Ja, du hast schon recht, es ist unheimlich, weil wir es nicht überblicken, nicht kontrollieren können.
Im Internet wird ja schon lange mit den sogenannten Algorithmen gearbeitet, die angeblich den Menschen die Arbeit abnehmen sollen, aber auch ziemlich viel Unfug anstellen. Solange es harmloser Unfug ist, und noch echte Menschen erreichbar sind zu denen man beispielsweise sagen kann: 'Du guck mal, der Algorithmus hat meine Rezension hier abgelehnt nur weil auf dem Foto eine Skulptur zu sehen ist und der dachte das ist eine nackte Frau ...' und der echte Mensch das korrigieren kann und die Rezension doch nicht gelöscht wird, dann geht es ja noch.
Fehler korrigiert, gut is.
Aber oft bekommen wir die Fehler nicht mit.
In China wurde bereits ein Mann eines Mordes angeklagt, den er garnicht begangen hatte.
Ich hab daraufhin eine Kurzgeschichte geschrieben, die diese Thematik beleuchtet, denn es ist wirklich beängstigend, wenn wir uns auf einmal in einer Mühle der Justiz wiederfinden nur weil eine Maschine der Ansicht ist, wir seien Verbrecher weil soundso.
Allein das mit der Werbung ist schon unheimlich. Man hat das Handy an und unterhält sich beispielsweise mit jemandem über Tirol ... kurz danach bekommt man Werbung für einen Urlaub in Tirol angezeigt. Zufall? Kaum.
Selbst wenn wir jetzt konsequent ohne Handy leben, was ja fast nicht mehr möglich ist außer wir nehmen den Job eines Einsiedlers an, und die sind rar gesät, kommen wir dieser Entwicklung nicht mehr aus.
Worauf ich mit meinen Einwendungen und Beispielen hinauswollte ist, daß wir in der Sache genauso hilflos sind wie es bis vor relativ kurzer Zeit die Frauen waren. Recht und Gesetz standen auf Seiten der Männer und wir konnten uns nicht wehren, waren denen hilflos ausgeliefert.
Kaum haben wir uns wenigstens annähernd so etwas wie Gleichberechtigung erstritten, unterwirft sich der Mensch in seiner Gesamtheit einer wahnsinnigen Maschinerie weil er glaubt, sich das Leben dadurch einfacher zu machen und wieder müssen wir hilflos zusehen, wie dieses Teil Macht über uns erhält und ausübt.
Wenn Google sagt deine Rezension entspricht nicht den Richtlinien und sie entfernt, dann hast du nichts zu sagen. Das wird einfach so gemacht und da gibt es niemanden, den du anschreiben könntest und der dir zuhört und meint: Ok, hast recht, das ist ein Schmarrn, wir machen das rückgängig.
Machen die nicht.
Und das ist erst der Anfang.
Ich möchte nicht wissen, wie das in naher Zukunft beispielsweise mit den Behörden so laufen wird. Das ist ja mit echten Menschen schon ein Albtraum.
Wenn dann aber eine Maschine entscheiden soll, ob ich ein Anrecht auf Krankengeld habe oder ob ich vorzeitig in Rente gehen darf ... ja gute Nacht Marie.
Das mit den Rezepten auf der 'Gesundheitskarte' läßt bereits jetzt manchen Apotheker zum Strick greifen, weil das so verdammt oft einfach nicht funktioniert. Der Patient steht da und braucht seine Medikamente und der Apotheker kann sie ihm zwar geben, aber bis er die dann abgerechnet bekommt mit der Kasse, hat er ein ewiges Theater mit dem ausstellenden Arzt. Sehr unschön und alles schlecht durchdacht.