Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist künstliche Intelligenz eine Gefahr oder ein Segen?

**C Mann
12.752 Beiträge
Zitat von ****ldx:
Ich denke 'Schockanrufe' dürften schnell als solche identifiziert werden, wenn die Angerufenen beispielweise einmal nach dem Geburtsdatum einer bestimmten Person (Mutter, Vater, etc.) im nähren Verwandtenkreis fragen.

...diese Anrufe nennen sich ja "Schockanrufe" und sind so erfolgreich, weil sie viele Menschen in Panik
versetzen, sodass sie gar nicht in der Lage sind, rational zu denken und zu hinterfragen. Man sollte
daher nicht von seiner Medienerfahrung auf Andere schließen...
*******n69 Mann
6.901 Beiträge
Was der Mensch erfindet oder entwickelt wird und kann immer auch anders als gedacht verwendet werden.
Also immer dran bleiben. Eine 100%ige Lösung wir es nie geben.
*******igin Frau
14.247 Beiträge
Ki die bei Schockanrufen warnen soll
Ist schon in Arbeit
Aber ich bezweifle dass viele alte Menschen damit umgehen können

Ich jedenfalls würde sowas nicht nutzen !

https://www.chip.de/news/Kuenstliche-Intelligenz-warnt-ob-ein-Betrueger-am-Telefon-ist_185605572.html


Das schützt allerdings nicht vor Betrugsversuchen per Post, Email oder sonstigen Betrugsversuchen
**C Mann
12.752 Beiträge
Zitat von *******igin:
Ki die bei Schockanrufen warnen soll
Ist schon in Arbeit

...die KI trickst sich also gegenseitig aus? Irgendwie lustig... *zwinker*
*******igin Frau
14.247 Beiträge
Ich finde das ganz und garnicht lustig
Sondern besorgniserregend was heutzutage alles möglich ist
Profilbild
*******ert Frau
1.782 Beiträge
Mei, früher waren noch ganz andere Dinge möglich die dafür heute undenkbar sind. Die Bosheit findet halt jetzt auf einer anderen Ebene statt.
*******igin Frau
14.247 Beiträge
Zitat von *******ert:
Mei, früher waren noch ganz andere Dinge möglich die dafür heute undenkbar sind. Die Bosheit findet halt jetzt auf einer anderen Ebene statt.

Was zum Beispiel war denn früher möglich
Was heutzutage undenkbar ist ?
Profilbild
*******ert Frau
1.782 Beiträge
Beispielsweise, daß der Ehemann in die Arbeit läuft und erklärt, daß die Frau jetzt den Job nicht mehr braucht, er könne sie ernähren. Und die Frau wird somit gekündigt ohne daß sie was dazu zu sagen hat.

Oder daß man die Ehefrau einfach in die Psychiatrie steckt weil sie daheim lästig ist. Fragen stellt. Sich nicht mehr alles gefallen läßt.

Oder daß man eine Frau vergewaltigt und der Richter hinterher so: Ja mei, hätte sie ja nicht in so einem kurzen Rock rumlaufen müssen. Selber schuld, da muß man den Mann schon auch verstehen.
*******ish Frau
7.489 Beiträge
Oder- wie meine Mutter noch den Ehemann auf die Bank mitbringen mußte zur Unterschrift - um ein eigenes Konto zu eröffnen.
*******igin Frau
14.247 Beiträge
Das hat aber nichts mit Ki zu tun

Ich meinte in meinem Beitrag
Besorgniserregend was heutzutage alles möglich ist „mit Ki“

Sorry dass ich das nicht extra erwähnt hatte

Hoffe, dass jetzt verständlich ist was ich meine
Profilbild
*******ert Frau
1.782 Beiträge
Ja, du hast schon recht, es ist unheimlich, weil wir es nicht überblicken, nicht kontrollieren können.

Im Internet wird ja schon lange mit den sogenannten Algorithmen gearbeitet, die angeblich den Menschen die Arbeit abnehmen sollen, aber auch ziemlich viel Unfug anstellen. Solange es harmloser Unfug ist, und noch echte Menschen erreichbar sind zu denen man beispielsweise sagen kann: 'Du guck mal, der Algorithmus hat meine Rezension hier abgelehnt nur weil auf dem Foto eine Skulptur zu sehen ist und der dachte das ist eine nackte Frau ...' und der echte Mensch das korrigieren kann und die Rezension doch nicht gelöscht wird, dann geht es ja noch.
Fehler korrigiert, gut is.

Aber oft bekommen wir die Fehler nicht mit.

In China wurde bereits ein Mann eines Mordes angeklagt, den er garnicht begangen hatte.
Ich hab daraufhin eine Kurzgeschichte geschrieben, die diese Thematik beleuchtet, denn es ist wirklich beängstigend, wenn wir uns auf einmal in einer Mühle der Justiz wiederfinden nur weil eine Maschine der Ansicht ist, wir seien Verbrecher weil soundso.

Allein das mit der Werbung ist schon unheimlich. Man hat das Handy an und unterhält sich beispielsweise mit jemandem über Tirol ... kurz danach bekommt man Werbung für einen Urlaub in Tirol angezeigt. Zufall? Kaum.

Selbst wenn wir jetzt konsequent ohne Handy leben, was ja fast nicht mehr möglich ist außer wir nehmen den Job eines Einsiedlers an, und die sind rar gesät, kommen wir dieser Entwicklung nicht mehr aus.

Worauf ich mit meinen Einwendungen und Beispielen hinauswollte ist, daß wir in der Sache genauso hilflos sind wie es bis vor relativ kurzer Zeit die Frauen waren. Recht und Gesetz standen auf Seiten der Männer und wir konnten uns nicht wehren, waren denen hilflos ausgeliefert.

Kaum haben wir uns wenigstens annähernd so etwas wie Gleichberechtigung erstritten, unterwirft sich der Mensch in seiner Gesamtheit einer wahnsinnigen Maschinerie weil er glaubt, sich das Leben dadurch einfacher zu machen und wieder müssen wir hilflos zusehen, wie dieses Teil Macht über uns erhält und ausübt.
Wenn Google sagt deine Rezension entspricht nicht den Richtlinien und sie entfernt, dann hast du nichts zu sagen. Das wird einfach so gemacht und da gibt es niemanden, den du anschreiben könntest und der dir zuhört und meint: Ok, hast recht, das ist ein Schmarrn, wir machen das rückgängig.
Machen die nicht.

Und das ist erst der Anfang.
Ich möchte nicht wissen, wie das in naher Zukunft beispielsweise mit den Behörden so laufen wird. Das ist ja mit echten Menschen schon ein Albtraum.
Wenn dann aber eine Maschine entscheiden soll, ob ich ein Anrecht auf Krankengeld habe oder ob ich vorzeitig in Rente gehen darf ... ja gute Nacht Marie.

Das mit den Rezepten auf der 'Gesundheitskarte' läßt bereits jetzt manchen Apotheker zum Strick greifen, weil das so verdammt oft einfach nicht funktioniert. Der Patient steht da und braucht seine Medikamente und der Apotheker kann sie ihm zwar geben, aber bis er die dann abgerechnet bekommt mit der Kasse, hat er ein ewiges Theater mit dem ausstellenden Arzt. Sehr unschön und alles schlecht durchdacht.
****ili Mann
2.070 Beiträge
Bestes Beispiel ist doch das Fake-Video von Merz, dass dieser SPD-Abgeordnete dieser Tage geteilt hat. Wenn es nicht so offensichtlich abstrus gewesen wäre, hätte man doch gar nicht erkennen können, dass es gefälscht war. Lippenbewegungen waren natürlich, die Stimme von Merz passte.

Ihr werdet euch noch wundern, was die ganze KI-Sch... noch mit sich bringt (ganz abgesehen von dem enormen Energiebedarf, den sie schon heute hat für das Training).

Außerdem sagen mittlerweile zahlreiche Experten, dass die KI schon das ganze Netz aufgefressen hat (sprich die Informationen, die im Netz verfügbar sind) und sich mittlerweile an den eigenen Falschaussagen überfrisst und demnächst nur noch Stuss reproduziert, weil sie ja die Fehler nicht ausfindig machen kann.
*******o_F Mann
3.307 Beiträge
Interessanter Gedanke mit dem „Fressen“ von Informationen aus dem Netz, ohne den Wahrheitsgehalt erkennen zu können.
****na Frau
24.677 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin kein Fernsehfan, schaue aber öfter Sendungen auf YouTube. Da werden auch sogenannte Reels angeboten. Besondere Orte, besondere Situationen, Dinge, die andere erlebt haben. War das vor zwei Jahren noch halbwegs interessant, weil wohl auch meist echt, so sind da heute sicher zu 80 Prozent Fakes dabei. Oft nur zu unterscheiden, weil es zu perfekt ist, bzw. zu absurd.

Ich bin extrem misstrauisch geworden und vermutlich fällt mir immer noch nicht alles auf.
*********amers Paar
2.362 Beiträge
Es ist wie so oft und immer, Licht und Schatten stehen gemeinsam vor der Tür.
*******igin Frau
14.247 Beiträge
Wenn das wirklich funktioniert
Mit dieser Ki Oma Daisy
Haben einige Betrüger vielleicht bald keine Lust mehr

https://www1.wdr.de/nachrichten/Scam-anrufer-aergern-ki-daisy-telefoniert-100.html

Das wäre dann mal
Ki positiv
*********sicht Paar
2.683 Beiträge
Natürlich wird KI gefährlich - es wird schließlich nicht geforscht und entwickelt, um altruistisch diese Welt zu verbessern und das Leben lebenswerter zu machen .
Das Hauptziel ist, möglichst viel Geld damit zu verdienen.
Dabei stört Moral und Ethik nur.
**********r_Nbg Mann
49 Beiträge
Ich denke, die Gefahr die hinter der KI steckt, ist noch gar nicht absehbar.
*******s_60 Mann
1.504 Beiträge
KI als solche ist nicht zu verteufeln.
Richtig eingesetzt kann sie ein Segen für Natur und Mensch sein.

Heute schon abzusehen ist, dass Boshaftigkeit, Geldgier usw sie für sich vereinnahmen wird.

Und das bereitet mir sehr große Sorge.
Da Ki lernfähig ist und sich ungewollt verselbstständigen kann/wird.
***II Mann
3.011 Beiträge
Ich habe diese Woche einen 6-stündigen VHS-Kurs für KI Einsteiger mitgemacht. War sehr interessant, auch wenn natürlich bei einem Einsteigerkurs keine vertieften Einblicke erfolgten. Aber es ist schon erstaunlich, was selbst die kostenlosen Programme leisten können. Egal ob Text, Bilder, Musik, Videos etc.

Man braucht da gar nicht viel Fantasie dazu, um sich vorzustellen, was die KI bei komplexen Fragen da leisten kann.
Allerdings sind die Antworten noch sehr mit Vorsicht zu genießen. Wir 10 Teilnehmer haben getrennt bei ChatGPT die Frage gestellt, wer 1958 deutscher Fußballmeister wurde. Bekamen die unterschiedlichsten Antworten. Und als wir dann über Google und die Clubseiten das nachgeprüft haben, war nur eine einzige Antwort richtig gewesen.
Kein Wunder, dass über KI dann auch alle möglichen Falschantworten gegeben werden, die von den Fragestellenden für echt angesehen und auch weiterverbreitet werden. Und so kommen Fake-News unter die Leute und wer da nicht kritisch nachfragt, glaubt, was die KI da erzählt und verbreitet das dann auch so weiter.

Ich bin jedenfalls skeptisch, was gewisse Fragestellungen über die KI betrifft. Es mag ja schön sein, dass die KI ein Liebesgedicht erstellt, das ein Mensch nicht besser dichten könnte. Auch sonst gibt es bestimmt gute Anwendungsbeispiele. Wir haben das anhand von Rezepten ausprobiert, das klappte wunderbar.

Aber ansonsten ...
Und was mich am meisten beunruhigt: der irre Energieverbrauch, den die KI verschlingt. Das ist enorm. Wo soll der Strom dafür denn herkommen? Es reicht ja jetzt in manchen Zeiten gerade so aus. Und es werden ja schon Gedanken laut - und sicher auch umgesetzt - dass man Mini-Atomreaktoren nur für die KI bauen will. Denke man darüber, wie man will
****q5 Mann
759 Beiträge
Ich besuche keine VHS - Kurse.
Mit den Anwendungsprogramm befasse ich mich.
Durch das Anwenden der Programe lerne ich am Besten.

Über das Internet gibt es genügend Hilfestellung z.B. Edge - Microsoft
der Link https://aiskillsnavigator.microsoft.com/de-de? hier.

Oder bei Der KI-Assistent von Adobe Experience Platform
der Link https://business.adobe.com/de/products/sensei/ai-assistant.html hier.
Profilbild
*******ert Frau
1.782 Beiträge
Ich hab die Tage ein Mail von change.org bekommen (ab und an hab ich Petitionen unterzeichnet und seither krieg ich von denen immer Mails) in denen ein gewisser Sebastian Kattner die Leute auffordert, seine Petition zu unterzeichnen. Er schreibt:
Petitionsstarter Sebastian Kattner fordert die öffentlich-rechtlichen Sender auf, einen KI-basierten Live-Faktencheck in politischen Talkshows einzuführen. „KI kann die Aussagen der Gäste in Echtzeit bewerten und bei Unwahrheiten sofort eingreifen. Das könnte in Zukunft dazu beitragen, dass Diskussionen auf Fakten basieren und nicht auf vorgefertigten Meinungen oder Lügen”, erklärt er. Sie befürworten den Einsatz von KI in Polit-Talks? Dann unterzeichnen Sie jetzt.

Da läuft es mir kalt über den Rücken.
Was bitte für Unwahrheiten?
Wenn wir aus 'Corona' eins gelernt haben sollten dann das, daß es nicht 'die Wahrheit' gibt.
Wenn jetzt allen Ernstes irgendwelche Maschinen kontrollieren sollen, daß nur ja immer 'das Richtige' gesagt wird ... Orwell würde vor Neid erblassen. Wie krank kann man sein, sowas zu fordern?
****na Frau
24.677 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da es hier nicht ins politische abdriften soll und darf, nur so viel, bei manchen unverschämten Politikerbehauptungen, die einzig dazu dienen andere zu diffamieren, würde mir so eine warnende Stimme aus dem Hintergrund, durchaus gefallen.

Aber nein, natürlich wünsche ich mir das nicht in der Realität. *zwinker*
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich empfinde diese Kritik schon als sehr speziell formuliert. Es geht nicht darum "das Richtige" zu sagen, sondern darum, offenkundige Lügen herauszufiltern.

Ich halte das bei Talkshows nicht für anwendbar. Da sind nach wie vor die Moderatoren gefragt, die Gespräche zu lenken. Den Rest erledigen am Abend und in den nächsten Tagen die Zuschauer:innen über Social Media. *zwinker*
*******o_F Mann
3.307 Beiträge
Manche politische Statements sind auch keine Lügen, sondern die reine Wahrheit. Lediglich das Weglassen entscheidender Punkte verkehrt den Sinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.