Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2336 Mitglieder
zum Thema
Intensiveres Verlangen mit steigendem Alter?21
Ich habe das Gefühl, dass ich mein Verlangen nach Sex mit steigendem…
zum Thema
Unerfülltes aber unausgereiftes Verlangen mit Hindernissen44
Ich stecke in einer Art Zwickmühle. Daher würde ich mir gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für ein schönes Altern gesucht

****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für ein schönes Altern gesucht
@****e62 schrieb in einem anderen Thread hier bei den 60ern:
Man muss sich entscheiden, ob Selbstoptimierung der Lebensinhalt sein soll oder aber Genuss. Der Körper verändert sich leider im Alter. Und nicht zum Guten. Klamottenoptimierung ist meine Devise. Hüfte zaubern, wo keine mehr ist.
*g*.gif„

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Beim Lesen dachte ich an etwas, das ich schon als junges Mädchen bemerkte.

Bereits im 1. Schuljahr der Volksschule (ab 1958) beobachtete ich, dass es Kinder gab die bevorzugt von Mitschülern kontaktiert wurden. Sie waren umworben und zum Bspl. häufig Gast auf Geburtstagsfeiern. Diese Kinder waren nicht immer besonders hübsch oder klug aber sie hatten Ausstrahlung; alle waren sehr modisch gekleidet und frisiert. Auf den Klassenfotos strahlen sie in die Kamera. Selbst die Klassenlehrerin agierte mit diesen Kindern nachsichtiger, selbst wenn sie bei etwas Verbotenem erwischt wurden.

Andere Kinder waren auf den ersten Blick unauffälliger. Das war nicht immer ein Nachteil, in meinem Fall überhaupt nicht. Mit meiner Schüchternheit konnte ich ein Selbstbewusstsein in Ruhe ausbrüten und mir Taktiken ausdenken, wie ich im Fall des Falles reagieren könnte. - Trotzdem wäre ich in diesem Alter auch gerne häufiger angeschwärmt worden. An mir war aber erst mal nichts Tolles.

Alle Mitschüler:innen haben sich ebenfalls weiterentwickelt. Im Rückblick stelle ich fest, dass die frühen Sternchen besonders schnell und nachhaltig Karriere gemacht haben, die oft bis ins Rentenalter fortdauerte. Besonders konnte ich diese Entwicklung bei den Mädchen beobachten (zu den Jungs ging der Kontakt schon früh verloren). Sie alle waren und sind darauf bedacht, eine gute Außenwirkung zu erzielen. Später fiel mir das auch bei Kolleginnen und Familienangehörigen auf.

Die Frauen, denen die Außenwirkung vorrangig wichtig war, hatten oft größere Probleme mit ihrem Alterungsprozess; sie litten unter ihrer vermeintlich schwindenden Schönheit. Es scheint so zu sein, dass die früheren Erfolge nach Fortsetzung verlangen, weil es doch bis zur Mitte des Lebens so gut gelang. Aber dann nagt da auf einmal an manchen der Zahn der Zeit. Es bildeten sich erste Falten, Das Haar wurde dünner und hatte graue Strähnen, die Taille wurde runder, man (oder besser Frau) fühlte sich nicht mehr so attraktiv, denn auch die Konkurrenz schlief nicht.

Kann es sein, dass Menschen die lebenslang auf Selbstoptimierung achteten besonders stark unter dem Alterungsprozess leiden? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gibt es ein Rezept um gut durchs Alter zu kommen und zufrieden damit zu leben?
Wie wichtig sind hierbei andere Menschen? Gibt es Unterschiede bei der Wichtigkeit? Was tut ihr für eure Zufriedenheit im Leben?

Natürlich werde ich später auch noch mein eigenes diesbezügliches Erleben hier nieder schreiben. - Aber erst mal gerne Feuer frei für euch.
**C Mann
12.742 Beiträge
...es gibt hier wahrscheinlich kein Patentrezept, jeder altert anders. Für mich ist schönes Altern, mich nicht alt zu fühlen, neugierig, geistig, körperlich aktiv und aufgeschlossen zu bleiben. Nicht damit anfangen, in der Vergangenheit zu leben, sondern sich auf jeden neuen Tag freuen und ihn möglichst positiv durchleben...
****le Mann
16.343 Beiträge
Ich finde, einzig und alleine das Elternhaus in den ersten Lebensjahren spielt die entscheidende Rolle. Womit ich nicht schon wieder Eltern allgemein angreifen möchte, sondern ich habe viele Eltern näher kennengelernt, es wollten ausnahmslos alle nur das Beste für ihre Kinder. Nur den wenigen ist es gelungen. Die Frage, woran das liegt, ist leicht zu beantworten.

Entscheidend für die Entwicklungsphase der Kinder sind die beruflichen, privaten und gesundheitlichen Lebensereignisse der Eltern während dieser Zeit. Haben diese Punkte einen positiven Verlauf, sind sie in der Lage, ihre Kinder so zu stabilisierten, dass sie allen Anforderungen draußen gewachsen sind.

Das Zauberwort heiß „Lebenszufriedenheit“, sowohl im Kindesalter als auch bei den Erwachsenen. Um zum Thema zurückzukommen, es gibt eine sogenannte „Innere Schönheit“, die wird durch Freude, Kommunikationsbereitschaft und einem Lächeln im Gesicht ausgestrahlt. Ein Mensch, der gut drauf ist, ist auch beliebter, als jemand, bei dem man Angst hat, er will seine Sorgen schon wieder loswerden.

Das Gute jedoch ist, wenn es im Elternhaus nicht so gelaufen ist, kann man es auch später selbst in die Hand nehmen. So wie der Sänger Udo Lindenberg sagt, „das Auge hört mit“, behaupte ich, dass das Äußere, um bei Dritten anzukommen, sehr wichtig ist. Das Äußere kann die Tür zu ersten Kontakten sein, darf aber nicht alleine in die Waagschale geworden werden.
****el1 Mann
2.629 Beiträge
Ich lebe nach wie vor das Motto: Der Weg ist das Ziel.
Das heisst nicht das ich planlos durch das Leben gehe. Nein ich habe keine Verpflichtungen gegenüber anderen und gestalte meine Zeit wie ich es für richtig halte.
Gesundheitlich habe ich keine nennenswerten Einschränkungen die es mir erlauben Dinge zu tun die andere nicht können.
Ich bin jetzt mehr als 2 Monate mit dem Auto von Berlin nach Portugal in die Algarve gefahren. Immer entlang der Küsten werde ich in 5 Tagen in Andorra sein.
Wann die Südeuropareise ein Ende hat weiß ich noch nicht.
Ich habe das Abenteuer angenommen, vom Übernachten im Auto bis zum Ferienhaus war bis jetzt alles dabei.

Das ist meine Situation in der ich keine Antwort für das Alter habe.
Ich weiß nicht wie es ist 71 Jahre zu sein.
***er Mann
7.981 Beiträge
Geoflegtes Äußeres ja, aber nicht von jetzt auf nachher, wenn man vorher sein ganzes Leben schlampig war. Wenn es Einem allerdings gefällt, dann kann man sich ja ändern.
Denn das Wichtigste für die Anderen, ist das Authentische. Und ich empfinde das für mich auch selbst, ich habe mich nie verbiegen lassen und werde das im Alter auch nicht anfangen.

P.S.: Ich habe vor einigen Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen, warum Menschen im Alter diese Sahara Sandfarbe bevorzugen, bzw. Beige. Es war zum Brüllen komisch für mich. Ich habe nicht vor auf Beige umzusteigen:-)
****era Frau
2.695 Beiträge
Themenersteller 
@***er
Kannst Du bitte zu dem TV Bericht zur beigen Kleidung noch einen Link einstellen? Das interessierte bestimmt viele - mich auch. Der Thread war doch recht gut besucht.

Authentizität ist mir auch sehr wichtig. Bei mir selbst und auch bei anderen. Wenn ich Schauspieler sehen will, gehe ich ins Theater.

Wie soll man sonst selbst langfristig glaubwürdig rüber kommen?
***er Mann
7.981 Beiträge
Kann es leider bei der Internetsuche nicht finden, den Sender weiß ich nicht mehr.
****ca Frau
36 Beiträge
Ein zufriedenes Leben ,ein Partner der dir sagt du bist sehr attraktiv,und das auch noch mit 62Jahren, lässt dich schön Altern.
Zufriedenheit und auch Dankbarkeit für ein gutes Leben lässt mich glücklich altern. Ein paar Kilos zuviel auf den Hüften glätted die Falten.
Euch allen gute Gesundheit und ein zufriedenes Altern
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****era:
Kannst Du bitte zu dem TV Bericht zur beigen Kleidung noch einen Link einstellen? Das interessierte bestimmt viele - mich auch. Der Thread war doch recht gut besucht.

Einen Link gab es hier:


60 plus: "Altersgemäß" kleiden?

Hab natürlich keine Ahnung, ob es das Gesuchte ist.
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Etliches hängt von einer gesunden Lebensführung ab. Aber manchmal auch ganz einfach nur von den Genen.
Bei nicht wenigen geht es ab 55/60 dermaßen bergab, dass sie mit 65 dem Rollator näher sind als der Mittelgebirgswanderung, und nicht selten vor 70 ins Gras beißen. Besonders Männer.

Mein Rat wäre also nichts auf die lange Bank zu schieben. Es wird nicht besser.
****ne Frau
1.355 Beiträge
Schönes Altern.....ich musste erst einmal überlegen was ist schön....
ich bin dankbar dass ich in diesem Jahr 80 werde - das Äussere? Naja vieles lässt nach - man gehört zum Rollatorgeschwader, Arthrose kann einem das Leben schon schwer machen. Aber warum soll man nicht trotzdem etwas schön und interessant finden? Grau Haare hatte ich bereits mit Mitte 30 und habe nie gefärbt oder getönt - ich stand immer dazu - genauso wie ich dazu stand oder stehe dass man mit meinen Jahren nicht mehr unbedingt mit 10 cm-Highheels herumläuft. (Hab ich zwar mit 75 noch gemacht, aber jetzt nicht mehr)
Kommt es nicht viel mehr auf die Ausstrahlung an? Ob als Kind oder als Erwachsener. Diese Erfahrung habe ich gemacht und habe das auch an meinen Kindern und Enkeln beobachtet. Zufriedenheit ist ein grosses Stück - genauso wie Gelassenheit und sich nicht unbedingt danach richten was die anderen gerne hätten.....
****o_3 Mann
42 Beiträge
Das "Rezept" ist doch eigentlich ganz einfach:

Wenn du unzufrieden sein willst, so schraube deine Erwartungen an dich und deine Umgebung so hoch, dass du keine Chance hast diese jemals zu erreichen. Du wirst immer etwas hinterherrennen, das du niemals erreichen kannst und die Unzufriedenheit ist dir garantiert.

Wenn du aber zufrieden und glücklich sein willst, so halte dich an das, was eben für dich möglich ist und mach das Beste daraus. Aktiv und nach vorne gerichtet sein führt dich dem Ziel entgegen. Versuch deine Träume zu verwirklichen, akzeptier aber auch, wenn dies nicht immer möglich ist. Und ganz wichtig, sei dir bewusst, dass alles mit dem ersten Schritt beginnt. Mach den ersten Schritt und sei dir voll bewusst, in welche Richtung dieser erste Schritt gehen soll. Nur so hast du ein Ziel, sonst besteht die Gefahr, dass du im Kreis herumläufst.

Das tönt vielleicht alles ein wenig nach Belehrung. Soll es aber nicht sein. Ich lebe seit Jahren nach diesen "Rezepten" und bin damit glücklich und zufrieden. Dass das Alter einiges einschränkt gehört sehr wohl auch dazu. Aber eben, das Machbare tun und geniessen bringt mich weiter und macht mich zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.