Tipps für ein schönes Altern gesucht
@****e62 schrieb in einem anderen Thread hier bei den 60ern:Man muss sich entscheiden, ob Selbstoptimierung der Lebensinhalt sein soll oder aber Genuss. Der Körper verändert sich leider im Alter. Und nicht zum Guten. Klamottenoptimierung ist meine Devise. Hüfte zaubern, wo keine mehr ist.
.gif„Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Beim Lesen dachte ich an etwas, das ich schon als junges Mädchen bemerkte.
Bereits im 1. Schuljahr der Volksschule (ab 1958) beobachtete ich, dass es Kinder gab die bevorzugt von Mitschülern kontaktiert wurden. Sie waren umworben und zum Bspl. häufig Gast auf Geburtstagsfeiern. Diese Kinder waren nicht immer besonders hübsch oder klug aber sie hatten Ausstrahlung; alle waren sehr modisch gekleidet und frisiert. Auf den Klassenfotos strahlen sie in die Kamera. Selbst die Klassenlehrerin agierte mit diesen Kindern nachsichtiger, selbst wenn sie bei etwas Verbotenem erwischt wurden.
Andere Kinder waren auf den ersten Blick unauffälliger. Das war nicht immer ein Nachteil, in meinem Fall überhaupt nicht. Mit meiner Schüchternheit konnte ich ein Selbstbewusstsein in Ruhe ausbrüten und mir Taktiken ausdenken, wie ich im Fall des Falles reagieren könnte. - Trotzdem wäre ich in diesem Alter auch gerne häufiger angeschwärmt worden. An mir war aber erst mal nichts Tolles.
Alle Mitschüler:innen haben sich ebenfalls weiterentwickelt. Im Rückblick stelle ich fest, dass die frühen Sternchen besonders schnell und nachhaltig Karriere gemacht haben, die oft bis ins Rentenalter fortdauerte. Besonders konnte ich diese Entwicklung bei den Mädchen beobachten (zu den Jungs ging der Kontakt schon früh verloren). Sie alle waren und sind darauf bedacht, eine gute Außenwirkung zu erzielen. Später fiel mir das auch bei Kolleginnen und Familienangehörigen auf.
Die Frauen, denen die Außenwirkung vorrangig wichtig war, hatten oft größere Probleme mit ihrem Alterungsprozess; sie litten unter ihrer vermeintlich schwindenden Schönheit. Es scheint so zu sein, dass die früheren Erfolge nach Fortsetzung verlangen, weil es doch bis zur Mitte des Lebens so gut gelang. Aber dann nagt da auf einmal an manchen der Zahn der Zeit. Es bildeten sich erste Falten, Das Haar wurde dünner und hatte graue Strähnen, die Taille wurde runder, man (oder besser Frau) fühlte sich nicht mehr so attraktiv, denn auch die Konkurrenz schlief nicht.
Kann es sein, dass Menschen die lebenslang auf Selbstoptimierung achteten besonders stark unter dem Alterungsprozess leiden? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gibt es ein Rezept um gut durchs Alter zu kommen und zufrieden damit zu leben?
Wie wichtig sind hierbei andere Menschen? Gibt es Unterschiede bei der Wichtigkeit? Was tut ihr für eure Zufriedenheit im Leben?
Natürlich werde ich später auch noch mein eigenes diesbezügliches Erleben hier nieder schreiben. - Aber erst mal gerne Feuer frei für euch.