Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4477 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
zum Thema
Endlich wütend werden, wie schaffe ich das?72
Hmm... ich glaub, ich muss mir das einfach von der Seele schreiben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Nähe braucht der Mensch

********ENER Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel Nähe braucht der Mensch
Abstand halten - Nähe suchen und alles dazwischen :
Wie gehst Du damit um ?
********ENER Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Für Kleinkinder ist menschliche Nähe lebensnotwendig ! ( div. Studien ) -
Alle Menschen sind soziale Wesen, brauchen daher auch Kontakte -
Jeder geht individuell damit um -
Aber wie ? ?
********ENER Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
THE MOST HEELING THING IS A HUMAN TOUCH oder
Nothing is so healing as the human touch - Bobby Fischer -
********iele Mann
2.033 Beiträge
@*******IEN
Du stellst eine Frage in den Raum und antwortest dann mehrmals selbst darauf? Etwas merkwürdig.

Ich denke, jeder Mensch braucht etwas Nähe. Wie die aussieht, sieht jeder aus seiner Perspektive.
Die einen wollen Nähe rund um die Uhr 24/7, andere eine Nähe, die nicht erdrückt.
Ein "dazwischen" ist ziemlich schwer.
Ich bevorzuge ein Zusammenleben in der selben Wohnung, wobei jeder seine Freiheit für einen eigenen Freundeskreis hat. Ich meine damit keine WG wie sie bei jungen Leuten üblich ist, sondern eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
********Herz Frau
37.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ein Forenteilnehmer eine Frage stellt, die eigene Sicht dazu aber nicht schreibt, kommt regelmäßig früher oder später jemand der sagt: du stellst hier eine Frage, erklärst aber nicht, wie du die Sache siehst.

Ich wünsche mir für die Gruppe wirklich eine Diskussionskultur, in der man Fragen, Verhalten und Antworten der anderen einfach mal hinnehmen kann.

Dazu gehören auch die immer wieder auftretenden Behauptungen, dies oder jenes „gehöre nicht in der JOYclub".

Doch. Die Frage, andere Fragen, und ob der Beitragsersteller sofort selbst seine Sicht zum besten gibt - alles gehört hierher. *top*

Liebe Grüße
SpielmitHerz
Gruppenmod

P.S.: Dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar. Hier geht es ausschließlich um die Frage im Eingangsposting.
*********ge_12 Mann
492 Beiträge
es dürfte induviduell , je nach partner ..partnerin sein .. ich habe eine Freundin die ..Nähe mag ,aber nur bis zu einem gewissen grad und nicht ins sexuelle - eine andere Freundin braucht körperliche Nähe unbedingt .also eng kuscheln ,, den körper des anderen ganz nah u warm spühren und ich mag das auch sehr
somit resümé .. der ..die - eine mag es mit gewissem Abstand .. u der - die ...andere sehr eng - eben eine frage der Abstimmung untereinander
lg von Jürgen aus 71404 Remstal
*******o_F Mann
2.974 Beiträge
Ich glaube, schlimm ist es, wenn im Alter die Berührungen schwinden. Damit meine ich nicht unbedingt sexuelle Kontakte, sondern einfach nur in den Arm genommen zu werden.

Ich brauche das unbedingt und bin glücklich, das zu haben.
****na Frau
24.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein eigener Lebensbereich, ein eigenes Zimmer, ist für mich im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden. Ich brauche einen Ort, in den ich mich zurück ziehen kann. Das kann innerhalb einer gemeinsamen Wohnung sein, aber dann braucht es ausreichend Platz. Zum Glück ist es in unserer Wohnung gewährleistet.

Körperliche Nähe brauche ich derzeit nicht viel. Wenn es sein muss, streichele ich mich auch selber (ich spreche jetzt nicht von Selbstbefriedigung). Sogar selber umarmen geht.

Emotionale Nähe ist für mich viel wichtiger und hier vermisse ich noch heute die letzte Beziehung, weil ich dort eine emotionale Nähe spürte, wie nie zuvor. Aber ich arbeite daran.
*********echt Mann
93 Beiträge
Für mich ist körperliche Nähe in einer Partnerschaft schon wichtig, aber nicht rund um die Uhr. Auch darf es es nicht in klammern ausarten, wo einer den anderen kontrolliert. Da wir aber alle Individuen sind, gilt es, dies jedes Mal aufs Neue herauszufinden
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Nähe wird unterschiedlich interprätiert und auch sehr unterschiedlich gewünscht.
Das kann einfach sein, dass man zusammen sitzt, ein Glas Wein trinkt und jeder ein Buch liest, oder aber auch vorliest. Es kann sein, dass man gemütlich zusammen Isst und sich unterhält. Es kann sein, dass man auf einer Bank sitzt, sich an d n Händen hält und schweigend die Natur genießt.
Es kann sein, dass man sich mit und ohne Kleidung in den Armen liegt, einfach nur kuscheln und fühlen.
Es kann sein, wenn man durch die Umstände getrennt ist, ein Telefonat, Nähe schafft.

Also Nähe und Bedürfnis sind sehr verschieden.
Spannende Frage.
Natürlich ist das Maß der Nähe individuell, ebenso ist es klar, dass niemand 24 Stunden am Tag ununterbrochene Nähe will. Aber dies gilt für fast alles, was den Menschen ausmacht und ist kein Spezifikum der Nähe. Nähe gibt es überall in der Natur, z.B in Form von Symbiosen. Kleine Nadelbäume schmiegen sich eng an Laubbäume. Nähe ist ein Tool, das das Überleben sichert. Die Nähe beim Menschen ist für mich ein dynamischer Prozess, der aus einem Wechselspiel von Entfernung und erneuter Annäherung beruht. Ein Maler kann sein Bild nur dann fertig stellen, wenn er das Gemalte immer wieder aus der Distanz betrachtet. Das Schwierige ist, dieses Gleichgewicht aus Nähe und Entfernung so aufrecht zu erhalten, wie es einem gut tut. Meiner Meinung nach hilft es, das Ganze als es kontinuierlich Veränderbar zu sehen.
Auch müssen meiner Ansicht nach auch 2 Punkte mit eingeschlossen werden. Jeder ist gerne bereit, seine Freiheit zu verteidigen und zu proklamiert, dass er / sie es nicht mag, wenn geklammerz wird. Aber das wahre Tabu ist die Einsamkeit, die dann als Leid empfunden wird, wenn sie als unveränderbare Tatsache erlebt wird. Es bleibt, dass wir selbst in Momenten tiefster Einsamkeit mit allem verbunden bleiben, als Teil der Natur, als Teil des Universums, mit unseren Ahnen... Irgendeine Nähe ist immer da.
Eine eher ungewollte Nähe ist die körperliche Gewalt. Leider auch eine Form der Nähe.
Die Frage ist auch, welche Qualität soll Nähe haben? Ein zarter Liebeskuss, ein tanntrischer Federhauch über die Haut . Die Antworten hier sind vielfältiger als es Sterne am Himmel gibt.
**C Mann
12.642 Beiträge
...ich vermisse körperliche Nähe. Klar gibt es hin und wieder eine Umarmung von Freunden und Bekannten. Fühlt sich gut an, ist aber nicht das Gleiche...
*********Leder Mann
103 Beiträge
Zitat von ********iele:
@*******IEN
Du stellst eine Frage in den Raum und antwortest dann mehrmals selbst darauf? Etwas merkwürdig.

Ich denke, jeder Mensch braucht etwas Nähe. Wie die aussieht, sieht jeder aus seiner Perspektive.
Die einen wollen Nähe rund um die Uhr 24/7, andere eine Nähe, die nicht erdrückt.
Ein "dazwischen" ist ziemlich schwer.
Ich bevorzuge ein Zusammenleben in der selben Wohnung, wobei jeder seine Freiheit für einen eigenen Freundeskreis hat. Ich meine damit keine WG wie sie bei jungen Leuten üblich ist, sondern eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Die Partnerschaft auf Augenhöhe. Das allergrösste !!!!
********ENER Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
"Partnerschaften auf Augenhöhe" - schön, sehr erstrebenswert,
was ich mehr meine, das ist die KÖRPERLICHE NÄHE -

Macht doch einmal einen Test :
Stellt euch gegenüber auf, mit irgendeiner Person, Abstand ca. 1 Meter
Ihr habt Augenkontakt
dann winkst du dein Gegenüber zu dir heran
du hebst die Hand, sagst STOP wenn dir die Nähe angenehm erscheint
dann kannst du korregieren und sagen zurück oder vorwärts
STOP, dann so lange korregieren, bis die Nähe angenehm erscheint.


Ihr werdet sehen, die meisten werden staunen - reflektieren
*****021 Frau
1.149 Beiträge
Mir hat mein ganzes Leben lang, also auch als Säugling, körperliche Nähe gefehlt, daher genieße ich dies ganz außerordentlich mit meinem Partner seit einem Jahr, wobei wir bewusst (noch?) 2 Wohnungen haben und uns mal 2-3 Tage in der Woche nicht sehen. Die Begegnung danach ist umso schöner!
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Liebe Anne,
lass es so, denn so freut ihr euch jedesmal aufeinander. Schlaue Menschen haben festgestellt, dass eine Liebesbeziehung länger hält und intensiver ist wenn man nicht zusammen wohnt. Genießt es mit allen Sinnen. Peter
**********iato4 Mann
772 Beiträge
Zitat von *******n69:
Liebe Anne,
lass es so, denn so freut ihr euch jedesmal aufeinander. Schlaue Menschen haben festgestellt, dass eine Liebesbeziehung länger hält und intensiver ist wenn man nicht zusammen wohnt. Peter

Es gibt mit Sicherheit auch viele schlaue Menschen, die das anders sehen.
Nicht dass ich besonders schlau wäre - aber ich würde mir eine gemeinsame Wohnung wünschen. Vielleicht nicht sofort. Aber es wäre auf jeden Fall mein Ziel.
*******o_F Mann
2.974 Beiträge
Zitat von **********iato4:
Zitat von *******n69:
Liebe Anne,
lass es so, denn so freut ihr euch jedesmal aufeinander. Schlaue Menschen haben festgestellt, dass eine Liebesbeziehung länger hält und intensiver ist wenn man nicht zusammen wohnt. Peter

Es gibt mit Sicherheit auch viele schlaue Menschen, die das anders sehen.
Nicht dass ich besonders schlau wäre - aber ich würde mir eine gemeinsame Wohnung wünschen. Vielleicht nicht sofort. Aber es wäre auf jeden Fall mein Ziel.

Kommt auf die Beziehung an. Mal sind zwei Haushalte genau richtig, mal ein gemeinsamer. Ich kenne beide Varianten in Langzeitbeziehungen.
****ssa Frau
898 Beiträge
@*******IEN

ich glaube, ich weiß, was Du meinst.

Ich bin Tierpsychologin und bei uns heißt das Fluchtdistanz. Viele Tiere haben ein empfindsames Raumbewusstsein. Hier am Bodensee beobachte ich z.B. Graureiher, die schon bei 8-10m Nähe weg fliegen. Schwäne haben wenig Fluchtdistanz, ca. 1m.

So geht es auch uns Menschen. Ich habe Gewalterfahrung und kann es nicht haben, wenn Jemand nahe hinter mir ist. Im Supermarkt in der Schlange ohne Distanzmittel, wie Einkaufswagen. Aber ich habe eine Traumatherapie gemacht und kann mich gelassen äußern und eine Distanz einfordern.

Ich brauche Nähe. Möchte meinen Kindern nahe sein, sie umarmen und küssen können, ohne Distanz. Auch bei vielen Freunden bin ich sehr gerne umarmend und Körperkontakt suchend. Nähe ist wichtig für Jeden Menschen *love4*

*regenbogen* für Alle
*****021 Frau
1.149 Beiträge
@*******o_F und @**********iato4: Es hängt meines Erachtens auch vom Alter ab, denn Familie gründen ist ja nun sicher nicht mehr angesagt….das heisst nicht, dass wir etwa ein distanziertes Verhältnis hätten, aber ab und zu kann Jede(r) mal vor sich hingammeln oder persönliche Dinge erledigen.
********iele Mann
2.033 Beiträge
Zitat von *****021:
@*******o_F und @**********iato4: Es hängt meines Erachtens auch vom Alter ab, denn Familie gründen ist ja nun sicher nicht mehr angesagt….das heisst nicht, dass wir etwa ein distanziertes Verhältnis hätten, aber ab und zu kann Jede(r) mal vor sich hingammeln oder persönliche Dinge erledigen.

Ich glaube auch, dass der Wunsch des Zusammenlebens in einer gemeinsamen Wohnung oder eher doch jeder in seiner eigenen Wohnung vom Alter abhängig ist. Dazu kommt aus meiner Sicht, wie lange jeder schon allein wohnt. Bei mir sind es jetzt schon wieder 8 Jahre nach meinem Umzug nach Thüringen, von denen ich aus beruflichen Gründen allerdings 4 Jahre auswärts in einem Zimmer in einem Gästehaus mit Gemeinschaftsküche und -Dusche/Toilette wohnte. Besuch wäre da nicht möglich gewesen und die Entfernung zu meinem Wohnort betrug 430 km. Also fuhr ich nur ca. aller 4-6 Wochen mal übers Wochenende nach Hause. Feiertage verbrachte ich meistens mit meiner Schwester in Hotels, da wir die letzten aus unserer Familie sind und auch 400 km auseinander wohnen. Zum Aufbau einer Partnerschaft, auch mit getrennten Wohnungen, waren das denkbar ungünstige Bedingungen. 2020 begann wegen Corona die Phase des Homeoffices und ich war erstmal froh, nicht mehr in diesem Gästehaus als einziger Deutscher unter 12 Polen zu wohnen. Ich genoss einfach meine Ruhe, meine eigene Küche, mein eigenes Bad und meinen Balkon. Für die Arbeit im Homeoffice, die exakt die gleiche war wie im Büro in Bremen, war es auch sehr von Vorteil, dass ich in meiner kleinen 2-Zimmer-Wohnung allein war. Ich saß ja von morgens bis abends am PC und musste mich auf Bauzeichnungen und ein Planfeststellungsverfahren konzentrieren. Da hätte mich eine zweite Person nur abgelenkt, zumal durch Corona ja fast keine Aktivitäten außerhalb der Wohnung möglich waren. Zum Ende 2021 lief mein Projekt aus und es begann die Zeit des Nichtstuns. Keine Verpflichtungen mehr, dafür Zeit ohne Ende. Das lässt einen bequem werden. Im Sommer 2022 begann ich dann einen kleinen Minijob als Nachtportier in einem Hotel, um wieder etwas unter die Leute zu kommen. Das war aber ein Trugschluss, denn kurze Zeit nach meinem Beginn strukturierte das Hotel etwas um. Meine Aufgaben waren nur noch ein paar Kontrollgänge zwischen 22:00 und 06:00 Uhr sowie die Waschküche mit 3 Waschmaschinen und 3 Trocknern. Kontakt zu anderen Mitarbeitern oder Gästen hatte ich so gut wie gar nicht mehr. Um trotzdem noch etwas Kontakte zu haben und wenigstens ein paar Worte zu wechseln, bin ich oft schon etwas früher im Hotel gewesen. Das wurde aber von der Geschäftsleitung nicht gern gesehen, so dass ich den Job nach 5 Monaten wieder aufgab. Das ist nun auch schon wieder über 1 Jahr her und ich hab mich wieder in meinen bequemen Tagesablauf, lange Schlafen, dafür abends lange vorm PC, eingelebt.
So schön es wäre, dass sich das mit einer passenden Frau, die mir auch mal ins Hinterteil tritt und mich vom PC weg holt, wieder ändert, es ist nicht so einfach aus diesem Trott wieder raus zu kommen. Das ist aber mein Ziel und "guter Vorsatz" für 2024, auch allein wieder mehr zu unternehmen.
Den Wunsch nach Nähe, der nicht gleichbedeutend mit täglichem Sex ist, verspüre ich je länger ich allein bin immer mehr. Nähe ist für mich auch Reden, Lachen, Umarmen, natürlich Küssen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Dazu gehört auch die gemeinsame Hausarbeit, womit ich wieder beim Thema getrennte oder gemeinsame Wohnung bin.
Als Rentner, der ich ja nunmal seit Juli bin, sehe ich eine gemeinsame Wohnung als praktischer an weil man eben nur eine Wohnung putzen muss, weil die Waschmaschine gemeinsam genutzt wird, weil es nur einen Kühlschrank mit Lebensmitteln gibt, weil es schöner ist, morgens gemeinsam lange bei Frühstück und Kaffee zu sitzen und abends spontan zusammen ein Glas Wein zu trinken, ohne erst das Haus zu verlassen, weil nur für eine Wohnung Miete und Nebenkosten gezahlt werden müssen, weil man dadurch mehr Zeit füreinander und mehr Geld für Urlaube und gemeinsame Unternehmungen hat. Und ein Punkt im Alter ist auch nicht ganz unwichtig, im Falle eines plötzlichen gesundheitlichen Notfalls ist jemand da, der es bemerkt und reagieren kann.
****ssa Frau
898 Beiträge
@********iele
Also, erst mal, was war Deine Motivation das Alles zu diesem Thema zu schreiben?

Ich glaube, Du hast den Threat nicht verfolgt oder gelesen.

Hier geht es um Nähe, die man ertragen oder nicht ertragen kann.

Okay, wende Dich doch mal an einen Paartherapeuten, vielleicht wäre das hilfreich.

Ich wünsche Dir Alles Gute
********iele Mann
2.033 Beiträge
@****ssa
Meine Motivation war einfach mal ein paar Zusammenhänge und Situationen aus meinen Leben zu zeigen, die den Wunsch nach Nähe beeinflusst haben. In erster Linie ging es mir hierbei um das Thema gemeinsame oder getrennte Wohnung. Deshalb hab ich den Beitrag von @*****021 zu den beiden Beiträgen von @*******o_F und @**********iato4 heran gezogen.
Gut. Ich hätte nach meinem Satz "... wie lange jeder schon allein wohnt" aufhören können, aber ich erkläre immer gerne, wie ich zu meinen Ansichten komme.
Dass ich den Thread nicht gelesen bzw. verfolgt habe, ist ein Irrtum. Ich war ja sogar der Erste, der einen Kommentar abgegeben hat. Für meinen ersten Satz darin wurde ich von den Gruppen-Mods sogar "abgemahnt", weil er dem TE gegenüber nicht ausreichend wertschätzend war.
Das würde ich jetzt im Bezug auf deine Aussage mir gegenüber zum Paartherapeuten behaupten. Ich wüsste nicht, was dieser für mich als Single tun könnte. Ich glaube eher, Du hast den Inhalt meines Beitrages nicht wirklich verstanden ... oder wir haben beide eine völlig verschiedene Ansicht zum Thema Nähe bzw. sehen es aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven.

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. VG zu Dir an den Bodensee.
****na Frau
24.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********iele:
Dass ich den Thread nicht gelesen bzw. verfolgt habe, ist ein Irrtum. Ich war ja sogar der Erste, der einen Kommentar abgegeben hat. Für meinen ersten Satz darin wurde ich von den Gruppen-Mods sogar "abgemahnt", weil er dem TE gegenüber nicht ausreichend wertschätzend war.
Das würde ich jetzt im Bezug auf deine Aussage mir gegenüber zum Paartherapeuten behaupten. Ich wüsste nicht, was dieser für mich als Single tun könnte. Ich glaube eher, Du hast den Inhalt meines Beitrages nicht wirklich verstanden ... oder wir haben beide eine völlig verschiedene Ansicht zum Thema Nähe bzw. sehen es aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven.


Wir haben auf etwas aufmerksam gemacht, richtig @********iele und du hast völlig recht, die Aussage bzgl. "Therapie und Thread nicht gelesen", mag gut gemeint sein, geht aber in der Tat zum einen am Thema vorbei und ist zum anderen nicht sonderlich respektvoll.

Ich fand deine Ausführungen recht interessant. Jeder hat so seine Geschichte, die schlussendlich zu Vorlieben oder Abneigungen führt. Erstaunlich, dass du dennoch den Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung hast.
********iele Mann
2.033 Beiträge
@****na
Zunächst vielen Dank, dass Du meine Ansicht zur den etwas unglücklichen Formulierungen meiner Vorrednerin teilst. Ich bin aber auch nicht so empfindlich, dass ich jedes Wort auf die Goldwaage lege.
Deshalb auch meine Aussage, dass vielleicht jeder ein etwas anderes Verständnis von Nähe hat.

Der Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung ist bei älteren Männern wie mir vielleicht ausgeprägter als bei Frauen. Ich kenne mehrere Frauen zwischen Mitte 40 und Mitte 60, alle haben wie ich eine komfortable 2-Zimmer-Whg., die sich einen dauerhaften "Mitbewohner" nicht mehr vorstellen können bzw. wollen.
Klar ist es eine Einschränkung in der persönlichen Freiheit und der Tagesrhythmus ist etwas anders. Vielleicht haben viele auch Angst davor, dass zu viel Nähe erdrückt. Insbesondere in so einer kleinen Wohnung, in der es keine Rückzugsmöglichkeiten gibt. Ich kenne auch Ehepaare, die sehr lange verheiratet sind, aber getrennt schlafen. Nächtliche Unruhe im Bett oder Geräusche wie Schnarchen können auch Nähe verhindern. Dass hat mit der emotionalen und körperlichen Nähe tagsüber aber nichts zu tun.
Neben meinen im letzten Absatz aufgeführten eher praktischen und finanziellen Gründen, könnte ich sicher noch viele andere gefühlsmäßige Dinge aufführen, warum ich eine gemeinsame Wohnung bevorzuge. Nähe ist schließlich auch ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.