Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verbringt Ihr Weihnachten? 🎅🌲

*********_Lord Mann
244 Beiträge
Ich werde Weihnachten ganz chillig alleine verbringen, nachdem die, von meinen Töchtern geplante, Familienfeier von meiner Ex gecancelt wurde. Nun feiern die jeweiligen Familien für sich. Eventuell fahre ich an einem der Tage zu meiner Mutter ins Pflegeheim, außer das Wetter *winterdienst* macht mir einen Strich durch die Rechnung.
*******ish Frau
7.485 Beiträge
*schwitz* Weihnachtsplanung erfolgreich beendet .... *freu*
22.12. eine Rasselbande Frauen kommt ab 11h zum Weihnachts-Treffen - davor sollte alles traditionell geschmückt sein (mein Sohn hilft mir dabei) - damit Migrantinnen "mein" Weihnachten von innen kennenlernen. Das ist mit einem Weihnachtsbaum und allem drum und dran. Speis und Trank wird den Gegebenheiten angepaßt - *tee* und Lebkuchen extra von Nürnberg "eingeflogen".
24.12. ein Freund reist an - eigentlich ! ein Weihnachtsflüchter. Meine "Familie" besteht aus meinem Sohn und mir - letztes Jahr sind wir nach Wien geflüchtet und habe dort ausgiebig Weihnachten gefeiert. Dieses Jahr wieder zuhause . Der übliche Weihnachsabend vielleicht noch mit einer verwitweten Freundin - zum Essen gibt es Dorade, Geschenke natürlich auch, und vielleicht dann noch Spiele - auf jeden Fall viele Gespräche und hoffenlich Lachen.
25.12. Ausgiebiges Frühstück und anschließend in die Sauna ... dann reist der Freund ab und
den Rest der Zeit verbringen mein Sohn und ich "in Stille ??" ich freue mich darauf.
******i63 Frau
10.262 Beiträge
Umso älter ich werde , umso mehr mutiere ich zum Grinch.
Ich bin froh wenn das ganze Feiertagsgedöns (Weihnachten und Silvester) endlich vorbei ist.

Dabei habe ich in meiner Kindheit immer so tolle Weihnachtsfeste erlebt. Wir waren so eine Art Großfamilie (Tante, Onkel, Cousinen, Oma, Opa, meine Eltern und mein Bruder)
Und es war immer so richtig schön
Erst im Erwachsenenalter, mit eigener Familie kann ich so richtig würdigen was für eine Planung/Arbeit dahinter gesteckt hat es so schön zu gestalten.

Ich habe es nie geschafft auch in meiner Familie so eine Weihnachtsatmosphäre zu schaffen. Auch weil ich da einfach von meinem Mann alleine gelassen wurde mit der Planung/der Arbeit/Geschenke besorgen.

Mittlerweile sind auch schon viel liebgewonnen Familienmitglieder verstorben

Dieses Jahr wird es so aussehen (eigentlich wie in den letzten Jahren auch)
Die Kinder kommen (Unsere Tochter wohnt ja sowieso im selben Haus, und unser Sohn im gleichen Ort)
Enkelkinder haben wir keine. *lach* nur die Hunde-Enkel
Der Weihnachtsbaum steht im Wohnzimmer. Weihnachtsmusik läuft
Es gibt für jeden eine Kleinigkeit
Natürlich mache ich mir da wieder Gedanken und besorge die Dinge auch
Meine Kinder sagen ja immer man könnte doch auch auf die Geschenke verzichten
Aber irgendwie gehört das für mich dazu.
Wobei das bei uns nicht ausartet. Aber so eine Kleinigkeit
Danach gehen wir zu meinen Eltern und meinem Bruder, die wohnen direkt neben uns.
Dort wird ein bisschen zusammen gesessen, geredet...

Auch die Essensplanung bleibt an mir hängen und das einkaufen.
An Heiligabend gibt es Mittags Würstchen und Kartoffelsalat und Abends Raclette
Die beiden anderen Tage....muss ich noch überlegen

An einem Tag kommt meine Schwägerin mit Mann und erwachsenen Sohn.
Wir könnten auch zu ihr, aber bei uns ist es einfacher. Allein wegen der Hunde
Meist wechseln wir uns ab...ein Jahr bei ihnen, ein Jahr bei uns
Allerdings habe ich mittlerweile durchgesetzt das abends nicht mehr aufwendig gekocht wird.
Wir treffen uns Mittags zum Kaffee.
Es geht ja um das Miteinander.

Ich habe dieses Jahr sogar Plätzchen gebacken. Das letzte Jahr habe ich mich geweigert.
Dieses Jahr habe ich auch genug Zeit. Wegen dem Sch....Knie bin ich ja momentan ohne Job.

*lach*..im Endeffekt wird es wieder so sein:
Ich habe Null Lust und dann ist es doch ganz schön und stimmungsvoll
Das hoffe ich wenigstens
********a_di Paar
508 Beiträge
Den 24.12. beginnen wir beide mit einer Laufrunde, die täglichen 10.000 Schritte müssen es mindestens sein.
18 Uhr zur Christmette, auch als Kirchenferne Menschen ist ein Besuch am Weihnachtsabend gut für die Atmosphäre und Einstimmung auf das Fest.
Danach gönnen wir uns zu Hause Sushi und Weißwein dazu.

Am 25.12. bei uns zu Hause, wieder laufen, Essen wird noch entschieden, auf keinen Fall Fleisch oder Geflügel.

Am 26.12. nachmittags Einladung bei unserem Sohn mit seiner Familie für ein großes Familienfest, Tochter mit Familie kommt auch. Macht 6 Erwachsene und 6 Enkelkinder. Budenzauber.
Essen: „irgendwas mit Fisch“ wurde vom Sohn angekündigt, aber kein Karpfen. „Lasst Euch überraschen“. Wir sorgen mit Tiramisu für den Nachtisch.
Geschenk für unsere beiden Kinder und Partner-/in:
Jeweils 5 Zeitgutscheine.
Ähnlich wie ein Schlemmerblock werden wir einen Abreißblock anfertigen, jedes Blatt = 1 Tag zu deren freien Verfügung, während wir auf die Enkelkinder aufpassen. Alles nach zeitlicher Absprache. „Quality time für die beiden Kinder und den Partnern“.

Am 27.12. bei der Verwandtschaft im Hunsrück zum „Wannaschdaach“ - Traditionsveranstaltung als früher Knechte und Mägde zu den neuen Dienststellen über den Hunsrück gewandert sind. Heute: Familien, Vereine Gruppen sind unterwegs, wandern, kehren ein Trinken und Essen, Spezialität: „gefillte Klös mit Apfelmus“. Erfahrungsgemäß wird es nicht bei weniger als 15 km Strecke bleiben.

31.12 mit Freunden Silvester feiern, 18 Uhr Abendessen im Restaurant, danach zu einem befreundeten Paar für eine gesellige Runde. Keine Böller, irgendwann morgens wieder daheim.

Weihnachten und Silvester sind schon eine besondere Zeit....
*********u1960 Frau
911 Beiträge
Weihnachten ist etwas feines. Früher als die Kinder klein waren auch Stress weil alle Tage gefüllt waren mit Besuch oder wir selbst in der Familie rund gefahren sind. Nach der Scheidung wurde die Familie kleiner...der Tod hat uns auch einige Lieben genommen. Jetzt wird es gemütlich. Heilig Abend mach ich mir es mit der Katze gemütlich. Am 25 bin ich bei meiner kleinen Tochter eingeladen und am 27 treffen wir uns alle bei meiner großen Tochter. Jeder bringt was zu essen mit damit der Gastgeber entlastet wird. Und Silvester kommt eine Langjährige Freundin und wir rutschen mit gutem Essen und Trinken ins neue Jahr rein.
****_52 Frau
360 Beiträge
….ja , Weihnachten und Silvester sind eine besondere Zeit und ich wünsche allen , dass ihre Wünsche und Vorstellungen wahr und wunderschön werden ….
ich habe Weihnachten für mich abgeschafft und werde Urlaub machen …..
****era Frau
2.693 Beiträge
@*********lf66

Wie ist denn deine Antwort auf die von dir gestellten Fragen?
Ich frage natürlich für eine Freundin. *zwinker*
*********r_50 Paar
605 Beiträge
Für uns ist die Weihnachtszeit auch immer etwas besonderes. Stress gab es da bei uns noch nie, oder wir empfanden es nicht so. Auch nicht als die Kinder noch klein waren.
Unsere Söhne kommen mit Frau/Freundin abends zu uns und wir bereiten gemeinsam die Speisen fürs Raclett vor. Dann wird in Ruhe und entspannt gegessen, das kann sich schon eine ganze Zeit hinziehen. Danach sitzen wir noch einige zeit bei etwas Wein und Punsch zusammen.
*********hili Paar
278 Beiträge
Heiligabend gehen wir morgens in Sauna und Bäderwelt nach Sinsheim und lassen das Weihnachten nackig und entspannt angehen. Am Nachmittag kommen dann vielleicht Freunde zu uns
****e57 Frau
33.118 Beiträge
Ich/wir haben in diesem Jahr an Heilig Abend meine beiden jüngsten Kinder mit Enkel bei uns. Da wir hier viel mehr Platz haben als bei meiner Tochter. Meine Tochter werden an diesem Abend wie vor der Coronazeit in die Kinderweihnachtsmesse gehen.

Es gibt Raclette weil es in der Familie meines Schwiegersohne so üblich ist.

Das ist zwar nicht nach meinen Geschmack - für mich ist Heilig Abend immer mit Kartoffelsalat und Würstchen verbunden.

Das werden wir dann am 2. Weihnachtsfeiertag nachholen.

Es könnte auch sein, das wir am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag zu meinen beiden ältere Kinder und den Enkeln nach *bw* (Enzkreis fahren)

Man wird sehen was die Zeit bringt.

Für mich ist die Vorweihnachtszeit viel wichtiger als der Heilige Abend (24.12).

Die letzten 10 Jahre war der Heilige Abend immer bei meiner jüngsten Tochter wegen der Zwerge.

Was Silvester angeht - wird man sehen was sich so ergibt.
*******RNRW Mann
1.694 Beiträge
Dieses überflüssige "Fest" verbringe ich wie die anderen Tage davor *g*
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Wie in den vergangenen 13 Jahren, d.h. seit wir zusammen sind und in einer glücklichen Fernbeziehung leben:

am Hl. Abend feiert mein Partner ganz in der Nähe seines Wohnorts bei seiner Ex mit ihr, einer alten Freundin der Familie und dem gemeinsamen, inzwischen erwachsenen Sohn, geruhsam, mit Spielen und Gesprächen - vermutlich letztmals in dieser Zusammensetzung, da der Sohn im kommenden Jahr heiraten wird und dann eine neue Konstellation entsteht. Ich selbst treffe meine Familie (Schwester, Schwager, Nichte und zwei mittlerweile erwachsene Großnichten) in der Christvesper hier am Ort, anschließend geht es zur gemeinsamen Bescherung zu meiner Schwester nach Hause und zum Abendessen (Würstchen und Kartoffelsalat - darauf bestehen die Großnichten, auch wenn deren Würstchen mittlerweile vegan sein müssen, die der anderen weiterhin aus Fleisch!) und einem gemütlichen, entspannten Abend mit Weihnachtsplätzchen und diversen Getränken.

Am ersten Feiertag kommt mein Partner zu mir und wir bereiten für abends die Nachspeise vor und treffen den Rest der Familie abends bei meiner Schwester zum Gänsebraten.

Und am zweiten Feiertag sind wir dann zu zweit alleine bei mir und feiern "unser" Weihnachten. Mit einem längeren Spaziergang und mit Musik, selbst gespielt oder zuhörend, und gegenseitigen Überraschungen der unterschiedlichsten Art.

Silvester ist, wie immer, aktuell noch offen und wird, im Anschluss an der Silvestergottesdienst, gefeiert, wie es sich kurzfristig fügt, je nachdem, wie die Nacht- und Bereitschaftsdienste der Freunde liegen, mal mit Konzert, mal ohne, zu zweit alleine oder zu mehreren im privaten Freundeskreis, und, falls es bei uns stattfindet, mit Fondue und die Gäste sorgen für das Vor- und Nachspeisenbuffet.
Und am Neujahrstag haben wir seit zwei Jahren ein ganz eigenes, privates Ritual zu zweit etabliert, das wir schätzen und auch diesmal wieder ganz privat miteinander feiern werden.

Alles in allem harmonisch, eher geruhsam und besinnlich und so, dass wir uns alle sehr wohl damit fühlen.
*******r77 Mann
9 Beiträge
Am zweiten Weihnachtsfeiertag beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt. Ich bin das erste mal bei meiner neuen Lebensgefährtin zu hause. Entspannung pur nach jahrzente langem Weihnachtsstress.
Kein aufgesetztes Weihnachten, sondern Besinnung auf das menschliche.
Werner
*********Achim Mann
153 Beiträge
Zitat von *******r77:
Am zweiten Weihnachtsfeiertag beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt. Ich bin das erste mal bei meiner neuen Lebensgefährtin zu hause. Entspannung pur nach jahrzente langem Weihnachtsstress.
Kein aufgesetztes Weihnachten, sondern Besinnung auf das menschliche.
Werner

Dann wünsche ich dir ein paar wunderschöne Feiertage.
*********lf66 Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
Ich feiere z.B. seit vielen Jahren mit 2 Freunden Weihnachten und Silvester (einer davon ist mein Nachbar). Ich trinke ein paar Bier und die 2 Freunde Kaffee oder Cola, es ist jedenfalls jedes Jahr echt cool und lustig. Um die Kulinarischen genüsse kümmere ich mich dann. *koch* *top*
******udo Mann
12.809 Beiträge
Fahre mit allen Kindern an Heiligabend( aller erwachsen)
Zu unseren Jüngsten. Freu mich sehr auf meine kleinen Enkelchen ( 2 und 4 Jahre alt )
Meine Schwiegertochter ist eine außergewöhnliche gute Köchin und wird uns dieses Jahr mit einer Gans verwöhnen.
An den anderen Tagen ist nach dem harten Weihnachtsgeschäft einfach nur Relaxen angesagt
*****_69 Mann
240 Beiträge
Ich werde dieses Jahr Weihnachten und Sylvester in einer Reha Klinik in Bad Wildungen verbringen.
Ob ich dort von der Klinik evtl. Urlaub bekommen könnte über die Feiertage kann ich leider noch nicht genau sagen. Ich bin an Heiligabend von meiner ältesten Tochter mit Familie und den Enkeln zum Essen eingeladen.
*********5462 Paar
1.215 Beiträge
Wir sind 24./25. bei den Kids/Enkeln in Bad Schmiedeberg und haben uns dort eine Pension gebucht.
26. haben wir "frei". Am 27. kommen die Dresdner Kinder/Enkel dran.
Silvester sind wir bisher fast immer verreist; manchmal mit einem JC-Paar, manchmal mit Nachbarn. Dieses Jahr rutschen wir im Hotel um die Ecke bei einer Silvester-Party ins neue Jahr.
***dt Paar
53 Beiträge
Wir überwintern dieses Jahr erstmals im Süden und lassen den ganzen Weihnachtsstress zuhause. Vom jetzt bis mitte Februar in Süd Sardinien.
*********id39 Frau
3.377 Beiträge
Zitat von *******RNRW:
Dieses überflüssige "Fest" verbringe ich wie die anderen Tage davor :)

Schade!
Gar nichts besonders Schönes?
****_63 Mann
89 Beiträge
ich habe an den Tagen eingeladen. Am 24 die Kernfamilie,- am 25 die Großfamilie und am 26 feiere ich mich, weil ich alles überstanden hab. Es gibt gutes Essen,guten Wein gute Gesprächeund gute Laune. Abends dann spielen wir immer und zum Schluss Werwolf, da haben alle Spass.
****an Mann
124 Beiträge
Tja, Weihnachten ist nicht mehr schön. Für mich.
Kein Bock auf Familie ( Mama, Schwester, Bruder) .Werde zur Feier ins Pflegeheim zu meiner Frau fahren.
Freu mich drauf.
M.
*********id39 Frau
3.377 Beiträge
Zitat von ****an:
Tja, Weihnachten ist nicht mehr schön. Für mich.
Kein Bock auf Familie ( Mama, Schwester, Bruder) .Werde zur Feier ins Pflegeheim zu meiner Frau fahren.
Freu mich drauf.
M.

Ganz sicher wird sich deine Frau freuen!
Sei dessen sicher!
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und natürlich eine frohe Weihnacht! L. Ingrid
****bey Mann
59 Beiträge
Zur Zeit habe ich noch keinen Plan. Es sieht nach Alleinsein aus. Vielleicht fällt mir noch etwas ein oder es kommt ein Vorschlag ins Haus geflattert. *smile*
*****i47 Mann
1.350 Beiträge
Wie seit Jahren alleine und das sehr gerne..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.