„Es mag sein, dass die Verwaltung hier wenig kreativ war, aber der Leerstand der Geschäftsräume hängt auf keinen Fall alleine damit zusammen.
Ich habe, das hat jetzt nur bedingt mit Urlaub zu tun, kürzlich von einem Konzept gehört, mit dem es (offensichtlich) funktioniert:
Bad Kissingen, Kurort in Franken, hat eine beneidenswerte Innenstadt. Fußgängerzone, sehr belebt, kein einziger Laden steht leer, Restaurants mit Außengastronomie, die teilweise eine in die andere übergeht.
Ich kenne eine Filialleiterin, die dort seit ca. 1 1/2 Jahren tätig ist. Die Stadt fördert die Vermietung von Läden. Sponsort, bezuschusst nach einer gewissen Mietdauer für begrenzte Zeit. Da ist richtig etwas los, nachahmenswert.
Hier bei uns im Städtchen erleben wir gerade den Umschwung von "24 Jahre nichts getan" zu "der Bürgermeister, sein Magistrat und seine Verwaltung knien sich richtig rein". Da sind Bausünden der 70er abgerissen worden, teils im Gespräch mit der Stadt von Bauträgern/Investoren bebaut, teils seitens der Stadt aufgekauft, wofür es wieder Preise vom Land etc. gibt. Unsere Innenstadt wird richtig schön. Natürlich gibt es auch Meckerer - ich erinnere mich, wie derjenige, der für den Umbau der Hanauer Innenstadt zuständig war, zum Neujahrsempfang 2020 hier gesprochen hat - anfangs wurde die Stadt verflucht, die Läden totgesagt, diese Bauzeit könne keiner überleben - zu der Zeit sahen die Hanauer schon den Erfolg. Hier ist es in 2-3 Jahren auch soweit, die Anfänge sind da.
Und Corona ist auch nicht an allem schuld. Als das Kaufhaus hier schloss, hörte ein Metzger auf. Die Laufkundschaft fehle. Kurz darauf wurde die Metzgerei neu verpachtet, beim neuen Pächter ist die Hölle los, inzwischen hat er um ein Imbissstübchen erweitert, in dem die Leute die Sachen aus der heißen Theke oder das angebotene Tagesessen verzehren können.
Der Stadthallenwirt schloss im Mai 2020 - "wegen Corona". Dass auch bis Februar 20 dort nie etwas los war, spielte damals keine Rolle.
Der neue öffnete irgendwann zwischen zwei Lockdowns und der Laden saß immer rammelvoll - bis er aus Personalmangel leider im Juli diesen Jahres schließen musste.
Alte Vertrieblerweisheit: Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.