Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2392 Mitglieder
zum Thema
Testament - Tabuthema in einer Beziehung?69
Ich habe ein Testament. Da ich es nicht beim Anwalt oder Notar…
zum Thema
Digitales Testament57
Uhuu Ihr Lieben Mitjoyler :) Das Thema was ich heute gerne mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr ein Testament gemacht?

Habt ihr ein Testament gemacht?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.624 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr ein Testament gemacht?
Wir sind in einem Alter in dem ein Testament kein Tabu-Thema sein sollte.

Viele Menschen, ich auch, schieben so etwas vor sich her. Oder halten es nicht für erforderlich.

Daher diese Umfrage.

Ein Testament bietet im übrigen auch die Möglichkeit des "Vermächtnis". Mann kann bestimmte Dinge einer bestimmten Person hinterlassen.
Z.B. "Meine umfangreiche xy-Sammlung hinterlasse ich yz."
Dann freut sich vielleicht jemals, und vertickt es nicht völlig unter Wert.
****an Mann
124 Beiträge
Ja, und eine Patientenverfügung.
Lg
Michael
****rn Mann
44 Beiträge
Aus Erfahrung:
Ein Testament und ein Vorsorgevollmacht ist verdammt wichtig. Im Falle eines Falles ist das in der deutschen Bürokratie äußerst hilfreich, sonst nur Lauferei und Ärger mit Banken, Gemeinden und Ärzten.
******an5 Mann
3.806 Beiträge
Ich habe mich in letzter Zeit damit intensiver befasst und auch einen Vortrag einer Rechtsanwältin verinnerlicht.
Anfang des Jahres werde ich mich um Testament und andere erforderliche Dokumente kümmern. Ich halte es für unbedingt erforderlich dies zu erledigen! So schnell wie möglich.
*******igin Frau
13.546 Beiträge
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind meiner Meinung nach wichtiger als Testament
*********ichy Paar
10.129 Beiträge
Ja, schon vor vielen Jahren und wird immer wieder aktuell unterschrieben.
Natürlich gibt es auch eine Vorsorgevollmacht, die besonders wichtig ist und eine Patientenverfügung für jeden von uns. Werden ebenfalls immer wieder aktuell unterschrieben und auf gültigen Stand gehalten.
*********ichy Paar
10.129 Beiträge
Zitat von *******igin:
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind meiner Meinung nach wichtiger als Testament
Kommt drauf an, wie wichtig einem das Vermächtnis ist. Grundsätzlich kann dem Verstorbenen egal sein, was nach seinem Ableben mit dem Vermächtnis passiert, er hat ja nix mehr davon. Aber nicht immer sind die Standarderbfolgen das, was man sich wünscht. Da der Aufwand für den letzten Wollen nicht so groß ist und tagtäglich nach Gutdünken geändert werden kann, sollte man diese Option wählen, solange man noch dazu in der Lage ist.
*******igin Frau
13.546 Beiträge
Bei Banken bzw Sparkassen muss man andre Vollmachten erteilen
Dort zählt eine Vorsorgevollmacht nicht

Weiß ich aus eigener Erfahrung
Und dann haben wir es geändert so wie die Sparkasse es wollte
T, VV, PV - alles wichtig. Alles hinterlegt bei mir + betroffenen Angehörigen. Damit entlaste ich diese auch - mir sehr wichtig! Und mein Wille zählt bis zum Ende. Hoffentlich.
*******igin Frau
13.546 Beiträge
Wenn man nix mehr zu vererben hat
Halte ich ein Testament für unnötig

Aber Patientenverfügung ist wichtig
Und Vorsorgevollmacht auch
Damit nicht xy über mich entscheidet wenn ich selber nicht mehr entscheiden kann
Sondern eine vertraute Person
Es gibt ein Testament und eine Handelsvollmacht für 4 ausgewählte und langjährige Vertraute. Mein bester Freund hat einen gesonderten Brief mit finalen Instruktionen...
Ich will auch keine klassische Trauerfeier mit gesalbten Sprüchen eines Weisskragens. Stellt ein Rednerpult hin und jeder der zu mir noch etwas sagen möchte... wo wir gemeinsam gelacht, gelitten oder gekämpft haben... oder ich mich einfach nur zum Dussel gemacht habe... soll etwas sagen. Meine Musikerkollegen sollen den Blues spielen... trinkt alle noch einen Gin Tonic und stellt mir auch ein Glas hin. Ich will keine Tränen. Wir haben zusammen gelebt, ich bin nur schon vorrausgegangen und warte auf euch mit meiner Gitarre und einem kühlen Bier.

Unkonventionell... ganz einfach.
****ot2 Mann
10.624 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******igin:

Aber Patientenverfügung ist wichtig
Und Vorsorgevollmacht auch

Komplizierte Frage:
Braucht man denn beides?
Ist mit einer Vorsorgevollmacht denn nicht alles abgedeckt und eine zusätzliche Patientenverfügung dann nicht unnötig?
*********id39 Frau
3.291 Beiträge
Testament,
seit 24 Jahren!
Notarielle Vorsorgevollmacht,
seit 17 Jahren, seit ich allein lebe n muß!
( nach dem Tod meines Mannes)
L. Ingrid
*******igin Frau
13.546 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******igin:

Aber Patientenverfügung ist wichtig
Und Vorsorgevollmacht auch

Komplizierte Frage:
Braucht man denn beides?
Ist mit einer Vorsorgevollmacht denn nicht alles abgedeckt und eine zusätzliche Patientenverfügung dann nicht unnötig?


Soweit ich weiß braucht man Patientenverfügung im Krankenhaus
Jedenfalls wurde dort immer danach gefragt

Und Vorsorgevollmacht bei Angelegenheiten
mit Versicherungen und Krankenkassen usw usw usw
*******DuA Paar
433 Beiträge
Alles erledigt - und das Finanzamt erbt von mir eine Zitrone.... die können sie nach meinem Ableben auspressen.... so, wie si es Zeit meines Lebens mit mir gemacht haben
****ika Frau
1.013 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******igin:

Aber Patientenverfügung ist wichtig
Und Vorsorgevollmacht auch

Komplizierte Frage:
Braucht man denn beides?
Ist mit einer Vorsorgevollmacht denn nicht alles abgedeckt und eine zusätzliche Patientenverfügung dann nicht unnötig?

Nein, das sind beides zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Mit der Vorsorgevollmacht bestimmst du, wer was machen darf, wenn du nicht in der Lage bist. Also dich zu vertreten bei Ämtern, der Hausverwaltung zum Beispiel. Mit dem Arzt zu reden, wenn du es nicht kannst. Das ist besonders wichtig, wenn man nicht verheiratet ist.
Aber ist auch sinnvoll, wenn du so schwer erkrankst, dass du einen gesetzlichen Betreuer benötigst. Denn dann wird derjenige genommen, der schon in der Vorsorgevollmacht steht.

Eine Patientenverfügung wird erstellt, wenn du bestimmte Therapien bei Krankheit oder Unfall ablehnst.
Wer in der Vorsorgevollmacht steht, hat nicht gleichzeitig das Recht, den Stecker ziehen zu lassen.
*********id39 Frau
3.291 Beiträge
Ich weiß nicht ob man diese =Verfügungen=. b r a u c h t.??
Kann ich mir nicht vorstellen,
da alle genannten Verfügungen k e i n e Pflicht sind!

Wenn im Krankenhaus danach gefragt wird,
ist das doch total korrekt,
dafür hat man sie gemacht,
daß sie im Ernstfall angewandt werden!

Warum Krankenkassen und Versicherungen davon wissen sollten, ist wohl nur in Einzelfällen so!
Mich hat weder meine Krankenkasse,
noch irgendeine meiner Versicherungen danach gefragt!
L. Ingrid
*********id39 Frau
3.291 Beiträge
Man kann die Vorsorgevollmacht so sehr erweitern,
daß eine Patienverfügung beinhaltet ist!
Mit sämtlichen Paragraphen, die wichtig sind!

Wenn man sie bei Gericht hinterlegt,
gibt es keine Möglichkeit,
daß die Gerichte einen Vormund bestimmen!

Wenn der Fall eintritt, muß alles versucht werden,
die Vertauenperson, die bekannt ist ( steht in der Vollmacht)
schnellstmöglich zu finden!
L. Ingrid
********iele Mann
2.033 Beiträge
Nein. Hab ich noch nicht gemacht. Ich hab nur meiner Schwester eine Kontenvollmacht erteilt.
Ich würde lieber nochmal eine Frau kennen lernen und ggf. heiraten, die dann Erbin ist und Witwenrente bekommt.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Zitat von *********ichy:
Zitat von *******igin:
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind meiner Meinung nach wichtiger als Testament
Kommt drauf an, wie wichtig einem das Vermächtnis ist. Grundsätzlich kann dem Verstorbenen egal sein, was nach seinem Ableben mit dem Vermächtnis passiert, er hat ja nix mehr davon. Aber nicht immer sind die Standarderbfolgen das, was man sich wünscht. Da der Aufwand für den letzten Wollen nicht so groß ist und tagtäglich nach Gutdünken geändert werden kann, sollte man diese Option wählen, solange man noch dazu in der Lage ist.

Du meinst sicherlich Testament. Ein Vermächtnis ist etwas anderes. Wie schon von @****ot2 erwähnt wurde, kannst du Dinge, Gegenstände jemandem vermachen.
Also zum Beispiel: "meiner Freundin Hilde Maurer vermache ich meinen goldenen Rinng".
Dann muss dein Erbe ihr den Ring übergeben.
Vererbst du ihr den Ring, dann kann dein Erbe den Ring behalten, ist aber verpflichtet ihr den Wert auszuzahlen.

Apropos Wert: ein Vermächtnis gehört immer mit zum Nachlass und daraus wird der Pflichtteil berechnet.
Da kann es dann passieren, dass Freundin Hilde auch leer ausgehen kann, wenn der Wert vom Pflichtteil nicht aus dem Erbe bezahlt werden kann.
Alles schon erlebt. Erben und vererben ist nicht einfach.
********rfer Mann
3.294 Beiträge
Wir haben keine Kinder und haben ein Testament und Patientenverfügung gemacht. Alles beim Notar.
Wir haben alles einer Tierschutz Organisation vermacht.
****ot2 Mann
10.624 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ika:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******igin:

Aber Patientenverfügung ist wichtig
Und Vorsorgevollmacht auch

Komplizierte Frage:
Braucht man denn beides?
Ist mit einer Vorsorgevollmacht denn nicht alles abgedeckt und eine zusätzliche Patientenverfügung dann nicht unnötig?

Nein, das sind beides zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Hmh, das Thema sollte näher betrachtet werden. Soweit ich weiß, fragt kein Arzt mehr nach einer Patientenverfügung, sofern eine Vorsorgevollmacht besteht. Eine Patientenverfügung wird insofern durch eine Vorsorgevollmacht hinfällig. Aber ich bin da natürlich offen für andere Meinungen.
*******igin Frau
13.546 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****ika:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******igin:

Aber Patientenverfügung ist wichtig
Und Vorsorgevollmacht auch

Komplizierte Frage:
Braucht man denn beides?
Ist mit einer Vorsorgevollmacht denn nicht alles abgedeckt und eine zusätzliche Patientenverfügung dann nicht unnötig?

Nein, das sind beides zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Hmh, das Thema sollte näher betrachtet werden. Soweit ich weiß, fragt kein Arzt mehr nach einer Patientenverfügung, sofern eine Vorsorgevollmacht besteht. Eine Patientenverfügung wird insofern durch eine Vorsorgevollmacht hinfällig. Aber ich bin da natürlich offen für andere Meinungen.

Scheint wohl in jedem Krankenhaus anders zu sein weil
Bei meiner letzten Operation vor knapp einem Jahr wurde ich vor der Operation beim Vorgespräch darauf angesprochen ob ich eine Patientenverfügung habe.
Diese sollte ich dann am Operationstag mitbringen
****ot2 Mann
10.624 Beiträge
Themenersteller 
Scheint wohl in jedem Krankenhaus anders zu sein weil
Bei meiner letzten Operation vor knapp einem Jahr wurde ich vor der Operation beim Vorgespräch darauf angesprochen ob ich eine Patientenverfügung habe.
Diese sollte ich dann am Operationstag mitbringen


Nun, es geht ja gerade um die Frage, ob eine Patientenverfügung noch nötig ist, wenn eine Vorsorgevollmacht vorliegt.
*******igin Frau
13.546 Beiträge
@****ot2
Zu deiner Frage jetzt ist der Beitrag von Lady Ingrid wohl eine gute Antwort




Zitat von *********id39:
Man kann die Vorsorgevollmacht so sehr erweitern,
daß eine Patienverfügung beinhaltet ist!
Mit sämtlichen Paragraphen, die wichtig sind!

Wenn man sie bei Gericht hinterlegt,
gibt es keine Möglichkeit,
daß die Gerichte einen Vormund bestimmen!

Wenn der Fall eintritt, muß alles versucht werden,
die Vertauenperson, die bekannt ist ( steht in der Vollmacht)
schnellstmöglich zu finden!
L. Ingrid

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.