Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1486 Mitglieder
zum Thema
sommer kommt...hosen runter! (nackt schlafen)155
Ich hoffe das Thema gabs noch nicht, hab nix gefunden :) wie steht…
zum Thema
Sommer Highlights8
Es war ein toller Sommer 2016! Sonne, warmer Sand, kühles Wasser und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sommer

****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Der Sommer
Eben wurde ich daran erinnert, dass heute ein bedeutender Tag im Jahresverlauf ist.
Text aus https://www.servus.com/a/b/4-braeuche-zur-sonnenwende#:~:text=Gemeinsam%20ist%20den%20verschiedenen%20Anlässen,Mächte%20den%20Flammen%20übergeben%20wird. kopiert:

„So gilt es, am 21. Juni den astronomischen Sommerbeginn zu begehen, am 24. Juni das Fest des heiligen Johannes und schließlich am 29. Juni noch den Namenstag von Petrus, dem Schutzpatron der Fischer, und von Paulus.“

„Gemeinsam ist den verschiedenen Anlässen, dass zu Ehren der Feiertage große Freudenfeuer entzündet werden, vom Sonnwendfeuer über das Johannisfeuer bis hin zum „Peterlverbrennen“ – einem uralten Brauch, bei dem eine Strohpuppe als Abwehrzauber gegen Dämonen und böse Mächte den Flammen übergeben wird.“

Wegen der Trockenheit hoffe ich, dass niemand ein Feuer abbrennt, allerdings ist es auch kein im Rheinland üblicher Brauch.
*******tas Paar
270 Beiträge
Der Johannes-Tag wird in katholischen Gegenden (z.B. in Spanien) gefeiert… Mit Musik, Tanz, Freudenfeuern und Böllerei…
********tete Frau
10.319 Beiträge
@****era

Bei uns gibt es auch kein offenes Feuer mehr. Nix mit lustig, aber gut für die Umwelt.
*******sima Frau
2.530 Beiträge
Der Johannistag ist das Ende der Spargelsaison, da wird er letztmals gestochen.
Und in der schwäbischen Verkehrssprache gibt es den "Kirschenpeter" als Bezeichnung für den Peter und Paulstag, angeblich weil da mancherorts die ersten Kirschen geerntet werden.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, die großen Spargelfelder sind zum Johannistag wohl schon abgeerntet. Da wird traditionell kein Spargel mehr gestochen, damit die Pflanzen ausreichend Zeit haben für die nächste Saison zu regenerieren. Hier in der Region wird allerdings noch fleißig frischer Spargel angeboten. Ich glaube, dass die Bauern die alten Spargelpflanzen noch abernten, weil sie im Folgejahr sowieso zu alt wären.
****era Frau
2.656 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es gerade noch mal nachgelesen. Auch die Rhabarberstangen werden nach dem 24. Juni nicht mehr geerntet. Grund dafür ist die Bildung von Oxalsäure, deren Gehalt im Laufe der Vegetation deutlich ansteigt.

Hier gibt es weitere Infos dazu:
https://www.rewe.de/ernaehrung/wissen/oxalsaeure/
*******vart Mann
141 Beiträge
****na Frau
24.528 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****era:
„So gilt es, am 21. Juni den astronomischen Sommerbeginn zu begehen, am 24. Juni das Fest des heiligen Johannes und schließlich am 29. Juni noch den Namenstag von Petrus, dem Schutzpatron der Fischer, und von Paulus.“

„Gemeinsam ist den verschiedenen Anlässen, dass zu Ehren der Feiertage große Freudenfeuer entzündet werden, vom Sonnwendfeuer über das Johannisfeuer bis hin zum „Peterlverbrennen“ – einem uralten Brauch, bei dem eine Strohpuppe als Abwehrzauber gegen Dämonen und böse Mächte den Flammen übergeben wird.“

Da gibt es noch ganz andere Bräuche zum Johannistag. *oh*

https://web.de/magazine/panorama/maenner-pruegeln-stierpenissen-aufeinander-38368606
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.