Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1493 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autobahngebühr CH

*******vart Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Autobahngebühr CH
Falls die Schweizer Autobahnvignette für euch ein Thema ist: mittlerweile gibt es sie auch elektronisch. Es muss lediglich das Zulassungsland sowie das Autokennzeichen bekannt sein. 14 Monate (Dez des Vorjahres bis und mit Jan des Folgejahres) kosten SFr. 40

Die offizielle Homepage lautet:

http://via.admin.ch

Wenn man eine Quittung möchte, ist eine Mail Adresse notwendig; der Bezug der Vignette kann aber auch völlig anonym erfolgen, zB. auch von jemandem, der nie mit dem entsprechenden Fahrzeug unterwegs ist und egal, aus welchem Land der Bezüger bzw das Nummernschild stammt.
Die Vignette gilt immer für das Nummernschild, nicht für das Fahrzeug das dran hängt und auch nicht für den Fahrer oder die Fahrerin.

Falls das alles noch zu wenig kompliziert war: auf der Homepage werden auch Fragen beantwortet.

P.S. Keine Leerschläge bei der Angabe der Nummer auf dem Schild.
P.P.S. Neben der oben angegebenen, offiziellen Adresse (dort Bezug der Vignette für SFr 40 ohne Zuschlag) sind auch noch andere Bezugsquellen im Umlauf; solche die die Vignette als Dienstleistung anbieten und sich diese, oft fürstlich, bezahlen lassen. Diese Anbieter handeln nicht widerrechtlich, sie verdienen einfach Geld mit der Unwissenheit der Besucher.
*******vart Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Folgender Link ist noch etwas direkter:

https://via.admin.ch/shop

dort das Autobahnsymbol wählen.
****ne Frau
1.352 Beiträge
danke gut zu wissen. Ich brauche doch hin und wieder auch diese Vignette, da ich vorhabe nach längerer "Ausfallzeit" wieder mal meine Tochter zu besuchen.
*********nty70 Frau
3.134 Beiträge
Danke für den Tipp erspart mir das pappen
****in1 Mann
186 Beiträge
Ich habe mir auch die Autobahnvignette für mein Auto und Motorrad online besorgt für 2024.
Es kann mit Franken oder Euro bezahlt werden. Bei der digitalen Vignette wird aber ein zusätzlicher Betrag von 4.80€ als Servicepauschale berechnet. Geht sehr unkompliziert, erst Konto anlegen und Vignette bestellen und bezahlen.
*******vart Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Wie bereits geschrieben:

https://via.admin.ch/shop

In diesem Link muss kein Konto angelegt werden. Von einer "Servicegebühr" für die digitale Vignette, über diesen Link bezogen, ist mir nichts bekannt.
*******sus Mann
74 Beiträge
 
Beim Shop in der Schweiz gibt es leider kein PayPal.

Gefordert werden 40 Schweizer Franken. Das sind nach dem heutigen Umrechnungskurs € 43,91.

Der ADAC bietet die Vignette für € 44,00 an. Per Post kommen noch € 3,50 Versandgebühr dazu.

In den Geschäftsstellen sind diese wohl abholbar.

Zahlungsarten für die Schweiz sind:
*******vart Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Bei der elektronischen Vignette entfallen die Versandkosten sowie das Aufkleben.

Die Zahlmöglichkeiten decken die, in der Schweiz üblichen, bargeldlosen Zahlungsmittel ab:

• 3 Kreditkarten- Institute
• Die Schweizer "Postbank" sowie
• TWINT (kartenlose Bezahlmöglichkeit der Schweizer Banken)

Die Vignette zum Kleben des ADAC für € 44 finde ich, sofern sie auch durch Nichtmitglieder des ADAC bezogen werden kann, eine faire Alternative zur e-Vignette. Vor allem dann, wenn man keine Möglichkeit hat, bargeldlos (siehe oben) zu bezahlen und die Vignette vor Ort abholen kann.
*******igin Frau
13.526 Beiträge
Ich habe grad aktuell von einem guten Freund aus der Schweiz gehört, dass es zwischenzeitlich sehr viele Fake-Seiten gibt, wo das Geld dann futsch ist...

Da wird schamlos ausgenutzt, dass viele Nutzer sich damit nicht auskennen, nicht einmal wissen, wie die offizielle Webseite aussieht.

Also haben die Betrüger ein leichtes Spiel.
Also aufpassen!!!

Die verlinkte Seite https://via.admin.ch/shop/dashboard wäre die richtige Seite.

Falsche Seiten können auftauchen, wenn man nach der E-Vignette über eine Suchmaschine sucht.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt *vielglueck*
*******vart Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Danke Seekönigin für das "augmentieren" des Links.

Bei der Eröffnung des Themas habe ich zwar darauf hingewiesen, dass Abzocke eine Gefahr ist. Die Behörden sind hier, offenbar, machtlos.
Hier geht es um die e-Vignette und nicht die Klebe- Vignette.

Für die e- Vignette sind, über das offizielle Portal bezogen, KEINE Gebühren geschuldet.
*******hel Frau
14 Beiträge
Diese Vignette gibt es auch an den Tankstellen in Lindau.Das liegt auf meiner Reiseroute nach Italien. Es gibt auch einen ADAC Shop in der Aral Tankestelle A 96 Abfahrt Lindau.Übrigens ihr braucht bei der Durchfahrt durch Österreich bis Hohenems keine Vignette. Von der Dt/ Öster.Grenze bis dorthin .Also dort abfahren sonst wird es teuer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.