Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro und contra: Handtuchkrieg am Pool

Handtuchreservierung am Hotelpool. Was meint ihr?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.538 Beiträge
Themenersteller 
Pro und contra: Handtuchkrieg am Pool
Durch diesen Bericht im Spiegel fühlte ich mich wieder erinnert:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/amtsgericht-hannover-alle-liegen-am-pool-in-griechenland-reserviert-genervter-klaeger-erhaelt-erstattung-a-83765294-e289-46ba-8eb8-665ae9ba1cc0

Das leidige Thema der Liegenreservierung mit Handtüchern am Hotelpool.

Habt ihr dazu auch eine Meinung?

Oder gar eine gute Idee, wie das Problem zu lösen wäre?
***er Mann
7.832 Beiträge
Ich habe die Lösung Hotelmanagement soll das regeln angekreutzt, falls ich je in die Verlegenheit kommen würde.
Ich bevorzüge Flüsse, Seen, Strände und das im Zusammenhang mit FKK. Da bringe ich mein eigenes Handtuch mit oder Decke und lege mich da hin, wo Platz ist. Und wenn ich zum Mittagessen gehen würde, würde ich meine Sachen mitnehmen oder Jemandem anvertrauen, den ich kenne.
Wo ich hingehe, gibt es keine Liegen.
*******ish Frau
7.442 Beiträge
Ich war im September auf mauritius. Und wunderte mich... das ist kein rein deutsches Problem. Das Hotel war international besucht. Die Liegen teilweise am Pool und am Strand schon früh morgens "reserviert "
*********ichy Paar
10.009 Beiträge
Die Lösung aus dem Gerichtsurteil ist gut und gerecht.
Dauerhaft reservieren ist nicht OK. Eine halbe Stunde für ein Bad oder zum holen eines Snacks und Getränke ist OK, wenn es länger dauert, dann aufgestanden Platz vergangen. Oder der Betreiber der Anlage stellt ausreichend Liegen für Alle zur Verfügung.
****it Paar
689 Beiträge
Das Problem ist uralt und doch aktuell.
1990 im Interclub Atlantik auf GC hatten die eine sehr gute Lösung.
Der zuständige Animateur ging morgens rund um den Pool und kontrollierte die Liegen/ Handtücher.
Nach einer 1/2 Stund bei der nächsten Runde schaute er, ob die reservierten Liegen belegt waren.
Alle Handtücher, die seit 30 Min einsam waren, wanderten in den Pool und konnten dort wieder geholt werden. Die Regelung wurde schon beim Einchecken kommuniziert, wußte also jeder.
Beschwerden kamen wenige und Probleme mit "Reservierungen" gab es auch sehr wenige.
Halten wir für eine immer noch gute Lösung.
JorGit
*****221 Paar
35 Beiträge
Muss so etwas wirklich in JC diskutiert werden?

Man wir überflutet von dauernd neuen Meldungen über Themen in den Gruppen, die Null mit Sex zu tun haben.

Sorry, dass ich hier so direkt mal bin.
********eide Paar
2.011 Beiträge
Wäre das nur im Urlaub so, wäre es uns egal, denn wir liegen nicht am Pool. Wenn wir in der Sauna sind, sind in den ruhezonen meist oder fast immer alle liegen mit Handtüchern belegt und niemand liegt dort. Wird wie ein privatgrundstück ausgewiesen, indem daneben auch eine utendilientadche steht. Niemand ist da
****na Frau
24.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt oben rechts ein Häkchen bei "beobachten". Einfach raus nehmen und schon gibt es keine Benachrichtigungen mehr zu dem Thema.

Und wenn ihr die Häkchen in den Gruppenbereichen, die nichts mit Sex zu tun haben auch noch raus nehmt, habt ihr was ihr euch wünscht.

Manchmal macht es Sinn sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, anstatt zu klagen.
****era Frau
2.580 Beiträge
@*****221 - off topic

Ich schätze diese Gruppe gerade wegen der Themenvielfalt, die im übrigen großteils aus der Gruppe selbst kommt.

Abgesehen von den Themen, die ich - wenn ich sie auf Beobachtung stehen habe - gerne lese, erhalte ich von jedem der schreibt auch immer einen Eindruck wes Geistes Kind sich da äußert. Als Frau, die nicht an erster Stelle den schnellen Sex sucht, finde ich das prima weil hilfreich.
********Herz Frau
37.024 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****221:
Muss so etwas wirklich in JC diskutiert werden?

Muss nicht, und niemand muss mitdiskutieren.

Solange du einen Themenbereich beobachtest, bekommst du eine (!) Benachrichtigung über ein neues Thema. Wenn du dann siehst: Interessiert mich nicht, klickst du die Mail weg.

Sobald du einen Kommentar schreibst, wirst du anschließend über neue Kommentare benachrichtigt - bis du das wieder abstellst.

Aber da das ganze OT ist, werden wir das jetzt auch nicht weiter verfolgen, sondern uns wieder dem Thema widmen:
60 plus: Pro und contra: Handtuchkrieg am Pool

Liebe Grüße
SpielmitHerz
Gruppenmod
********Herz Frau
37.024 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zumthema*

Ich mache keinen Hotelurlaub und auf Campingplätzen ist das (zum Glück) nicht üblich, zumindest auf den rund 30 Plätzen, die ich bisher besucht habe.

Es mag Strand-Campingplätze an Touristenhotspots geben, wo das auch so gemacht wird.

Ich kenne es aus der Therme, die ich im Winter wöchentlich besuche: Rund 20 Liegen rund um die Becken. Ein Schild "Bitte keine Liegen reservieren" - in der Regel sind dann 18 Liegen mit Handtüchern belegt und auf zweien liegt jemand. Wenn ich mich also hinlegen möchte (was selten vorkommt), nehme ich die Handtücher von einer Liege und lege sie sorgfältig auf die daneben stehende Tasche.
****ot2 Mann
10.538 Beiträge
Themenersteller 
Das kann nicht die Lösung sein:


*******igin Frau
13.261 Beiträge
Die Lösung wäre
Das Hotel muss für jeden Gast eine Liege zur Verfügung stellen
**C Mann
12.512 Beiträge
Zitat von *******igin:
Die Lösung wäre
Das Hotel muss für jeden Gast eine Liege zur Verfügung stellen

...es sind ja meistens genügend Liegen vorhanden. Es geht um die besten Plätze! Man will schließlich
nicht in der 2. oder 3. Reihe liegen... *g*

Ich weiß schon, warum ich meine Urlaube nicht in diesen all-inclusive Ghettos verbringe... *g*
****ot2 Mann
10.538 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe das Problem, dass man nicht zwischen Personen, die nur mal gerade in den Pool gehen, oder auf Toilette, also nur 15 Minuten nicht an "ihrer" Liege sind, und "Dauerreservierern" unterscheiden kann.

Vielleicht könnte man das mit einer Art Parkscheibe auf dem Handtuch lösen, bei den man einstellen muss, zu welcher Zeit man die Liege verlasen hat. Und wenn 30 Minuten abgelaufen sind, und der Reservierer ist nicht wieder da, wird das Reservierhandtuch abgeräumt. Damit wäre eine maximale Reservierdauer von nur 30 Minuten möglich.
**C Mann
12.512 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich sehe das Problem, dass man nicht zwischen Personen, die nur mal gerade in den Pool gehen, oder auf Toilette, also nur 15 Minuten nicht an "ihrer" Liege sind, und "Dauerreservierern" unterscheiden kann.

...ich denke, dass man schon erkennen kann, ob eine Liege benutzt wird oder nur "auf Verdacht"
reserviert wurde. Auf benutzten Lieben befinden sich meistens persönliche Dinge wie Badelatschen,
Sonnencreme, Lektüre usw.

Zitat von ****ot2:
Vielleicht könnte man das mit einer Art Parkscheibe auf dem Handtuch lösen, bei den man einstellen muss, zu welcher Zeit man die Liege verlasen hat. Und wenn 30 Minuten abgelaufen sind, und der Reservierer ist nicht wieder da, wird das Reservierhandtuch abgeräumt. Damit wäre eine maximale Reservierdauer von nur 30 Minuten möglich.

...echt jetzt? Am Pool hat Zucht und Ordnung zu herrschen und Vorschriften haben beachtet zu werden!!! Wo kämen wir denn sonst hin...? Warum ist das mit den Liegen eigentlich nur ein Problem, wo sich viele Deutsche und Engländer aufhalten..?
****ot2 Mann
10.538 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von ****ot2:
Ich sehe das Problem, dass man nicht zwischen Personen, die nur mal gerade in den Pool gehen, oder auf Toilette, also nur 15 Minuten nicht an "ihrer" Liege sind, und "Dauerreservierern" unterscheiden kann.

...ich denke, dass man schon erkennen kann, ob eine Liege benutzt wird oder nur "auf Verdacht"
reserviert wurde. Auf benutzten Lieben befinden sich meistens persönliche Dinge wie Badelatschen,
Sonnencreme, Lektüre usw.

Die Reservierprofis legen auch persönliche Dinge aufs Handdurch.
Badelatschen wäre unlogisch, wenn jemand nicht an der Liege ist, die zieht man ja an, wenn man die Liege verlässt.
**C Mann
12.512 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Badelatschen wäre unlogisch, wenn jemand nicht an der Liege ist, die zieht man ja an, wenn man die Liege verlässt.

...ich gehe in der Regel barfuß ins Wasser und lasse die Latschen an der Liege stehen....
********Herz Frau
37.024 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich vorher eine halbe Stunde im Pool an den Liegen vorbeigeschwommen bin, sehe ich schon, ob da je jemand lag. *nixweiss*
*********ichy Paar
10.009 Beiträge
Ich denke, daß es dem aufmerksamen Poolpersonal, welches eh da sein muss, ohne weiteres möglich ist, solche Dinge zu beobachten.
Die Sachen dann aber in den Pool zu werfen halte ich für falsch. Oft liegen ja auch noch Bücher oder Reader dazwischen und dann ist es Sachbeschädigung. Es reicht, die Sachen an die Seite zu legen. Oder in einem Raum an der Rezeption, dann kann man die Leute auch zurechtweisen.
****ot2 Mann
10.538 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von ****ot2:
Badelatschen wäre unlogisch, wenn jemand nicht an der Liege ist, die zieht man ja an, wenn man die Liege verlässt.

...ich gehe in der Regel barfuß ins Wasser und lasse die Latschen an der Liege stehen....

Ich gehe mit Latschen zum Pool.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Ich habe es selber bisher eher selten beobachtet, den Krieg um die beste Liege. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu Zeiten in den Urlaub fliege, wenn die Hotels nicht ausgebucht sind.
Mich stört auch mehr die Schlacht am Büffet. Das Essen türmt sich auf dem Teller und wenn man später am Tisch dieser Personen vorbeikommt, liegt noch die Hälfte ungegessen auf dem Teller.
Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.
****ot2 Mann
10.538 Beiträge
Themenersteller 
Überraschend wenig Leute verteidigen die Reservierungspraxis.
**C Mann
12.512 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Überraschend wenig Leute verteidigen die Reservierungspraxis.

...was gibt es bei leeren, mit Handtüchern "reserviert" Liegen zu verteidigen...?
****ot2 Mann
10.538 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von ****ot2:
Überraschend wenig Leute verteidigen die Reservierungspraxis.

...was gibt es bei leeren, mit Handtüchern "reserviert" Liegen zu verteidigen...?

Naja, man könnte ja auch sagen, dass es eine "Leistung" ist, im Urlaub nicht seinen Schlauf zu genießen, sondern den Wecker zu stellen um früh in den Genuss der gewünschten Liege zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.