Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1493 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Chatgpt. Nutzt ihr Künstliche Intelligenz?48
Ich hab in letzter Zeit viel mit dem Chat herumgespielt und es kamen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist künstliche Intelligenz eine Gefahr oder ein Segen?

*****021 Frau
1.149 Beiträge
@**C: war erst vor wenigen Tagen in einer großen Buchhandlung: Es gibt ausgezeichnetes Kartenmaterial zu kaufen. Dass diese nicht gelesen werden können, war schon vor der Internetzeit ein großes Problem, wie uns meine Mutter als Beifahrerin immer wieder bewies….
Die KI wird aber nicht verschwinden, auch läge es überhaupt nicht in der Macht des winzigen Deutschlands mit nur 1% der Weltbevölkerung, darüber zu entscheiden.
Die schulischen Lehrpläne müssen endlich der Gegenwart angepasst werden - wie so ziemlich alles in Deutschland! Schließlich sollen Kinder auf die ZUKUNFT vorbereitet werden. Was sollen da zum Beispiel die punischen Kriege in einer Abiturklasse bringen, wo die NS-Zeit in nur 10 Doppelstunden abgehandelt wurde, die sinnvolle (!) Nutzung des Internets mit Beachtung der Verfasser aber gar nicht vorkam?
Dann: Um das Wissen des Internets nutzen zu können, muss ich ein Grundwissen haben, um die richtigen Fragen stellen zu können, denn das Internet spricht ja nicht von sich aus mit mir (…zum Glück!).
Solange solches Wissen nicht Allgemeingut ist, werden die Meisten durch KI oder AI gnadenlos manipuliert werden.
*********ter41 Mann
569 Beiträge
für mich ist das wichtigste Merkmal "guter" KI/AI der Buchstabe P in ChatGPT.
Als ich am 1.Januar zum ersten mal es ausprobiert habe war mir klar, dass das Wichtigste, die Auswahl des Trainingsmaterials ist. P steht für Pretrained. Dieses "Grundgesetz" aller Antworten gehört in die ÖffentlicheHand.
********tete Frau
10.082 Beiträge
Also ich möchte KI erstmals positiv betrachten und später evtl auch mal nutzen dürfen.
Nur wenn ich an die Zustände hier in unserem Land denke, packt mich das Grauen. Wer von unseren mangelnd ausgebildeten Schülern sollte denn produktiv mit einer KI umgehen können?
Von diesen Menschen die sich Bundesregierung nennt, ganz zu schweigen. Und in welchem Jahrhundert sollte das dann sein? Kann gut sein dass bis dahin die KI auf die Idee kommt dass Menschen viel zu langsam und viel zu teuer sind. Ergo, sie gehören abgeschafft. Weil auch viel zu große Umweltverschmutzer.
Das ist jetzt mal ein ganz schwarzer Blick in die Zukunft, und auch die Weiterausbildung der Ki die dann der festen Ansicht ist, die Welt gehört uns, erobern wir sie uns.
Wofür eine KI dann singt, schreibt, produziert in eine andere Seite die noch lange nicht aufgeschlagen wird...
Nicht zu vergessen wer hier darüber schreibt, nachdenkt usw...wie weit reicht unsere Vorstellung? Von Wissen möchte ich überhaupt nicht reden...
*******n69 Mann
6.796 Beiträge
Ist schon geschehen.
In einem Test mit KI was das größte Risiko auf Erden sei hat die KI folgerichtig festgestellt: Der Mensch.
********tete Frau
10.082 Beiträge
Dann liege ich nicht ganz so falsch...
*******n69 Mann
6.796 Beiträge
Und die Filmindustrie hat das ja schon Voraus genommen.
In den Terminator Filmen will eine Künstliche Intelligenz, namens Skynet, die Menschheit vernichten.
*******igin Frau
13.500 Beiträge
Ich hab fast keine Ahnung wie es mit der KI funktionieren kann
Zum Beispiel
Häuser zu bauen
Oder
zum Beispiel in den Blumenbeeten Unkraut zu zupfen
Oder auf den Feldern Obst und Gemüse zu ernten

Wie gesagt
Ich hab noch fast keine Ahnung von dem Thema KI

Aber es interessiert mich doch wohl
Deswegen les ich hier mal mit
**C Mann
12.641 Beiträge
Zitat von *******igin:
Ich hab fast keine Ahnung wie es mit der KI funktionieren kann
Zum Beispiel
Häuser zu bauen
Oder
zum Beispiel in den Blumenbeeten Unkraut zu zupfen
Oder auf den Feldern Obst und Gemüse zu ernten

Wie gesagt
Ich hab noch fast keine Ahnung von dem Thema KI

...die KI kann heute schon für die Planung von Häusern eingesetzt werden. Angeschlossen an 3D Drucker, kann sie auch Häuser bauen. Auf Obstplantagen ernten heute schon KI-gesteuerte Erntemaschinen das Obst und andere Früchte. Dein Unkraut im Blumenbeet musst Du noch selbst zupfen, denn dafür lohnt sich
der Einsatz einer Maschine nicht...
*******igin Frau
13.500 Beiträge
Aber wer macht zum Beispiel die Installation der Wasserleitungen im Haus

Und wer verputzt die Wände
Oder klebt Tapeten oder streicht die Wände
Und wer verlegt Fliesen oder Laminat

*nachdenk*
**C Mann
12.641 Beiträge
*******n69 Mann
6.796 Beiträge
@*******igin
Noch müssen Wasser- und Stromleitungen im KI gedruckten Haus von den dementsprechenden Handwerkern verlegt werden und auch Fenster und Türen eingebaut werden. Noch.
Auch Fliesen und Parkettboden wird nach wie vor verlegt. Bis es soweit ist, dass Robotmaschinen das machen ist aber nicht mehr all zu weit. In 20-40 Jahren geht auch das KI gesteuert.

Bei einem gedruckten Haus (gibt es schon) wird der Verputz gleich mit berücksichtigt z.B. in Raufaster Optik fein oder grob.
**********ede56 Mann
6.064 Beiträge
@*******n69
In 20-40 Jahren geht auch das KI gesteuert.
Ich befürchte das geht schon in 10 Jahren. Die Häuser werden dann ganz anders als heute hergestellt. In der Altbau-Sanierung ist das für eine KI nicht so einfach.
*******igin Frau
13.500 Beiträge
Wie lange hält so ein Haus mit Rauhfaser Optik ausm Drucker

*nachdenk*

Wer renoviert das dann ?
Oder wird’s abgerissen und neu gebaut
**C Mann
12.641 Beiträge
Zitat von *******igin:
Wie lange hält so ein Haus mit Rauhfaser Optik ausm Drucker

...es wird uns auf alle Fälle überleben. Das Baumaterial ist eine Art von Beton...
*********sicht Paar
2.624 Beiträge
In Gesellschaften, die "Bereicherung" "Konsum" und "ökonomisches Wachstum um jeden Preis" als Primärtugenden sehen, wird die KI auch so handeln.
Sie lernt von ihrem Umfeld.
Ich sehe da keinen Vorteil für die Zukunft. Aber aufhalten lässt es sich wohl nicht, da die Verfügungsgewalt über die Produktionsmittel immer noch denen gehört, deren Reichtum auf den obengenannten " Tugenden" beruht.
******o53 Mann
426 Beiträge
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht wieviele Arbeitsplätze durch KI verloren gehen ? Der Einsatz von KI am Arbeitsplatz hat ein exponentielles Wachstum erlebt. Schätzungen zufolge wird KI bis 2025 ein Drittel aller Arbeitsplätze übernehmen.
Künstliche Intelligenz ist nicht
empathisch
Künstliche Intelligenz kann Mensch und Technik manipulieren
automatisierte Anwendungen, bei denen Menschen nicht mehr "korrigierend" eingreifen, z.B. bei autonomen Waffensystemen
"gewaltige gesellschaftliche Umbrüche" durch das Wegfallen zahlreicher Berufe
KI-Systeme, die aufgrund bestimmter Trainingsdaten "Einseitigkeit, Vorurteile und Rassismus" weiterverbreiten
Möglichkeiten zur "Totalüberwachung einer Gesellschaft"
Und wer, Bitteschön soll in unserer komplett durcheinander gewirbelten Welt, die Kontrolle übernehmen?
**********ede56 Mann
6.064 Beiträge
@******o53
Und wer, Bitteschön soll in unserer komplett durcheinander gewirbelten Welt, die Kontrolle übernehmen?

Das wird am Ende die KI sein. Und da der Mensch der größte Störfaktor ist, wird der zuerst beseitigt.
Die Menschen gibt es nicht mehr. Kriege sind nicht notwendig und ungebremstes Wachstum auch nicht. Das Klima wird sich trotzdem weiter verändern, dem ist der Mensch piepegal.
Ende gut alles gut. *ggg*

Dieser Beitrag enthält Spuren von *ironie*
*****021 Frau
1.149 Beiträge
@*********sicht: Kannst Du mir eine freiheitliche (!) Gesellschaft auf dieser Erde nennen, wo die von Dir beklagten Verhältnisse anders sind UND es den Menschen vergleichbar gut geht?
Eine KI ohne Menschen….naja. Ich glaube, hier wird das menschliche Gehirn ein ganz klein wenig (….) unterschätzt….🙈😂
*********sicht Paar
2.624 Beiträge
@*****021 - das kann ich nicht, war auch nicht der Sinn meiner Aussage.
Vielleich hast den den gemeinten Denkanstoss überlesen, weil du zu ideologisch denkst?
Macht nix, ist normal *wink*
*****i01 Mann
760 Beiträge
Ai und Ki meint das gleiche. Ein Urspung von KI ist das Transkripieren z.B. von gesprochenem Wort in Text und Befehle. Siri, Alexa und Cortana sind solche Beispiele. Moderne Diktiergeräte eine andere.
Ich kann zu Alexa oder Siri etwas sagen und es wird entsprechend ausgeführt. Ich kann etwas in ein modernes Diktiergerät diktieren und dann wird das diktierte als Text ausgedruckt. Eine ähnliche Anwendung ist das Übersetzen einer Fremdsprache oder Face Recognition, also die Handyfreigabe über die Kamera mit Deinem Gesicht usw.
Das ganze basiert im Grunde auf dem sammeln von enorm viel Daten und verknüpfen dieser mit einer passenden Antwortmöglichkeit. Wenn etwas aufgezeichent wird analysiert Alexa ob es sich um Lärm oder ein Wort / Buchstaben handelt. Das erfolgt durch vergleichen mit abgespeicherten Mustern durch eine schnelle Suchmaschine. Diese Suchmaschinen müssen trainiert werden und dieses Trainig bildet letztendlich den Algorythmus. Immer wiederkehrende Muster z.B eines gesprochenen Wortes wird dann entsprechend gespeichert und katalogisiert um die Suche zu beschleunigen. Man kann sich das wie die Verlaufsliste eines Browsers vorstellen, indem die häufigsten Suchen etc. zuoberst dargestellt werden.
Gefahr oder Segen ist immer davon abhängig wie und wozu es eingesetzt wird. Technik an sich ist nie Böse sonder die Verwendung und Einsatz durch den Menschen kann böse sein! Ich kann eine Drohne mit Videoerkennung von Objekten füttern um diesen auszuweichen oder aber auch Bomben auf das Objekt fallen zu lassen.
Eine grosse Gefahr sehe ich primär durch "wettbewerbsbedingten Missbrauch".
In unsere Wettbewerbsgesellschft geht es nur darum möglichst viel automatisch oder durch andere erledigen zu lassen (über die Qualität schweigt des Sängers Höflichkeit) und vorallem billiger zu sein!
Letztendlich ist Digitalisierung und KI nichts anderes als weitere Automatiserung und Ersatz von Arbeitsplätzen und Menschen um 24h/ 7Tage noch mehr Profit zu machen und günstiger zu sein! Wo ich früher einen künstlerisch begabten Fotographen benötigte um Fotos zu retouchieren kann ich günstig oder gar kostenlos KI beauftragen und bezahlen immer mehr Steuern um den arbeitslosen Fotographen zu füttern. Verdienen tut allein Plattform Anbieter und KI Lieferant. Unser Geld wandert ab ins Ausland und obige bezahlen hier keine Steuern sondern bestenfalls in einem billigsteuer Land.
Wer glaubt dass KI eine Demokratisierung und Teilen von Wissen ermöglichen wird liegt nur halb richtig. Die Komerzgesellschaft verhindert, dass Teilen von Wissen bzw. nur gegen teure Lizenzen und Abos. Der Trend läuft eindeutig zu letzterem hin.
Die Gefahr, dass der Staat oder Mächtige KI für Ihre Zwecke einsetzen ist Real und der Fall Cambridge Analytics zeigte auf, wie Kapitalstarke versuchen Wahlen in ihrem Sinne zu manipulieren und zu beeinflussen. Extrem wird es, wenn wir KI Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten einräumen, die keinerlei Ethik folgen.
******o53 Mann
426 Beiträge
Gestern in meiner Zeitung gefunden
Passt nach meiner Meinung zur Diskussion
Wer kontrolliert wen?
****na Frau
24.435 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******igin machte mich darauf aufmerksam, dass es eine ganz neue Gruppe im Joy gibt, die sich mit dem Thema befasst:

KI Visionäre: Forum

Vielleicht hat ja jemand Interesse daran sich dort zu engagieren, oder informieren.
*********rtin Mann
270 Beiträge
Danke @*****i01, gut dargestellt.
*******vart Mann
140 Beiträge
Thomas Metzinger (Prof. emerit. für theoretische Philosophie Uni Mainz) hat ein Moratorium gefordert. Er verlangt, dass Forschung die Bewusstsein künstlich generieren will, bis 2050 verboten werden soll.

Warum das? Zur Zeit weiss die Menschheit (noch) nicht genau, was Bewusstsein ist. Sobald dieses Wissen da ist, kann sie in KI implementiert werden - oder die KI wird in die Lage versetzt, selber Bewusstsein zu entwickeln.

Wäre das der Fall, könnte der Mensch die Kontrolle über die KI verlieren.

Es müssten nicht zwingend "Terminator" Szenarien eintreten. Die KI könnte uns vielleicht sogar helfen, unser Leiden zu minimieren und, um es mit den Worten von Metzinger zu sagen: "Sie (Anm die KI) könnte zum Schluss kommen, dass es das Beste für uns ist, wenn wir sanft und schmerzlos aussterben - und dass wir selbst, aufgrund unserer evolutionären Geschichte, aufgrund von Selbsttäuschung und schwacher Intelligenz nicht in der Lage sind, das zu erkennen."

P.S. Metzinger glaubt eher nicht, dass morgen oder übermorgen eine Theorie des Bewusstseins zur Verfügung steht, möchte sich da aber nicht festlegen.
**C Mann
12.641 Beiträge
...es sollte zu denken geben, wenn selbst die Menschen, welche maßgeblich an der Entwicklung
der KI beteiligt sind, sich nicht bei dem Gedanken wohlfühlen, welcher Unfug mit dieser
Technologie getrieben werden kann, wenn nicht bald strenge Regulierungen verhängt werden.
Wobei auch diese wohl kaum mehr etwas nützen werden, denn die Büchse der Pandora ist bereits
sperrangelweit offen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.