„Früher war es anders. Telefon, sich in der Kneipe treffen, Geburtstage miteinander feiern, einfach miteinander im Biergarten sitzen und klönen.
Ich bekam dann irgendwann diese komische Kiste auf den Schreibtisch gestellt (mein Mann war EDVler und richtete mir das Teil ein, weil er meinte, ich brauche das....) und tastete mich so durch. Ich kam auf irgendwelche Seiten, stöberte weiter, blieb stecken, lernte damals noch viele Leute in Chats kennen, man traf sich sogar noch zu Chattertreffen.....
Ok, es ist praktisch. Schnell mal was online recherchieren, Online banking, einkaufen, bestellen, Adressen von Ärzten, Handwerkern etc suchen... Man findet ja fast alles im Internet.
Gottseidank mußte ich damals noch ganztags arbeiten, hatte Familie und Haushalt. Da konnte ich nur ab und an abends mal an die Kiste.
Heute könnte ich den ganzen Tag dran sitzen. Aber ich will gar nicht. Manchmal verfluche ich dieses Laptop. Einmal war es 3 Wochen weg zur Reparatur. Die erste Woche: Entzug. Die zweite Woche: Vermissen, wenn ich mal an meine Dateien wollte. 3. Woche: Herrlich, diese Freiheit ohne Internet!!!
Ja, es ist ganz praktisch. Ich bin seit vielen Jahren hier im Joyclub, weniger der Dates wegen, sondern eher der vielen interessanten Diskussionen wegen. Ich komme ins Denken, reflektiere, erinnere mich, gebe Dinge preis, sage meine Meinung, bekomme "Danke" (was mich immer sehr freut, denn das bestätigt mir, dass ich doch nicht so verkehrt bin und denke
) und plaudere auch gerne mal aus dem Nähkästchen, gebe Erfahrungen weiter.
Was ich am Internet hasse, ist dieses unreflektierte Haten, Cybermobbing, Menschen die sich hinter ihrem nicht mal authentischen Profil verstecken und Hassreden oder nur dumme Sprüche von sich geben. Ganz arg finde ich da Facebook - ja, es gibt 100.000e Websiten, Social Media - Seiten, von denen ich noch nie gehört habe.
Ich habe mich da sehr eingeschränkt und möchte auch gar nicht unbedingt erweitern. Ich rege mich nur auf, finde es fast schon geruhsamer hier oder auch mal ohne. Die Möglichkeit der Anonymität läßt Menschen verrohen, Dinge in Umlauf bringen und schreiben, wo sie im realen Leben nie die Eier hätten so etwas offen zu sagen. Es wird immer schlimmer. Kein Wunder, dass man da vermehrt Katzenvideos und Hundewelpen im Internet sucht um mal abzuschalten und nur noch süße Dinge zu sehen, sich quasi in mentaler Zuckerwatte zu wälzen.
Ich kann es nicht leiden zum Geburtstag oder zu Weihnachten nur Bildchen oder Sprüche aus dem Internet per whatsapp geschickt zu bekommen, anstatt mal einen persönlichen Anruf. Viele Kontakte sind dabei konsequenterweise auf der Strecke geblieben. Es ist ja so einfach sich nur durch das Internet erinnern zu lassen und mit einem Klick was wegzuschicken. Zack. erledigt.
Hat sich mein Leben verändert? Mein Horizont ist weiter geworden. Stöbern, Lesen, Lernen. Sich in Themen einlesen, auf unterschiedliche Seiten springen. Ich weiß wo ich etwas sehr viel einfacher finde als früher ohne. Aber ich reduziere wieder sehr stark, lese Bücher, gehe spazieren, kuschel mit meinen Katzen. Klar habe ich einiges zu tun; Papierkram erledige ich per Internet. Ich schreibe viel. Im Forum schreibe ich ganz gerne - aber auch nicht täglich. Manchmal wochenlang nicht.
Ich nutze heute das Internet, aber ich bin nicht abhängig davon.
Freiheit heißt auch mal den Laptop zugeklappt zu lassen und die Handys auszustellen. Welch himmlische Ruhe!
*
Ich kann dir nur voll zustimmen!
Leider bin ich nicht mehr so diszipliniert,
weil ich einfach zuviel allein bin!
Aber um mich herum wird gestorben!
Fluch des Altwerdens.
Menschen, die einem lieb und teuer waren, sterben!
Du fragst dich irgendwann,
warum nicht du auch??
So ist das Tablet/ Laptop eine willkommene Abwechslung,
man fragt nicht weiter!
Und manches ist ja auch ganz gut!
Ich schaue auch viel in unterschiedliche Beiträge,
gebe oft meinen
, dazu,
und freue mich über ein Kompliment,
das ich oft in einer Samnelmail beantworte,
weil es zu viele sind!
Und am schlimmsten finde ich auch dumme Sprüche,
die zum Geburtstag per mail kommen!
Was ich gar nicht mag, wenn jemand nur und ausschließlich mit Smilys schreibt!
Ab und zu passen sie ja und sind ganz nett!
Aber nur??
So bemühe ich mich auch ab und zu zu sagen, Klappe zu,
mach irgendetwas Schönes!
Wie früher, als es das nicht gab! L. Ingrid