Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8138 Mitglieder
zum Thema
gute HD-Webcam zu einem günstigen Preis8
Wer von euch kann eine gute HD-Webcam empfehlen, die dazu auch noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub in Deutschland

****49 Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Urlaub in Deutschland
Wir haben ein sehr schönes Land in dem wir leben dürfen.
Doch was passiert gerade mit den Preisen?
Unseren Jahresurlaub haben wir fast beendet,diesmal ging es nicht nach Korfu, Sardinien oder sonstwo an Mittelmeer das wir beide sehr mögen, diesmal ging es an die Ostsee.
Bei uns ist nicht jeder Tag Sonne und 30 Grad, klar bei uns muss man auch Mal mit Regen,Wind und Wolken rechnen.
Wir haben durchweg gutes Wetter gehabt also fällt das als misses Kriterium weg .
Was uns jedoch aufgefallen ist sind die teilweise heftigen Preise in der Gastronomie!
Vorweg möchten wir sagen das es uns gut geht und nicht jeden Euro umdrehen müssen, doch was wir hier an Preisen erfahren haben verleidet uns doch den nächsten Urlaub in Deutschland!
Eine junge Familie mit 2 Kindern, wie machen die das ( durchschnitts verdiener) ? Wir könnten das bezahlen, haben aber eine Schmerzgrenze.
Ich ( er) hatte selbst mal vor Urzeiten einen Betrieb im Schwarzwald wir hatten noch eine Kalkulation von 400%.
Soll heißen, Einkauf der Waren x 4
Und du hast gut verdient.
Rechne ich heute eine Aperol Spritz in dem Verhältnis müsste er ca. 3,50euro kosten und nicht 8,50 Euro was hier ein günstiger Preis ist. OK bin sehr lange raus vllt muss man heute 600% rechnen, ich weiß es nicht ...
Klar, wir sind im Urlaub, Strand erste Reihe Gastronomie und nicht irgendwo im Hinterland.
Wir machen dann nächstes Jahr wieder Griechenland, Italien, Südfrankreich mit Schönwetter Garantie für weniger Geld.
Hier bei uns scheinen die Gastronomen das miese Wirtschaftgefühl auszunutzen und nochmal draufzulegen, auf gut Deutsch=Mitnahmeefekt=
Ist ja eigentlich nicht nur Im Urlaub so , sondern überall .
Bleibt gesund und schafft den Sprung in die 70+Gruppe und so weiter 🍻😘😘
*******n69 Mann
6.891 Beiträge
Hoppla vorsicht, die Kalkulation haut so nicht hin. Auch andere Länder haben drastisch erhöht.
Wir waren im Mai 2023 in der Toscana Crete Sienese. Teller Spaghetti 16€.
Aber wenn man mal die Touristischen Trampelpfade verlässt wird es preiswerter. Oft haben wir festgestellt, dass um 2 Ecken um Einiges preiswerter war. Im Ausland schauen wir immer nach kleinen Familien Lokalen / Trattorien oder so.

Wir waren gestern in München in den Pfälzer Weinstuben : https://www.pfaelzerweinstube.de/
Schoppen Silvaner 0,25 5,60€
Gegessen habe ich ein Winzersteak mit Bratkartoffeln 16,50€. War echt lecker.

Allerdings geht es auch um Einiges teurer in anderen Lokalen.

Teilweise kann ich die Gastronomen verstehen, aber wenn sie so weiter machen, machen sie sich selber kaputt.
Ich gehe in kein Lokal mehr wo ich für ein 0,1er Glas Wein 7 oder gar 8€ zahlen soll. Gibt es leider auch. Daher schaue ich jetzt "vorher" immer auf die Speisekarte. Das mache ich auch im Ausland.

LG Peter
****49 Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n69:
Hoppla vorsicht, die Kalkulation haut so nicht hin. Auch andere Länder haben drastisch erhöht.
Wir waren im Mai 2023 in der Toscana Crete Sienese. Teller Spaghetti 16€.
Aber wenn man mal die Touristischen Trampelpfade verlässt wird es preiswerter. Oft haben wir festgestellt, dass um 2 Ecken um Einiges preiswerter war. Im Ausland schauen wir immer nach kleinen Familien Lokalen / Trattorien oder so.

Wir waren gestern in München in den Pfälzer Weinstuben : https://www.pfaelzerweinstube.de/
Schoppen Silvaner 0,25 5,60€
Gegessen habe ich ein Winzersteak mit Bratkartoffeln 16,50€. War echt lecker.

Allerdings geht es auch um Einiges teurer in anderen Lokalen.

Teilweise kann ich die Gastronomen verstehen, aber wenn sie so weiter machen, machen sie sich selber kaputt.
Ich gehe in kein Lokal mehr wo ich für ein 0,1er Glas Wein 7 oder gar 8€ zahlen soll. Gibt es leider auch. Daher schaue ich jetzt "vorher" immer auf die Speisekarte. Das mache ich auch im Ausland.

LG Peter

1Flasche Aperol Kost schlecht eingekauft 10€ ergibt geteilt durch 17 entspricht 4cl 58 Cent ,dazu Wasser Eis und und einen Schluck Prosecco, gut und wohlwollend gerechnet 80 Cent Wareneinsatz, also haben wir da schon Mal eine 1000% Kalkulation und mehr.
1kg Gutes Schnitzel Fleisch, kein Kalb !
12, 90 beim Schlachter um die Ecke. Ergibt mindestens 4 ordentliche Schnitzel Wiener Art. Dazu ne Handvoll Pommes oder Bratkartoffeln, Panade und bisschen Salat .
Ist für mich ein Wareneinsatz von 4 Euro,sollte nach meiner wohl nicht mehr gütigen Kalkulation um die 16 Euro kosten und nicht weit über 20 was mittlerweile ja fast ein normaler Preis ist !
Hoher Wareneinkauf bei 400% erhöht ja auch die Prozente für ernegie , Personal und eigenverdienst im Verhältnis
**********ede56 Mann
6.319 Beiträge
Da ich auch kein Gastronom bin, weiß ich nicht wie die Kalkulationen funktionieren.
Corona hat besonders den kleinen Hotelbetreibern und Gaststätten schwer zu schaffen gemacht.
Deren Geschäft läuft an der Ostseeküste überwiegend nur 8 Monate im Jahr, die 4 Monate müssen auch erwirtschaftet werden.
Die steigenden Energiekosten schlagen in einem Restaurant auch durch.
Vielleicht ist hier jemand dabei der die Kalkulationen kennt.
Was mir aufgefallen ist, sind die unfassbaren Preise für stilles Wasser. Letztens 0,4l für 6€.
In der Karte war es Wasser aus der Flasche, welche nicht am Tisch serviert wurde.
In Schweden bekommt man in jedem Restaurant Leitungswasser unbegrenzt kostenlos, bei moderaten Essenspreisen.
Keine Ahnung wie die Kalkulieren.
****49 Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********arry:
Da ich auch kein Gastronom bin, weiß ich nicht wie die Kalkulationen funktionieren.
Corona hat besonders den kleinen Hotelbetreibern und Gaststätten schwer zu schaffen gemacht.
Deren Geschäft läuft an der Ostseeküste überwiegend nur 8 Monate im Jahr, die 4 Monate müssen auch erwirtschaftet werden.
Die steigenden Energiekosten schlagen in einem Restaurant auch durch.
Vielleicht ist hier jemand dabei der die Kalkulationen kennt.
Was mir aufgefallen ist, sind die unfassbaren Preise für stilles Wasser. Letztens 0,4l für 6€.
In der Karte war es Wasser aus der Flasche, welche nicht am Tisch serviert wurde.
In Schweden bekommt man in jedem Restaurant Leitungswasser unbegrenzt kostenlos, bei moderaten Essenspreisen.
Keine Ahnung wie die Kalkulieren.

Warum muss ich in Deutschland für eine Flasche Wasser zum essen (0,7) 6-8 €bezahlen ,und bekomme sie in Südlichen Ländren fast zu Einkaufspreis dazu ??Aber das war schon immer so-
**C Mann
12.732 Beiträge
...Urlaub in Deutschland war von eh her schon immer teurer als in manchen Urlaubsbilligländern.
Aber auch in diesen Ländern wurden die Preise für Essen und Übernachtung drastisch erhöht, denn
auch dort konnte die Kostensteigerungen nicht mehr aufgefangen werden. Wir alle fordern
Nachhaltigkeit, Öko-Bio-Produkten, wollen aber dafür nicht zahlen. Warum schließen derzeit so viele Gaststätten und Restaurants? Diesen Sommer gab es große Aufregung über die Preise für Currywurst oder Schnitzel in manchen Restaurants. Aber fahre mal in die Schweiz, da kostet eine Portion Pommes ca. € 10.00, da sind wir hier in Deutschland noch gut bedient. Als Gast mach man sich kaum Gedanken, welche Kosten außer dem Wareneinsatz noch alles eingerechnet werden muss. Hier ein Beispiel auf der Speisekarte eines Landgasthofes in Österreich, mit dem der Wirt den Gästen die Kalkulation erklärt:
*******even Mann
666 Beiträge
Und es geht weiter , letzte Woche war bei uns Volksfest …ich ging mit meinen 2 Söhnen und deren Familie dorthin..(insgesamt 6 Erwachsene und 3 Kinder , diese 3..5..7 Jahre alt ..erst ins Bierzelt wo eine Maß Bier 12,40 € und ein Hähnchen 10,60 , die Haxe 20.90 kostete … das Kettenkarussell kostete für die 5 jährige ebenso wie für Erwachsene 4 € ..
350€ waren in kürzester Zeit Verspasst …
**********ede56 Mann
6.319 Beiträge
In Deutschland kommen noch die Berufsgenossenschaft dazu.
**C Mann
12.732 Beiträge
Zitat von *******even:
Und es geht weiter , letzte Woche war bei uns Volksfest …ich ging mit meinen 2 Söhnen und deren Familie dorthin..(insgesamt 6 Erwachsene und 3 Kinder , diese 3..5..7 Jahre alt ..erst ins Bierzelt wo eine Maß Bier 12,40 € und ein Hähnchen 10,60 , die Haxe 20.90 kostete … das Kettenkarussell kostete für die 5 jährige ebenso wie für Erwachsene 4 € ..
350€ waren in kürzester Zeit Verspasst …

...aber es scheint die Menschen nicht zu stören. Bis zur Halbzeit des Oktoberfests waren es bisher ca. 3 Mio Besucher, bei einem Durchschnittspreis von € 14.50 für die Maß. Man muss einfach Prioritäten setzen. Ein Waldspaziergang ist kostenlos...
********Herz Frau
37.563 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ob das mit der Kalkulation so hinhaut, weiß ich nicht - ich war nie in der Gastronomie selbständig. Tatsache ist jedoch, dass in meiner Heimatstadt in den letzten Wochen zwei Speiserestaurants dauerhaft geschlossen haben. Nicht, weil sie nicht gelaufen wären - im Gegenteil - aber sie fanden kein Personal.

Es ist schlicht und ergreifend für das, was gezahlt werden kann, niemand zu finden, der sich am Wochenende, an Feiertagen, abends etc. hinstellt und arbeitet.

Das ist einerseits sicher den Corona-Lockdowns geschuldet - wer zu dieser Zeit in der Branche gearbeitet hat und die Chance hatte, etwas anderes zu finden, geht nicht zurück. Andererseits der allgemeinen Arbeitsmarktlage.

Ich sehe, egal ob im Urlaub oder hier in der Heimat, dass ich für einen Restaurantbesuch das zwei- bis dreifache rechnen muss gegenüber vor 2-3 Jahren. Das ist ok, aber natürlich nicht für jeden zu stemmen. Ich gehe dann halt einmal weniger.

Im Urlaub habe ich das Glück, "meine" Küche, meinen Outdoor-Kocher usw. dabei zu haben. D.h. ich gehe mal essen, aber meistens versorge ich mich selbst. Das kann auch gerne mal mit Halbfertigprodukten (Rewe Salattheke, Fleischtheken, Convenience-Ware beim Discounter) sein. Aber eben nicht täglich essen gehen.
****ika Frau
1.134 Beiträge
Und nicht zu vergessen, die Personalkosten.
Diese sind exorbitant gestiegen. Einmal dirch den Mindestlohn, aber auch weil du kein Personal bekommst, wenn du nicht vernünftig bezahlst.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
genau: die Personalkosten sind in der Kalkulation ein wesentlicher Kostenfaktor, der bisher noch gar nicht genannt wurde.
Es handelt sich ja schließlich in der Gastronomie in erster Linie um eine Dienstleistung.
****49 Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
In meiner Kalkulation hatte ich Wareneinsatz, Betriebskosten Personal berücksichtigt.
Die eigentliche Frage ist doch aber bis wohin können die Gäste da noch ihren Restaurant Besuch oder Eiscafe, was auch immer noch genießen oder es sich leisten.
Oder wollen sich das leisten?
In Heiligendamm an der Ostsee haben wir ein Lokal gesehen das ne Pizza für 26 -28 Euro anbietet , gut möglich das die Karl Arsch wie mich garnicht als Gast haben wollen. Alternativ dazu könnte das Essen ja auch für die Frauen von den Californis Dreamboys an den Tisch gebracht werden mit allem was dazu gehört, Blaskapelle und Priesterweihe, das kostet natürlich.
Wir haben die s nicht ausprobiert 🤪🍻
****na Frau
24.660 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vor Corona bekam man schon mal Personal zum Mindestlohn oder darunter. Dafür macht es heute keiner mehr. Gestern in der Tageszeitung gelesen: Serviererin gesucht, 17 Euro Stundenlohn.

Die allgemeinen Preissteigerungen bekommen wir doch alle zu spüren. Es fängt bei den Mieten an, geht über die Lebensmittel- und Getränkepreise, Energie- und Personalkosten, sämtliche Steuern und Abgaben, da glaube ich gerne, dass man da leicht auf das Doppelte kommt, also noch vor ein paar Jahren.

Und wenn im Januar die MWST wieder erhöht wird für die Gastronomen ist der nächste Supergau vorprogrammiert.

Klar war Urlaub in Deutschland schon immer etwas teurer. Aber wie ich von Auslandstouristen höre, sind die Preise überall gestiegen.
****ika Frau
1.134 Beiträge
Und was auch noch dazu kommt, sind die Immobilienpreise. Die wenigsten Gastwirte haben ihr Lokal im Eigentum. Die Räume sind gemietet. Und die Mieten sind stark gestiegen.
*********ge_12 Mann
497 Beiträge
nur mal zur info ..meine freunde haben nordsee appartement gebucht für 1400 € an der Nordsee bei
home to go
..angekommen war niemand vor ort , nach legitimation am automat kam der schlüssel .. ergebnis das appartement am strand war eine ausgebaute doppelgarage kein fenster zu öffnen gestank nach diesel u benzin ,,von home to go niemand erreichbar ,, sie sind nach der ersten nacht nach hause gefahren u kämpfen nun um s geld
********tete Frau
10.247 Beiträge
@****se

als ich mein Lokal sekbst geführt habe rechnete man EK mal 400% und hatte die Steuern, Wasser Strom Gema und was sonst noch alles gewesen ist drin.
Heutzutage sind es höhere Einkaufspreise plus Energie und Personalkosten.
Bin nicht mehr auf dem laufenden, aber 700 % dürften es locker sein.
*********ge_12 Mann
497 Beiträge
ich war 20 Jahre auf Santorini ,, bezahlt 38 € pro pers u Nacht .. das selbe Hotel kostet ,, !! gut sitzen heute 2300 € pro nacht ..chinesen haben dort nun drei Heiratsbüros und die Russen haben Knete ohne Ende und die Trauminsel rupft alle Touris wo s nur geht ,,, die Freundlichkeit blieb auf der Strecke ..der mamon pur
doch irgend wann wird s der vulkan regeln ..
*******imba Mann
3.304 Beiträge
Schaut euch mal die Preise in der Schweiz an.
Da sind die Preise in Deutschland noch richtig human.
Bitte schreibt nicht, dass in der Schweiz das Gehaltsniveau
höher ist. Stimmt, alles andere auch.
****na Frau
24.660 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********ge_12:
nur mal zur info ..meine freunde haben nordsee appartement gebucht für 1400 € an der Nordsee bei

Und meine Kinder waren in Bali für ca. 4000 Euro und hatten ein verschimmeltes Appartement in den Flitterwochen. Anschließend eines was bestialisch gestunken hat. Nach drei Tagen entpuppte sich die Kilimaanlage als der Übeltäter.

Sie kämpfen seit einem Jahr mit Tui um wenigstens etwas Schadenersatz zu bekommen.

Es ist kein deutsches Problem, dass es auch mal fürchterlich daneben gehen kann.
*********ge_12 Mann
497 Beiträge
traurig aber wahr ,,
an der Ostsee Quallen a Mass ..so macht eben Meer kein Spass ..am Dars
Norderney ..zum Strand bezahlen wie im Schwimmbad ..um den Leuchtturm zu besichtigen Eintritt zahlen
somit nix wie weg
ab nach Süd Frankreich ...sauberste Strände .. und etwas in der periverie auch preisgünstig
Malle preisgünstig aber auch nicht wieder ..2 Std an.. stehen zum Bus am Flughafen ...4 stunden Busfahrt zum Hotel ..leider überlaufen .. was hilft der günstige Preis ?
Balkonien ist auch schön u ohne Ärger
*******igin Frau
14.194 Beiträge
Da bin ich aber froh
dass ich lieber zuhause bleibe
Und hier in der Gegend
Wie ich denke
Gute Lokale aufsuchen kann

Grad ganz aktuell heute
Mit 7 Erwachsenen und 2 Kindern
Abendessen gewesen im Lokal
Auch die Kinder hatten ein gutes Menü mit Hähnchenschnitzel, Gemüse und Pommes
Getränk und Nachtisch
Also neunmal gutes Abendessen plus Getränke und Nachtisch

Gezahlt habe ich insgesamt
207,80 €

Ich denke da kann man nicht meckern

Das Lokal war übrigens sehr gut besucht
und der Service war
wie immer sehr gut

Das Lokal ist seit 1961 im Familienbesitz
Die Seniorchefin und der Juniorchef arbeiten mit im Service
Die Juniorchefin arbeitet in der Küche
Natürlich noch zusätzlich andres nettes Personal

So gehts also auch

Hier in meiner Gegend kenne ich einige Lokale
In denen man gut und noch bezahlbar essen gehen kann
Und das nutzen wir auch regelmäßig
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Zitat von *********ge_12:
meine freunde haben nordsee appartement gebucht für 1400 € an der Nordsee bei
home to go

1.400€ für welchen Zeitraum? Eine Nacht, eine Woche, einen Monat?
*********ge_12 Mann
497 Beiträge
eine woche
***er Mann
7.976 Beiträge
Auch in den "alten" Urlaubsländern ist es teurer geworden. Normales Bistro auf Korsica: Ein Glas Bier 8,50€

Aber das Problem an der Ostsee ist der Personalmangel und der Mangel an Unterkünften für das Personal.
Entweder muss das Personal im Hotel wohnen, dann braucht es einen hohen Stundenlohn, um es zu bezahlen, oder man gibt dem Personal ein Ferienzimmer günstig, dann hat man weniger Einnahmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.