Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Welche Schwanzgröße würde in Euren Mund passen?183
Immer wieder ist hier die Schwanzgröße ein Thema. Obwohl ich absolut…
zum Thema
Blasen ohne Zähne63
Einer Freundin von mr müssen alle Zähne gezogen werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Zähne?

****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
Wie wichtig sind euch Zähne?
Zähne haben (oder hatten?) wir alle. Sie sind u. a. wichtig bei der Zerkleinerung unseres Essens, für eine klare Aussprache, sie prägen unser Gesicht mit und mir ganz wichtig, sie sind auch ein toller Blickfang.

Allerdings ist nicht jeder mit schönen natürlichen Zähnen ausgestattet. In unserem Alter merkt man, ob jemandem seine Zähne wichtig sind. Der Pflegezustand ist meistens sichtbar, sobald man den Mund aufmacht. Raucher, Tee- und Kaffeetrinker haben nur noch selten ein strahlend weißes Gebiss.

Ich schätze schöne Zähne. Die eigenen sind es hoffentlich immer, auch wenn es die dritten sind! Schöne Zähne heben auch beim Lachen den Gesichtsausdruck.

Ich meine festgestellt zu haben, dass beim Küssen von Partnern mit stark kariösen Zähnen die Bakterien die Mundhöhle wechselten. Eine Weile danach hatte ich auch Karies. Es kann natürlich auch Einbildung sein. Hat von euch eine(r) die Erfahrung gemacht?

Meine Frage - Wie wichtig ist euch Zahngesundheit? Die eigene und/oder die vom Gegenüber?
@****era

Grins, das fragst Du in eine Zielgruppe voller potentieller Prothesenkandidaten ?
****ibi Mann
1.119 Beiträge
Zähne sind wichtig zum kauen
*******2014 Mann
11 Beiträge
Schlechte Zähne beeinträchtigen das gesamte Erscheinungsbild eines Menschen. Daher mind. 2x am Tag
putzen, sowie nach jeder Mahlzeit. Eine jährliche Zahnreinigung beim Zahnarzt trägt auch zu guten Zähnen bei.
Sowohl beim Küssen als auch beim "blasen" steigert es die Lust. Schlechte Zähne stoßen ab und tragen nicht zur sexuellen Erregung bei. *fans*
****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
@*******uber
Ja, natürlich. Abgesehen davon, dass ich viele Leute kenne, die noch mit 80 ihre eigenen natürlichen Zähne haben, gibt es auch bei den Dritten - egal ob Füllung, Krone, Brücke oder Vollprothese große Unterschiede.

Auch beim Preis. Deshalb meine Frage: Wie wichtig ist euch euer Gebiss? Wie wichtig ist es euch bei anderen? Seid ihr bereit, Geld dafür auszugeben? Habt ihr eine Versicherung für Zahnersatz? Würdet ihr (oder habt bereits) Geld ansparen für neue Zähne? Oder auf einen Urlaub verzichten dafür?
*******_60 Mann
40.850 Beiträge
Die eigenen natürlichen Zähne sind noch immer das beste "Werkzeug". Prothesen sind sie in jedem Fall vorzuziehen. Wenn ich mich an früher zurückerinnere, als Vater und Großvater ihre Gebisse rausnahmen um sie zu reinigen, war ich immer unangenehm berührt. Das ist auch heute noch so, obwohl ich heute nicht mehr so empfindlich bin. Es ist nicht nur das schöne Aussehen von gepflegten Zähnen, es spart auch viel Geld je weniger Ersatz man im Mund hat.
*******iten Paar
35 Beiträge
gepflegte Zähne (auch wenn nicht mehr alle die "Originale" sind), sowie ein guter Mundgeruch sind uns genauso wichtig wie ein gepflegtes Aussehen und Körperhygiene.
Wenn unser Gegenüber eine ungesund ausschauende Zahnhygiene hat dann haben wir uns halt nur mal kennengelernt.
Klar machen Kaffee und Rotwein unsere Zähne nicht weiß, aber pflegen kann man die Zähne trotzdem.

Auch legen wir großen Wert auf gesunde Zähne damit wir auch morgen noch gut essen und einen knackigen Apfel essen können.

Generell sollten wir auch, oder gerade weil wir Ü60 sind, auf unsere allgemeine Gesundheit schauen.
Da macht doch das schönste Hobby gleich mehr Spaß.
****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
@****ibi
Ich habe als Kind der Nachkriegsgeneration viele Menschen gesehen, die mit zahnlosem Mund in der Lage waren, ihre kompletten Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Selbst Kotelett Knochen wurden abgenagt. Vielleicht hatten sie besonders stabile Kieferknochen oder der Mund war sehr trainiert. Also essen und kauen geht auch ohne Zähne.
****49 Paar
334 Beiträge
Neben gepflegten sauberen Händen und Fingernägeln sind die Zähne das erste worauf wir beim Gegenüber achten.
****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
Eine Geschichte aus meinem Berufsleben:
Früher waren Einzelzimmer im Seniorenheim eher die Ausnahme. Sehr häufig gab es Doppelzimmer und da wohnten dann Leute zusammen, die oft froh waren nicht alleine zu sein.

Einmal war eine Schwerkranke bettlägerig und in einem Zustand, der das nahe Ende erwarten ließ. Ich hatte den Eindruck, dass sie ohne Zahnprothese besser atmen konnte und die Zähne bei der Grundpflege bewusst weg gelassen. Die Angehörigen baten mich aber, für den nächsten Besuch die Zähne wieder rein zu kleben, weil sie den Anblick nicht ertragen konnten.

Für mich kein Problem. Am nächsten Tag - ich guckte, die Zähne waren nicht zu finden. Die Kollegen befragt, keiner wusste was. Im Bett der Dame geguckt, nix!
Ich schaute in die Prothesendose der anderen Dame und sah, dass ihre Zähne noch darin lagen. Allerdings hatte ich sie kurz zuvor im Speisesaal gesehen, als sie munter in ihr Brötchen biss. Finde den Fehler!

Nach dem Frühstück lotste ich sie zurück ins Zimmer und es gelang mir unter einem Vorwand, die Zähne heraus zu nehmen. Es waren die ihrer Bettnachbarin.
Sie meinte „die sind klasse, die will ich behalten“. - Es war ein schönes Stück Arbeit, ihr die eigenen Zähne wieder schmackhaft zu machen.
*******imba Mann
3.305 Beiträge
Zähne sind sehr wichtig mit der dazugehörigen Pflege.
Sind der natürliche Schmuck von uns Menschen.
******ann Mann
94 Beiträge
Liebe Magiera, du hast völlig recht. Mikroorganismen werden beim Knutschen tatsächlich übertragen! Die kariesverursachenden Bakterien sind dabei das geringere Problem! Die Parodontose verursachenden Keime sind das größere !!!!
Wenn diese Fremdkeime auf eine gesunde Mundflora und eine gute Mundhygiene treffen, dann ist der Schaden begrenzt.
Karies ist optisch ein Problem, Parodontose allerdings sorgt für Mundgeruch und üblen Geschmack im Mund und das gehet beim Küssen gar nicht!!! Ich bin Zahnarzt, wenn auch seit drei Jahren im Ruhestand, aber bestimmte Fragen beantworte ich gerne GG Jo
*******mper Mann
1.856 Beiträge
Zähne müssen Gepflegt sein !!!
ich hatte ne Riesige Lücke und beim Lachen , was ich gerne mache war das kein schöner Anblick für die Person gegenüber
jetz sind neue drinn und mir gefällts auch ,Sieht gleich besser aus wie so ein Steinbruch im Mund !!!!
*lach*
***er Mann
7.981 Beiträge
Also mir sind bei mir und auch bei anderen Zähne wichtig für das Erscheinungsbild. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie Zähne durch die Lippen abgedeckt sind oder nicht. Es ist dabei Egal ob sie echte Zähne, Kronen oder sonstwas sind.

Ganz schlimm finde ich aber Zahnkorrekturen bei Gebissen, die eigentlich schöne Zähne haben, aber teilweise spitz zulaufen oder leicht schräg stehen. Ich fand z.B. die Zähne von Keira Nightley entzückend, als sie noch schräge Zähne an den Ecken hatte. Jetzt hat sie wohl Kronen drauf und hat ein optisch perfektes Gebiss, aber es hat halt nichts persönliches mehr. Das haben wir den Amerikanern zu "verdanken".
********tete Frau
10.289 Beiträge
Meine Beißer sind mir wichtig, bekommen deshalb auch Zahnpasta, ggf ne Reinigertablette und was nicht mehr passt, wird passend gemacht.
*********ter41 Mann
586 Beiträge
da man meine Zähne kaum sieht, hab ich mir keinen teuren Zahnersatz geleistet, aber pflege sie darum sehr gut. Ich habe lange einen Zahnarzt gesucht, der den Zahnerhalt in den Mittelpunkt stellt.
Weil wir früher oft zu wild geputzt haben sind viele Zahnhälse zu dünn und die Zahnseide hab ich erst mit 20 kennengelernt.
Wenn der nächste Zahn fällt, dauert mir aber das Kauen zu lang und dann werd ich auch ne Brücke brauchen.
Ich habe eine normale Bürste, eine Ionische und eine Schallbürste und wechsle oft die Zahnkreme.
Ja, ich beneide die mit dem strahlenden Lächeln.
***su Paar
297 Beiträge
Erscheinungsbild und ein gutes Lebensgefühl, dafür sind gesunde Zähne sehr wichtig. Was viele nicht wissen, kranke Zähne beeinflussen die "Allgemeine" Gesundheit sehr stark.

Bei uns ist - zweimal im Jahr - der Besuch beim Zahnarzt und zweimal im Jahr professionelle Zahnreinigung Pflicht.
**********iato4 Mann
772 Beiträge
Zunächst einmal bin ich erstaunt, dass sich überwiegend Männer zu diesem Thema äußern. Ich hätte erwartet, dass es eher die Frauen berührt.
Für mich sind ungepflegte Zähne genauso ein NoGo wie ungepflegte Hände. So jemand dürfte mich nicht küssen und nicht anfassen.
Das gilt übrigens auch für Fußpilz. Was man teilweise in Saunen sieht, lässt mich erschaudern.
Wer sich nicht selbst pflegt, wird ihm Umgang mit anderen vermutlich auch nicht sehr achtsam sein.
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gepflegte Zähne sind mir wichtig. Das muss wahrlich kein Schauspielergebiss sein, aber ein halbwegs ebenmäßiges Zahnbild und auf den ersten Blick Zahngesundheit sollte schon da sein.

Als Frau eines Mannes mit Zahnarztphobie, habe ich bereits vor einigen Jahrzehnten das Küssen bei ihm abgelehnt. Obwohl wir damals noch eine "normale" Ehe führten.
********tete Frau
10.289 Beiträge
Ach ja, in der Hektik gestern total vergessen...natürlich hab ich ne elektrische und ne Ultraschallzahnbürste. Zahnseide auch, doch seit dem Anfall nehme ich Interdentalbürstchen für die Zwischenräume. Und ne Zahnzusatzversicherung habe ich natürlich auch. Gehe 2 x jährlich zur Zahnreinigung. Da wenigstens ist mir zu helfen. @**********iato4 weil du Fußpilz erwähnst...das habe ich mir damals vor meiner ersten Hüft OP im Bewegungsbad geholt. Seit 88 versuche ich bei der Pediküre, beim Hautarzt, in verschiedenen Apotheken mit diversen Mitteln diesen unliebsamen Wegbegleiter wieder los zu werden. Selbst die Ärzte kpnnen mir da nicht weiterhelfen. Obwohl ich ständig dran bin. Also auch keine Saune, nix mit Wasser mehr. Also treffe ich halt niemand, denn Zähne lassen sich richten, einiges andere halt nicht. Und meine Hände mache ich selbst, das ist das Trainingsprogramm für mich. Egal wie es aussieht. Also guckt, dass ihr schön gesund bleibt!
****zi Paar
105 Beiträge
ein sauberes und schönes esszimmer ist wichtig und ganz doll entscheidend für einen guten kuss.........
l.g.daggi
**********iato4 Mann
772 Beiträge
@********tete
Da war ich wohl ein wenig voreilig in Sachen Fußpilz. Ist wohl doch nicht unbedingt ein Zeichen mangelnder Hygiene. Dafür entschuldige ich mich.
Mir war bislang nicht bewusst, dass er so hartnäckig sein kann.
Joy bildet eben doch. *roseschenk*
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********iato4:
Mir war bislang nicht bewusst, dass er so hartnäckig sein kann.

Mein Sohn hat tatsächlich auch Jahre damit gekämpft und erst durch Tabletten zum Einnehmen, mit 1000 Nebenwirkungen hat er es in den Griff gekriegt.


Und um zu den Zähnen zurück zu kommen, ich liebe meine Schallzahnbürste.
*******_60 Mann
40.850 Beiträge
Was ist denn eine Schallzahnbürste? *nachdenk*
****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.