Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grüner Finger - Frage

Grüner Finger - Frage
Guten Morgen,

ich habe von Pflanzen null Ahnung daher brauche ich einen Rat.

Ich suche eine Pflanze, ganz egal was für eine mit folgenden Eigenschaften

• gut sichtbar also die Blätter oder was auch immer
• überlebensfähig in einem runden Topf 30 x 30
• nicht zusätzlich zu bewässtern (ausser Regen)
• idealerweise das ganze jahr grün

Der 1. Versuch mit Efeu ist gescheitert.

Danke im Voraus

Pierre
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gab bei mir noch keine Pflanze, die in einem kleinen Topf saß, die in der heißen Zeit, ohne zusätzliche Bewässerung ausgekommen wäre

Da bin ich auch gespannt, ob es da was gibt.
*********r_AC Mann
1.381 Beiträge
Geh zu einem Gärtner und lass dich beraten.
Dort siehst du direkt, was infrage kommt und kannst die Pflanze gleich mitnehmen.

Dort wird man dich auch bzgl. Standort, Größe, Düngung, Bewässerung usw. entsprechend beraten.

Viel Spaß!
******una Frau
7.591 Beiträge
Meine Empfehlung: eine sehr gut gemachte " Plastikpflanze".

Ich habe mal 3 Wochen eine vom Kollegen im Urlaub gegossen.. *smile* ...
@****na

Danke für den Tip

@*********r_AC

wunderbare Idee ..... genau dort habe ich das Efeu gekauft.

@******una

und GENAU das möchte ich eben nicht
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Schau mal bei baumschule-horstmann.de
Da kannst du verschiedenes im Suchfilter eingeben und hast eine grobe Übersicht wohin die Reise geht.
Wenn du dann etwas gefunden hast, kannst du damit ja immer noch zu einem Gärtner gehen und ihn nach näheren Infos fragen.

Handwerker und Gärtner sind doch Spezialisten in ihrem Fach; die sollten so was wissen. Viel Glück.
*******ata Frau
28.056 Beiträge
mein erster Gedanke: eine Sukkulente

ich mag z.B. Dachwurz gerne
https://sukkulentenfee.de/sukkulenten-arten/dachwurz/
@*******ata

danke sehr, auf so eine Antwort hatte ich gehofft, ich probiere das heute noch aus.
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir sagt man den "grünen Daumen" nach - aber da weiß ich leider auch keinen Rat. *nixweiss*

Wenn Efeu eingeht, glaube ich nicht, dass es da etwas anderes gibt, was überlebt.

Sukkulenten wären eine Möglichkeit. Aber jede Pflanze braucht Wasser, und im Topf bekommt sie halt nichts, wenn es länger nicht regnet. Bei frei im Land stehenden ist das - je nachdem, wie tief sie wurzeln - noch etwas anderes.
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir fällt eben ein, dass ich im Garten jahrelang die "fette Henne" hatte. Ich kenne nur den Namen. *g*
Dort kam sie ohne zusätzliches Gießen aus. Ob das in einem Topf ebenso ist, weiß ich allerdings nicht.
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, Fette Henne fällt weitestgehend unter Sukkulenten.

Ich bin sehr gespannt, was @*******uber über den Versuch mit den Sukkulenten berichtet.
******_us Paar
729 Beiträge
Was Du siúchst ist eine Sukkulente, also eine fettblättrige Pfalnze, wie z. B. ein Kaktus. Von den Sukkulenten gibt es ziemlich viel, die meisten sind serh klein und bodenwuchernd, Kakteen sind aber durvchaus "großblättrig".

Schau Dich also nach solchen Pflanzen um, in Deiner Gegen in F dürfte ads kein Problem sein.
@******_us

ähm mea culpa.... die Pflanze ich für ein Boot, das liegt in "Roermond" *niederlande*
****ika Frau
1.153 Beiträge
Die meisten Sukkulenten sind allerdings nicht winterhart und müssen im Herbst ins Haus geholt werden.
Die beiden einzigen, die ich kenne und winterhart sind, sind Fetthenne und Hauswurz. Gegossen brauchen sie meist nicht zu werden, erst wenn wirklich wochenlang kein Regen gefallen ist. Meist kommen sie mit dem Morgentau aus.
Aufpassen muss man nur, dass sie nicht zu nass stehen im Freien, denn sie mögen keine nassen Füße.

Dass Efeu nichts geworden ist, kann ich verstehen. Denn den musst du regelmäßig gießen, auch im Winter. Die Erde trocknet in solch einem Topf schnell aus.

Viel Spaß
****era Frau
2.695 Beiträge
Ist vielleicht Hydrokultur eine Lösung?
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******uber:
@******_us

ähm mea culpa.... die Pflanze ich für ein Boot, das liegt in "Roermond" *niederlande*

Und ich dachte, dass es für eine Grabbepflanzung ist. *tuete*
********a_di Paar
508 Beiträge
Unseren Garten schmücken folgende, pflegeleichte Topfpflanzen, Motto „simplify your garden:

Hauswurz, steht bei uns Sommer wie Winter draußen, Pflege: keine, kommt ohne gießen durch die Zeiten, allenfalls alle paar Jahre teilen. Im gut sortierten Gartenfachmarkt sind vielfältige Angebote zu finden.

Ebenfalls immer grün, nicht frostsicher: Agapanthus. Pflegeleicht, verzeiht auch 2-3 Wochen ohne gießen. Düngen nicht notwendig.

Agaven sind ebenfalls pflegeleicht, müssen nicht gedüngt werden, auch im Sommer kein gießen notwendig, frostsicher bis ca. -5 Grad C.

Echter Lavendel, verholzt gerne mit zunehmendem Alter, braucht keinen Dünger, muss nicht gegossen werden. Rückschnitt Juli/August notwendig.

Buchsbäumchen im Topf, wurden allesamt vom Buchsbaumzünsler vernichtet, letztes Frühjahr ersetzt durch Eiben. Gut geeignet für Formschnitte. Eiben sind „zäh“, nicht düngen, Feuchtigkeit durch Landregen scheint zu genügen, der Versuch mit Eiben läuft noch....

Fetthenne: der oberirdische Teil der Pflanze stirbt im Spätherbst ab, treibt ab ca. März wieder aus, ansonsten: keine Pflege, kein gießen notwendig.

Was davon für ein Boot geeignet ist? Keine Erfahrung.
Vielleicht Agapanthus, wenn er im Winter lichthell und frostgeschützt gelagert werden kann. Auch Lavendel oder Eibe ist sind vielleicht möglich, der Wurzelballen im Topf darf jedoch unter keinen Umständen durchfrieren!
*******ish Frau
7.489 Beiträge
... wie sieht es mit Weinpflanzen aus ?
****ika Frau
1.153 Beiträge
Zitat von *******ish:
... wie sieht es mit Weinpflanzen aus ?
Ein Freund hat Wein im Kübel auf der Terrasse stehen, den muss man im Sommer, wenn es nicht regnet regelmäßig gießen.
.
@******_us

danke sehr

@*******ish

das würde dann ein Paralelversuch, wilder wein

@****ika

sieh mal

• nicht zusätzlich zu bewässern (ausser Regen)

zunächst mal Danke für die Tips.

Die Parameter stehen dort aus echt gutem Grund und sind auch nicht "verhandelbar".

Ich probiere jetzt mal den wilden Wein und diese sucudings.... wir werden sehen.
********a_di Paar
508 Beiträge
Zitat von *******uber:
Die Parameter stehen dort aus echt gutem Grund und sind auch nicht "verhandelbar".

Ich probiere jetzt mal den wilden Wein und diese sucudings.... wir werden sehen.

Wilder Wein wird Dein Parameter

Zitat von *******uber:
• idealerweise das ganze jahr grün

nicht erfüllen, er verliert im Herbst alle Blätter, bevor er im Frühjahr neu austreibt.
paarausda_di ---

Die beiden haben Erfahrung - die ich nur teilen kann.

Leider war bei der Ausgangsfrage der Fragestellung (außer Topfgröße) der Standort etc. nicht klar!

Balkon, Terrasse oder inside? Sonne? Schatten? Wind? Wechselnd?

Auch Deine Wohnung - wenn Du sie indoor haben willst - ist da wichtig! Insbesondre das Licht, die Gießmöglichkeiten ... ? Urlaube mit und ohne Betreuung? Pflanzen haben da halt genau so Bedürfnisse wie Menschen.

Mein Tipp: Gehe zu etwas nicht stark frequentierter Zeit in ein gut! sortiertes großes Pflanzengeschäft.

Bringe genügend Infos Deiner selbst gut recherchierten Ausgangslage mit! Evtl. auf Gedankenzettel - heute im Handy gespeichert. Gehe an die dortige Info: Schildere Deine Sache und frage nach einer guten Beratung! Lasse dich dort beraten!

Flora-Gruß nach dem
*******igin Frau
14.214 Beiträge
@*******uber

Soll die Pflanze im Boot wohnen
Oder an Deck wo ja, weil aufm Wasser, wohl Luftfeuchtigkeit wäre für die Pflanzen

Wenn genug Luftfeuchtigkeit da wäre
Würde ich es mit „großen gesunden“ Orchideen versuchen.
Die Orchideen sollten aber schon genug Luftwurzeln haben
@*******igin

Danke sehr.

Danke für die Tips. Ich werde es jetzt mal mit diesem Succudings und wildem Wein versuchen.

Damit ist der Thread für mich auch erfolgreich erledigt.

Pierre
*********r_AC Mann
1.381 Beiträge
Klingt vielleicht blöd, ist aber eine Überlegung wert.
Unter Umständen - je nach Ankerplatz oder Marina - ist es möglich
auch rankende Wasserpflanzen zu nutzen. Vielleicht klappt es ja.

Voraussetzung ist natürlich die Genehmigung für eine Rankmöglichkeit.

Bei den Recherchen dazu bin ich raus - Onkel Google ist da bewanderter Wassergärtner!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.