Auf der Suche nach Antworten zu Ernährungsfragen bin ich auf Informationen gestossen die, möglicherweise, auch in diesem Thread von Interesse sein könnten. Beim Text habe ich mich von verschiedenen Quellen inspirieren lassen.
In der Fachliteratur gibt es starke Hinweise darauf, dass die Wirkung von Sport auf das Abnehmen nicht so gross ist, wie vermutet.
Gleich folgt eine Erklärung zu dieser Aussage, vorher allerdings ein wichtiger Hinweis:
Sport, auch in moderater Form - sprich Spaziergänge usw - wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden des Menschen aus. Sport ist das Mittel der Wahl um in Form zu bleiben; er kann das Hungergefühl positiv beeinflussen so dass man sich länger satt fühlt und, in der Folge, mit weniger (unnötiger bzw zusätzlicher) Nahrung auskommt.
Hier nun die Erklärung, warum Sport - hier umschreibt der Begriff alle möglichen Bewegungsformen, die über das tägliche Mass an Bewegung hinaus gehen - nicht in dem Masse beim Abnehmen hilft, wie landläufig angenommen wird:
Zu Beginn eines Trainingsprogramms verbrennt man zusätzliche Kalorien. Nach wenigen Monaten jedoch, hat sich der Körper an den Trainingsreiz gewöhnt und der Energieverbrauch ist derselbe, wie vor dem Training. Um mehr zu verbrennen, muss mehr Sport getrieben werden und ähnlich wie beim JoJo Effekt, schaukelt sich der Aufwand nach oben, ohne dass der Ertrag in gewünschtem Mass zunimmt. Irgendwann ist dann ein Maximum erreicht, das offenbar nicht überschritten werden kann (die Fachliteratur nennt hier zwar Werte, ist aber nicht konsistent).
Der Körper passt sich sehr schnell an und der Energieverbrauch pendelt, in sehr engen Grenzen, um einen Mittelwert. Offenbar ist der Körper des Menschen in der Beziehung sehr flexibel, ohne dass wir viel dagegen tun könnten.
Die Kernaussage wäre demzufolge:
Möchte man Gewicht verlieren, ist gesunde Ernährung* wichtiger als sportliche Betätigung. Um hingegen ein erreichtes Gewicht zu halten und Problemzonen in Schach zu halten** ist Sport das Mittel der Wahl.
• Ein Thema für sich und in der Literatur fast nicht überblickbar. Einigkeit besteht offenbar darin, dass Diäten keinen Langzeiterfolg haben. Das Credo "Wenig(er) Fett und Kohlenhydrate (Brennstoff) und ca 15% Proteine (Baustoff)" hat mich dabei noch am meisten überzeugt.
** In der Literatur meist in Form von "Gymnastik" aufgeführt
Quellen:
Herman Pontzer
https://www.npr.org/sections/health-shots/2021/07/16/1016931725/study-of-hunter-gatherer-lifestyle-shows-why-crash-weight-loss-programs-dont-work/
Shaun Ward
https://mynutritionscience.com/exerciseweightloss/