Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1503 Mitglieder
zum Thema
Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit749
Ich hatte heute so richtig Hunger auf ein Essen aus meiner Kindheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euer Lieblingsessen?

******o53 Mann
426 Beiträge
Themenersteller 
Euer Lieblingsessen?
Ich finde durch diese Fragen , ( Sex Essen, Auto, Reisen) lernen wir uns richtig kennen.
Deswegen mein nächstes Thema
Hier mein Lieblingsessen
Natürlich selbst gekocht😋
Fleischpflanzl mit Kartoffelbrei
*******even Mann
664 Beiträge
Lecker….Fleischküchle und Kartoffelbrei
*******015 Mann
759 Beiträge
ja sehr sehr lecker und dazu noch ne Sahnesoße dann ist es perfekt
**C Mann
12.524 Beiträge
...als Kind war mein Lieblingsessen 'Linsen mit Spätzle'. Heute tue ich mir leichter zu sagen, was ich
überhaupt nicht mag. Ich bin viel auf der Welt herumgekommen und habe so viele leckere Gerichte
kennen und schätzen gelernt, dass es mir schwerfallen würde, mich nur für eines zu entscheiden...
********Herz Frau
37.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieblingsessen? Habe ich nicht. *nixweiss*

Bei uns gibt es zwei Rezepte, die in der Familie überliefert wurden und unter "Lieblingsessen" laufen. Beide zwar im Vorfeld relativ aufwändig vorzubereiten, kommen aber dann 20-30min in den Backofen und man hat somit Zeit, sich um Gäste zu kümmern, den Tisch zu decken etc.

Das eine:

Lende mit Banane
Ich schneide dafür die Schweindelende in Medaillons, drücke sie etwas, würze mit Salz und Pfeffer und brate sie in einer heißen Pfanne von beiden Seiten an - nicht durch. Dann kommen sie in eine Auflaufform und geviertelte (oder je nach Länge gesechselte) Bananen kommen darauf.

Die Soße rühre ich aus Schlagsahne und Ketchup und gebe großzügig Tabasco hinein. Das ist etwas schwierig abzuschmecken, weil sie beim erhitzen schärfer wird. Auch den Bratfond lösche ich mit etwas Sahne ab und gebe ihn dazu. Dann kommt die Soße auf die Lenden und Bananen und das ganze für rund eine halbe Stunde in den Ofen. Dazu essen wir Reis. *schleck*
*******Part Paar
5.165 Beiträge
Nicht ganz einfach.

• Hühnerfrikassee
• Wiener Schnitzel
• Omas Eintopf
• Pizza, Pasta
• alles vom Holzkohlegrill

🤷‍♂️
****na Frau
24.256 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schon ein paar mal hier zum Besten gegeben:
Döppekoche...oder Kartoffelskuchen
So schaut er von innen aus
**********er669 Mann
367 Beiträge
Als Hobbykoch, der bei jeder passender oder unpassender Gelegenheit begeistert in der Küche steht, habe ich eigentlich kein festes Leibgericht. Aber ich erfülle gerne Wünsche und probiere liebend gerne Neues aus.
Bei mir gibt es im Monat selten ein Gericht doppelt, höchstens während der Grillsaison...
******o53 Mann
426 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
Schon ein paar mal hier zum Besten gegeben:
Und das Rezept 🙏
***II Mann
2.936 Beiträge
Kalb à la saltimbocca romana
Kalbsschnitzel (Feinschmecker nehmen Kalbsfilet und schneiden das Fleisch in ca. 1 cm dicke Scheiben) von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Seite mit Salbeiblättern belegen und mit Serano-Schinken einwickeln. Beides mit Zahnstochern am Fleisch befestigen.

Öl in eine Pfanne geben und gut erhitzen.
Zuerst die Seite gut anbraten, dann wenden und die andere Seite auch schön anbräunen.

Pfanne ausschalten, je nach Geschmack ca. 2-5 Salbeiblätter fein geschnitten in die Pfanne geben, dann ca. 20 - 50 g Butter (je nachdem, wie viele Personen mitessen) in die Pfanne geben, einfach schmelzen lassen und noch etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Als Beilage nehme ich gerne die grünen Spinat-Bandnudelnester von Barilla (leider fallen die Nester beim auseinander. Diese erst kochen und dann mit in die Pfanne mit der geschmolzenen Salbeibutter geben.

Dazu dann noch Tomatensalat oder Kopfsalat.

Das Rezept ist auch für Anfänger gut zum nachkochen geeignet.

Allen einen guten Appetit!
****na Frau
24.256 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******o53:
Zitat von ****na:
Schon ein paar mal hier zum Besten gegeben:
Und das Rezept 🙏

60 plus: Was kocht Ihr heute?
*******Part Paar
5.165 Beiträge
Zitat von ***II:
Serano-Schinken

Kenne nur das italienische Original mit Parma.
Mag es auch sehr, gerne mit Knoblauch-Spaghetti. 😋
***er Mann
7.834 Beiträge
Ich liebe besonders asiatisches Essen, bevorzugt Thai oder Vietnamesisch. Meist selbstgekocht.
roter Curry
Thailändischer Wurstsalat
********Herz Frau
37.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich liebe auch Sushi und habe deshalb auch eine eigene Gruppe dazu mit Restaurant-Empfehlungen, Rezepten etc. *zwinker*
*********id39 Frau
3.154 Beiträge
Ich koche gern!
Kann es zum Glück fast immer noch!

Ich liebe
• Rehgulasch mit Steinplizen!
• Meine Königsberger Klopse!* Spagetti nur mit Tomatensoße und geriebenem Käse!
• Kartoffelpuffer, mit roh gemachten Apfelmus!
(ich mach das in meiner Küchenmaschine)
• und fast jeden Eintopf!
Bohnen, Linsen, Gemüse aus der Region,
• Kohlrouladen!

In Zironencreme und Welfenspeise könnte ich mich
• reinsetzen! *
Und Torten habe ich in meinem Leben gebacken,
so hoch wie der Eifelturm!
Das nur ein winziger Auszug aus der langen Liste meiner Lieblingsgerichte!
**********er669 Mann
367 Beiträge
Zur Zeit koche ich nicht, da ich mitten im Heilfasten bin....
Und wenn ich mir eure tollen Rezepte anschaue und von euren Lieblingsessen lese, empfinde ich das fast schon als Tierquälerei...
Wenn ich wieder am Herd stehe, schicke ich euch ein tolles Schweine-Filet-Rezept. Muss dann erst noch ein Foto machen....
*****021 Frau
1.143 Beiträge
Ich freue mich schon auf meinen ganz klassischen Gänsebraten mit Boskopapfel- und Beifussfüllung, den ich mir genau einmal im Jahr zu Heiligabend (ja, an Heiligabend!) gönne in Erinnerung an meinen Vater, der ihn auch sooo gerne aß und viel zu selten bekam…..
*******lie Frau
534 Beiträge
Zitat von ********Herz:
Lieblingsessen? Habe ich nicht. *nixweiss*

Bei uns gibt es zwei Rezepte, die in der Familie überliefert wurden und unter "Lieblingsessen" laufen. Beide zwar im Vorfeld relativ aufwändig vorzubereiten, kommen aber dann 20-30min in den Backofen und man hat somit Zeit, sich um Gäste zu kümmern, den Tisch zu decken etc.

Das eine:

Lende mit Banane
Ich schneide dafür die Schweindelende in Medaillons, drücke sie etwas, würze mit Salz und Pfeffer und brate sie in einer heißen Pfanne von beiden Seiten an - nicht durch. Dann kommen sie in eine Auflaufform und geviertelte (oder je nach Länge gesechselte) Bananen kommen darauf.

Die Soße rühre ich aus Schlagsahne und Ketchup und gebe großzügig Tabasco hinein. Das ist etwas schwierig abzuschmecken, weil sie beim erhitzen schärfer wird. Auch den Bratfond lösche ich mit etwas Sahne ab und gebe ihn dazu. Dann kommt die Soße auf die Lenden und Bananen und das ganze für rund eine halbe Stunde in den Ofen. Dazu essen wir Reis. *schleck*
Lende mit Banane, das gab es meistens Weihnachten. Ich liebe das Zeugs *top*
**********er669 Mann
367 Beiträge
Gänsebraten ist etwas Wundervolles, den macht meine Schwiegertochter zusammen mit Semmelknödel und Rotkraut immer zu Martini...

@*****021
Schön, dass du so an deinen Vater denkst.... *freu*
********Herz Frau
37.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******lie:
Lende mit Banane, das gab es meistens Weihnachten. Ich liebe das Zeugs *top*

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der das kannte. *umfall*

Ich hatte sehr viele Bananen gekauft und im Action im Vorbeigehen eine Riesenflasche Ketchup mitgenommen (der hier sonst kaum gebraucht wird), so dass ich es zwei Tage später nochmal mit Hähnchen-Innenfilets gemacht habe. War genauso lecker! *schleck*

Das zweite "Lieblingsessen" (von den Kindern so getauft) wird auch in der großen runden Auflaufform gemacht: Pfannkuchen mit Käsesoße. Dafür brate ich Hackfleisch krümelig an, würze und dicke minimal mit etwas Soßenbinder an. Außerdem mache ich einen Pfannkuchenteig aus Mehl, Milch, Salz und Eiern. Dann eine sehr dünne helle Soße (Mehlschwitze oder auch Päckchen), mit gekörnter Brühe und evtl. etwas Weißwein herzhaft abgeschmeckt. In dieser lasse ich Schmelzkäse schmelzen, den aus den Schälchen oder die Riegel.

Dann wird geschichtet: Pfannkuchen, Hackfleisch ... darüber die Soße und ab in den Backofen, 20-30min, je nachdem, wie heiß die Zutaten vorher waren. In den letzten Jahren mache ich es mir meist etwas einfacher und nehme ein Päckchen fertige Pfannkuchen aus dem Kühlregal. *zwinker*

Dazu einen grünen Salat ... *schleck*
********tete Frau
9.388 Beiträge
Mir ist gerade nach Fischsaltimbocca

oder nem leckeren Teller Gumbo

kann mich nicht entscheiden!
****na Frau
24.256 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Herz:
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der das kannte

Ich kannte es auch nicht, werde es aber sicher mal probieren,
****le Mann
13.937 Beiträge
Bei mir gibt es fast nur Selbstgekochtes!
Eine Delikatesse: Matjesfilet mit Honigsauce, so frisch, dass man den Kutter, der ihn gefangen hat, noch tuckern hören kann, Salzkartoffeln, Erbsen, Möhren und Mais, alles auf gebratenen Speckwürfeln und Zwiebeln gedünstet.
****era Frau
2.587 Beiträge
Ich habe eine kurze Frage an die Hobbyköche.
Kann ich einen Rinderschmorbraten (ist hier gerade im Angebot) auch für eine Brühe nehmen? Ich will später daraus eine kräftige Suppe kochen. Fleisch klein geschnitten als Einlage.
*******igin Frau
13.279 Beiträge
Zitat von ****era:
Ich habe eine kurze Frage an die Hobbyköche.
Kann ich einen Rinderschmorbraten (ist hier gerade im Angebot) auch für eine Brühe nehmen? Ich will später daraus eine kräftige Suppe kochen. Fleisch klein geschnitten als Einlage.


Genauso wie du es beschreibst
Naja wahrscheinlich fast genauso
Koche ich auch RindfleischGemüseNudelEintopf

Ich kaufe auch Rinderschmorbraten im Angebot
Einige Stücke einfrieren und bei Bedarf auftauen und RindfleischGemüseNudelEintopf kochen

Gutes Gelingen wünsche ich dir und natürlich auch guten Appetit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.