Jahre,
die das Haupt zu Erde ziehen und den aufrechten Geist
in den Staub tragen.

Ob mit Siebzehn oder Siebzig, in den Herzen wohnt die
Sehnsucht nach dem wunderbaren, und erhebenden
Augenblicken der ewigen Sterne und der ewigen Gedanken.
und die unersättliche, kindliche Spannung, was der nächste
Tag wohl bringen möge, die ausgelassene Freude und Lebenslust.

Du bist so jung, wie deine Zuversicht!
So alt wie deine Zweifel!
So jung wie deine Hoffnung!
So alt wie deine Verzagtheit!

Solange die Botschaft die Schönheit, Freude,
die Grösse der Welt, des Menschen und des
Unendlichen dein Herz erreichen, bist du jung.

Erst wenn die Flügel nach unten hängen, und dein
Herz vom Schnee des Pessimismus und vom Eis
des Zynismus bedeckt ist, dann erst bist du wahrhaft
alt geworden.

• Albert Schweitzer-

**********rzwei Paar
66 Beiträge
Leben und Leben lassen.
Und zwar unabhängig vom Alter.
Das Universum ist älter.
**********iato4 Mann
772 Beiträge
@*******ata

Verlerne bitte nie, um die Ecke zu denken. Alter schützt nicht vor gesundem Querdenken.

Ich bin ja hier einer der Älteren. Wisst Ihr, was ich vor 6 Wochen an meinem Geburtstag gedacht habe?
Wie kann man(n) mit Ü70 noch so fit sein?

Bleibt neugierig, denkt um die Ecke .
*****020 Frau
511 Beiträge
alt ist für mich schlicht ein Adjektiv.

Ähnlich wie groß, klein, dick, dünn.

Werde es nie kapieren warum das Adjektiv alt IMMER negativ belegt ist.

[Ausser bei Wein und Käse vielleicht]

Danke für diesen Faden
***25 Paar
490 Beiträge
" Alt " ist hier bei Joy ein großes Thema und wird ganz klar an einer Zahl festgemacht . . an der . . 6 . . *traenenlach* . . es geht halt immer um das Eine . . Sex ( 6 ) . . .
Wir sind froh das beim männlichen Teil dieses Profil die 6 als erstes steht . . und sind froh, wenn noch ein paar Zahlen hinzu kommen.

Hauptsache Spaß am Leben und der Erotik . . viel Lust am Leben und vor allem Gesund . . wir wünschen hier allen noch recht viel Spaß . .

Gisela und Dietmar
****_52 Frau
353 Beiträge
….frei nach irgendwem : man kann sich mit 60/70 durchaus wie mit 40 fühlen , nur nicht täglich und den ganzen Tag ….
******i63 Frau
10.303 Beiträge
Mein Mutter ( 84) sagte mal zu mir....es ist Sch...e wenn man alt ist.
Vom Kopf her kann man noch alles, aber der Körper macht nicht mehr mit.
Und das ist das was meinen Eltern am meisten zu schaffen macht.
Dinge die sie mal konnte und jetzt nicht mehr.
und vieles einfach langsamer geht.
Wieder meine Mutter: Man sagt immer Rentner haben so viel Zeit.
Ja Zeit habe ich mehr, aber ich brauche auch für alles länger.

Und ich finde man kann sich ruhig mal eingestehen das man alt ist.
Aber "alt" ist so oft negativ belegt.
Und manchmal ist es doch ganz praktisch auch mal zu sagen: Ich bin jetzt so alt , ich muss das nicht mehr machen /können.

Früher war man auch anders alt, finde ich zumindest.
Wenn ich an meine Omas und Opas denke....die habe ich immer alt in Erinnerung. Wie sie aussahen, wie sie sich gekleidet haben..
Auch schon in dem Alter wie ich es gerade bin

Bei meinen Eltern ist das schon anders.
Die sehen auch mit 80 noch jünger aus. Die kleiden sich anders/moderner. Die sind in einigen Dingen aufgeschlossener als Oma und Opa.
Trotzdem habe sie noch diesen Altersstarsinn und in manchen Dingen total veralterte Einstellungen.

Mein Mann und ich (61 und 60) sind nun wieder eine andere Generation.
Wir sind ja auch in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen.
Aber natürlich merken auch wir langsam das vieles doch nicht mehr so geht wie früher.
Muss es auch nicht...

Und ja, alt ist auch wie man sich fühlt
Manchmal fühle ich mich wie 20 und manchmal wie 80
****che Mann
2 Beiträge
Zitat von **********iato4:
@*******ata

Verlerne bitte nie, um die Ecke zu denken. Alter schützt nicht vor gesundem Querdenken.

Ich bin ja hier einer der Älteren. Wisst Ihr, was ich vor 6 Wochen an meinem Geburtstag gedacht habe?
Wie kann man(n) mit Ü70 noch so fit sein?

Bleibt neugierig, denkt um die Ecke .

Denkt um die Ecke??? DENKT!!!
****che Mann
2 Beiträge
Zitat von ******i63:
Mein Mutter ( 84) sagte mal zu mir....es ist Sch...e wenn man alt ist.
Vom Kopf her kann man noch alles, aber der Körper macht nicht mehr mit.
Und das ist das was meinen Eltern am meisten zu schaffen macht.
Dinge die sie mal konnte und jetzt nicht mehr.
und vieles einfach langsamer geht.
Wieder meine Mutter: Man sagt immer Rentner haben so viel Zeit.
Ja Zeit habe ich mehr, aber ich brauche auch für alles länger.

Und ich finde man kann sich ruhig mal eingestehen das man alt ist.
Aber "alt" ist so oft negativ belegt.
Und manchmal ist es doch ganz praktisch auch mal zu sagen: Ich bin jetzt so alt , ich muss das nicht mehr machen /können.

Früher war man auch anders alt, finde ich zumindest.
Wenn ich an meine Omas und Opas denke....die habe ich immer alt in Erinnerung. Wie sie aussahen, wie sie sich gekleidet haben..
Auch schon in dem Alter wie ich es gerade bin

Bei meinen Eltern ist das schon anders.
Die sehen auch mit 80 noch jünger aus. Die kleiden sich anders/moderner. Die sind in einigen Dingen aufgeschlossener als Oma und Opa.
Trotzdem habe sie noch diesen Altersstarsinn und in manchen Dingen total veralterte Einstellungen.

Mein Mann und ich (61 und 60) sind nun wieder eine andere Generation.
Wir sind ja auch in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen.
Aber natürlich merken auch wir langsam das vieles doch nicht mehr so geht wie früher.
Muss es auch nicht...

Und ja, alt ist auch wie man sich fühlt
Manchmal fühle ich mich wie 20 und manchmal wie 80

Ja, im Alter geht vieles nicht mehr so wie in der Jugend. Aber deshalb aufgeben, verzweifeln?? Nein! Alt werden gehört zum Leben (bestenfalls!). Und das Gegenteil von alt werden ist jung sterben! Wer möchte das denn??
*********ch_H Mann
178 Beiträge
Nur einmal ein Beispiel
Auf vielfachen Wunsch reservieren wir heute das XtraJoy für die jungen wilden Paare und Singles zwischen 18 und 45 Jahren.

Es wird nie eine Einschränkung geben, das nur Besucher Ü50/60 zugelssen werden.
Und in den anderen 3 Clubs hier in der Nähe sind auch Einschränkungen. Männer nur bis 51.

Nur eine Antwort an @*******uber woher ich meine Aussage habe.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
@*********ch_H
Es wird nie eine Einschränkung geben, das nur Besucher Ü50/60 zugelssen werden.
Der Satz macht für mich keinen Sinn, in deinem Kontext.
*********ch_H Mann
178 Beiträge
Er ist so zu verstehen.
Für Junge Menschen werden Partys gemacht, damit sie unter sich bleiben.
Das aber Partys nur für " Ältere" gemacht werden, habe ich noch nie erlebt.
Verstehst du jetzt den Satz???
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Ok so macht er Sinn. Das man auf Partys die 50+ draußen lässt ist doch legitim. Die Veranstalter wissen schon warum.
Für eine Party nur 50+ ist vielleicht nicht genug zahlenmäßiges Interesse.
.
@*********ch_H

Meine Güte das wird jetzt echt cringe. Was wird das ?

JA, es gibt Menschengruppen die möchten untereinander bleiben, und ? Was ist das Problem ?

Es gibt Feten U100 also über 100 KG werden die jetzt von den Magersüchtigen verklagt ?

Es gibt Spielplätze bis 12 Jahren grenzen die jetzt 70 jähre aus ?

Und natürlich gibt es solche Einschränken, von Ü50 Feten, bis hin zu reinen Frauenfeten.

Ich verstehe den Kern Deines Mimimi nicht, Menschen mögen Gruppen, in vielen Fällen möchten diese
Gruppen einfach unter sich bleiben, man nennt das eine "geschlossene Benutzergruppe".

Wo also liegt das Problem ? In einem mit gut bekannten Swingerclub gibt es abende "Ü50" sollen jetzt alle 49 jährigen die Betreiberin verklagen ?

Ich bin 60, wenn ich über eine Veranstaltung stolpere die mich nicht will weil ich

• zu dick
• zu alt
• zu jung
• zu klug
• zu dumm
• zu was auch immer bin

... gehe ich nicht hin. Fertig. Und ja, natürlich wird es immer Gruppen geben die mich nicht wollen weil
meine "Eigenschaften" nicht deren Welt passen.... ja ich lebe in einem Dorf und trinke keinen Alkohol damit werde ich schon mal argwöhnisch bestaunt, entweder bin ich Moslem oder trockener Alkoholiker
aber mir den Jungs im Schützenverein werde ich nicht warm ..... so what ?

Komerz, Veranstalter veranstalten Events für Zielgruppen..... welchen Vorwurf willst Du ihnen machen ?

Lieber @*********ch_H ich persönlich glaube Du solltest das gelassener sehen und ganz sicher ist die "Mimimi" kein approbates Mittel.

Wenn Dich eine Menschengruppe nicht bei sich haben will, dass ist das so und dann ist das zu respektieren. Ich persönlich kenne 4 Swingerclubs in KEINEM davon gibt er eine Alterbeschränkung nach oben.

Und wie mein Vorredner sehe ich den Kontext nicht. Ja Du bist 70, ja Du bist alt und ja da gibt es ein Event das Dich ausschliesst ..... und das macht Dir jetzt kopfzerbrechen ? Das ist albern.

Meine 15 jährige Tochter fängt ab und an mal Sätze an mit "Pass mal auf alter Mann, ich erkäre dir das jetzt ganz langsam..........." sollte ich sie enterben, teeren und federn, 6 Monate Hausarrest ? Albern

Jean - Pierre
*********ch_H Mann
178 Beiträge
Daher werde ich mich so langsam hier vverdrücken. Es ist besser mit würde abzutreten
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
@*********ch_H
Lass das alles nochmal sacken und morgen liest sich das dann etwas anders. Sich aus einer Diskussion zu verabschieden, weil man sich missverstanden fühlt, löst nicht das Problem. *g*
Guten Abend,
ich habe die Diskussion nicht verfolgt, möchte Harry bestätigen ... eine Nacht über das Thema schlafen, dann sieht die Welt in der Regel wieder entspannter aus. Das erlebe ich aktuell auch und habe meinem Gesprächspartner gesagt .... lass und ein zwei Tage Gras darüber wachsen und dann ist alles halb so arg.
In diesem Sinne allen einen schönen Abend und Grüße aus Münster .....
****_52 Frau
353 Beiträge
@ Einfach_Ich_H …..ich weiß ja nicht ,wo du wohnst und welche Möglichkeiten es in deiner Umgebung gibt , aber hier gibt es derart unterschiedliche Veranstaltungen bei dene.n regelmäßig unregelmäßig jedes Alter etwas finden kann ….ich bin oft so ziemlich die Älteste , aber ich bin noch nie ausgegrenzt worden ….
ich sehe das so : auf jeder Party , jeder Veranstaltung , jeder Zusammenkunft treffen sich unterschiedliche Menschen ….mal finde ich halt nette Gesellschaft , mal eben nicht ….es liegt auch immer an mir ….
...ergänzt, wenn die gegenseitige Sympathie sich widerspiegelt, dann gibt es nur sehr wenige Altersgrenzen .... und das schreibt ein fast 78ziger Zeitgenosse aus immer wieder kehrenden Erfahrungen ...
@*******_MS

... also das sind echt mal schicke Schuhe. *ggg*
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern Abend, regionaler Joystammtisch, Alter ab 60 aufwärts, absolut viel Spaß, interessante Gespräche . Wir gehörten sicher zu den ältesten im Lokal. Gelacht wurde bei uns mehr als an so manch anderem Tisch, mit deutlich jüngeren Gästen besetzt.

Wir alle waren fasziniert von den Tantraerfahungen eines Teilnehmers zu hören und haben einige Erkenntnisse für uns mitnehmen können. Offen für Neues sein, gaaaaaaaaaanz wichtiges Kriterium um sich nicht alt zu fühlen.
Was mich an einigen Beiträgen stört, oder auch an dem Satz "man ist so alt wie man sich fühlt", ist dass mehr oder weniger unausgesprochen "alt" so negativ conotiert wird.
Mich stört eher der Jugendwahn in der Gesellschaft - die ja auch vor allem eine "Konsumgesellschaft " ist. Leute, die nicht mehr jeden Hype mitmachen sind ja irgendwie geschäftsschädigend.

Natürlich war die Jugend interessant, spannend, geil, immer wieder Neues zu entdecken, aber man war auch mitunter ziemlich blöd, naiv, hat nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, aber es war so und man muss sein Leben akzeptieren. Und genauso - finde ich - sollte man den Zustand des Älterseins akzeptieren und nicht ständig so tun, als wäre man dreißig oder mehr Jahre jünger. Und wer sich mit 60 noch so fühlt wie mit 20 ist irgendwie stehen geblieben oder belügt sich selbst.

Die Unterschiede zwischen den Generationen sind bei weitem nicht mehr so groß wie früher, das ist auch gut so. Trotzdem sollte man sich seines Alters bewußt sein, sowohl der Einschränkungen, die damit verbunden sind, wie der auch Vorteile an Erfahrung. Es bleibt einem ja sowieso nichts anderes übrig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.