Hallo ihr Lieben, gutes Thema,
mit und ohne Haar, lang, kurz, dicht oder dünn, gerade Haare oder Locken, farbig oder grau usw...
Es gibt so viele Gründe warum Mann oder Frau die Haare so, oder so trägt.
Ich (64), bin seit einigen Jahren wieder mit langen Haaren unterwegs, habe für mein Alter noch reichlich davon, sind leicht lockig, dunkel gemischt, mit so langsam auch grauen Haaren.
Ich trage die Haare so, weil ich mich gut damit fühle, ich mag meine Haare sehr und werde teilweise von mancher Frau beneidet.
Überwiegend mache ich einen Dutt, mal einen Zopf, selten offen.
Meine Frau, Freundin, Bekannte, Nachbarn, sowie meine Kinder haben da absolut kein Problem mit.
Noch nie ist mir jemand wegen meiner Haare mit dummen, oberflächlichen Äußerungen gekommen, soviel Toleranz und Respekt habe ich immer erfahren. Was mancher Mensch denkt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Schnell kommt man in die Versuchung, da schließe ich mich nicht aus, sich ein Bild von einem Menschen zu machen, nur weil er die Haare anders trägt als der, oder die "Normalos".
Beispiel Männer mit Vollglatze,
ein Bekannter von mir hat aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr auf dem Kopf, ein ganz toller lieber Mensch, politisch neutral, wird aber als "Rech..r" beschimpft...was er nicht ist.
Ein Langhaarträger ist ebensowenig grundsätzlich kein "Grü..r" oder ein ungepflegter Gamm..r, auch das ist oft ebenfalls eine Fehleinschätzung.
Das Gleiche gilt m.E. für Kleidung, oder was für ein Auto man fährt ...usw.
( entschuldigt bitte, wollte eigentlich beim Thema bleiben)
Da kann man sich gewaltig täuschen.
Mein Rat an alle Igel oder Zausel-Liebhaber, lasst Euch nicht von anderen Leuten vorschreiben wie Ihr rumzulaufen habt, jeder Mensch hat das Recht nach seinem eigenem Wohlempfinden durch die Welt zu gehen...
Soviel Toleranz sollten wir heute unseren Mitmenschen entgegenbringen.
LG
Herbert