Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?211
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
An die Männer - zweite, dritte Runde mit zunehmendem Alter…79
Wir haben neulich darüber gesprochen im Freundeskreis, kaum ein Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleinstdienstleistungen. Wie macht ihr das?

****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Themenersteller 
Kleinstdienstleistungen. Wie macht ihr das?
Viele Dinge, die früher kein Problem waren, werden mit zunehmendem Alter schwieriger.

Beispiel:
Die Küchenlampe ist defekt. Nein, es ist nicht das Leuchtmittel. Im Grunde braucht man wohl eine neue Küchenlampe. Dafür muss man vermutlich auch Löcher für Dübel in der Zimmerecke bohren. Das hat man früher oftmals ohne Probleme gemacht. Aber mittlerweile fühlt man sich nicht mehr wohl auf der vierten oder gar fünften Sprosse einer Haushaltsleiter. Balancierend mit Schlagbohrer ein Loch in die Zimmerdecke bohrend.
Baumärkte, auch die, die Lampen verkaufen, bieten meist keine Handwerksleistung an. Jedenfalls nicht für so etwas Banales, wie das Anbringen einer Lampe.
Nachbarn sind im Grunde nicht vorhanden oder auch alt. Kinder wohnen hunderte Kilometer entfernt. Körperlich fitte Bekannte hat man nicht, die sich auch alle alt.
Nachbarschaftshilfe? Welche Nachbarschaftshilfe?

Frage. Wie bekommt ihr eine neue Lampe an die Decke?
**C Mann
12.742 Beiträge
...bisher erledige ich kleinere Reparaturen noch selbst, selbst wenn ich eine Leiter dafür benutzen muss.
Ich achte allerdings darauf, dass ich dabei irgendwie Halt fände, falls es notwendig wäre. Löcher bohren,
Wasserhähne reparieren, TV-Geräte einstellen, PC-Probleme lösen, die Nachbarn wissen, dass sie von
mir Hilfe finden können. Allerdings gebe ich auch zu, wenn ich mit der Aufgabe überfordert bin und
verweise sie an entsprechende Fachleute...
*******rHL Paar
1.659 Beiträge
Es gibt genug Kleinstfirmen die sich genau auf diesen Bereich spezialisiert haben.
Dann sind es auch noch haushaltsnahe Dienstleistungen die man absetzen kann.
**********21220 Mann
456 Beiträge
Es gibt in manchen Städten ehrenamtliche Helfergruppen, für nen Appel u. nen Ei!
***er Mann
7.981 Beiträge
Wie das in der Provinz geht, weiß ich nicht. In Großstädten gibt es z.B: Nebenan.de. Das ist eine Nachbarschaftshilfe im direkten Umfeld, so Sachen verschenkt werden, man sich mal was leiht, oder jemandem hilft. Da ich handwerklich viel in meinem Leben gemacht habe, und auch viel Werkzeug habe, verleihe ich Werkzeug oder helfe Nachbarn, auch mal Schrank aufbauen oder Lampe montieren oder Waschmaschine reparieren. Nur Umzugshilfe gebe ich keine, da ich 2 Bandscheibenvorfälle habe.
Und wenn ich es nicht mehr selbst schaffe, dann werde ich bei Nebenan.de fragen, ob mir jemand hilft.
*******igin Frau
14.214 Beiträge
Man kann auch die Lampe im Fachhandel kaufen
die den Service anbieten die Lampe aufzuhängen

Genauso hab ich es immer schon gemacht zum Beispiel mit Spülmaschine
Neue Spülmaschine gekauft im Fachhandel
Die haben die Maschine bis an Ort und Stelle geliefert und eingebaut
Und die alte Spülmaschine mitgenommen und entsorgt

Manche Arbeiten lasse ich lieber von Profis machen
*******o_F Mann
3.302 Beiträge
Ich habe zum Glück meine Beweglichkeit bisher nicht eingebüßt und kann mich auch auf die oberste Sprosse einer großen Leiter stellen. Hoffentlich kann ich mir das noch lange erhalten
*********te51 Mann
258 Beiträge
Eine Möglichkeit
My Hammer oder ähnliche Webseiten vermitteln Aufträge wenn man das Problem beschreibt und ins Net stellt.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Ich bekomme das meiste noch selbst hin. Aber ich habe auch gute Erfahrungen mit dem bereits erwähnten nebenan.de gemacht.
*****sch Paar
2.968 Beiträge
Wir, meine Frau und ich, sind im Nachbarschaftshilfe Verein hier am Ort. Es sind 15 Helfer und 30 Bedürftige. Man sollte sich mal an die Gemeinde wenden, ob so etwas im Ort existiert oder durch einen Seniorenbeauftragten der Gemeinde organisiert werden kann.
Das ganze wird in Ehrenamt ausgeführt und beinhaltet Fahrten zu den Ärzten, kleine handwerkliche Tätigkeiten, Hausbesuche und Spaziergänge.
****i2 Paar
423 Beiträge
Schau mal hier nach
Helping Hands
****na Frau
899 Beiträge
Zitat von ****i2:
Schau mal hier nach
Helping Hands
Genau,dort wurde mir auch schon geholfen..... Wirklich eine tolle Gruppe.
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Ich bin auch für die Gruppe Helping Hands
Und falls du noch in anderen sozialen Netzwerken unterwegs bist,
Bei Facebook gibt es ja von so ziemliche jeder Stadt/Ort Gruppen. Da bekommt man auch oft Hilfe wenn man nett fragt.

Bisschen offtopic
Schön das mal jemand zugibt das er was nicht mehr hinbekommt/ so gut kann.
****656 Mann
7.377 Beiträge
Da kommen wir irgendwann alle hin, ob wir wollen oder nicht.... *gruebel*
Waren bisher hilfreiche Tipp's *danke* dafür....
********gier Mann
165 Beiträge
Noch habe ich keine Probleme aber wenn jemand Hilfe braucht, komme ich gerne.
Demnächst steht ein Umzug an und das kann / will ich nicht mehr alles selbst machen, wie früher.
******u50 Paar
724 Beiträge
In ländlichen Gegenden muss man schauen, ob ein noch rüstiger Rentner helfen kann, der das vorher beruflich gemacht hat. Das Problem der Unentgeltlichkeit ist halt vorhanden. Idealer ist es wie bei mir, dass ich meine Firma noch nicht abgemeldet habe und Rechnungen schreiben kann. Neubau mache ich auch nicht mehr, aber wie oben beschrieben Lampen, Steckdosen, mal eine Küche uminstallieren bis zu Heizungen mache ich dann doch noch mit Spaß und Rechnung. Ich komm unter Leute, man erfährt was, man verdient sich noch Taschengeld also jedem ist geholfen.
****it Paar
708 Beiträge
Nachbarschaftshilfe
Zitat von ***er:
Wie das in der Provinz geht, weiß ich nicht. In Großstädten gibt es z.B: Nebenan.de. Das ist eine Nachbarschaftshilfe im direkten Umfeld, so Sachen verschenkt werden, man sich mal was leiht, oder jemandem hilft. Da ich handwerklich viel in meinem Leben gemacht habe, und auch viel Werkzeug habe, verleihe ich Werkzeug oder helfe Nachbarn, auch mal Schrank aufbauen oder Lampe montieren oder Waschmaschine reparieren. Nur Umzugshilfe gebe ich keine, da ich 2 Bandscheibenvorfälle habe.
Und wenn ich es nicht mehr selbst schaffe, dann werde ich bei Nebenan.de fragen, ob mir jemand hilft.

Paralell dazu gibt es auch "Nextdoor.de" mit ähnlichem Vorgehen. Kann ich nur empfehlen, sich bei beiden Portalen anzumelden, bisher haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Und hier im Joy gibt es ja auch die Gruppe:
Helping Hands
Leider werden da zum Teil auch haarsträubende Anweisungen gegeben, also muss man als Laie vorsichtig sein.
Sehr wichtig ist es, die Fehler/Probleme exact zu beschreiben und auch in komplizierten Fällen mal Fotos zu machen bzw. Gerätetypen und Seriennummern anzugeben, ohne die Fehlermeldungen nicht zugeordnet werden können.

Leider ist ein Internetanschluß zwingend benötigt, intakte Nachbarschaften, in denen wir uns früher ausgetauscht hatten sind selten geworden.
******_us Paar
729 Beiträge
Es gibt Arbeiten, bei denen erhebliche Schäden oder Folgeschäden entstehen können. Ich weiß, in 90 % aller Fälle geht es gut, doch wenn einmal ein Schaden entsteht, kann die Geschichte teuer werden. Dies bezieht sich vor allem auf Arbeiten an der Elektro- oder Sanitärinstallation. Hier kann ich nur raten, nur Fachhandwerker zu engagieren, die auch über eine entsprechende berufshaftlich Versicherung verfügen.

Ich weiß, manche mögen denken:“OMG ja aus, der macht es aber kompliziert“. Das ist durchaus richtig, aber, wenn hier auch eine allgemeine Frage ein generelle Ratschlag gegeben werden soll, dann sollte man die rechtlichen Konsequenzen tatsächlich berücksichtigen.

,
*******even Mann
666 Beiträge
Noch klappt es ganz gut ….wenn es so sein sollte muß mein Sohn ran, bzw ich hole einen Fachmann..
******u50 Paar
724 Beiträge
Das finde ich nun schon übertrieben bei der Elektrik, denn jeder der diesen Beruf jemals nachweislich erlernt hat ist laut VDE Fachmann und rechtlich für Personenschäden haftbar. Dafür geht er dann auch ins Gefängnis bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Also unser Berufstand ist da außen vor denn wir haften immer. Was anderes ist, wenn man sich keinen gelernten Elektriker holt, dann spricht man von Pfusch am Bau.
Bei Heizungsanitär gehts nur um Sachmängel in der Regel, außer er würde an der Gasleitung pfuschen.
*******ngus Mann
16 Beiträge
Es gibt verschiedene Angebote der Nachbarschaftshilfe, auch über die Gemeindeverwaltung, oder z.B. "nebenan.de"
*****ine Frau
622 Beiträge
Kleinere Reparaturen wie Lampe wechseln u.ä. schaffe ich noch alleine, auch mit Leiter und Deckenhöhe 3,40 im Altbau. Mit der Bohrmaschine hab ich allerdings nach meinem Einzug (16 Jahre) nichts mehr tun müssen. Ob das noch so gut ginge, keine Ahnung.
Bei uns sind allerdings einige Nachbarn sehr rührig und bieten unter anderem über nebenan.de ihre Hilfe an. Und wir haben Handwerkerbetriebe im Viertel. Wenn man da den ein oder anderen kennt... *floet*

Ich tausche auch gerne Zeit gegen Zeit. Einmal Hilfe beim Installieren irgendwelchen PC-Zeugs oder Social Media Werbung gegen Massage oder Personal Training. Klappt wunderbar! *cool*
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Themenersteller 
Nebenan.de hört sich sehr gut an, schneidet allerdings bei https://de.trustpilot.com/review/nebenan.de sehr schlecht ab.
*****ine Frau
622 Beiträge
Ich nehme an, daß sich bei Trustpilot überwiegend diejenigen melden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Hier in meinem Münchner Stadtteil wird über nebenan.de viel gesucht, gefunden, getauscht, kommuniziert. Ich mags und kenne jede Menge Nachbarn, welchen darüber geholfen wurde.

Ich leihe auch ab und an Dinge aus, die gerade jemand sucht, ob Garderobenständer für den Flohmarkt, große Leiter für die hohen Wände der Altbauwohnungen oder mal ein Fahrrad,wenn benötigt. Klappte bisher fast immer sehr gut.
******una Frau
7.591 Beiträge
Gibt es nicht sogar im joyclub " helping hands"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.