Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1479 Mitglieder
zum Thema
Tod des Partners - wann wieder Sex usw? Viele Fragen16
Ich bin Witwe geworden. ganz unerwartet. Nach einiger Zeit tun sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möchtet ihr nach dem Tod verbrannt werden, - oder nicht?

Möchtet ihr nach dem Tod verbrannt werden?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.754 Beiträge
Themenersteller 
Möchtet ihr nach dem Tod verbrannt werden, - oder nicht?
In Deutschland hat im Zeitraum 2010 bis 2018 die Quote der Feuerbestattungen von 50 % auf 64 % zugenommen. Die Nachfrage nach Feuerbestattungen wächst also.
Ein Grund soll wohl sein, dass Feuerbestattunen insgesamt kostengünstiger sind und auch kleinere Gräber möglich sind.

Es soll starke regionale Unterschiede geben. Während in Ostdeutschland die Feuerbestattungsquote immer schon hoch (90 %) lag, ist sie in katholischen Gegenden traditionell gering. Feuerbestattung war Katholiken auch bis Mitte des 20. Jahrhunderts verboten.

Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht?
Habt ihr Gründe?
Eine Bestattung im Friedwald oder eine Seebestattung ist nur übrigens nur nach Verbrennung erlaubt, (was ich eigentlich zunächst nicht sicher wußte).
****na Frau
24.660 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem wir uns hier
60 plus: Bestattung
seinerzeit über das Thema ausgetauscht hatten, haben wir das zu Hause auch getan. Das Ergebnis war, dass wir uns einen Baum im Friedwald gekauft haben, an dem wir alle bestattet werden möchten. Die Feuerbestattung ist die Voraussetzung dafür.
****656 Mann
7.327 Beiträge
Für mich: Feuerbestattung -> Stadtwald, anonymer Baum...
****_52 Frau
360 Beiträge
…..Feuerbestattung , Meer ….ich möchte Richtung Malediven schwimmen , ist schön da….
********Herz Frau
37.563 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja. Im Grunde ist es mir tatsächlich egal. Aber zum einen aus Kostengründen, zum anderen, weil ich niemandem eine Grabpflege aufbürden möchte, kommt für mich nur Urnenbestattung in Frage.

Auf unserem städtischen Friedhof gibt es Baumbestattungen. Eine schöne Alternative zum anonymen Urnengrab. Man kann eine kleine Platte anbringen lassen - muss aber auch nicht.
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Meine Urnenstelle liegt im Stadtwald unter einem Baum.
Ich denke aber nicht an sterben, sondern genieße das Leben.
Arzt und Apotheke gehen an mir Pleite.

Ich wünsche allen solche Gesundheit wie mir *zwinker*
******tag Paar
1.273 Beiträge
Wir haben seit Kurzem auch unsere Urnenstelle unter einem Baum.
*****363 Mann
111 Beiträge
Ich lebe
********Herz Frau
37.563 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt Forenthemen, die sind jemandem wichtig. Dann eröffnet derjenige sie. Dann kann man seine Meinung schreiben, wenn man mag.

Was es nie, in keiner Gruppe bei JOY, und soweit mir bekannt ist, auch sonst im Internet nirgends gibt, ist eine Lese- oder gar Kommentierpflicht.

D.h. niemand muss hier schreiben, wie er beerdigt werden will. Jeder, der nicht mag, kann das einfach lassen.

Liebe Grüße
SpielmitHerz
Gruppenmod
****ika Frau
1.134 Beiträge
Ich habe mich schon seit Jahren damit beschäftigt. Es gibt viele Arten der Beerdigung.

Erdbestattung unter Bäumen ist zwar selten, aber auch möglich.

Feuerbestattung:
Es gibt die Möglichkeit ein Teil seiner Asche in den Weltraum zu schießen oder seine Asche bei einem Ballonflug dem Wind anzuvertrauen.
Oder der Angehörige lässt einen Diamanten aus der Asche machen.
Neu ist auch, dass die Asche des Verstorbenen einem jungen Baumsetzling in die Wurzeln gemischt wird und den Baum kann man später auf dem eigenen Grundstück einpflanzen.

Für mich kommt nur eine Erdbestattung in Frage. Auf meinem Lieblingsfriedhof, auf dem schon viele Angehörige von mir liegen.
Der Platz ist schon gekauft, meine Beerdigung geplant.
Und die Grabpflege wird eine Fachfirma übernehmen.
*******n69 Mann
6.891 Beiträge
@*****363

Sei Dankbar. Aber es ist schneller Vorbei als man Denkt.

Wir waren dieses Jahr schon auf 5 Beerdigungen. Sie Jüngste war 53.

Also genieße Dein Leben, es ist Endlich.
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Mir wäre das Verbrennen zu heiß. *sauna*
****_52 Frau
360 Beiträge
…..Frederico , es geht doch einfach nur darum sich mal Gedanken über seine Endlichkeit zu machen und ev zu überlegen , was mit seiner Hülle geschehen soll ….vielleicht auch zu lesen , welche Möglichkeiten es heutzutage gibt ….
natürlich kannst du alles deinen Angehörigen bzw. dem Staat überlassen ….
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Ich mache mir darüber mehr Gedanken, als man glaubt. Seit ich als Kind begriffen habe, endlich zu sein, beschäftigt mich das Thema. Als Jugendlicher habe ich Elisabeth Kübler-Ross‘s Buch „Reif werden zum Tod“ gelesen.

Es ist ein wichtiges Thema.
Trotzdem möchte ich auch mit Humor dem Thema begegnen.

Wo ist eigentlich mein Beitrag hin verschwunden?
****_52 Frau
360 Beiträge
….ich hab mich auch schon gewundert….😂
*******rHL Paar
1.659 Beiträge
Alle schon geklärt und bezahlt, ich (M) habe mich aber für einen schönen Friedwald an der Ostsee entschieden. meine Frau will das auch noch so klären.
****omm Mann
1.935 Beiträge
Erst in die Brennkammer anschließend ins Meer.

Und es ist kaum zu glauben, dass die ganze Prozedur hier nur einen Bruchteil dessen kostet, was deutsche Bestatter dafür nehmen.
********Herz Frau
37.563 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem ich hier
60 plus: Möchtet ihr nach dem Tod verbrannt werden, - oder nicht?
klargestellt habe, dass es hier um ein Thema geht und dass Beiträge, die ausdrücken sollen, dass man sich damit nicht beschäftigen mag, hier fehl am Platz sind, ist dieser Kommentar in der großen Gruppen*tonne*.

Bitte: Niemand muss sich damit beschäftigen. Und es ist nicht nötig, uns das mitzuteilen. Einfach nicht kommentieren reicht.
***er Mann
7.976 Beiträge
Ja, die Maden sollen meinen Nachbarn fressen:-)
Im Ernst, das ist praktisch, platzsparend, geht schnell. Ich möchte in einem Friedwald oder so begraben werden mit einer Nummer ( die wohl gesetzlich vorgeschrieben ist zur Identifizierung). Ohne Namen.
****ika Frau
1.134 Beiträge
@***er
Du meinst die Nummer, die auf einem Brennstein steht und dem Leichnam zur Verbrennung beigelegt wird, damit man die Asche zweifelsfrei zuordnen kann.
****ssa Frau
897 Beiträge
Ich finde das Thema immer richtig, denn wir alle werden den Punkt erreichen an dem wir nicht mehr leben.

Für meine Person habe ich schon vorgesorgt, auch damit meine Kinder das nicht tun müssen. Der Vater meiner Kinder ist vor 5 Jahren plötzlich verstorben und die Kinder mussten alles organisieren. Wir waren geschieden. Zu der Trauer und dem Schock sich nicht verabschieden zu können kam dann noch die Organisation des Nachlasses, der Beisetzung und so weiter.

Das erspare ich meinen Kindern. Habe alles organisiert und geregelt. Werde im Mainauwald liegen, natürlich verbrannt, denn das spart Platz und ist am natürlichsten. Bezahlt habe ich das bereits auch. Nur wenn sie was zusätzlich haben wollten, Musik oder so müssten meine Kinder das selbst bezahlen. Ich denke das ist fair und mehr wünsche ich mir nicht. Meine Kinder habe ich selbstverständlich informiert. Sie fanden es erst etwas "krass", aber wir reden ab und an darüber und nun verstehen sie mich.
~ Mainauwald ist ein guter Platz *blumenwiese*
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Wir wollen nach unserem Ableben eine Urnenbeisetzung.
*******ish Frau
7.485 Beiträge
.... erst Feuer dann See ....
So soll es sein für mich
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Ich möchte nicht verbrannt werden, wie ich vorhin schon schrieb, möchte dann aber geklärt wissen, definitiv tot zu sein, bevor ich in die Kiste komme.
Ich glaube auch, dass unsere Tochter gerne einen festen Platz haben möchte, an dem ihre Eltern begraben liegen.
*********id39 Frau
3.377 Beiträge
Ich werde verbrannt!
Alles seit 20 Jahren geregelt!
Mein größter Wunsch wäre,
über den Berggipfel in Österreich * verstreut * zu werden!
Ich weiß, das geht bei uns nicht!

Die Asche meines niederländisch Lehrer wurde aus einem Flugzeug * von der Insel Texel,
an der Küste entlang bis Amsterdam verstreut! *;
Das war sein Wunsch und in den Niederlanden geht das!
Er war in Amsterdam geboren!
Hatte aber über 20 Jahre in Deutschland gelebt!
L. Ingrid
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.