Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2420 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was habt ihr mit euren Dias gemacht?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.751 Beiträge
Themenersteller 
Viele Menschen unserer Generation haben seinerzeit Fotos als Dia gemacht.

Die meisten Menschen haben ihre Dias noch, aber schon seit vielen Jahren nie mehr angeschaut. Irgendwo '"auf dem Speicher" ist wohl auch noch der viele Jahre zugestaubte Diaprojektor...

Andere wiederum haben ihre Dias sorgfältig digitalisiert, zumindest die besten davon.

Was habt ihr mit Euren Dias gemacht, oder was habt ihr vor?
*******n69 Mann
6.891 Beiträge
Hallo @****ot2

Es gibt eine tolle Methode sofern Du Deinen Diaprojektor noch hast.
http://fotonovum.de/
Damit habe ich meine 10 000 Dias in sehr guter Qualität digitalisiert.
Gruß Peter
Keine Beschreibung angegeben.
*********rmann Mann
175 Beiträge
Die wenigen (200) Dias die ich noch hatte, hab ich mir einen "ordentlichen Scanner" besorgt und drangegeben.
****i20 Mann
2.246 Beiträge
Meine Dias liegen im Keller (etwas feucht) habe sie seit jahrzenten nicht mehr angeschaut. Weiß garnicht ob der Projektor noch vorhanden ist. Die Dias werden wohl noch eine zeitlang dort liegen bleiben. Habe auch nicht vor irgendetwas mit ihnen zumachen( z.b. Digitalisieren ).

Gruss Klaus
****hi Frau
55.251 Beiträge
Ich habe sie vor Jahren in Stundenlanger Arbeit digalisiert.
Die ältesten sind von 1987 *lach* auch nicht die beste Qualität, aber schöne Erinnerungen.
Die Dias habe ich aber trotzdem noch verpackt auf gehoben.
**C Mann
12.731 Beiträge
...bei einem Umzug sind meine Dias und auch ein paar Alben leider abhandengekommen. Müssen wohl versehentlich in Kartons "zur Entsorgung" gelandet sein...
*******aron Paar
84 Beiträge
digitalisiert. Dias und Fotos werden im Bildschirmschoner verwendet, zufallsgesteuert.
**********dmehr Frau
3.727 Beiträge
Ich habe alle meine Dias noch... *top2* ...und den Projektor...schönes " Heimkinofeeling"
*********_2017 Paar
90 Beiträge
Ich habe wie an die Tausend Dias aus den 80-ern mit einem kleinen Scanner in mühevoller Arbeit digitalisiert und die Dias dann entsorgt. Die Qualität ist eher schlecht und es steht noch aus die Ordner mit den digitalen Bildern zu durchforsten. Viele sind zu löschen, die wichtigen bleiben.
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Leider alle nach Umzug und Trennung in den 90ern verloren gegangen. Dann Pause mit Fotografie und 2010 wieder mit Digicam angefangen...
********rfer Mann
3.419 Beiträge
vom
Dia
*******n69 Mann
6.891 Beiträge
Mit DiaDigiFix gescannt.
Lässt sich doch sehen. Oder
In hoher Auflösung
My self
****ldx Mann
1.195 Beiträge
Da ich Mitte der 70er damals noch als Hobby der Fotografie begonnen habe, sind die ersten Aufnahmen mittlerweile ~ 50 Jahre alt. Damals habe ich bereits nur 'Marken Filme' eingesetzt, was sich heute bemerkbar macht. Der Farbverlust in den glaslos gerahmten Dias hält sich in Grenzen und würde sich bei einer entsprechenden Bildbearbeitung wieder perfekt wiedergegeben.

Ich schaue mir allerdings die 'guten alten Dias' ab und zu einmal, wie früher, mit Diaprojektor und Leinwand an. Eben Nostalgie pur *dafuer*
Damals noch mit dem Rollei-Twin Projektor und Cassetenrecorder die Diashows mit akustischer Untermalung erstellt ...

Zu der damalige analogen Fotografie gäbe es sicher noch einiges zu Schreiben ...
Aber 'Time to say goodbye'
****era Frau
2.693 Beiträge
Bei der Auflösung unseres Familienwohnsitzes habe ich Dias und Super 8 Filme grob aussortiert, und größtenteils bereits entsorgt. Behalten habe ich solche aus der Zeit der ersten Ehejahre und die von unseren Kindern. Ich habe da Jahrzehnte nicht rein geschaut und hatte noch keine Lust mich weiter damit zu befassen. Wahrscheinlich können die meisten weg. Einstweilen ruhen sie trocken in verschlossenen Kisten, bis vor allem unsere Kinder einmal Zeit und Lust haben, sich damit auseinander zu setzen.

Ich musste erst mal rund fragen, wer Dia- und Filmprojektor hat um die Sachen überhaupt zu sichten. Die ganzen dazu notwendigen Geräte hatte mein Mann verkauft, verschenkt oder entsorgt - ich weiß nicht warum.

Gibt es noch tauglichen Kleber für die Filme? Wenn ja, wo denn?
****ot2 Mann
10.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n69:
Hallo @****ot2

Gruß Peter

Habe den Diaprojektor "entdeckt". Im ehemaligen Kinderzimmer. Rollei P 360 Autofocus. Braucht man für die Methode eine Spiegelreflexkamera?
*********id39 Frau
3.371 Beiträge
Zitat von ****i20:
Meine Dias liegen im Keller (etwas feucht) habe sie seit jahrzenten nicht mehr angeschaut. Weiß garnicht ob der Projektor noch vorhanden ist. Die Dias werden wohl noch eine zeitlang dort liegen bleiben. Habe auch nicht vor irgendetwas mit ihnen zumachen( z.b. Digitalisieren ).

Gruss Klaus

Bald wird Schimmel draufsein, wenn sie = feucht = lagern!
*********id39 Frau
3.371 Beiträge
Zitat von **********dmehr:
Ich habe alle meine Dias noch... *top2* ...und den Projektor...schönes " Heimkinofeeling"

So ist das auch bei mir!
Es ist schön, sie ab und zu anzuschauen! L. Ingrid
*********rtin Mann
271 Beiträge
Ich habe noch alle Dias, die ab Ende der 70er entstanden sind.
Leider habe ich verglaste Rahmen benutzt.
Die Gläser sind nun innen trüb, sodaß das Anschauen wenig Freude macht.
Ich müßte also jedes Dia aus dem Rahmen holen und einzeln digitalisieren. *snief*
*****021 Frau
1.165 Beiträge
Ich habe noch alle Dias seit etwa 1954 in unterschiedlicher Qualität. Da mir Scannen einfach zu lange dauerte, habe ich sie auf die Rückseite eines DIN A3-Foto projeziert und dann mit meiner Camera auf dem Stativ abfotografiert, so dass ich sie in Lightroom bearbeiten konnte. Dass es so ein System zum Abfotografieren bereits gibt, wusste ich nicht, danke für den Tip!
*****021 Frau
1.165 Beiträge
Marokko, 1980…
Noch einfacher: Das projizierte Dia mit dem Handy aufnehmen….spart die Bearbeitung!
…mit Brille und Schlange…😂😂😂
******ffm Mann
40 Beiträge
Zitat von *******n69:
Hallo @****ot2

Gruß Peter
Auf der Internetseite steht nichts zum Preis...was kostet das System?
*******n69 Mann
6.891 Beiträge
*****lui Paar
7 Beiträge
Ich habe das auch vom modifizierten Diaprojektor abfotografiert, und zwar direkt nach Lightroom. Um die Sortierung zu erleichtern haben wir alle korrigierten Fotodateien ausdrucken lassen. Dann händisch sortiert. War natürlich viel Müll oder doppeltes dabei. Letztlich dann anhand der auf jedem Photo vorhandenen Dateinummer aus der Sammlung einige Photobücher gemacht.
Die Dias aber behalten...
****r11 Paar
31 Beiträge
Scannen nur für besondere Exemplare mit Durchlichtscanner (Epson)
Das Gros der Dias auf Leuchtplatte legen, Digicam mit Stativ darüber fixieren, Focus manuell, Belichtung automatisch, auslösen…. nächstes.
Habe so 4500 Stück in kurzer Zeit digitalisiert.
********gier Mann
165 Beiträge
Ich mache von mir wichtigen Dingen aber auch Fotobücher, weil das digitale irgendwann weg ist.
Sollte jemand Hilfe beim Digitalisieren benötigen, komme ich im Rhein-Main Gebiet auch gerne mal vorbei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.