Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1493 Mitglieder
zum Thema
Der nächste Schritt: Wer bezahlt das Hotelzimmer?449
Gerade wurde ein heiss diskutierter und emotiomal geführter Thread…
zum Thema
laut=gut? lauter=besser?114
In einem anderen Thread habe ich gerade die These gelesen, dass "laut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Periodenfrei laut Tarifvertrag

****na Frau
24.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Periodenfrei laut Tarifvertrag
Es wird aus unserer Gruppe nicht mehr viele Frauen betreffen, aber eine Meinung dazu werden wir sicher alle haben. Und die interessiert mich.

Ich war absolut erstaunt und konnte erst nicht glauben, was ich da als Überschrift las:

Menstruationsfreistellung

Canyon gewährt 2024 zwei zusätzliche freie Tage zur Pflege von Familienangehörigen und Kindern bis 12 Jahre. Ab 2025 erhöht sich die Anzahl der Freistellungstage auf vier Tage im Jahr.

Ein Novum: Erstmals vereinbarte die Verhandlungskommission der IG Metall in einem Tarifvertrag zwei zusätzliche Tage Freistellung für Menstruation sowie kostenfreie Periodenartikel – als Zeichen der Geschlechtergerechtigkeit. Ab 2025 gibt es dann vier Menstruationsfreistellungstage.

„Wir haben zusätzliche freie Tage für die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen in den Tarifvertrag aufgenommen, was ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ist“, erklärt Nena Ritzdorf, Mitglied der Verhandlungsgruppe der IG Metall und Mitglied des Betriebsrats bei Canyon. „Darüber hinaus haben wir die Periodenfreistellung für menstruierende Kolleginnen vereinbart, was zur Enttabuisierung der Menstruation beiträgt. Dies ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für weiblichen Bedürfnisse zu schaffen und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern.“
Quelle: https://www.igmetall.de/tarif/besser-mit-tarif/tarifvertrag-bei-fahrradhersteller-canyon
****na Frau
24.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Thema hatte ich in einer reinen Frauengruppe schon eingestellt. Nun interessieren mich aber auch die Meinungen von Paaren und Männern.

Frauen, die sich schon "drüben" geäußert haben, können ihre Antwort gerne hier rein kopieren, sofern sie das möchten.
***er Mann
7.881 Beiträge
Naja, eine Krankheit ist es ja nicht, aber es ist wie Kopfweh und Magenschmerzen gleichzeitig, wo man gerne zu Hause bleiben würde.
Allerdings nicht jede Frau hat Menstruationsbeschwerden.
Hygieneartikel kostenlos, das wäre für Männer auch toll, wenn sie sich keine Seife leisten können oder wollen:-)

Aber ich denke es wäre ein wichtigerer Schritt, Pille und/oder Kondome freizustellen, da mit einer ungewollten Schwangerschaft oder STD ein viel größerer (volkswirtschaftlischer) Schaden verursacht wird als die Kosten für Tampons oder Binden.

Jeder Schritt der Privatwirtschaft ist bezüglich Beschwerden und gesundheitlichen Kosten ist zu begrüßen. Genaues Tit for Tag ist eh nicht erreichbar, da kostet der Bürokratische Aufwand mehr als der Nutzen groß ist. Sieht man ja an unserem Behörden- und Formularwahnsinn
******848 Paar
7.762 Beiträge
Gut wäre gar nicht zu arbeiten bei voller Entlohnung.

Montag = Katerfrei ( Wegen besoffen am Sonntag)
Dienstag = Pilatesfrei oder Yoga oder Muckibudenfreitag
Mittwoch und Donnerstag = Ausruhtag von Pilates etc. am Dienstag
Freitag = wie der Name Schon sagt "Frei-Tag" ( einfach so)

Wochenende wird nie gearbeitet weil ja frei, gilt auch für jeden Feiertag im Jahr

Frohes Schaffen = Armes Deutschland
*******o_F Mann
2.976 Beiträge
Arbeitgeber:innen bluten schon ganz schön doll, wenn Arbeitnehmer:innen krank sind. Den wenigsten ist bewusst, dass die Krankenkassen nur einen Teil der Kosten bei Krankheit tragen.
Zusätzliche Fehltage auf Kosten der Arbeitgeber:innen finde ich nicht fair und ärgert mich.
**********ede56 Mann
6.064 Beiträge
In der DDR wurde der Haushaltstag pro Monat 1952 gesetzlich für verheiratete Frauen eingeführt. Ab 1965 galt er auch für unverheiratete Frauen mit Kindern unter 18 Jahren, und 1977 wurde das Anrecht auf den Haushaltstag auch unverheirateten Frauen ab 40 Jahren ohne Kinder sowie teilweise auch Männern (alleinstehend mit Kindern oder mit erkrankter Ehefrau unter bestimmten Bedingungen) zugestanden. Der Haushaltstag wurde grundsätzlich nur Vollbeschäftigten gewährt.

In der DDR waren die allermeisten Frauen Vollbeschäftigt.

In der BRD war es deutlich anders.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haushaltstag
Nach der Wiedervereinigung wurde der Haushaltstag in allen Bundesländern durch das Arbeitszeitgesetz mit Wirkung zum 1. Juli 1994 abgeschafft.


Von den 12 Tagen sind wir weit entfernt.
****na Frau
24.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***er:
Naja, eine Krankheit ist es ja nicht, aber es ist wie Kopfweh und Magenschmerzen gleichzeitig, wo man gerne zu Hause bleiben würde.

Woher weißt du, wie "es" ist? *gruebel*

Zitat von ***er:
Hygieneartikel kostenlos, das wäre für Männer auch toll, wenn sie sich keine Seife leisten können oder wollen:-)

Dir ist schon bewusst, dass die Frauen die Seife zusätzlich auch brauchen? Schon mal auf die Preise von Monatshygieneartikeln geschaut?

Jedenfalls danke ich dir, dass zumindest du dich auf das Thema einlassen konntest. Scheint insgesamt etwas schwierig zu sein.
****_52 Frau
357 Beiträge
….ich unterstütze die Aussage von Frau Ritzdorf …..

. „Darüber hinaus haben wir die Periodenfreistellung für menstruierende Kolleginnen vereinbart, was zur Enttabuisierung der Menstruation beiträgt. Dies ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für weiblichen Bedürfnisse zu schaffen und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern.“

In Berlin Dahlem gibts eine Ausstellung : „Läuft. Die Ausstellung zur Menstruation „ ,
im Museum Europäischer Kulturen.
****_52 Frau
357 Beiträge
***er Mann
7.881 Beiträge
@****na: Ich war fast durchgehend vom 16. Lebensjahr bis zum 60Lebensjahr mit Frauen zusammen, davon mehrheitlich in Wohngemeinschaft. Da sollte man doch die Frauen ein ganz klein wenig kennen oder nicht? Man unterhält sich ab und an auch darüber, besonders wenn Frau im Bettliegt und man ihr die Wärmflasche bringt.
Das mit der Seife für den Mann war ein Scherz! Weil sich doch viele Frauen darüber beschweren, dass sich Männer nicht oft und genau genug waschen.
Ich denke aber der Preis einer Parfumfreien Seife für den Intimbereich kann durch das Einkommen geleistet werden, sowohl bei Mann und bei Frau. Oder möchtest Du das subventioniert haben? Eventuell auch die bei Frauen häufigere Unpässlichkeit vor drohendem Sex duch starke Migräne?
Bitte gelassener werden!
****49 Paar
333 Beiträge
Er schreibt...
Ich glaube nicht das Männer sich wirklich in diese Situation reinversetzen können, ebensowenig wenn es ums Kinderkriegen geht.
Dumme Sprüche darüber haben wir aber ne Menge darüber.
Ist wohl bei jeder Frau etwas anders der Ablauf und die Beschwerden.Vllt. sollte dazu vom Frauenarzt ein Attest ausgestellt werden.
Ist ja auch Mal wieder ne unterschwellige Diskriminierung, wenn es bei den Kollegen auf der Arbeit heißt ,die hat ja Mal wieder Menstruation Sonderurlaub.
Ich bin froh das Ich als Mann sowas nicht habe.
Kommt bestimmt auch bisschen darauf an was Frau arbeitet,um einen Tag zu Hause bleiben zu bleiben.
Denke aber angenehmer ist es schon für die Frauen schon.
****49 Paar
333 Beiträge
Noch was,
Was sollen Frauen machen die Selbstständigkeit sind?
**********ede56 Mann
6.064 Beiträge
Ich weiß du meinst es nicht so @***er aber das Thema Migräne, obwohl nicht genannt, wird in dem folgenden Beitrag angeschnitten.
Diesen Beitrag sollte jeder Mann lesen, um seine Partnerin besser zu verstehen.
Mir war das vorher auch nicht so bewusst, habe viel zu Hause geholfen, aber die vielen kleinen Dinge, die meine Frau zu händeln hatte, habe ich nicht gesehen.
@****4me hat nicht umsonst 72 Likes bekommen.

Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!
****na Frau
24.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich finde diesen Passus im besagten Tarifvertrag aus diversen Gründen nicht gelungen. So habe ich auch im anderen Thread entsprechend argumentiert.

Also ich bin hin und hergerissen. Einerseits finde ich alles gut, was eine Gleichstellung von Mann und Frau fördert.

Andererseits denke ich, dass es dumme Sprüche haufenweise produzieren wird, wenn Frau nach "periodenfrei" wieder kommt. Ebenso bin ich der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, wann und ob ich meine Menstruation habe. Wer will denn überprüfen, ob und wie lange jemand überhaupt seine Periode hat. Die eine 50-jährige hat sie nicht mehr, die andere noch mit 55. Die 35jährige nach Total-OP, darf dann nicht mehr und die, die niemals irgendwelche Probleme hat, aber regelmäßig ihre Tage bekommt, darf frei machen.

Es ist sicher gut gemeint und ein Ansatz, mit dem man arbeiten kann, aber irgendwie unausgegoren.

Es hat immer Frauen gegeben, die ein, zwei Tage im Monat fehlten und die unter Kolleginnen durchaus sagten, dass sie eben ihre Tage so schlimm hatten. Aber das geht doch sonst niemanden was an.

Und ob der Passus noch irgendwas mit Gleichstellung- bzw. berechtigung von Mann und Frau zu tun hat, wage ich auch zu bezweifeln. In diesem Punkt (und anderen) sind wir eben nicht gleich und werden es auch nie sein.

Das es durchaus sehr viel Nachholbedarf gibt, wenn es darum geht, die beruflichen Nachteile im Hinblick auf Schwangerschaft, Geburt und Erziehung und auch Pflegedienste innerhalb der Familie auszugleichen, steht für mich auf einem anderen Blatt und ist ganz sicher dringend erforderlich.


Kostenfreie Hygieneartikel finde ich hingegen klasse.


Den "Hausfrauentag" in der früheren DDR hatte ich dort auch angeführt und ich muss sagen, dass ich diese Lösung für viel besser halte, als "periodenfrei". Zwei "Frauentage" im Monat für alle Frauen, wären eine Hilfe für Frauen in der Schwangerschaft, mit Periodenproblemen, mit Kindern, mit pflegebedürftigen Angehörigen und anderem. Und vor allem wären den blöden Sprüchen über die Frau während der Periode gleich ein Riegel vorgeschoben.

Und ja, es gibt dann Frauen, die frei haben werden, obgleich sie von keinem der genannten Probleme betroffen sind. Ich bin mir sicher, die Volkswirtschaft wird es verkraften. Und die Männer im allgemeinen zweifellos auch. Sie haben ja auch die Vorteile, die sich aus ihrem Geschlecht ergeben, problemlos verkraften können.
*******o_F Mann
2.976 Beiträge
Die Volkswirtschaft mag es verkraften, kleinere und mittlere Betriebe mit Angestellten nicht.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Da wird sich ein Arbeitgeber zweimal überlegen, ob er eine Frau einstellt oder lieber einen Mann.
****na Frau
24.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir leben in Zeiten des Fachkräftemangels. In vielen Branchen haben Betriebe nicht mehr die große freie Wahl.
*******vart Mann
140 Beiträge
Manche Dinge die Frauen betreffen bleiben einem Mann verborgen - und umgekehrt; in den Fortpflanzungsorganen unterscheiden sich die Geschlechter nun einmal.

Trotzdem kann Mann Empathie entwickeln und seine Empfindungen in Worte fassen.

In anderen Worten: Den Zyklus der Frau kann ich nicht reproduzieren aber durchaus mitenpfinden. Für die Beschwerden kann ich Verständnis aufbringen denn auch Organe, die für den Mann exklusiv sind, können Schmerzen im Unterbauch verursachen.
****na Frau
24.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******o_F:
Die Volkswirtschaft mag es verkraften, kleinere und mittlere Betriebe mit Angestellten nicht.

Sind denn Kleinbetriebe an Tarifverträge gebunden?
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Meine Tochter hat Endometriose, da ist jede Periode ein Qual.

Und! Es gibt genug Männer die nach einem kräftig gefeierten Wochenende am Montag nicht arbeiten können/wollen.

Ich finde es richtig und wenn die Krankenkassen mehr für eine echte Vorsorge zahlen würden gäbe es hinterher bestimmt weniger zu zahlen.
*******o_F Mann
2.976 Beiträge
Zitat von ****na:
Zitat von *******o_F:
Die Volkswirtschaft mag es verkraften, kleinere und mittlere Betriebe mit Angestellten nicht.

Sind denn Kleinbetriebe an Tarifverträge gebunden?

Es geht nicht darum, ob es sich um einen Tarifvertrag handelt oder nicht, sondern grundsätzlich um die Verteuerung der Kosten eines Arbeitsplatzes.

Sehr viele der Kosten werden von Staat und Sozialpartnern auf Arbeitgeber:Innen abgewälzt. Wer nicht selbst Arbeitgeber:In ist, hat kaum eine Vorstellung davon.

Ich habe nichts gegen eine grundsätzliche Überlegung zu diesem Thema, aber die hier eingebrachte Lösung ist mMn nicht fair. Krankenkassen erstatten nur ungefähr - je nach Meldung - 50 - 60% der tatsächlich anfallenden Lohnkosten.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Zitat von ****na:
Zitat von *******o_F:
Die Volkswirtschaft mag es verkraften, kleinere und mittlere Betriebe mit Angestellten nicht.

Sind denn Kleinbetriebe an Tarifverträge gebunden?

Sofern der Arbeitgeber Mitglied im Arbeitgeberverband ist oder der Tarrifvertrag als allgemeingültig eingestuft wurde.
Kleinbetriebe haben dann das Problem den Mitarbeiter zu ersetzen. Nicht in jedem Betrieb kann die Arbeit einfach liegenbleiben. Da reißt es ein Loch, wenn jemand fehlt.
*zumthema*

Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, wenn man auf die Bedürfnisse einzelner oder ganzer Gruppen eingeht. Aber ich frage mich, wo das dann endet?
Hygieneartikel während der Periode kostenlos für die Frau und Rasierartikel für den Mann?
Inkontinenzprodukte im Alter, weil viele Frauen durch die Wechseljahre darunter leiden?

Gibt es nichts wichtigeres als die Debatte über bezahlte freie Periodentage? Es wird nie zu einer Gleichstellung kommen, denn Männer und Frauen sind unterschiedlich.
Als ich früher noch meine Periode hatte (mit starken Blutungen und Schmerzen) bin ich da einfach zum Arzt gegangen und hab mich für drei Tage krankschreiben lassen. War ja auch nicht jeden Monat so extrem, meine Kolleginnen wussten Bescheid. War bei denen nicht anders.

Ich hätte gerne einen freien Tag im Monat, egal wofür ich den dann nutze. Hausputz, Einkaufen für meine alte Mutter oder was auch immer.
****na Frau
24.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es geht ja nicht nicht um freie Tage pro Monat, sondern pro Jahr. Ok, auch das ist ein lobenswerter Anfang auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit, aber dennoch nur die Spitze des Eisbergs.

Ich war nie Arbeitgeber und kann es tatsächlich nicht beurteilen, inwieweit es Betriebe über Gebühr belasten würde. Allerdings gehe ich davon aus, dass Frauen die arg unter Menstruationsproblemen leiden, auch ohne diese Regelung öfter mal im Monat ein oder mehrere Tage fehlen werden. So kenne ich es jedenfalls aus meiner Berufszeit zur Genüge.
****na Frau
24.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ika:
Hygieneartikel während der Periode kostenlos für die Frau und Rasierartikel für den Mann?
Inkontinenzprodukte im Alter, weil viele Frauen durch die Wechseljahre darunter leiden?

Rasierartikel führst du als Beispiel an, schon klar. Ein ernsthafter Vergleich will damit wohl niemand führen. Eine Menge Frauen rasieren sich heutzutage auch...wo auch immer. Männer mit Menstruation gibt es jedoch sicher nicht. *gg*

Und Inkontinenzprodukte werden von der Krankenkasse übernommen, wenn die Inkontinenz ärztlicherseits bestätigt wird.
****ika Frau
1.013 Beiträge
@****na
Inkontinenzprodukte werden nur bei mittlerer Inkontinenz bezahlt. Meine Freundin hat eine leichte und bezahlt die Produkte alleine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.