Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1493 Mitglieder
zum Thema
Neugierig auf Swingerclub, Partner nicht - was tun?693
Ich habe ein Dilemma. Ich bin in einer wunderbaren Beziehung in der…
zum Thema
Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?299
Oder Die Grenzen des guten Geschmacks Wir alle wissen sicher die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Mindesthaltbarkeitsdatum

****na Frau
24.433 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Mindesthaltbarkeitsdatum
Gibt es noch ein Lebensmittel ohne Mindesthaltbarkeitsdatum? Auf Anhieb fällt mir keines ein.

Ich bin mal neugierig, wie ihr damit umgeht. Haltet ihr euch immer genau an das angegebene Datum?

Bei mir ist es unterschiedlich. Bei Milchprodukten bemühe ich mich darum, dass nichts abläuft. Wenn es mal ein paar Tage sind und es gut aussieht und riecht, ist es für mich ok. Letztens hat ein Joghurt mit einem Monat drüber noch einwandfrei geschmeckt.

Bei fischigen Sachen bin ich allerdings kleinlich. Da lass ich mich lieber auf keine Experimente sein.

Wie haltet ihr es?
*********Wien Frau
2.734 Beiträge
Alles, was unverpackt ist wie frisches Gemüse, hat kein Ablaufdatum.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Bei Fisch halte ich mich auch an das Datum. Bei allem anderen verlasse ich mich auf meine Sinne.
****omm Mann
1.916 Beiträge
Hierzu ein Beispiel, nämlich Salz aus dem Himalaya.
Dieses ist seit Millionen von Jahren in den Bergen eingeschlossen.
Dann wird es abgebaut, verpackt und kommt in den Handel.
Und jetzt soll es plötzlich ein Haltbarkeitsdatum haben?
Wie schwachsinnig ist das denn?

Noch ein Beispiel.
War bei einem (mittlerweile fast blinden) Freund zu Besuch.
Er hatte in seinem Kühlschrank einen Becher Quark übersehen und vergessen.
Haltbarkeitsdatum seit 5 Monaten abgelaufen, der Deckel wurde aber immer noch durch den Unterdruck leicht nach innen gezogen. Ausgemacht, probiert und er war noch gut!!!!

Nein, ich sehe dieses Datum inzwischen sehr skeptisch und verlasse mit auf meine Nase.
Dann entscheide ich.
****na Frau
24.433 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********_Wien:
Alles, was unverpackt ist wie frisches Gemüse, hat kein Ablaufdatum.

Ja klar, aber gerade diese Lebensmittel halten oft wirklich nicht allzu lange.
********e_59 Frau
6.870 Beiträge
Bei Rindergehacktes ,Fisch und vorallem bei Geflügel bin ich ziemlich pingelig und kaufe diese auch nur am selben Tag um diese direkt zu verarbeiten!
****eti Frau
2.669 Beiträge
Bei Fisch und Fleisch achte ich drauf.
Bei allem anderen schaue ich, habe festgestellt, das Lactisefreie Produkte wie Sahne auch 6 Wochen danach noch gut sind. Auch Käse etc hält durchaus länger, Reis und Nudeln sowieso
****ot2 Mann
10.622 Beiträge
Zitat von ****na:
Das Mindesthaltbarkeitsdatum
Gibt es noch ein Lebensmittel ohne Mindesthaltbarkeitsdatum? Auf Anhieb fällt mir keines ein.
Bei Milchprodukten bemühe ich mich darum, dass nichts abläuft. Wenn es mal ein paar Tage sind und es gut aussieht und riecht, ist es für mich ok. Letztens hat ein Joghurt mit einem Monat drüber noch einwandfrei geschmeckt.
Bei fischigen Sachen bin ich allerdings kleinlich. Da lass ich mich lieber auf keine Experimente sein.

Das Mindeshaltbarkeitsdatum und das Verbrauchsdatum sind ein fundamentaler Unterschied!.
Bei "fischigen Sachen" (für den Kühlschrank) steht da anstelle des Mindesthaltbarkeitsdatums („mindestens haltbar bis:“ Datum) oftmals ein Verbrauchsdatum („zu verbrauchen bis:“ Datum).
Darauf sollte geachtet werden.

Manche Mindesthaltbarkeitsdaten sind Unfug. Salz oder Zucker können m.E. nicht verderben.
*********Wien Frau
2.734 Beiträge
Verpackte Lebensmittel müssen eben ein Haltbarkeitsdatum haben, darüber reg ich mich nicht künstlich auf. Niemand zwingt einen, sich daran zu halten. Riechen, schmecken, fühlen.
****era Frau
2.617 Beiträge
Alles leicht verderbliche wird bis zum aufgedruckten MHD verbraucht oder (möglichst selten) verworfen.
Es gibt frisches Brot vom Bäcker, das spätestens am 5. Tag nach Kauf Schimmel aufzeigt. Wenn ich selbst backe, hält das Brot bei gleicher Lagerung deutlich länger. Das gibt mir zu denken. Übrigens passiert das bei Brötchen anscheinend nicht. Die trocknen unauffällig und wandern in die Panade.

Bei ungeöffneter Verpackung von Joghurt, Quark, Butter und Käse weiß ich, dass sie richtig gelagert viel länger genießbar sind. Da orientiere ich mich an Aussehen und Geruch. Überfällige Eier verbrauche ich beim backen. Sie sind bei mir kühl gelagert und wenn ich sie einzeln aufschlage, sehe und rieche ich, falls da etwas auffällig ist. Das ist aber noch nie passiert.

Kaffee verliert schon lange vor dem MHD Aroma. Ich mag ihn möglichst frisch.

Bei unbehandelten Trockenfrüchten und Getreide stelle ich Mottenfallen in den Schrank. Ich habe früher einmal erlebt, dass über dem Vorratsschrank Maden über Decke liefen. Die habe ich abgesammelt und per Zufall entdeckt, dass der Hamster meiner Tochter sie köstlich fand. Eigentlich sah es putzig aus, als er sie wie eine Bratwurst in den Pfötchen hielt und Kopf zuerst davon abbiss. Auch ‘ne Form von Resteverwertung - trotzdem eklig. Brauche ich nie wieder.

Beim Kauf schaue ich meistens auf das MHD Datum, besonders wenn ich etwas für den Vorrat kaufe. Ich glaube Kristallzucker braucht kein solches Datum. Wenn er geruchsneutral und trocken gelagert ist, hält der sich ewig.
*******d18 Frau
7.020 Beiträge
Es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum … mindestens haltbar und darüber hinaus.
Und ich handhabe es genauso, riechen, gucken, schmecken. Und dann mit gesundem Menschenverstand entscheiden. Ich habe Quark (= „verdorbene“ Milch) auch schon zwei Monate nach MHD verarbeitet, länger haltbare Frischmilch war geöffnet auch noch Tage nach MHD genießbar, Joghurt hält sich auch weit über MHD (vorausgesetzt Kühlkette ständig eingehalten). Konserven und Eingekochtes jahrelang. Auch bestimmte qualitativ hochwertige Ölsorten (dunkel gelagert) sind weit länger genießbar.

Unsere Altvorderen haben ohne offizielles MHD auch überlebt! Und ohne Kühlschrank. Da gab’s einen Eiskeller, Gartenmieten und gute Methoden der Haltbarmachung.

Und dann gibt es ein Verbrauchsdatum … bis dahin und nicht weiter. Fleisch, Fisch, frische (Salat)Zubereitungen. Und da hält man sich tunlichst daran.

Und dann gibt es Lebensmittel, die benötigen nichts dergleichen, getrocknete Lebensmittel (Erbsen, Linsen, Bohnen, Reis, eifreie Pasta), Salz, Zucker, Essig. Hier wird in Dt. auch so nach und nach das MHD abgeschafft und durch ein Produktionsdatum ersetzt. In anderen Staaten ist das Produktionsdatum neben dem MHD fast immer zu finden. Das begrüße ich sehr.
****era Frau
2.617 Beiträge
Zum Thema Verfalldatum von Salz:

Ich dachte auch immer, dass es Quatsch ist. In einer TV Sendung lernte ich, dass es beim Salz um die Verpackungen geht, deren Inhaltsstoffe ihre Unbedenklichkeit verlieren können.

Wir wissen leider nicht, was da alles drin steckt. Bei Anbruch fülle ich den Inhalt in ein Lebensmittel taugliches Gefäß und fühle mich aus dem Schneider.
*********ereit Mann
120 Beiträge
Ich kaufe so viel wie irgendmöglich mit kurzem Ablaufdatum. Ganz bestimmt nicht, um 30% zu sparen, sondern weil es mich wahnsinnig macht, wie viele teuer hergestellte und Recoursen verbrauchte Lebensmittel weggeschmissen werden. Ganz schlimm und leider grade in dem Bereich nicht ratsam. Tiere müssen sterben um ihr Fleisch in die Tonne zu werfen. Raubt mir den Verstand
*********ichy Paar
10.112 Beiträge
Das MHD ist
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein vorgeschriebenes Kennzeichnungselement, das laut harmonisiertem EU-Recht bzw. schweizerischem Recht auf Fertigpackungen von Lebensmitteln anzugeben ist. Es gibt an, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist.
Eigentlich ist es mit der englischen Bezeichnung besser beschrieben: "best before date". Genau das will das Datum sagen: Der Hersteller garantiert, bis zu dem Datum ist daß Produkt in einwandfrei genießbarem Zustand. Danach kann sich dieser Zustand verändern, muss es aber nicht. Salz, Zucker, Teigwaren, Reis, Trockengemüse, Alkoholische Getränke ab 15%, Konserven, Tee, Kaffee etc. sind sehr viel länger, bis unendlich haltbar. Salz z.B. ist auch in 10 Millionen Jahren nach MHD noch einwandfrei.
Am besten man setzt den Geruchssinn und die Augen ein, diese vermitteln in den allermeisten Fällen einen sehr guten Eindruck darüber, ob ein Nahrungsmittel noch genießbar ist oder nicht.
Dinge mit Ablauf des MHD der Abfalltonne zu übergeben ist Lebensmittelverschwendung.
******an5 Mann
3.786 Beiträge
Honig besitzt kein Haltbarkeitsdatum!
*********ichy Paar
10.112 Beiträge
Zitat von ******an5:
Honig besitzt kein Haltbarkeitsdatum!
Das stimmt so nicht. Das MHD von Honig ist auf Abfülldatum plus 2 Jahre festgelegt. Aber, wenn die Verpackung nicht schlecht wird, vergammelt der Honig auch nicht. Lagerung muss dunkel, kühl und trocken sein.
****tat Mann
955 Beiträge
Ich hoffe das ich es nocht nicht ereicht hab..ab dem Moment, muss man ja auch mitvdem Verfallsdatum rechnen...

und ich hoffe das der egoexkurs mit einem laxchende Auge gesehen wird
*********id39 Frau
3.278 Beiträge
Unser Ältester hat einmal regelrecht getestet!
Alles, was ihr hier schreibt, hat sich bestätigt!
Ich verhalte mich nun ähnlich,
bedingt auch schon vor dem Test unseres Sohnes!
Frisches Fleisch, Fisch und ähnliches ist empfindlich!
Aber alles Aufgedruckte ist das Eine, der gesunde Menschenverstand ist dann doch das Richtigere! L. Ingrid
****ika Frau
1.013 Beiträge
Wein hat kein MHD, genauso wie Hochprozentiges.
Auch normales Salz hat kein MHD. Wurde dem Salz Fluor und/ oder Jod zugefügt oder Kräuter, dann gibt es ein MHD. Das heißt aber nicht, dass das Salz danach schlecht ist, sondern nur, dass Kräutersalz sein Aroma danach verlieren könnte. Auch der Fluor oder Jodgehalt im Salz nimmt bei Lagerung ab.

Ähnliches geschieht mit Vanillezucker oder Gelierzucker. Sie verlieren ihre Eigenschaften.
****ohn Mann
626 Beiträge
Der englische Begriff beschreibt es deutlich besser: best before. Eigentlich mehr eine Empfehlung.
Danach könnte der Geschmack leiden. Ich verlasse mich immer noch auf Sehen, Riechen, Schmecken.
****eti Frau
2.669 Beiträge
Bei Wein ist das aber eine Sache der Lagerung, er kann auch kippen und dann ist er schlecht
*******d18 Frau
7.020 Beiträge
Leider gibt es bei Wein kaum noch die echten Korken. Bei den künstlichen Korken bin ich noch ein wenig skeptisch. Da fehlt die Erfahrung mit der liegenden Lagerung. (Gut, wenn er kippt, hat man teuren Essig …)

Und bei den Schraubverschlüssen lagere ich den Wein nur stehend.
Es sind meistens Weißweine, die frisch getrunken werden. Die Riserva-Weine kommen ja alle mit Korken.
*********ter41 Mann
569 Beiträge
ich hab mein kleinen Kühlschrank auf 2°C eingestellt, da ist mir noch nie was schlecht geworden. Wohl auch weil er so klein ist, dass ich nie was "vergesse". Im Supermarkt schau ich immer in "die Ecke" und nehm was passt. In der Schule hab ich genug über Biologie gelernt um Verderb zu erkennen.
*******ngus Mann
14 Beiträge
Alle verpackten Lebensmittel sind mit einem Mindesthaltbarkeits-Datum zu versehen. So ist das europäische Recht, auch Mineralwasser z.B.. Was aber offenbar nicht zur Kenntnis genommen wird ist, dass es einen Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum gibt. *sarkasmus*
***er Mann
7.879 Beiträge
Wie der Name schon sagt, es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, für das der Verkäufer oder Hersteller haften muss. Wenn ich Hack Schweinehack kaufen würde, und es an einem warmen Sommertag in der Küche liegenlassen würde ohne es in den Kühlschrank zu tun, würde sich im Mikroskop vermutlich einiges Getier tummeln. Das gleiche Hack in einem Kühlschrank bei 4°C hält 2-3 Tage. Zumindest Rindfleisch, Schwein esse ich eigentlich bis auf Schinken nicht.
Milch, Sahne ist viel länger bei 4°C haltbar, als auf der Packung draufsteht. Käse auch. Bei Wurst oder Schinken schmeiße ich es spätestens eine Woche nach MHD weg, lieber nicht essen als Lebensmittelvergiftung.
Trockene Ware, die auch noch dicht verpackt ist, hält quasi ewig. Spaghetti, Reis, Salz, Zucker, Haferflocken. Bei dünnen Verpackungen muss man allerdings auf Lebensmittelmotten achten, die da gerne ihre Brut ablegen.
Bei asiatischen Saucen, bin ich sehr schludrig, da sie durch das Öl und durch curry relativ stabil sind. Ebenso Honig und Co.
Bei angebrochener Ware darf man allerdings nicht mit dem Mund, Finger oder sonstwie Keime in die Ware bringen, sonst schimmelt dann auch Marmelade.

Insgesamt kaufe ich aber immer weniger und eher gezielter ein, dann muss ich nicht so viel wegschmeißen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.