Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1493 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie haltet ihr es mit Gesprächen über das andere Geschlecht?

****era Frau
2.623 Beiträge
Themenersteller 
Wie haltet ihr es mit Gesprächen über das andere Geschlecht?
Früher war zu hören, dass sich in Männerrunden die Gespräche sehr häufig - vor allem Montags - um Frauen drehte. Männerthemen halt. Man(n) stellte sich selbst von seiner besten Seite dar, und schildert das Erlebte in glühenden Worten. Im einzelnen war ich ja nicht dabei, ist auch nicht wichtig, denn es ist Schnee von gestern.

Aber wie sieht es denn heute mit derartigen Berichten aus? Im fortgeschrittenen Alter ändert sich ja einiges. Wie ehrlich seid ihr beim erzählen? Sind es intime Gespräche im kleinen Kreis? Oder immer noch große Runden wie Kegelclub, Männergesangsverein, Kollegen etc.?

Die Frage geht auch an die Frauen und Diverse dieser Gruppe.
*********ereit Mann
121 Beiträge
Ich glaube im Ablästern sind Frauen besser als Männer. Männer machen eher rustikale Komplimente über ihre Frau als sie vor anderen runterzumachen. Mir ist aber aufgefallen, da heutzutage fast alle Bereiche gut durchmischt sind, überwiegt die Nettigkeit und Belanglosigkeit. Bloss keinen Verweiss wegen Anzüglichkeit oder schlimmer riskieren.
*******rHL Paar
1.660 Beiträge
Männer schmücken sich ja von frühester Jugend an damit welche Frauen Sie flach gelegt haben, auch wenn die Mädels außerhalb ihrer Reichweite waren.
Wir halten uns da eher zurück.
In unserem normalen privaten Umfeld ist das gar kein thema, schon gar nicht in der Familie, bei Kollegen oder Bekannten.
Natürlich haben wir auch Freunde aus der Szene, da ist es dann Abhängig vom Kontakt der einzelnen Bekannten.
Mal 100% Diskret und über gar nichts reden, oder eben die ganz normale Unterhaltung.
****era Frau
2.623 Beiträge
Themenersteller 
@*********ereit

Aha, von Verweisen habe ich gelegentlich hier im JC schon mal etwas mitgekriegt, wenn in Threads öffentlich über jmd. geratscht wurde.

Aber gibt es das auch im privaten Kreis? Wie ist eure Selbstdarstellung? Seid ihr noch immer der Tollste? Der Womanizer? Oder gebt ihr zu wenn ihr abgeblitzt seid?
**********ede56 Mann
6.064 Beiträge
Da ich es nicht so mit der Vereinsmeierei habe, kann ich dazu nichts schreiben. Meine Kollegen waren die letzten 31 Arbeitsjahre, über die ganze Welt verteilt, da entfielen Montagsgespräche.
Wenn wir uns nach gemeinsamen Arbeitseinsätzen abends beim Bowling, Billard oder auf ein Bier trafen, waren Frauen ein Thema , aber nicht im Playboy Stil.
Mit den Jahren kreisten unsere Gespräche mehr um alte und neue Beziehungsformen, die männlichen Herausforderungen des Älterwerdens und was wir noch vom Leben erwarteten.
Primitive Frauenwitze gab es nicht mehr, den Meisten war trotz Beziehungsproblemen klar, was wir an den Frauen im allgemeinen hatten.
Wenn jemand doch mal negativ über eine Frau sprach, versuchte oft jemand sich in ihre Rolle zu versetzen. Das führte manchmal zu interessanten Diskussionen und zum Nachdenken bei vielen.
****omm Mann
1.918 Beiträge
Achtsam, tolerant und respektvoll.
Eben so, dass ich der betreffenden Person immer wieder
mit gutem Gewissen in die Augen sehen kann.
**C Mann
12.643 Beiträge
...Fußball, Autos, Frauen sind auch heute noch beliebte Männergesprächsthemen. Die Reihenfolge kann
sich jeder aussuchen...
*******vart Mann
140 Beiträge
In der Form, in der sich mein Leben entwickelt hat, haben Frauen immer eine grosse Rolle gespielt. Meine Mutter hat drei Mal geheiratet. Dazwischen war sie (Teilzeit)Alleinerziehend und hat drei Kinder grossgezogen (ich war der Jüngste). Ich habe immer, mit grossem Respekt, auf ihre Leistung zurückgeblickt.

Ich durfte vielen Menschen zu einer akademischen Karriere verhelfen. Etwa 1/3 davon waren weiblich. Weder habe ich einen Unterschied festgestellt, zwischen den Geschlechtern, noch habe ich mich bemüssigt gefühlt, über Frauen anders zu urteilen oder sie für Tratsch zu missbrauchen - diese Form der Kommunikation ist, auf längere Sicht mMn ohnehin nicht sehr ergiebig und/oder zielführend.

In der Feuerwehr, in der ich 17 Jahre im Einsatz war, waren Frauen völlig integriert, auch wenn "dumme Sprüche" nach dem "Löschen" die Runde gemacht haben, sie haben sich daran beteiligt; genauso wie im Judo, das ich über zwei Jahrzehnte aktiv betrieben habe.

Richtig schöner Tratsch ist für mich Tratsch, an dem sich alle beteiligen (können) unabhängig von Alter und Neigung - auch von Dienstag bis Sonntag *liebguck*
****na Frau
24.449 Beiträge
Gruppen-Mod 
In den Siebzigern habe ich "Industriekaufmann" gelernt. Frauen waren in dem großen Unternehmen in diesem Beruf eine Minderheit. Während der Ausbildung musste man durch etliche Abteilungen und man saß fast immer mit Männern zusammen.

Was wurden dort Gespräche geführt. *roll* Zum Glück war ich nicht empfindlich. Aus heutiger Sicht so ein richtig widerliches Altmännergehabe. Das Schlimme ist, dass ich es damals noch als "normal" empfand.

Ok, zum Glück haben sich die Zeiten geändert. Auf der Arbeit habe ich so etwas in den letzten 20 Jahren nicht mehr erlebt. Und heute weiß ich, dass es nichts mit alten Männern zu tun hat, sondern einfach nur dem Charakter der Männer entsprach.

Interessanterweise konnte ich vor kurzem im Joy feststellen, dass es so eine Spezies, wie oben beschrieben, auch heute noch gibt. Da wurde mir allen Ernstes über eine liebe Joybekannte erzählt, was sie doch für ein heißer Feger sei und Attribute ihrer Figur gelobt und einiges mehr. Abwertend, frauenfeindlich, nicht der Wahrheit entsprechend, einfach widerlich. Mir fehlten glatt die Worte.
*********ichy Paar
10.129 Beiträge
Hallo,
ich weiß nicht ob es am Alter liegt, ich genieße das Erlebte und schweige darüber. Gut, wir als Paar sprechen schon über die Freunde und das Treffen, aber mit anderen Teile ich diese Erlebnisse nicht.

Meint und schrieb Er
*********echt Mann
93 Beiträge
Es ist wie immer und überall, die einen spielen sich als die Womanizer schlechthin auf und die anderen schweigen und genießen. Ich arbeite seit über 40 Jahren in einem reinen Männerberuf und die Gesprächsthemen haben sich geändert, die Frau ist auf jeden Fall nicht Gesprächsthema Nummer 1 und die Womanizer halten sich zurück. Ich denke das hat mit dem Generationenwandel zu tun
**********iato4 Mann
772 Beiträge
Ist das wirklich eine Generationenfrage?
Mir scheint, wer bereits als junger Mann einfühlsam mit und über Frauen gesprochen hat, wird es auch heute noch tun. Und die Aufschneider von damals haben sich in diesem Punkt selten verändert. Wer mit seinen Heldentaten prahlen muss, hat im Zweifel ein Minderwertigkeitsproblem.
Nein, wenn wir Jungs zusammensitzen gehts um Musik, Gitarren, alltägliche Dinge... Frauen spielen bei uns nur gelegentlich eine Rolle.
*********organ Mann
205 Beiträge
Spruch:
Der Genießer schweigt!!
********a_di Paar
497 Beiträge
Wie haltet ihr es mit Gesprächen über das andere Geschlecht?

Ist bei uns ähnlich wie bei @*********organ auch, Grund findet man in der Bibel in den Psalmen, Psalm 141, Vers 3 und 4: (wir sind zwar sog. "Kirchenfern", aber einigermaßen Bibelfest)



HERR, halte du selbst meine Zunge im Zaum, damit kein schlechtes Wort über meine Lippen kommt! Bewahre mich davor, mich zum Bösen verleiten zu lassen. Hilf mir, dem Unrecht zu widerstehen, damit ich nicht mit den Übeltätern gemeinsame Sache mache!
****_63 Mann
89 Beiträge
Also ich glaube, wer in diesem Alter noch mit seinen sportlichen Aktivitäten in der Kiste prahlen muss, der hat den Knall nicht gehört.
Unter Freunden spricht man schon mal über die ein oder andere Begebenheit. Aber meistens immer mit entsprechenden Respekt.
**C Mann
12.643 Beiträge
Zitat von ****_63:
Unter Freunden spricht man schon mal über die ein oder andere Begebenheit. Aber meistens immer mit entsprechenden Respekt.

...genau, unter Freunden und am Stammtisch wird nur äußerst respektvoll über Frauen gesprochen.
Schließlich wissen wir ja, was sich gehört. Genauso wie Frauen auf den Mädelsabenden nur
respektvoll und voller Bewunderung über ihre Männer sprechen....

(Ach ja, hätte ich beinahe vergessen: *ironie* )
*******r77 Mann
9 Beiträge
Über Frauen ablästern geht gar nicht. Aus dem Alter mit Frauengeschichten anzugeben sind wir auch heraus.
Über Liebesgeschichte Bekanntschaft darf man schon mit einem guten Freund reden, wenn man weis, das er es für sich behält. Das beinhaltet nicht intimes. Das geht keinen anderen etwas an.
Werner
********iele Mann
2.033 Beiträge
@****era
Schau doch einfach mal in die vielen Beiträge, die ein ähnliches Thema haben. Findest du da einen Mann, der sich als "Versager" outet?
****era Frau
2.623 Beiträge
Themenersteller 
Tja, darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Wer hier schreibt, muss sich wohl nicht in der o. a. Weise outen. Es gibt bestimmt auch Herren, die einen Schlag bei Frauen haben. Das ist ja umgekehrt genau so.

Andererseits hatten wir auch in dieser Gruppe schon mehrfach Damen und Herren die sich beklagten, dass es mit den Kontakten und Dates nicht so fluppt wie gewünscht. Man vergibt sich ja nicht unbedingt etwas dadurch. Als Versager will ich da keinen bezeichnen.

Wer mehr will als einen ONS, sucht nach der Nadel im Heuhaufen. Das ist unter Umständen Arbeit und kann dauern. Aber wenn‘s gelingt; Bingo!

Meine Eingangsfrage war allerdings auch weiter gedacht. Ich hatte dazu schon einen Text geschrieben, der leider beim speichern verloren ging.
****era Frau
2.623 Beiträge
Themenersteller 
In meiner Jugend bis in die ersten Ehejahre waren die Freunde bzw. Ehemänner durchaus Thema Nr. 1 wenn wir zusammen saßen. Manche wechselten die Partner fast so oft wie ihre Unterwäsche. Die hatten häufiger etwas zu berichten als ich. Manchmal kamen in kleinerer Runde auch die körperlichen Attribute der Partner zur Sprache. Zu groß, zu klein, zu schnell, usw. Eine erzählte vom Strip Poker und zeigte Fotos die dabei entstanden waren. Wir kannten uns gut und waren sehr offen miteinander. Ich glaube, da wurde nicht gelogen oder gestrunzt. Manchen Herren müssen die Ohren geklungen haben. Ich hörte gut zu, hatte aber selbst nicht viel beizusteuern.

Später änderten sich die Themen von den Männern weg. Kinder, Berufstätigkeit, Urlaub, Hobbys und anderes wurde besprochen. Sexualität und Erotik waren vermutlich auch bei meinen Freundinnen so selbstverständlich, dass es kaum mehr besprochen wurde. Mir erschien das immer sehr normal, weil ich selbst nicht das Gefühl hatte die Intimität mit meinem Partner nach außen tragen zu wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das außer meiner Schwiegermutter jemals einen interessiert hätte. Aber der habe ich mich wirklich nie mitgeteilt, denn was sie wusste, wusste die Welt.
******una Frau
7.509 Beiträge
Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es eigentlich traurig, dass das Thema " Sex und Erotik" immer nur verschämt ( das geht keinen etwas an) oder vielleicht " prahlerisch ordinär" betuschelt wurde und wird.

Da finde ich es erfrischend, dass hier im joyclub auch diese Themen beredet, darüber gefragt ( was sie schon immer über Sex wissen wollten) und tabulos " enthüllt" wird.

Ist es wirklich erstrebenswert zu sagen: das ist " geheim, vielleicht peinlich"...

Sind nur Gedanken in der Nacht *schmetterling*
****era Frau
2.623 Beiträge
Themenersteller 
@******una

Ich habe gar nicht den Eindruck, dass Sex und Erotik nur insgeheim und hinter vorgehaltener Hand besprochen werden. Am Stammtisch z. B. war es schon häufig Gesprächsthema. Da wurde lebhaft erzählt und auch gelacht. Für mich ist es aber ein Unterschied ob ich öffentlich mein Intimleben ausbreite oder allgemein darüber spreche oder schreibe. Ich möchte die schönen Momente zwischen einem Partner und mir für uns behalten. Sie sind mir zu wertvoll um Gefahr zu laufen, sie zu zerreden.
*****uja Frau
2.499 Beiträge
Ich habe immer schon gern über diese Themen und meine persönlichen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen dazu mit engen Freundinnen, z.T. mit meinen Schwestern und später auch mit engen Freunden gesprochen. Es ging mir dabei nie ums Prahlen *nein*
Es ging anfangs (als junges Mädchen und junge Frau) mehr drum etwas zu erfahren, um meine Hemmungen und Befürchtungen, um das Herausfinden irgendwelcher "Normalitäten" (ist das normal? Bin ich normal?) und später einfach um das Erweitern meines und meiner Gesprächspartner*innen sexuellen Horizonts und dann selbst weitergeben von subjektiven Erfahrungen / Informationen. Letztlich immer auch Zeichen von freundschaftlicher Verbundenheit, DASS wir uns miteinander so offen, vertraulich über diese intimen Dinge austauschen konnten. *friends*
*****i01 Mann
760 Beiträge
Na ja

Erstens wird der Kreis immer kleiner, da der einte oder andere weggezogen, die Frau wichtiger ist oder er uns bereits verlassen hat. Daher sind die Themen eher oberflächlich geworden und verharren oft in der Vergangenheit.

Zweitens, oft ist der Alltag eher drückend und belastend und daher liegen die Schwerpunkte wohl anderst.

Drittens, früher hast geredet wie der Schnabel gewachsen ist, Mal ein deftiger Witz gemacht. Heute musst politisch korrekt sein um nicht anzuecken, von "der Sittenpolizei" gemassregelt zu werden oder irgendwo auf Facebook oder instagram zu landen, blossgestellt und benachteiligt zu werden und in die Me Too und Belästigungsschiene geschoben zu werden.

Viertens, auch Männer beteilgen sich daran, das intrigieren ist Mode geworden und Verweise und Anprangern bzw. blosstellen oder ausnutzen Alltag, daher bleiben die "Heldentaten" wohl besser Privat. So fliegen Sie Dir nicht irgendwann um die Ohren.

In einem Zeitalter wo der Witz "Entschuldige, ich muss mal kurz jemandem der gleich Alt ist wie ich die Hand schütteln gehen" dazu führt das eine Abmahnung oder gar Kündigung bekommst ist man halt nicht mehr "offen"! Denn wer Offen ist kann nicht ganz dich sein!
*Sarkasmus off
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.