Gesunde Ernährung im Alter
Es schein wohl zuzutreffen, dass eine großer Teil von gesundheitlichen Problemen, die uns besonders im Alter heimsuchen, durch falsche Ernährung und Lebensweise verursacht wird.Mit zunehmendem Alter rächen sich nicht nur die aktuellen Gewohnheiten, sondern auch die Jugendsünden.
Wie vermutlich viele andere mache ich mir zunehmend Gedanken um die "richtige" gesunde Ernährung. Da gibt es ja einen ganzen Dschungel von zum Teil widersprüchlichen Empfehlungen - vegetarisch, vegan, paleo, carnivor, Trennkost, Low Carb, Intervallfasten usw.
Aber es gibt wohl einen gemeinsamen Nenner, welche Dinge am schädlichsten sind:
Rauchen, Alkohol, Zucker, Weißmehl und hoch verarbeitete Lebensmittel
Wenn man sich ein Leben lang an diese Dinge gewöhnt hat, fällt da die Einschränkung oder gar der völlige Verzicht recht schwer. Schon das Angebot wird radikal reduziert. Was trinkt man z.B., wenn man auf Alkohol und Zucker verzichten will? Ich bin da inzwischen beim (möglichst zuckerarmen) alkoholfreien Bier gelandet.
Aber ohne die genannten Zutaten sind 90% der Supermarktregale tabu - und trotzdem verlockend.
Ich möchte da nicht dogmatisch werden und gönne mir auch ab und zu etwas leckeres Ungesundes, aber es ist eine ständige Entscheidung zwischen momentaner Lebensqualität (Genießen) und zukünftigem Wohlbefinden (gesund altern)
Wie geht ihr um mit diesem Spannungsfeld zwischen Genießen auf was man gerade Lust hat und einer konsequenten gesundheitsbewussten Ernährung?