Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1493 Mitglieder
zum Thema
Neugierig auf Swingerclub, Partner nicht - was tun?693
Ich habe ein Dilemma. Ich bin in einer wunderbaren Beziehung in der…
zum Thema
Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?299
Oder Die Grenzen des guten Geschmacks Wir alle wissen sicher die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Mindesthaltbarkeitsdatum

*****ish Mann
2 Beiträge
Nicht ganz ernst gemeint, aber ein Fernsehkoch hat mal gesagt:
Sehen Sie mal, hier habe ich Himalaya-Salz. Millionen von Jahren alt.
Kaum ist es abgepackt, hat es ein Haltbarkeitsdatum!
*******d18 Frau
7.026 Beiträge
@***er ,
Darf ich bitte ergänzen?

Hack (=Mett), Fleisch und andere leicht verderbliche Ware haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Hier ist es ein Verbrauchsdatum. Nur bis dahin und nicht später. Für mich gibt es da auch keine „Diskussionen“ mit mir, ob oder ob nicht. Unliebsame Bakterien usw. sieht und riecht man erst mal nicht.

Beim MHD darf man immer prüfen, ob Lebensmittel noch verwendbar sind. Sollte man sogar, denn es wird zu viel noch Genießbares verworfen.
**********garit Paar
597 Beiträge
Was ist das MHD?
Es ist der Zeitpunkt, bis zu dem der Produzent /Verpacker oder beide die Garantie (= Haftung) bei sachgemäßer Lagerung für die gesundheitliche Unbedenklichkeit und den unveränderten Geschmack übernimmt.
Was heißt MHD Nicht?
Ab diesem Datum ist das Produkt, die Verpackung nicht augenblicklich giftig, gesundheitsschädlich oder grauslich.

Im Gegenteil, Rindfleisch z. B. wird durch die längere Lagerung meistens deutlich besser, da durch den heutigen Produktionsablauf dieses Fleisch viel zu kurz abgelegen ist. B
*******d18 Frau
7.026 Beiträge
Bitte beachten, Fleisch wird nicht mit MHD verkauft. Abgepacktes Fleisch mit einem Verbrauchsdatum, an der Fleischtheke ohne „alles“.

Ich gehe bei Fleisch aus der Massentierhaltung aufgrund der nicht artgerechten, bewegungslosen Haltung eh nicht von guter Fleischqualität aus, ich kaufe es also nicht. Beim Bauern, wo ich mein Schwein oder meine Kuh kenne, erwerbe ich dann „Anteile“ davon und weiß, dass hier korrekt geschlachtet wurde. Da brauche ich kein Verbrauchsdatum, aber eine Tiefkühltruhe.Schmunzel.
********tete Frau
10.106 Beiträge
@******an5

Honig hat sehr wohl ein MHD.
********tete Frau
10.106 Beiträge
Ansonsten ist mir ein Mindesthaltbarkeitsdatum herzlich gleichgültig.
Ich sehe nach ob das Lebensmittel noch gut ist, probiere auch.
Und für mich zu Hause bemerke ich ja dann ob etwas abgelaufenes noch gut ist, oder weg muss.
Das ist noch nie der Fall gewesen.
Und bei Dauernahrung wie Nudeln oder Reis sowieso kein Thema.
Apropos Cafe, so alt wird er bei mir gar nicht, wenn doch mal, mische ich ihn.
******an5 Mann
3.806 Beiträge
@********tete ..hatte mal von meinem Imker erfahren, dass Honig (echter Bienenhonig) kein MHD haben soll? Daher hatte ich meine Info. Aber o.k.. Bei mir wird er eh nicht so alt.
****era Frau
2.623 Beiträge
Zitat von **********garit:
Was ist das MHD?
Im Gegenteil, Rindfleisch z. B. wird durch die längere Lagerung meistens deutlich besser, da durch den heutigen Produktionsablauf dieses Fleisch viel zu kurz abgelegen ist. B

Ich habe nicht viel Ahnung von Fleisch, sehe aber gelegentlich besondere Schränke beim Metzger, in denen sündeteures Rindfleisch getrocknet wird. Vielleicht ist es das Geld wert, ich habe es nie probiert. - Aber, kann man zu Hause geschnittenes Fleisch so lagern, dass die versäumte Zeit durch das zu kurze Abhängen nachgeholt werden kann? Davon habe ich noch nie gehört.
***er Mann
7.881 Beiträge
@**********garit: Bei Argentinischem Fleisch ( aus der Metro) besteht die Gefahr nicht, das reift auf der Reise.
@****era: Das könnte man machen, wenn man das Ganze verpackt, dass keine Keime dran kommen. Soweit ich weiß wird beim Schiffstransport von Argentinien nach Europa das Fleisch ( einzeln luftdicht verpackt) bei ca. 4.5°C, mit nur geringen Abweichungen nach oben oder unten, gehalten. Die haben da Klimasensoren im Container, die werden geprüft. Und wenn nicht gut befunden, dann wird die Abnahme des Fleisches abgelehnt. Aber bitte vor Selbstversuchen erst schlau machen.

Was man aber selbst machen kann ist Carne Salada. Das ist quasi in Salzlauge gepökeltes Rindfleisch. Eine SPezialität aus der Gegend nördlich des Gardasees ( z.B. Arco). Sehr lecker!
********tete Frau
10.106 Beiträge
@******an5

Lach ja, meiner wird auch nicht so alt...
*****013 Mann
106 Beiträge
Das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Produkts sagt mir nicht viel. Beim Zubereiten oder Essen schmecke ich ab, ob es noch gut ist. Es bringt dich nicht nur um, es stärkt auch deine Widerstandskraft.
****era Frau
2.623 Beiträge
@*****013

Es kommt dabei auf das Produkt und den Befall an. Schimmelpilze können den Körper stark belasten und mit Salmonellen ist auch nicht zu spaßen. Ich habe mal erlebt, dass ein Jugendlicher von einer mit Salmonellen befallenen Eierspeise aß und beinahe starb. Mit Nierenversagen lag er wochenlang auf Intensiv. Von Experimenten und Mutproben dieser Art ist dringend abzuraten. - Aber klar gibt es auch Sachen, da passiert nichts. Neulich habe ich Tütchen mit Backpulver und Hefe benutzt, die lange abgelaufen waren - die Backergebnisse waren wunderbar, Triebkraft wie immer.
******t13 Mann
129 Beiträge
MHD bedeutet nicht, daß nach Ablauf des Datums die Ware verdorben oder ungenießbar ist.
Das einzige Lebensmittel, bei dem ich sehr penibel bin,ist abgepacktes Frischfleisch und Frischwurst sowie bei frischem Fisch.
Milchprodukte sind fast alle über das MHD hinaus genießbar.
Bei Eiern schaue ich auch etwas genauer hin, und koche sie hart, wenn abzusehen ist, daß ich sie nicht zeitgerecht verbrauchen kann.
Bisher bin ich so ganz gut gefahren.

LG Manfred
*******igin Frau
13.546 Beiträge
Mal was zum Thema MHD

https://www.chip.de/news/Kann-im-Schrank-bleiben-Sechs-Lebensmittel-laufen-nie-ab_184185394.html


Ich sage auch oft
Es heißt
Mindestens haltbar bis…
Aber nicht
Garantiert tödlich ab…

Zuerst schauen…dann riechen…dann probieren und dann auch ggf. essen


Ich hatte aber schon öfter mal Käse der in der Verpackung verschimmelt war.
Den hatte ich dann entweder reklamiert oder entsorgt
******una Frau
7.509 Beiträge
Hatte jetzt eine Dose Kichererbsen.. Ablaufdatum 11.21...

Hab dran gerochen, für gut befunden und die Suppe war sehr lecker 😊...
********tete Frau
10.106 Beiträge
@******una

so ist es...
****656 Mann
7.082 Beiträge
Bei Konserven (ohne äußerlich sichtbare Schäden an der Dose) geht man von einer Hatbarkeit von 10 Jahren aus...

*my2cents*
****tat Mann
963 Beiträge
Jetzt mal tatsächlich... öffnen, sehen, riechen , schmecken..und was ich nicht gut befinde...
graue Tonne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.